Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches ist der schnellste Extruder?

geschrieben von Richard.B 
Welches ist der schnellste Extruder?
19. November 2014 02:36
Hallo Leute,

Ich suche einen schnelleren Druckkopf. Mit meinem komme ich nicht über 40mm/sek. Wenn ich schneller drucken will, bleibt das Filament stehen und das Antriebsrad fräst sich ein.
Ich drucke 1,75mm PLA bei 220°.
Vielleicht könnt Ihr mal schreiben, welche Köpfe Ihr habt und wie schnell Ihr damit drucken könnt.

Tschö, Richard
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
19. November 2014 02:37
Schreib doch erst mal was du für ein setup hast winking smiley

Filament
Extruder
Hotend/Düse

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
19. November 2014 07:36
Hallo Richard,

diese Probleme hatte ich auch, was an verschiedenen Gründen lag. Der Wichtigste war die perfekte Ausrichtung der Hotends zum Förderrad. Wenn das nur minimal verkantet war lief das Filament nur sehr schwer da es gegen den Isolator gedrückt wurde, obwohl man es von Hand recht gut durchschieben konnte. EIn weiterer Grund war wohl die Konstruktion der Schmelzzone und auch die Layerhöhe hat natürlich Einfluß auf den benötigten Durchluß

Ich habe mir mittlerweile selbst ein Hotend und Wechseldüsen dazu gemacht. Im Hotend habe ich eine stufenweise Verengung der Schmelzzone bebohrt und das war ein Volltreffer. Das Filament geht jetzt mit einer 0,35mm Düse leichter durch als zuvor mit einer 0,5mm Düse. Zuvor mußte ich das Filament sehr stark ans Föderrad andrücken und jetzt nur noch ganz leicht. Bei der 0,5mm Düse fällt das Filament schon fast von alleine langsam durch und der Extruder ist nicht mehr die Begrenzung der Druckgeschwindgikeit.

Gruß Edwin
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
19. November 2014 16:03
Quote
Chri
Schreib doch erst mal was du für ein setup hast winking smiley

Filament
Extruder
Hotend/Düse

Chri
Filament: alle möglichen PLA-Lieferanden. Gerade habe ich 1,75 mm schwarz von Locxess (€16,90/kg) drauf. Die erste Rolle lief problemlos, bei der 2.Rolle hatte ich eine Stelle mit einer Vedickung auf 2,1mm, was zur Blockade führte. Wenn's die einzige bleibt, nehme ich es nicht so tragisch.

Extruder:
Ursprünglich hatte ich den V1 von Wolfgang für 3mm Filament drauf. Der lief eigentlich recht gut, irgendwann war aber nur 1,75mm-Filament zu bekommen. So habe ich auf den jetzigen umgestellt.

Zur Zeit habe den V3 von Wolfgang drauf. Der lief bis letzen Freitag sehr gut. Leider hat sich dann das Filament in der Spule verwurschtelt und der Kopf ist auseinandergebrochen. Da ich es sehr eilig hatte, habe ich aus den V3-Teilen (Hotend, Stepper und Spannschraube mit Feder) einen Ersatz gebaut. Der funktioniert im Prinzip, allerdings musste ich mit der Druckgeschwindigkeit von 40mm/s auf 35 herunter.
Wenn ich etwas schneller drucke, bleibt das Filament igendwann stecken und ich kann es auch mit Kraft nicht mehr weiterschieben. Ich ziehe es dann aus dem Hotend, schneide es ab und stopfe es wieder rein und weiter gehts. Das passiert manchmal nach ein paar Minuten, manchmal auch nach einigen Stunden. Der Druck ist dann natürlich vesaut.

Die Düsen haben 0,5mm, das reicht für meine Zwecke.

Die Maschine ist eine komplette Eigenkonstuktion mit Zahnstangenantrieb in allen Achsen. Ist lauter als ein Rockkozert aber sehr robust.
Die Elektronik ist ebenfalls Marke Eigenbau. 4 1/2 Eurokarten, alle ohne SMD.

Also nochmal meine Frage: Welche Druckgeschwindigkeit erreicht Ihr?

Tschö, Richard
Anhänge:
Öffnen | Download - SUNP0015.jpg (49.5 KB)
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
20. November 2014 05:53
Die V3 ist bei einigen PLA-Sorten zickig und neigt zum blocken.
Daher gibt es auch die V4 speziell für PLA mit einem Teflonliner.

Hast Du mal versucht mit der Temperatur so 15-20°C runter zu gehen? bei 40mm/s sind 220°C schon recht viel. Das kann dann bei zickigem PLA in einem Vollmetallhotend schon mal Probleme geben.
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
20. November 2014 06:26
ich will eigentlich kein Hotend mehr mit Teflonliner. Die Dinger verkrümpfeln zu oft beim Filamentwechsel.
Ich hatte den Eindruck, dass es mit etwas höherer Temperatur besser ging und bin bis 228° hochgegangen. Jetzt ist das VA-Röhrchen bis oben verschmiert.
Ich weiche es gerade in Dichlormethan ein. Wenn es weder sauber ist, probiere mal mit niedrigerer Temperatur.

Kann es sein, daß PLA bei höherer Temperatur wieder Fester wird oder "verkohlt" ?

Tschö, Richard
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
20. November 2014 06:32
Quote
Richard.B
Kann es sein, daß PLA bei höherer Temperatur wieder Fester wird oder "verkohlt" ?
Ja, heißer ist nicht immer besser.
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
20. November 2014 07:43
da verkrimpelt nix mehr mit Inliner smiling smiley
Frische deinen Stand mal wieder auf.
Und löse dich von den J-Head Glauben.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
22. November 2014 02:26
Hallo,

also, Wolfgang hat 2 Versionen V3 Hotends gebaut. Die eine Version war ohne Inliner und die andere mit. Lief alles unter V3.
Habe beide hier. Die Version mit dem Inliner (relativ dünne Folie/Schlauch) läuft problemlos bis ca. 200mm/s, ohne Inliner geht stabil bis ca. 120mm/s.
Der Vorteil von Wolfgang seinen Düsen ist definitiv der relativ dünne Inliner. Fertigungstechnisch ein wesentlich höherer Aufwand. E3D schiebt eigentlich nur
einen Teflonschlauch in das Hotend und fertig. Deshalb verursacht der "dicke" Schlauch bei etwas mehr Temperatur oder falscher Kühlung Probleme. Dickeres
Material dehnt sich stärker aus als dünnes und verursacht damit Blocker. Dass es auch ohne Inliner geht wurde hier im Forum schon mehrmals bewiesen. Ein
Vollmetall Hotend ist aber wesentlich sensibler im Bezug auf die Einstellungen und Fillamentqualität wie ein Hotend mit Inliner. Vor Inliner muss man keine Angst
haben. E3D ist aber auch keine Eierlegendewollmilchsau. Muss man an dieser Stelle auch mal sagen. Es gibt kein Hotend auf dem Markt dass perfekt ist. 70-80% können viele,
über 90% kommen die wenigsten.

Im Bezug auf PLA und Temperatur: JA! PLA wird zersetzt bei höheren Temperaturen und wird etwas "glasiger" und verfärbt sich bzw. es bilden sich Gasblasen. Diese Gasblasen kommen aber nicht von Lufteinschlüssen sondern werden bei zu hohen Temperaturen und langer Verweilzeit gebildet. Ist in der Literatur sehr gut beschrieben. Habe erst kürzlich einen guten Bericht darüber gelesen in einer Fachzeitschrift. Der Punkt ist wirklich, wie hoch muss die Temperatur für meine gewünschte Geschwindigkeit sein? Ist die Temp. zu hoch, schädige ich es, ist sie zu niedrig kommt nichts raus. Bei 200mm/s drucke ich PLA teilweise je nach Sorte mit 245° aufwärts. Deine Geschwindigkeitsangaben und Temperaturen scheinen mir aus der Ferne ein wenig zu hoch zu sein. Bei unter 100mm/s kann man gutes PLA bereits ab 185°C drucken. Hat man Mist erwischt, ja dann, manchmal hilft eben nur der Rollenwechsel.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
22. November 2014 02:45
Gutes oder schlechtes Filament erkennt man nicht an der Temperatur bei der man es drucken muss.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
22. November 2014 03:28
Wie soll sich der inliner erwärmen wenn er gar nicht warm wird ?
Er hört vor der heizzone auf .


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
22. November 2014 07:33
Liebe (meist) Einsteiger mit "schneller" "grösser" und/oder "präziser" gelüsten

Sucht doch nicht immer die Extreme, der Kompromiss ist das, was einen sehr guten Drucker ausmacht.

Gleichzeitig Euren Wünschen nach dem Grössten UND Präzisesten UND Schnellsten kann eigentlich nie entsprochen werden. Zumal dann natürlich auch noch das GÜNSTIGSTE den Vorrang bekommt.

Liebe Grüsse
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
29. November 2014 03:57
Quote
Le-Seaw
da verkrimpelt nix mehr mit Inliner smiling smiley
Frische deinen Stand mal wieder auf.
Und löse dich von den J-Head Glauben.

Selbst vor dem j-head glauben sollte man sich lösen, das ding ist besser als sein Ruf. Der wurde nur durch billige Kopien und unfähigen Usern kaputt gemacht. Das heilige Stoffels hotend ist bei mir Übrigens wieder rausgeflogen,weil das keinen signifikanten Mehrwert hat, außer man braucht Temperaturen über 250°C. Alles nur der übliche forenhype...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.14 04:03.
Re: Welches ist der schnellste Extruder?
29. November 2014 08:11
Moin
Quote
floville
...
Selbst vor dem j-head glauben sollte man sich lösen, das ding ist besser als sein Ruf...
Das sehe ich aber ähnlich.
Ich habe mehrere im Einsatz und wenn man weiß wie die Dinger 'ticken' is' alles gut. Selbst wenn die Inliner mal schwächeln - werden sie eben getauscht.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen