Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Extruder für Nylon?

geschrieben von zelos11 
Welcher Extruder für Nylon?
17. October 2014 09:06
Hallo Leute,

Ich Rüste gerade einen Mini Laser Gravierer zu einem 3D Drucker um. Gerne würde ich Nylon Drucken. Die Materialeigenschaften gefallen mir sehr gut für meine Zwecke. Zu dem kommt noch, dass ich hier ziemlich günstig dran komme.

Das Nylon Filament ist aber leider nicht rund, sondern 4 eckig und 2,5 mm dick.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben für einen Bowden Extruder mit Hotend für meinen Zweck. Oder etwas Brauchbares was man Modifizieren könnte? Oder ratet ihr doch direkt zur DIY Methode?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Welcher Extruder für Nylon?
17. October 2014 10:50
Vier eckig wird spätestens im hotend zum problem, das würde ich ehrlich gesagt gar nicht erst probieren, sondern ein rundes filament nehmen. Taulman Bridge ist bisher das Beste Nylon das mir untergekommen ist.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welcher Extruder für Nylon?
18. October 2014 07:16
Was ist denn der Problemfactor beim Eckigem-Filament?

Ich kann mir aber leider nicht jedes mal 20kg Filament in Deutschland kaufen und es um die halbe welt zu karren. Ich will/muss das verwenden was es hier gibt.

Gibt es noch weitere Einwende,Vorschläge o.ä?


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Welcher Extruder für Nylon?
18. October 2014 11:29
Um das viereckige Filament verarbeiten zu können mußt Du Dir wohl die Zuführung und den inneren Teil einer Düse auf ca. 3,7 bis 3,8mm aufbohren damit es darin aufschmelzen kann.
Re: Welcher Extruder für Nylon?
19. October 2014 04:26
Du könntest dir eine matritze beheizt herstellen und das eckige filament hier durch ziehen und somit rund kalibrieren. Eine andere möglichkeit wäre so eine art schälwerkzeug und das mechanisch, sprich zurecht schneiden. Hast zwar verschnitt aber es wäre rund dannach. Ähnlich bleistiftspitzer, nur dass es nicht spitz macht sondern rund. Dann muss die schneide etwas weiter weg stehen. Nur so eine idee.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Welcher Extruder für Nylon?
19. October 2014 05:50
Wenn zugeschnitten werden soll, dann würde ich ein Rotationsmesser nehmen, dann hat man auch sicher einen präzisen Querschnitt.
Das problem von eckigem, oder auch ovalem, Filament ist du einen vergleichsweise großen Spalt im Hotend offen stehen hatsm dadurch quilt flüssiges Material nach oben und kann das Hotend verstopfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.14 05:52.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welcher Extruder für Nylon?
19. October 2014 16:39
Ich dachte schon an ein rotationsmesser. Wundert mich ein wenig dass es beim normalem filament nicht gemacht wird.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Welcher Extruder für Nylon?
19. October 2014 16:48
Beim Drucken nicht, aber soweit ich weiss bei hoch qualitativem plastik schweißen


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welcher Extruder für Nylon?
19. October 2014 17:04
Wäre es da nicht einfacher einen Filament Extruder zu bauen und das Filament einzuschmelzen?
Zerkleinern wäre kein problem: [www.thingiverse.com]

Rotationsmesser? Hast du ein Bild oder ein Link für mich? Habe nur Rundklingen gefunden unter dem Suchbegriff.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.14 17:21.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Welcher Extruder für Nylon?
20. October 2014 02:08
Ich frage mal meine Frau, deren Firma verkauft auch Kunststoff Schweissautomaten an die Autoindustrie.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welcher Extruder für Nylon?
20. October 2014 14:33
Schau dir mal das an.

schälwerkzeug

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Welcher Extruder für Nylon?
21. October 2014 02:50
Danke Mirco, sowas habe ich gemeint.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welcher Extruder für Nylon?
10. November 2014 08:12
Frage:
Warum kein Hotend,für sagen wir mal 1,75er Filament welches du aufbohrst passend für ein Stück Messing Rund. Und in das Stück Messing ein 2,5er Loch gebohrt und annähernd Eckig ausgefeilt....das Filament muss ja nur am oberen Teil in den gefeilten Vierkant passen, wenn das dann zur Düse oder dem eigentlichen 1,75er Loch hin schmäler wird sollte das ja auch kein Thema sein, da es ja irgendwann/Irgendwo schmilzt.

Bowden etc. kannst du doch das übliche System nehmen mit 4mm innen und 6mm außen Teflonschlauch + 2 Steckverbinder an deinem Extruder und Hotend


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Welcher Extruder für Nylon?
15. November 2014 03:39
Fabbster macht es nicht anders. Hat ja auch eckiges filament.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen