Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?

geschrieben von Madzeln 
ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 08:24
Moin zusammen,

ich bin gerade viel am Drucken. Mein Sparkcube schafft es bis 140 mm/s, dabei hab ich mein E3D mit Original Thermistor auf 245°C stehen. Ich hab leider aber gerade bei großen Flächen, bei denen er die Geschwindigkeit voll ausfährt (3000 mm/s^2) das Problem, dass mir die Bahnen delaminieren.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten habe ich das Problem durch hochsetzen der Temperatur gelöst. Jetzt hab ich aber teilweise, wenn die Düse doch etwas Material mitnimmt, schon verkohlte Stückchen, die sich in der nächsten Schicht ins Objekt einschmelzen. Also fällt Temperatur erhöhen wohl weg.

Wie schnell laufen den Eure Maschinen und mit welcher Temperatur?

Ich hab mir Willys Faden schon angesehen, aber der ist ja nur schlecht übertragbar auf ABS.

Viele Grüße

Mads

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 08:24.
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 08:33
Wie schnell du effektiv drucken kannst hängt stark von mehreren Faktoren ab:

* Filamentqualität und vor allem Farbe (zusatzstoffe)
* Hotend Art
* Hotend Temperatur
* Mechanik stabilität

Bei meinem großen (alu-Frame starres Bett) mach ich zb maximal 100 mm/s (30x36cm Bett)
Beim mittleren maximal 200 mm/s (Orca mit bewegtem Bett (23x26cm) 200mm/s
Bei meinem kleinen gehen dann zb schon 400mm/s mit passendem ABS Filament.
Das sind die Druckgeschwindigkeiten bei Materialvorschub ,bei Travel machen alle Drucker natürlich noch ein wenig mehr. (acc zwischen 2k bis 8k)

Bei höheren Geschwindigkeiten kann man aber generell sagen das du ordentlich mit der Materialtemperatur auf 260+ hoch gehen muss (und das das Hotend natürlich Vertragen muss, stichwort Teflon inliner ...)

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 08:34.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 08:43
Wenn deine Düse Material mitnimmt drückst du zu viel.

Ich habe bei meinem Würfel bisher maximal mit 120 infill gedruckt und hatte da keine Probleme. Mein E3D V6 1.75 hat bei dem ABS (Orbitech) allerdings schon 260°. Daran sollte es normal nicht scheitern. Das E3D auch mit Teflon-Inliner kann das gut ab. Das Ding sitzt ja deutlich über der Hitzebarriere.

Welchen Extruder nutzt du? Was für eine Förderschraube?
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 08:52
Moin
@Chri
Bist Du dir sicher bei der Angabe der Geschwindigkeiten?
Was benutzt Du? 36er Pulleys mit Teacup?

[reprap.org]


Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 08:52.
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 08:55
Quote
felko
Moin
@Chri
Bist Du dir sicher bei der Angabe der Geschwindigkeiten?
Was benutzt Du? 36er Pulleys mit Teacup?

Mit Quadstepping kann man locker schneller als 300mm/s fahren. Theoretisch sogar über 400mm/s. Und das mit Marlin und Repetier.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 08:56.
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 09:06
Quadstepping???

Quote

If you reach STEP_DOUBLER_FREQUENCY the firmware will do 2 or 4 steps with nearly no delay. That can be too fast
for some printers causing an early stall.

Trotzdem kann die Firmeware nicht mehr steps machen als

Takte/(Takte pro Step) = max Steps per s

Grüsse
Felix
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 09:10
Daher macht die Firmware dann ja nur jeden zweiten bzw. vierten Schritt. Daher kannst du dann auch schneller verfahren.
Also mein Würfel hat ne Reisegeschwindigkeit von 250mm/s. Das bei nem GT2 und einem 20er Pulley. Das wäre nach deiner Aussage ja gar nicht möglich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 09:19.
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 10:02
Mein Sparkcube läuft mit einem Bowden geared Extruder.

Dachte mir schon das ich mit der Temperatur noch weiter hoch kann. Aber wollte mal so einen Vergleich treffen. Mir machen auch so Sachen sorgen, wie zum Beispiel das Aufheizen. Da steht der Extruder, von mal zu mal ja eine ganze Zeit still. Die Anfangswurst kokelt schon bei mir.

Ein Temperaturwechsel nach dem ersten Layer von 20 Grad und mehr ist ja auch ein bisschen komisch.

Grüße
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 10:08
Quote
felko
Moin
@Chri
Bist Du dir sicher bei der Angabe der Geschwindigkeiten?
Was benutzt Du? 36er Pulleys mit Teacup?

[reprap.org]


Grüsse
Felix

Jup, bin mir sehr sicher, gibt ja links zu Beispielvideos und auf YT und im Blog, das passt schon so mit dem Speed grinning smiley
Und alles auf 20er Pulley /1/16 schritt/ Marlin , kommt halt schon gut an die Leistungsgrenze der Elektronik.

die größte Rolle spielt eigentlich das Hotend, weil das nen möglichst geringen Widerstand haben muss.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 10:41.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 10:29
Man heizt normal auch das Bett zuerst. Danach erst den Extruder. Der ist ja in 2 Minuten spätestens auf Betriebstemperatur. Dann kokelt da auch nix vor sich hin.
Re: ABS - Welche Geschwindigkeit/Temperatur maximal?
18. November 2014 11:13
Moin moin aus HU-Also mit dem Verkokeln von ABS habe ich gar kein Problem. In meinem 3 Farbenextruder liegen eben die drei Farben. Auch wenn ich über Tage nur eine Farbe verwende, sind die anderen Faren immer ok und ich drucke bis zu 255°C.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen