Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auf einmal Probleme beim drucken von PLA

geschrieben von Nico95 
Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
21. December 2014 08:27
Hallo ich habe einen Delta Drucker mit einem E3D Hotend und einem Bowden-Extruder. Ich habe jetzt über 1-2 Monate problemlos mit PLA gedruckt und nun habe ich aber das Problem das bei einem Druck auf einmal kein Filament mehr aus der Düse gekommen ist. Habe das PLA dann neu in das Hotend eingeführt doch nach kurzer Zeit fängt der Extruder an zu stocken obwohl alles gleich ist wie zuvor und es dort ja auch noch funktioniert hat PLA zu drucken habe auch mit den Temperaturen gespielt aber das bringt alles nichts. Mit ABS druckt der Drucker noch immer ohne Probleme. Der Lüfter läuft also am Wärmeübergang kann es eigentlich nicht liegen. Weis jemand wo das Problem liegen könnte? Danke im voraus
Gruß Nico
hd
Re: Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
21. December 2014 08:58
check mal den filadurchmesser, über 3mm und das ding macht zicken.
gruss hd
Re: Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
21. December 2014 09:16
PLA ist flüssiger und kann evtl. Verschmutzungen aus dem oberen Teil des Hotends in die Düse spülen. Mal mit einer Akupunktur-Nadel durchstechen und wo sie hier mit PLA spülen: [hydraraptor.blogspot.de]
Re: Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
21. December 2014 11:11
und auch mal versuchen mit Salatöl so 20-30cm Filament einölen (nicht "suppen" winking smiley wirkt manchmal Wunder.

Das Problem ist sehr verbreitet was man so liest ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.14 11:13.
Re: Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
22. December 2014 09:45
Wenn es vorher mit der gleichen Rolle PLA problemlos lief und der Durchmesser passt, dann würde ich das mal trocknen.
Entweder einige Stunden bei 50°C im Backofen (Umluft), oder mit Kieselgel (Silica) in einem luftdichten Gefäß für ein paar Tage Trocknen und nach dem Drucken einfach darin lagern.

Ich nehm da momentan nen Luftdichten Windeleimer. Bietet Platz für zwei bis drei Rollen Filament und ca. 2L Silica-Perls.
Das Granulat regelmäßig mal für ne Stunde bei 140°C ausbacken. Je nach Wassergehalt.
Re: Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
23. December 2014 03:36
Wobei dies eher kein Winterproblem ist, ich habe täglich einen Luftbefeuchter laufen um die Luft erträglich zu halten.

Ingo
Re: Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
24. December 2014 02:55
Hi,

Bei so problemen gehe ich immer davon aus das die düse verstopft ist. Dann schraube ich mir die Düse raus und bringe sie mit einem gasbrenner zum rotglühen, danach sind sämtliche Schmutzpartikel verbrand. Dann noch den Rus abreiben, einschrauben und weiter gehts.
Das mache ich so alle 50 Druckstunden. Zusätzlich habe ich noch einen schaumstoff vor dem Extruder über das Filament gestülpt um den straub abzustreichen bevor er in Hotend kommt.

Gruß Kevin
Re: Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
25. December 2014 18:32
Hallo Kevin,

damit glühst Du deine Düse nur weich, besser wird die dadurch nicht. Wenn ich mir vorstelle alle drei Tage die Düse auszubauen und mit dem Brenner drauf zu halten. eye rolling smiley

Ingo
Re: Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
26. December 2014 04:24
Dein Problem liegt meiner Meinung nach am Wärmeübergang. Es gibt durchaus PLA Sorten die weicher sind wie die anderen. PLA hat eigentlich eine Glasübergangstemperatur von ca. 60°. Manche Sorten mehr manche weniger. Das mit der Luftfeuchte ist manchmal übertrieben. Am besten ist es immer die gleichen Bedingungen zu haben. Wenn es zu feucht wird, klar dann ist es ganz schlecht. Bei mir im Keller habe ich meistens keine Probleme, die treten immer in der Übergangszeit, sprich April bis Juni und Oktober-November auf. Wir haben das mal untersucht im Bezug auf Rost bei uns in der Firma. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Habe immer noch die perfekte Rolle Material die ich mir mal besorgt habe rumliegen. Bei solchen Problemen versuche ich es immer mit dieser, und wenn die funktioniert dann ist das andere Material einfach Schrott. Wenn nicht, habe ich auch wieder meistens meine Einstellungen so was von verdreht dass es wieder nicht geht. Im Laufe der Zeit kann das mal passieren. Den 0 Stand hast in der Regel nach ca. 5 Rollen die Du durch gejagt hast nicht mehr.

Hast Du das V6 oder das V5? Bzw. welche Düsengröße hast Du? E3D war nicht blöd, als die einen Teflon-Inlinier rein gemacht haben. Bei meinem neuen Hotendend habe ich das auch gemacht, alles andere bringt nicht viel, egal was Du machst. So kannst zumindest 90% der Materialien verarbeiten die es so gibt. Und 10% sind einfach Schrott, liest man immer wieder, bzw. die Erfahrung habe ich selbst schon zu genüge getan. Was ich nach wie vor schlecht finde ist, dass keiner der Filament verkauft Erfahrungswerte wie Temperatur usw. für die gängigsten Hotends angibt min. 70% der Leute verwenden doch gekaufte Hotends, E3D, J-Head, Marlin usw. Es kann doch nicht so schwierig sein ein paar Werte anzugeben!

Übrigens, Messing Rotglühen confused smiley das tut man nicht. Den Zunder bekommst in der Bohrung normalerweise nicht mehr weg. Wenn es dauerhaft rot bleibt bzw. rote Flecken hat, dann wurden bereits Kupferverbindungen ausgeschieden.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Auf einmal Probleme beim drucken von PLA
28. December 2014 07:41
Ich habe ein V6 mit einer 0,4mm Düse. ich habe das Problem gelöst. Ich habe einfach eine weile mit ABS bei einer Temperatur von 250 Grad gedruckt und dann hat man mit der Zeit gesehen wie richtig schwarz verbrannter Kunststoff sich aus der Düse gelöst hat. Danach war das Hotend wieder sauber und ich konnte wieder ohne Probleme mit PLA drucken
Gruß Nico
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen