Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die hotend Frage

geschrieben von PartTimeRepRaper 
Die hotend Frage
07. November 2014 06:31
Hi,

ich überlege mir gerade ein neues Hotend zu kaufen.
bisher habe ich ein JHead und war eigentlich recht zufrieden damit, PLA keinerlei Probleme, ABS wirds jetzt etwas Problematischer.

Also ein neues Hotend? wenn ja welches?

Merlin? was sind hier die erfahrungswerte?
Laut forum hier soll es ja nur was für wirklich fortgeschrittene sein mit einem perfekt calibrierten Drucker.
Auch macht es Probleme bei höheren Temps? für ABS bedingungslos geeignet?

E3D V6 ... eh klar der std. aber ist es wirklich allen anderen so überlegen? wenn ja warum?

Hexagon hotend?
Wo sind die unterschiede zum E3D? ist der unterschied wirklich so gravierend?

welches Hotend hat die grösste bandbreite an Materialien?
Ich lese hier immer wieder das die Full Metal hotends probleme machen mit PLA z.b. da sie eine zu lange heisse zone haben und das PLA schon zu früh weich wird im hotend, im gegensatz zum JHead oder zum Merlin. Technisch klingt das zumindest nicht komplett Falsch, da PLA ja doch schon am 60° weich wird.

Würd mich freuen wenn hier leute ihre Erfahrungen kund tun würden, oder ob eh kein weg am e3d vorbeiführt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 06:31.
Re: Die hotend Frage
07. November 2014 08:29
Hi,

ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit dem Merlin (1,75mm) machen können, die waren aber durchweg positiv! Ich drucke seit einigen Monaten damit erfolgreich PLA, ABS und PET. Ich hatte auch noch keine verstopfte Düse oder Ähnliches. Also klare Kaufempfehlung von mir (zumal es ja auch nicht wirklich teuer ist...)

Gruß
Marco
Re: Die hotend Frage
07. November 2014 14:34
Kann auch vom Merlin viel Gutes berichten. Die oberen Deckschichten werden nicht so grandios, bzw. sind massiv von der Calibrierung abhängig. Aber ist jetzt nicht so, das sie häßlich sind, nur eben keine glattgebügelten Flächen. Mehr so wie die Seiten eines Druckobjektes, man sieht und fühlt halt Linien.
Ich hab es mir als Ersatz für einen Eigenbau (Reprap.cc) gekauft und bin sofort begeistert gewesen. Es ist irre, was damit an Details, Überhängen und Brücken selbst ohne besondere Maßnahmen möglich ist.

Jedoch sollte man nicht verschweigen das der Kühllüfter an der Seite für PLA dran sollte, ansonnsten hats schon mehrfach Berichte gegeben, dass die Schmelzzone zu groß wurde, obwohl es mit PEEK aufgebaut ist.


LG

Jonas
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 04:18
Hallo,

@PartTimeRepRaper
>Hexagon hotend?
>Wo sind die unterschiede zum E3D? ist der unterschied wirklich so gravierend?

Habe mit im Sommer mal so ein Hexagon aus China bestellt. War extrem schnell hier.
Doch die Versuche mit dem waren so gut das es in der Bastelkiste liegt.
Warum?
Der Bohrungsdurchmesser für das Filament ist kleiner als beim E3D. Es kam bei dem ersten Drucker immer wieder zu Filamentstau. Test ohne Düse zeigten das nach der Bobbed Bolt das Filament nicht mehr so gut durch die Bohrung wollte. Aufbohren habe ich sein lassen, da die Bohrung mit einem Edelstahlrohr gemacht wurde und somit extrem hart sein wird. Habe zwar entsprechende Reibahlen hier, aber die sind nicht für solche Härtegrade ausgelegt. Habe dann das Hotend in einem anderen Drucker eingebaut mit einer etwas anderen Förderschraube, aber auch dort gab es Blockaden.
Habe jetzt in allen Druckern hier E3D V5 oder V6 verbaut. Es gibt scheinbar nicht besseres als E3D. Gut zur Zeit ist mein V5 defekt, Heizblock gerissen. Bei einem E3D V6 habe ich ein Problem mit dem Übergang von PTFE Schlauch zur Bohrung, da bleibt öfters mal das Filament hängen. Muss mir mal eine Bohren kaufen und anschleifen auf extremen Spitzen Winkel (wenn ich mal Zeit finde) um die Kante etwas milder zu machen. Aber dieser Drucker druck nur Kleinteile und da ist es nicht schlimm wenn ich mal neu starten muss.
Ansonsten muss man beachten das die Kühlfläche des Hexagon Kühlkörpers viel weniger Fläche hat. Es kann also sein das es unter Umständen Probleme mit der Kühlung geben kann.
Beim einem E3D V6 ist mir letztens dieser winzig kleine laute mit 10.000 U/min laufende Lüfter während des Drucks defekt gegangen. Ich weiss nicht wie lange der ohne Lüfter gedruckt hat, es kam irgendwann einfach zum Filamentstau. Da ich den nicht mehr laufenden Lüfter nicht sofort bemerkt hatte, hatte ich gleich danach wieder einen Filamentstau. Erst da bemerkte ich das der Lüfter nicht mehr lief und schaute gleich nach dem PTFE Schlauch der weit in den Kühlkörper rein ragt. Der war nicht defekt und und zeigte keine deformation oder farbänderung, hat die 255°C ausgehalten. Also muss man sich darüber keine sorgen machen.
Den Lüfter habe ich gegen einen 50x50x10mm ersetzt. Musste dazu nur einen neuen Halter drucken (bei Thingiverse gefunden). Den werde ich wenn ich Zeit habe auch für die anderen Drucker drucken. Dann werden diese Drucker nochmals viel leiser.

Bei mir werde ich nur noch auf die E3D setzen, bis etwas besseres auf dem Markt kommt.
Muss jetzt erstmal sehen wie ich PP am besten drucken kann und wo ich das Material her bekomme. Mit dem E3D von der Temperatur her ja kein Problem. Muss den Auftrag bis zum Frühjahr fertig haben...

mfg,
Rickenharp
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 06:27
Klingt irgendwie auch wieder nach "es führt kein weg an e3d vorbei.
Irgendwelche shop empfehlungen?
Alles was ich bisher gefunden habe war teurer als der original shop, also kann man gleich dort bestellen winking smiley

bei all den Problemen die im Im Moment habe, trau ich mich einfach nicht über ein Merlin hotend muss ich sagen.
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 07:23
Hallo,

habe ein paar bei YouPrintin3D gekauft. Ist billiger als in England beim Hersteller.
Noch billiger sind nur die Nachbauten aus China, die ich aber schon (anhand der Bilder und fehlender Daten [Welche Version?]) ablehnen muss.

mfg,
Rickenharp
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 07:28
Also wenn der euro kurs in Deutschland kein anderer ist als in Österreich, ist youprint um gewaltige 20€ teurer als e3d, und e3d bietet auch noch europaweiten Versand um unter 5€
also wo ist youprint da günstiger?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 07:29.
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 07:29
Du scheinst schon überzeugt, aber trotzdem nochmal zum Merlin: Ich hab jetzt nichts anderes kalibriert als die Flowrate (mit dem Single-Wall Objekt). Außerdem muss das Druckbett grade eingestellt sein - aber das sollte es bei allen anderen Hotends auch. Ist jetzt wirklich kein Hexenwerk, die Einstellung. Und es gibt genug Tutorials dafür im Netz. Hol Dir gern das E3D, aber behalt das Merlin im Kopf, ist ein tolles Ding.


LG

Jonas
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 07:34
Bis zu welchen Temperaturen kann man eigentlich mit dem Merlin verlässlich drucken? ich dachte immer das PTFE Teil gibt bei spätestens 250° - 260° auf?
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 07:40
Da kann ich Dir nichts zu sagen, drucke nur PLA damit. Aber Srek hat damit schon diverse Materialien gedruckt, die vermutlich höhere Temperaturen brauchen. ("PET, PLA, ABS, LAYBRICK, Taulman Nylon 618, Laywood Cherry Brown, FPE Shore 40D Naturel")


LG

Jonas
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 07:52
@PartTime Reprapper:
Ich habe mir vor zwei Wochen ein E3D gekauft und den deutschen Shop mit E3D verglichen. Zuerst habe ich mich gefreut, dass es bei E3D um einiges günstiger ist. Aber - die Steuer wird er ganz am Schluss dazu gerechnet und es war preislich mehr oder weniger ident.
Da kaufe ich doch lieber bei einem deutschen Händler, zumal er auch hier im Forum vertreten ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 07:53.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 08:16
Hallo,

Quote
PartTimeRepRaper
Also wenn der euro kurs in Deutschland kein anderer ist als in Österreich, ist youprint um gewaltige 20€ teurer als e3d, und e3d bietet auch noch europaweiten Versand um unter 5€
also wo ist youprint da günstiger?

E3D Webseite:
Tja, schau dir mal die Seite genau an. Die ist ohne deren Steuer. Mach mal den Warenkob voll und berechne dann die Endkosten...
Wenn die mehr kaufst werden auch die Versandkosten höher.
Die Steuer kann ich hier in Deutschland nicht absetzen, da Ausland.

YouPrintin3D Webseite:
Dann schau dir mal die YouPrintin3D Webseite an. Wenn man 2 Stück kauft = keine Versandkosten! Also zwei gekauft, wurde schon verbaut, abwohl zu dem Zeitpunkt noch nicht gebraucht.
Es kommen zwar noch die Paypal Gebühren hinzu, aber das ist kleinkram und mir egal, dafür Sicherheit.
Die Mehrwertsteuer ist ausgewiesen und diese kann ich Steuerlich absetzen, also nochmal 19% gespart. Das kommt warscheinlich für dich nicht in Frage, aber ich achte auf so etwas.

mfg,
Rickenharp
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 09:40
ja ich kauf mich auch immer alles doppelt um Versandkosten zu sparen winking smiley
Also inkl. Steuer kostet das e3D V6 72€
1. noch immer 7€ günstiger
2. ist der Versand von e3d auch noch günstiger als der von youprint, sind in Summe ~12€ gespart

macht keinen Sinn 2 zu kaufen um sich Versandkosten zu sparen, denn inkl. Versand ist es bei e3D noch immer ~1€ billiger als bei youprint.
Eigentlich ist es Preislich fast ident ja, aber wieso ich besser bei einem Deutschen Händler kaufen sollte als direkt beim Britischen Hersteller versteh ich auch nicht, so breit ist der Kanal nicht grinning smiley

EDIT:
Habe mal eben nach dem Besitzer des Shop hier im Forum gesucht.
Also wenn ich mir so seine letzten 20 Posts ansehe, erwarte ich mir weder Freundlichkeit, Service, noch Niveau winking smiley .... in so fern wird wohl die Bestellung heute noch bei e3d getätigt.
Außer jemand postet noch ein anderes über hotend an das ich nicht gedacht habe, oder sagt mir bis wie viel °C das Merlin Problemlos funktioniert, weil eigentlich würd mich das schon reizen, hab nur angst das es dann ab 250° schlapp macht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 09:44.
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 10:33
Quote
Silly105
Da kann ich Dir nichts zu sagen, drucke nur PLA damit. Aber Srek hat damit schon diverse Materialien gedruckt, die vermutlich höhere Temperaturen brauchen. ("PET, PLA, ABS, LAYBRICK, Taulman Nylon 618, Laywood Cherry Brown, FPE Shore 40D Naturel")
Höher als 250 bin ich bisher nicht gegangen, aber ich denke das man noch etwas höher gehen kann wenn drr PEEK Teil gut gekühlt wird. Ptfe wird ja nur etwas weicher, es schmilzt bei den temperaturen noch nicht. Das Problem ist das PEEK das irgendwann zu weich wird.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 11:14
Quote
PartTimeRepRaper
erwarte ich mir weder Freundlichkeit, Service, noch Niveau winking smiley ....
Du solltest auch die vorhergehenden Post's berücksichtigen.
Bei dem verbalen Dünnsc.... der ihm hier von so manchem geistig Minderbemitteltem vor den Latz geknallt wird, wundert mich seine Reaktion nicht im Geringsten.

Ungeachth dessen kann ich aber auch zum Merlin raten.
Nach sorgfältiger Kalibration hab ich mit dem Teil PLA, ABS und auch Ninja-Flex gut drucken können.
Grüße
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 11:33
Quote
seefew
Bei dem verbalen Dünnsc.... der ihm hier von so manchem geistig Minderbemitteltem vor den Latz geknallt wird, wundert mich seine Reaktion nicht im Geringsten.
Nicht alle in diesen Threads sind minderbemittelte die ihm etwas vor den Latz knallen vermute ich mal ohne jetzt alle Threads gelesen zu haben, aber ich will nicht glauben das dieses Forum voller minderbemittelter ist.
Und selbst wenn finde ich es nicht gut wenn man auf solche Attacken mit gleichem oder noch niedrigerem Niveau reagiert.

Quote
seefew
Ungeachth dessen kann ich aber auch zum Merlin raten.
Nach sorgfältiger Kalibration hab ich mit dem Teil PLA, ABS und auch Ninja-Flex gut drucken können.
Grüße
Irgendwie finde ich von Merlin keine Bowden version kann das sein?
und gibt es beim Merlin auch "China nachbauten"? oder wie erklärt sich der Preisunterschied
[www.reprapdiscount.com]
[reprapteile.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 11:34.
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 13:15
Vergiss bei dem rrd-Preis die Einfuhrumsatzsteuer nicht, ca 20% glaub ich.
Und die Jungs von reprapteile sind auch für Support zur Stelle.
Letzten Endes aber deine Entscheidung.

Zu Le-Seaw's Äußerungen nur noch soviel: Ich kann's nachvollziehen; hoffe, das Thema ist damit erledigt.
Grüße
seefew
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 14:19
Quote
PartTimeRepRaper
Also wenn der euro kurs in Deutschland kein anderer ist als in Österreich, ist youprint um gewaltige 20€ teurer als e3d, und e3d bietet auch noch europaweiten Versand um unter 5€
also wo ist youprint da günstiger?

1. Ja wäre es ohne Steuer, dann kommt noch dazu wenn du überweist oder paypal zahlst das du einen anderen Umrechnungskurs hast weil alle dran verdienen wollen + das es Pfund ist
Und wenn ich unversichert und ohne Trackingnummer verschicken würde wäre es auch billiger, aber 62 Pfund(als Brief mit Trackingnummer) sind umgerechnet 79 € bei 1:1 Umrechnung, wenn du überweist/Paypal bezahlst sind es schon 84€
2. Ich war lange ruhig doch irgendwann reisst auch mir mal der Gefuldsfaden smiling smiley
3. Von 100 Kunden die was wissen wollten sind 99 hochzufrieden gewesen.(und das auch zur Nachtschlafender Zeit oder am WE)
4. Das Forum hier verkommt immer mehr zu google, die meisten sind einfach zu faul hier die SuFu zu nutzen oder google zu befragen, es nervt wenn 20 mal am Tag das selbe gefragt wird oder was noch besser ist wenn einem geholfen wurde man nie eine Rückmeldung bekommt das es geklappt hat.
5. Versandkosten sind für D sehr human, der Rest ist halt das tolle an DHL das wir hier ihre billigen Preise im Ausland subventionieren
6. Es gibt auch noch von reprap-fab.org Hotends


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 14:53
Quote
PartTimeRepRaper
Irgendwie finde ich von Merlin keine Bowden version kann das sein?
und gibt es beim Merlin auch "China nachbauten"? oder wie erklärt sich der Preisunterschied
[www.reprapdiscount.com]
[reprapteile.de]

Man kann das sehr einfach auf Bowden umrüsten. In den mitgelieferten J-Head Adapter einfach ein Gewinde schneiden und ein Pushfit einschrauben, das wars.
Das Merlin wird meines Wissens nach zur Zeit ausschließlich von rrd gefertigt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 14:53.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 15:11
Der Geduldsfaden kann auch niveauvoll reißen, wenn man sich so gehen lässt ist man um nichts besser.
Zufriedenheits-statistiken sollten unabhängige machen winking smiley ..... aber das Ganze ist hier am falschen Ort.

was das topic angeht .... jetzt bin ich wieder komplett unentschieden.

e3d V6 scheint ja irgendwie "die Referenz" zu sein, Merlin ist enorm günstig zu bekommen und man findet wirklich kaum/nichts negatives....
Irgendwie findet man keine echte Vergleichstest zwischen den hotends :/
Quote
Srek
Das Merlin wird meines Wissens nach zur Zeit ausschließlich von rrd gefertigt
danke die info ist nicht unwichtig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 15:12.
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 15:15
Mein E3D V6 1.75 läuft gerade mit ABS und 150mm/s infill und 265° ohne Mucken seit knapp 11 Stunden...
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 15:37
[reprapmagazine.com]

zwar kein merlin dabei aber andere


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Die hotend Frage
08. November 2014 17:02
Quote
PartTimeRepRaper
was das topic angeht .... jetzt bin ich wieder komplett unentschieden.
......
Irgendwie findet man keine echte Vergleichstest zwischen den hotends :/
Ich hab irgendein E3D 0,4mm Düse 1,75mm Filament, keine Ahnung welche Version, sicher aber kein V6, und ein Merlin 0,2 - 0,5mm Düsen 3mm.
Das E3D vergibt so manchen "Fehler" in der Einstellerei, ist aber etwas zickig bei PLA, liefert gute bis sehr gute Resultate.
Das Merlin bedarf mitunter sehr genauer Kallibrierung, ist (zumindest bei mir) weitestgehend unkompliziert mit verschiedenen Materialien und kann sehr filigrane Strukturen erzeugen.
Grüße
Re: Die hotend Frage
10. November 2014 09:44
Hallo PartTimeRepRaper

Habe mich mit der gleichen Frage fast ein halbes Jahr hin und her geschlagen......
Von E3D zu Hexagon zu Merlin zu..... usw.

Irgendwann hab ich mich dann entschieden (da ich nur PLA drucke) für das Merlin und war absolut über dessen Qualität erstaunt und überrascht.
Auch der Support (meistens PN, da ich mit der Suche zu meiner Frage hier nicht ganz zurechtgefunden hab) mit srek, eytec usw. war absolut spitze.
Ein Lob an euch alle und danke für eure Hilfe.

Wie sich das Merlin bei ABS und anderen Kunststoffen verhält kann ich leider nicht sagen. Ich kühle das Hotend Aktiv und hatte bisher (bis auf meine
Fehlversuche wegen fehlerhaften Einstellungen) keine Probleme mit Merlin. Meine Fehlversuche sind hauptsächlich durch das "nicht Bügeln" des Merlin entstanden (hatte bisher nur bügelnde Hotends),
hat mich aber bezüglich Feintuning des Druckers gelernt, und habe dadurch auch diverse Mängel bei den "bügelnden" Hotends Einstellungen gefunden, diese kamen aber nie so extrem zum Vorschein
wie beim Merlin.
Hatte von Anfang an brauchbare Ausdrucke erhalten, habe mir die Fehler erst beim Feintuning selber eingestellt.....

Gruss

Daniel
Re: Die hotend Frage
10. November 2014 10:34
Also wenn ich nur PLA drucken würde, würde ich inzwischen auch vermutlich sofort zum Merlin greifen.
Denn eigentlich gehört der drucker sowieso so gut eingestellt, dass das Merlin gute ergebnisse bringt.

Aber da ich vorallem im Bereich Modelbau einiges drucken werde, möchte ich auch mit den Materialien experimentieren, vorallem was hohe belastbarkeit angeht.
Und ich glaube da werde ich früher oder später an Temperaturen >250° nicht vorbei kommen.
Re: Die hotend Frage
10. November 2014 13:07
Mach dir über die Temperaturen nicht zu viele Sorgen. Nur sehr wenige Materialien brauchen so hohe Temperaturen das ein peek/ptfe Hotend damit Probleme hat. Ich habe mittlerweile echt einen großen Querschnitt aller irgend wie gängigen Materialien durch, keines davon hat mit Merlin irgend welche Probleme gemacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 17:17.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Die hotend Frage
13. November 2014 00:14
also irgendwie verwirrt mich e3d
welches hotend muss ich kaufen für bowden 1.75?
erst dachte ich das hier
v6 HotEnd Full Kit - 1.75mm Universal (with Bowden add-on) (12v) - See more at: [e3d-online.com]
[e3d-online.com]
aber dann lese ich
Quote

Bowden add-on
800mm of appropriately sized PTFE tubing.
1 x Screw in Coupler for extruder end of tubing.
ich brauch ja keinen coupler für den extruder.

muss man das
[e3d-online.com]
sowieso immer mit bestellen?

denn weder beim direct noch beim "Bowden add-on" ist in der liste das "embedded bowden coupling" dabei, aber in der Zeichnung ist es bei beiden Varianten mit ein gezeichnet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.14 00:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen