Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend aus Kupfer

geschrieben von Subversa 
Hotend aus Kupfer
28. December 2014 17:33
Hallo

Ich habe Werkzeugmacher gelernt, habe im Kunststoffbereich 18 Jahre gearbeitet und bin dabei meinen ersten 3D Drucker zu bauen. Da ich so gut wie alles Selbermachen will ( und auch kann ,Maschinen vorhanden ) will ich auch das Hotend selber bauen.
Nun die Frage, warum wird so ein Hotend nicht aus Kupfer gemacht, dies würde ja die Temperatur besser weiterleiten ? Um die Temperatur nach oben abzufangen würde ich Pertinax oder so nehmen. Kann es sein das der Kunststoff auf einer Kupferdüse kleben bleiben würde? Oder ist der Verschleiß gegenüber Messingdüsen zu hoch. ?


Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
VDX
Re: Hotend aus Kupfer
28. December 2014 18:04
... Kupfer ist viel schwieriger mit DIY-Mitteln zu bearbeiten, als Messing oder Alu ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hotend aus Kupfer
28. December 2014 18:13
Naja eine Drehbank und eine Fräsmaschine brauche ich sowieso um so etwas herzustellen da ist es dann egal ob aus Kupfer oder Messing.
Re: Hotend aus Kupfer
28. December 2014 18:34
Also Samuel Colt hat seinen ersten Revolver mit Feile und Schraubstock....
Soviel zum Thema Drehmaschine und Fräse, aber ja Kupfer ist Okay.
Peek würde ich mir an deiner Stelle besorgen(Damit die Temperatur bleibt wo sie soll)
Und Teflon Rundmaterial für den Zufuhrkanal


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Hotend aus Kupfer
29. December 2014 15:00
Quote
Subversa
Naja eine Drehbank und eine Fräsmaschine brauche ich sowieso um so etwas herzustellen da ist es dann egal ob aus Kupfer oder Messing.

Ich habe den Eindruck, dass Du noch nie Kupfer bearbeitet hast. Selbst mit sehr guten Maschinen ist Cu im Vergleich zu MS richtig übel winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Hotend aus Kupfer
30. December 2014 12:46
Das kann ich nur bestätigen!

Ein absolutes Dreckzeug!
Re: Hotend aus Kupfer
01. January 2015 10:41
Ja, voll Sch...e !
Hab mir mal vor Jahren aus einer Kupfer Hochstromschiene mit 10mm dicke, eine Wasserkühlung passiv ohne Pumpe für den PC Hauptprozessor gebastelt.
Bin dabei fast durchgedreht, zerspanen sehr schwierig, feilen und schneiden genauso.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, mache ich alles aus Alu wenn es um die Wärmeleitung geht.

Grüsse
Hermann
hd
Re: Hotend aus Kupfer
01. January 2015 11:22
schmiert und kühlt mal mit reichlich petrolium thumbs up.
und mit nem hm-fräser.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.15 11:23.
Re: Hotend aus Kupfer
02. January 2015 16:47
Geht bei mir nicht so einfach wenn die Hobbywerkstatt im Haus ist,
kann da nur trocken bearbeiten, leider.
hd
Re: Hotend aus Kupfer
03. January 2015 05:15
dann benetz die fläche mit nem pinsel und lass langsam laufen, das dürfte die aufschweissungen auch schon reduzieren.
gruss hd
Re: Hotend aus Kupfer
03. January 2015 06:14
Hi,

Kupfer bringt in diesem Fall kaum Vorteile gegenüber Messing, ist aber sehr schwierig zu bearbeiten.
Als Düsenmaterial würde ich es in keinem Fall einsetzen, da es sehr weich ist und dadruch sehr schnell verschleißt, abgesehen davon, daß man es mit diesen kleinen Bohrern kaum bearbeiten kann. Da nützt es nur wenig die Bohrer mit einem Pinsel zu benetzen. Die reissen einfach ab wenn man nicht die richige Maschinentechnik zur Verfügung hat. Bohren mit solch kleinen Bohrern übrigens mit höchsten Drehzahlen.
Für den Heizblock kann man Alu verwenden. Für den Rest würde ich aber bei Messing oder Edelstahl, je nach Anwendung bleiben.

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen