Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung

geschrieben von angelo 
Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
17. November 2014 17:25
Hallo Gemeinde,

seit dem 30.10.2014 versuche ich(wir) eine stabile Temperatur für Stoffels V2 Hotend vom walder seinem WersyBot einzurichten.
Erste Erkenntniss, trotz RADDS und 4xSilenciosos wird das nix mit schneller Drucken wegen der Mechanik.
Walder ist mein Vereinskollege und wir wollten einfach mal umbauen.
Wenigstens sollte es genauer und vor allem fast lautlos Drucken (das ist wenigstens so).

Hotend mit Ramps 1.4 und Marlin hat sauber funktioniert.
Bringt alles nix, wenn ich die Temperatur nicht hinbekomme :-(.
Mit PID wackelt die Temperatur +-5 grad.
Mit dead Time Control -> Heater Decoupled
Bang Bang auch nix

Haben Termistor getestet und auch neu eingeklebt und alle Kabel gecheckt etc...
Firmware aus Github direkt, aus dem WebKonfigurator und und und
Ich hoffe, das ich einfach nur zu blöd bin die Firmware einzurichten für das V2-Hotend.
Vielleicht der Arduino Due kaputt ??? kann das sein (Verfolgungswahnmodus -> letzte Erklärung)

Hat jemand irgend eine Idee?



Danke im Voraus
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (20.9 KB)
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
17. November 2014 17:35
Sicher den richtigen Termistor ausgewählt? Wenn ich das auf der Homepage von Stoffel richtig lese ist das nen ATC Semitec 104GT-2 und das wäre demnach '5' und nicht '1'.
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
17. November 2014 17:46
Probier ich gleich aus ( wie peinlich ist das denn) confused smiley


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
17. November 2014 18:35
00:25:48.583 : Error:One heater seems decoupled from thermistor - disabling all for safety!
00:25:48.583 : Error:Temp. raised to slow. Rise = -2.71 after 12030 ms

// What type of sensor is used?
// 1 is 100k thermistor (Epcos B57560G0107F000 - RepRap-Fab.org and many other)
// 2 is 200k thermistor
// 3 is mendel-parts thermistor (EPCOS G550)
// 4 is 10k thermistor
// 8 is ATC Semitec 104GT-2
// 5 is userdefined thermistor table 0
// 6 is userdefined thermistor table 1
// 7 is userdefined thermistor table 2
// 50 is userdefined thermistor table 0 for PTC thermistors
// 51 is userdefined thermistor table 0 for PTC thermistors
// 52 is userdefined thermistor table 0 for PTC thermistors
// 60 is AD8494, AD8495, AD8496 or AD8497 (5mV/degC and 1/4 the price of AD595 but only MSOT_08 package)
// 97 Generic thermistor table 1
// 98 Generic thermistor table 2
// 99 Generic thermistor table 3
// 100 is AD595
// 101 is MAX6675
// 102 is MAX31855
#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 1

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.14 19:42.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (21 KB)
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
18. November 2014 00:37
Ok '5' in Marlin und
// 8 is ATC Semitec 104GT-2
in Repetier.
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
18. November 2014 02:18
@wurstnase
5 oder 8 ist ja egal... Vielen vielen dank.

Klappt auch nicht so richtig. Trotzdem mal ein brauchbarer Hinweis. Frage zur Sicherheit mal Stoffel heute, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.

Danke


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
18. November 2014 02:24
bzgl "userdefined thermistor table":
Bei meinem V3 ist ein Blatt mit allerhand Daten für den Thermistor dabei.
Grüße
seefew
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
18. November 2014 03:01
Zuerst mal solltest du einen Screenshot der Temperaturkurve wenn er eingependelt ist posten mit 1 messung pro sekunde und auf eine minute gezoomt, so das man das verhalten erkennen kann und die Ausgangsleistung mit anzeigen. Bitte dann dazu die verwendeten Parameter posten, so das man darauf aufbauen kann.

Temperatursensor ist für korrekte Temperatur wichtig aber nicht fürs einschwingen.

Da ich die Zeitachse etc nicht lesen kann kann ich mich hier irren, aber die Kurve sieht verdammt steil aus. Bei so überdimensioniertem Heizelement reichen schon kurze Impulse um die Temperatur anzuheben oder auch ein paar grad drüber zu hieven. Ich denke daher die Leistung im Regelbereich (pid drive max) sollte heruntergesetzt werden.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
18. November 2014 03:39
@repetier
Cool und Danke, mach ich heute Abend gleich.
Versuche mal:
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 180
auf ca. 150 zu setzen und mache mal das Foto.
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 120
ist eher Egal?
Danke dir noch einmal.

Stoffel hat mir auch wertvole Tpps gegeben.
Es kann nur der Epcos (1) oder der GT104 (8) sein.
Zu erkennen Zitat:
aber du erkennst es an den Beinchen...der Epcos hat Kupferbeine, die sind glatt, die GT104 sind silbern (magnetisch) und so komisch geriffelt. und da fehlt der weiße schlauch ..den hatte der Epcos noch vorne drum.
und
aber denk dran, bei Raumtemperatur zeigt der GT104 mit eingestelltem Typ 1 auch die richtige Temperatur...das macht sich erst bei 240° bemerkbar, dann mußt du extrem hoch gehen..über 260°
(da weiss ich niht, was Stoffel so meint. Bin aber sensibilisiert und kriege das irgendwie raus. Ich denke mal, das er damit meint, das man die Termistoren nicht erkenntbei Anzeige der Raumtemperatur :-().

Übrigens, die Anzeige (bei Gt104 -> 8) schwankt von 26 auf 28 Grad (gefühlte Raumtempratur ca. 22 Grad).

Danke für eure Mithilfe.
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 03:46.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
18. November 2014 03:59
Alle Thermistoren schwanken bei Raumtemeratur, aber eher +/-0.5 grad oder so definitv keine 2 grad. solche Schwankungen bringen ja jede Temperaturkontrolle durcheinander:-) Hatte mal einen der hatte eine echte Zitterlinien produziert. Grund war schlechte Befestigung am hotend und so schwankte er zwischen Luft und Hotend Temperatur hin und her.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
18. November 2014 08:10
In de Mtagspause nur mal angemacht und im "kalten" Zustand fotografiert (Temistor 8 mit oben geposteter configuration.h):


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 08:11.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
19. November 2014 03:38
Status.
Erkenntnisss: Es ist der Epcos (1) Termistor.

2. Habe ein V3 Hotend angeschlossen und selbes Ergebnis.
3. RADDS hat für jeden Termistoreingang einen SMD Kondensator. Habe die Pins getauscht und auf den Termistreingang für extruder 0 dann 1 und 2 gesteckt, selbes Ergebnis.
4. Arduino Due getauscht-> selbes Ergebnis.

Wade V2 Extruder + Hotend in Ordnung
RADDS v1.1 in Ordnung
Arduino Due in Ordnung
Verkabelung in Ordnung

Konzentriere mich jetzt auf die Repetier-Firmware v0.92
Hatte weiter getestet und alle möglichen und unmöglichen Einstellungen probiert.

Letzter Stand:
Habe die Temperatur stabil im Korridor von einem Grad.
Nach ca. 3 Minuten schmiert mir die Temperatur ab ...
Error:One heater seems decoupled from thermistor - disabling all for safety!

Version 0.92 ist wohl mit der Temperaturregelung noch nicht so weit.

Weiß jemand, ob in der Repetier-Firmware in der Version 0.91 ein funktionierendes Watchdog bereits integriert ist?

Ich frage mal nach.
Wenn ja, mal von Anfang an jungfräulich durchkonfiguriert.

Zum Schluss muss ich wohl aus Verzweiflung meine alten C Kenntnisse reaktivieren :-(

Zitats aus Platons Apologie:
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Ich beiss mich durch

Gruss Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
20. November 2014 03:20
Nur mal so eine idee, aber wie sieht die Grundtemperatur aus, wenn die Hauptstromversorgung nicht angeschlossen ist? Könnte ja sein, das da irgendwoher Spannungsschwankungen kommen. Evtl auch mal das RADDS Testprogramm installieren und sehen ob da die ADC werte der Thermistoren auch so rumspringen, dann sollte klar sein das es Hardwarebedingt ist.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
20. November 2014 16:17
Grundtemperatur nur über usb = 21.2 ohne zu Zucken
ADC werte der Thermistoren mache ich wenn ich wirklich verzweifelt bin :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
20. November 2014 16:48
erster Trick (danke le-Seaw) M303 P0 S150 C5 (mit 150 Grad kalibriert).

zweiter Trick die Kommastellen weggelassen:
22:18:49.678 : bias: 37 d: 37 min: 148.73 max: 151.59
22:18:49.679 : Ku: 16.48 Tu: 20.17
22:18:49.679 : Classic PID
22:18:49.679 : Kp: 9.89
22:18:49.679 : Ki: 0.98
22:18:49.679 : Kd: 24.93
22:18:49.683 : Infotongue sticking out smileyID Autotune finished ! Place the Kp, Ki and Kd constants in the Configuration.h or EEPROM
also:
p=10
i=1
d=25

dritter Trick:
Decouple hold variance auf 30 Grad gesetzt.

Tata, damit kann ich leben. Es lag doch an dem Mann vor der Tastatur :-)


Mal grob in Repetier-Host / Slic3r die Werte eingetragen.
Iteration von links nach rechts.
Rest mit Feintuning der Slic3r Cura ->
Geschwindigkeit, Layer, Temperatur, Lüfter etc.. Werte kann Walder dann machen .

Gehe jetzt ins Bett. Danke an alle :-)



Roger und Out
Angelo

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.14 18:09.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (20.9 KB)
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
21. November 2014 03:14
Du sagtest "Grundtemperatur nur über usb = 21.2 ohne zu Zucken"

was zeigt das mit glatter Spannung korrekte ergebnisse kommen. Vorher sagtest du das dieser wert sonst +/-2 grad geschwankt hat - mit Netzteil nehme ich daher mal an. Wenn das so ist, liegt es eher am Netzteil und mit deinen "optimierten" PID werten macht sich der Fehler weniger bemerkbar.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
21. November 2014 03:40
Hi Repetier,
Das kann sein ..., Vielleicht musste sich das Netzteil nach 2,5 Jahren erst an die Power gewöhnen :-) (Ist ein, ich glaube 100 Watt Notebook Netzteil).

Nein, Scherz beiseite.

Es lag definitiv einfach an meiner Unfähigkeit Repetier-Firmware richtig einzurichten.

Repetier-Firmware ist einfach Geil, was man da alles konfigurieren kann.
Gefühlt sind das wesendlich, wesendlich mehr Werte, als bei Marlin.
Das schlimme ist, das man sich da echt stark Eindenken muss, was jeder Parameter bedeutet und welche Abhängigkeiten vorliegen.
Jeder Parameter der bei Repetier-Firmware v0.92 geändert wird, ändert sofort und gnadenlos drastisch das Verhalten der Druckeransteuerung.
Hat man sich erst einmal die Mühe gemacht, gibt es meiner Meinung nach keine bessere Firmware.
Dadurch ist Marlin definitiv einfacher einzurichten, aber die besseren Druckergebnisse
und die derzeit schnellsten und genausten Signale für die Schrittmotoren + Treiber gibt es wol definitiv mit Repetier
(!!! wenn man es verstanden hat !!! und das ist ja auch das Problem bei mir gewesen).

Ist schon richtig durchdacht von dir, aber Anfänger, wie ich das bin, fangen an zu Fluchen, weil sie das nicht sofort wie bei Marlin hinbekommen
und dann ist natürich Marlin viel besser (Ironisch gemeint).
Auf keinen Fall liegt es an der Unfähigkeit und vor allem dem nicht Wissen des RepRapers, wenn du verstehst, was ich meine ... smoking smiley

REPETIER: Toller Job, vielen Dank und weiter so :-)

Ich bin mir Sicher, das ich mit deiner Firmware noch wesendlich mehr rauskitzeln kann aus dem Arduino Due.
Falls du mal auf die configuration.h schaust und dir noch etwas auffällt wäre ich dir Dankbar.

Konzentriere dich bitte aber auf deinen Repeter-Server.
Da bin ich schon mehr als ganz heiss drauf.

Wenn du fertig bist, dann mache ich endlich meine SD-Karte für den UDOO Quad fertig smileys with beer
[sourceforge.net]

Vielen Dank und Gruss
Angelo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 03:48.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
30. November 2014 13:29
Hallo zusammen,


leider stehe ich genau vor dem selben Problem: Temperatursensor ist NTC 104 GT-2. PID Tuning gemacht wie oben mit 150 grad und die Werte eingetragen und bei 220°C gedruckt. Das Ergebnis kann man hier sehen:



RADDS v1.1
Repetier 0.92

Configuation H Angefügt.

Alle Verkabelungen überprüft, alles sitzt wie es sitzen soll. Habe Thermistor auch auf Platz 2 gesteckt, ohne Änderung. Habe die Raumtemperatur gemessen mit und ohne Stromversorgung (nur UScool smiley beide unauffällig. Erst bei ca 200+ tritt das Problem auf.


Edit: Hier noch das Raumtemperaturprofil und 195°C




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.14 13:56.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (20.9 KB)
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
30. November 2014 14:11
Moin moin aus HU.
Solche schnellen Temperatursprünge sind eigentlich nicht möglich, da die Erwärmung/Abkühlung langsamer geht. Da liegt scheinbar ein elektrisches Problem vor.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
30. November 2014 16:32
Also es führt dazu, dass das Hotend blockiert. Eingentlich ist die ganze Elektronik neu. Wo kann ich anfangen zu suchen?
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 02:49
Es sieht aus, als ob der Thermistor keinen dauerhaften Kontakt zum Hotend hat. Hatte mal was ähnliches, da saß er nicht richtig und hat zwischen hot-end und Umgebungstemperatur geschwankt. Solltest aber mal prüfen ob die sensor und heater kabel gedrillt sind.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 03:31
Auf Anhieb ging es mit den Temperatren mit der vorletzten Version der Repetier 0.92.
Da ist Watchdog bereits drinnen.

Probiere bitte einmal nur die configuration.h anzupassen.
Ich hatte am Freitag die configuration.h noch etwas feingetunt.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Repetier.zip (344.6 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (21.1 KB)
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 05:28
Quote
repetier
Es sieht aus, als ob der Thermistor keinen dauerhaften Kontakt zum Hotend hat. Hatte mal was ähnliches, da saß er nicht richtig und hat zwischen hot-end und Umgebungstemperatur geschwankt. Solltest aber mal prüfen ob die sensor und heater kabel gedrillt sind.

Hatte damals den e3d v6 Heatblock etwas aufgebohrt damit ich den Thermocouple verwenden kann. Das RADDS untestützt nur leider keinen, deswegen bin ich zurück zum 104 GT gewechsel. Wobei der Thermistor doch eh mit der Schraube im Hotend fixiert wird, also bewegen dürfte sich da nichts. Habe mal spaßeshalber einen neuen Heaterblock bei Axel bestellt, mal schauen ob es was ändert.

@ Angelo: Ich versuche heute abend/morgen abend mal mit deiner version zu arbeiten. Danke, vielleicht hilft das schon.
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 06:05
Wenn eine schraube das gegen das hotend drückt ist zumindest punktuell ein Kontakt vorhanden. Je fetter der Kontakt,um so besser. Evtl. einfach mal noch was Kapton drum kleben das auch keine kalte Luft so ohne weiteres nachzieht.

Natürlich können auch falsche Steuerwerte zu schwankungen führen. Insbesondere bei hoher Heizleistung passiert das gerne. In dem Fall PID drive max reduzieren. Deine Bilder zeigten leide nicht den Heizverlauf. Wenn der kaum heit und jedes einschalten son peak erzeugt ist die Leistung einfach zu hoch. Da hilft dann reduzieren über PID drive max.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 06:33
Quote
repetier
Wenn eine schraube das gegen das hotend drückt ist zumindest punktuell ein Kontakt vorhanden. Je fetter der Kontakt,um so besser. Evtl. einfach mal noch was Kapton drum kleben das auch keine kalte Luft so ohne weiteres nachzieht.

Natürlich können auch falsche Steuerwerte zu schwankungen führen. Insbesondere bei hoher Heizleistung passiert das gerne. In dem Fall PID drive max reduzieren. Deine Bilder zeigten leide nicht den Heizverlauf. Wenn der kaum heit und jedes einschalten son peak erzeugt ist die Leistung einfach zu hoch. Da hilft dann reduzieren über PID drive max.

Also kalte Luft kann ich ausschließen. Ich hatte davor den Sparkcube mit Ramps 1.4 und Repetier 0.91 laufen mit Thermocouple, also die selbe mechanische Konstruktion. Ich habe nur auf RADDS gewechselt mit Repetier 0.92 und Thermistor. PID drive max steht aktuell auf 180.

Wundere mich nur, mit Version 0.91 und Ramps lief es ohne Probleme.
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 07:45
"Hatte damals den e3d v6 Heatblock etwas aufgebohrt damit ich den Thermocouple verwenden kann. Das RADDS untestützt nur leider keinen, deswegen bin ich zurück zum 104 GT gewechsel. Wobei der Thermistor doch eh mit der Schraube im Hotend fixiert wird, also bewegen dürfte sich da nichts. Habe mal spaßeshalber einen neuen Heaterblock bei Axel bestellt, mal schauen ob es was ändert. "

Da haste doch deine Erklärung smiling smiley
mach mal kaptontape um den thermistor so das er nicht mehr in der Luft hängt sondern auch wirklich die Wand berührt smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 09:03
Le-Seaw, du alte socke :-), mach die Leute nicht wirr :-)
Xhnnas -> Downloade die heute von mir oben aufgeführte Firmware runter,
Ändere die Firmware auf deinen Drucker ab, aufspielen und gut.

#define EXT0_HEAT_MANAGER 3 ( ist das stabilste und einfachste)
#define EXT0_WATCHPERIOD 1
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 70
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 40
#define EXT0_PID_PGAIN_OR_DEAD_TIME 6 (einfach via eeprom von 10 bis 3 mal wert eingeben und schauen, wo er am wenigsten ausschlägt)
#define EXT0_PID_I 0.47 (nicht soo wichtig)
#define EXT0_PID_D 12.87 nicht soo wichtig)
#define EXT0_PID_MAX 120 (Zwischen 100 und 150 damit eine saubere Kurve ansteigt)
#define EXT0_ADVANCE_K 0
#define EXT0_ADVANCE_L 0
#define EXT0_ADVANCE_BACKLASH_STEPS 0
#define EXT0_WAIT_RETRACT_TEMP 150


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 15:43
So schaut es aus mit Angelos Firmware.



Nach regen Rumprobieren ist mir eins aufgefallen: Wenn ich das Hotend anschalte, liegt die Temperatur immer da wo sie liegen soll. Wenn ich den Druck starte, zeigt er jedoch das obrige Bild. Einzige zusätzliche Komponente: Heizbett.

Lasse ich beim Drucken das Heizbett aus, bekomme ich eine Stabile Temperaturkurve wie ich sie mir wünsche. Es ist ein MK3 Aluheizbett, Powersupply 20A 240Watt. Zu gering? Sollte doch eigentlich ausreichen, oder wieviel Strom ziehen die Silencio Treiber?

Edit sagt:Temperaturen schwanken noch, aber nur noch im +-2 Grad Bereich.
Edit 2confused smileyorry, vergesst was ich gesagt habe, bei Temperaturen 210°C sind es schon +- 5

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 16:02.
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 17:05
Moin moin aus HU.
Mir fällt auf, dass die Änderungen bei Dir fast im Sekundentakt geschehen. Habe mal mein Hotend angeschaltet. Bei 80W habe ich einen kompletten Temperaturdurchgang von Min zu Min von ca. 25 - 30 Sec. Allerdings ist die Masse meines Hotendes bestimmt 3 mal so groß. Stelle doch mal auf Minutentakt ein, dann kann man den Wechsel besser beurteilen. Man kann dann das Verhältnis von Abkühlen zu Aufheizen sehen.
Bei mir ist die Aufheizkurve ca 10 Sec, die Abkühlfase ca 15 Sec lang bei einem Hub von 2°C.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier v0.92 ExtruderTemperatur Einstellung
01. December 2014 17:12
#define EXT0_PID_PGAIN_OR_DEAD_TIME 6 (einfach via eeprom von 10 bis 3 mal wert eingeben und schauen, wo er am wenigsten ausschlägt

#define EXT0_PID_MAX 120 (Zwischen 100 und 150 damit eine saubere Kurve ansteigt)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen