Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Hotend gesucht

geschrieben von doublehelix 
Neues Hotend gesucht
22. November 2014 19:51
Hallo liebe Druckerfreundesmileys with beer

Bei mir arbeitet zur Zeit ein E3D V5. Lange ging Alles gut, jedoch fängt es nun zum Blockieren an. Ich habe den Thermistor in Verdacht. Dieser ist eingeklebt und hielt auch eine ganze Weile. Da ich aber dieser Konstruktion noch nie ganz vertraut habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Hotend(egal ob Vollmetall oder nicht) mit dem man gut ABS drucken kann und - am Wichtigsten- den Thermistor mittels Schraube oder Ähnlichem festklemmen kann, sodass die lästige Fummelei mit Kaptontape und/oder Einkleben entfällt.

Bin für jeden Tip dankbarthumbs up
Re: Neues Hotend gesucht
23. November 2014 01:37
[www.aliexpress.com]
würd mich echt interessieren das es jemand mal testet winking smiley

an sonst könntest ja einfach bei deinem V5 den Heatblock austauschen
[www.aliexpress.com]
2 Blöcke um 10$ sollten eigentlich kompatibel sein mit dem V5 und haben die neue V6 schraube zum fixieren des Thermistors.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.14 01:38.
Re: Neues Hotend gesucht
23. November 2014 01:59
Wenn Du nur ABS druckst, dann bleib doch bei V5. Bohre den Thermistor raus und setze Dir einen Neuen ein. Es gibt sehr gute Lösungsansätze hier im Forum. Hülse oder Stiftschraube einkleben und fertig. Kostet Dich 5-10€ anstatt 80.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neues Hotend gesucht
27. November 2014 13:34
Hallo,
Vielen Dank für eure Vorschläge. Es ist jetzt ein E3D V6 geworden. Die Platzierung des Thermistors ist nun wesentlich sauberer. Leider ist auch mit dem neuen Hotend der Fehler nicht behoben. Ich habe den Thermistor durchgemessen und komme auf 107.1KOhm (inklusive Zuleitung) bei Raumthemperatur. Auch die Pullupwiderstände sind in Ordnung mit 4,7KOhm. Als Thermistortable wurde 5 genommen(Marlin). Leider dreht der Bulldog XL einfach ohne Fillament rauszudrücken(nur gaaaaanz wenig kommt aus der Düse). Retract funktioniert ohne Probleme. Das Hotend wird dauerhaft mit dem beigelegten Lüfter gekühlt. Bei einer Temperatur von 290°C hatte ich kurz Erfolgeye rolling smiley. Darum tippe ich noch immer auf ein Problem mit dem Thermistor. Leider habe ich kein Thermometer um die Temperatur zu überprüfen. Könnt ihr mir vl. helfen weitere Fehlerquellen auszuschießen? Der Drucker ging monate lang ohne Probleme. Drucker: K8200 Firmware:Marlin Hotend: E3D V6 3mm Material: ABS(reprap austria) 3mm atomic green. Thermistor Table: is 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head) (4.7k pullup). PID: Kp 14.77; Ki 1.05; Kd 51.78. Steps: Extruder 495.


Liebe Grüße
Herb
Re: Neues Hotend gesucht
28. November 2014 02:32
Dreht sich der Extruder ganz normal weiter oder springt er? Hast du die Schritte beim Extruder richtig eingestellt?
Das wären mal so meine ersten Ansatzpunkte.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Neues Hotend gesucht
28. November 2014 03:06
Bei 290° könntest aber auch dein Hotend verstopft haben. Wenn da nichts durchkommt, kann sich der Kunststoff nach oben hin durchschmelzen. Da hilft dann nur noch auseinander bauen und reinigen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Neues Hotend gesucht
28. November 2014 13:37
ist der von e3d eingesetzte thermistor nicht die 8 ?
Re: Neues Hotend gesucht
28. November 2014 15:46
ich meine gelesen zu haben, dass das Kühlen der Heatbreak dem Verstopfen entgegenwirkt, glaub, es war Turbotommi im Velle-Thread.
Prüfe aber auf alle Fälle mal, ob die Temp stimt.
Grüße
Re: Neues Hotend gesucht
28. November 2014 18:32
In Repetier afaik 8, in Marlin auf jeden Fall 5.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Neues Hotend gesucht
29. November 2014 06:57
die sollten sich mal auf eine einheitliche Nummerierungen oder enums einigen würde das leben wirklich vereinfachen winking smiley
Re: Neues Hotend gesucht
29. November 2014 10:23
Quote
mantus
die sollten sich mal auf eine einheitliche Nummerierungen oder enums einigen würde das leben wirklich vereinfachen winking smiley
Theoretisch stimme ich dir zu. Bei Repetier nutze ich allerdings auch nur noch den Konfigurator und sehe dort gar keine Nummern mehr.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Neues Hotend gesucht
29. November 2014 11:11
Hallo, habe nochmal alles geputzt und verkabelt. Die gute Nachricht ER DRUCKT!!!!hot smiley Die schlechte Nachricht: Die Temperatur beträgt 280°C zuvor brauchte ich 240°C. Kann sein, dass der ADC auf dem K8200 Board einen Knacks hat, da das Problem von Heute auf Morgen aufgetreten ist und auch mit neuem Hotend und Thermistor nicht behoben wurde?
Solange er druckt ist's mir derweil egal ob ich 280°C oder 10000°C einstellen muss, wenn der Offset konstant bleibt winking smiley Vor Weihnachten muss man die Euronen horten bzw. für die Familie locker machen smileys with beer.

Liebe Grüße
Herb

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.14 11:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen