Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit PLA HT

geschrieben von derschutzhund 
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 01:21
Die Frage ist eher .... worin liegt der Vorteil von PLA-HT gegenüber ABS, weil immerhin ist es merklich teurer als selbst die hochwertigsten ABS sorten.
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 05:30
Hallo Mantus,

irgendwie gehe ich davon aus, dass PLA-HT einfacher zu drucken ist als ABS?
PLA hab ich im Griff aber an ABS hat ich mich noch nicht herangetraut weil es immer heißt nur mit Umhausung möglich, die ich an unserem Protos V2 nicht habe.
Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht dann her damit!!!
Was ich an PLA-HT auch noch gut finde ist die Lebensmittelechtheit wodurch man z.B. Tassen drucken könnte.

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 08:38
Hallo Wolfgang,

ich will es mal so formulieren:
ABS gibt es in sehr vielen Farben, PLA-HT erst mal nur in weiss.
ABS riecht beim drucken sehr unangenehm, PLA-HT fast garnicht.
ABS, das Drucken ist reine Gewohnheitssache u. mit ein wenig Übung klappt das auch sehr gut, bei PLA-HT ist das recht einfach.
Bei ABS hat man mehr Probleme mit dem Verzug während des Druckes, mit PLA-HT weniger, aber auch, mehr als bei normalen PLA .
ABS kann man wunderbar nachbearbeiten durch Aceton-Dampfbad, PLA-HT muss wie andere Materialien gefeilt, geschliffen od. Lackiert
od. gespachtelt werden.

Ich habe mit ABS-Drucken angefangen, ein Aceton-Dampfbad und mag ABS sehr gerne drucken und benutzen, für alle Bereiche.
Hab mich immer um Alternative od. vergleichbare Materialien informiert und gekümmert. Als PLA-HT zum Vorschein kam,
habe ich sofort ein Probedruck arrangiert und war begeistert von der Druckbarkeit. Der Rest kam später.

Aber mir geht es nicht nur um Erstellung von Druckerteilen. Für mich ist das wesendliche, der Einsatzzweck, die Beanspruchung und
die Druckbarkeit der Teile.
Das ist, wie wir Alle wissen, ein langer Lernprozess. Aber macht einfach Spaß.

Bis später, Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 08:39
also ich drucke nur abs und meine Umhausung ist schon seit fast einem Jahr nicht fertig, weil der drucker immer wieder umgebaut wird.

ABS kannst auch bedenkenlos für jegliche Form von Becher oder sonst was einsetzen
[www.materialarchiv.ch]

Davon abgesehen das ABS seit Jahrzehnten für Lego/Duplo benutzt wird, und da duplo eine Altersfreigabe auch für Kleinkinder hat, ist in dem Bereich schon genug getestet worden.
Woher kommt eigentlich dieser Aberglaube das ABS gefährlicher sei als PLA?
hd
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 09:19
"ABS kannst auch bedenkenlos für jegliche Form von Becher oder sonst was einsetzen"
und was ist mit den zugesetzten additiven?
gruss hd
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 10:26
Da PLA aus Maisstärke und ABS aus Erdöl hergestellt wird gibt es da natürlich "kleine" Unterschiede!
Ich würde ja auch nicht gerne Erdöl trinken, mit Rapsöl hab ich keine Probleme!drinking smiley
Da ich den Drucker auch im Unterricht einsetze kommt da, wegen der Geruchsbildung, ABS schon mal nicht in Frage!
Interessant ist auch das hier: ABS Gefahren

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 12:07
Habe eben mal was mit PLA-HT gedruck, natürlich meine heißgeliebte Mutter + Schraube!
weißes Malerkrepp und Betttemperatur 63Grad. Drucktemperatur der ersten Ebene 230 Grad und dann 210 bis 215 Grad ohne Kühlung.
Ich finde es riecht weniger als PLA und zeigt sich sogar gutmütiger nach der ersten Ebene als PLA.
Das 17mm Schlüsselmaß der Sechskante passen bis auf wenige +/- Hundertstel.
Das gefällt mir so schon mal richtig gut!
Ich teste jetzt nochmal blaues Krepp.

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 14:17
Blaues Krepp ist sehr viel besser als das weiße! Wurde ja schon mehrfach so beschrieben.
Probleme habe ich mit dem Testteil Retract
Die Brücken (ca. 2cm) werden nicht so gut wie bei PLA.
Bei Simply 3D sind folgende Einstellungen im Bereich "Bridging" gesetzt:
unsupportet area = 10 sq mm
extrusion multiplier = 90%
speed multiplier = 200%

Das ist die Standardeinstellung wie sie für den Protos V2 eingestellt war. Bei PLA passt das ganz gut.
Bin mit der Drucktemperatur bis auf 230 Grad hoch. Hat aber nix gebracht.
Die kleinen Brücken über den Bohrungen sind ok.

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 16:48
Quote
derschutzhund
Da PLA aus Maisstärke und ABS aus Erdöl hergestellt wird gibt es da natürlich "kleine" Unterschiede!
da hat ja wer sehr viel Ahnung von Chemie was eye rolling smiley
aber okay jemand der gleich mal auf die esoterischen öko terroristen verlinkt, da ist vermutlich eh jedes Argument Verschwendung winking smiley
btw, schon mal eine Liste von geruchlosen giften/Schadstoffen zusammengestellt winking smiley

Quote
hd
und was ist mit den zugesetzten additiven?
ja was ist mit denen? welche genau meinst du?
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 16:59
Also Greenpeace sind "esoterische öko terroristen"?
Ja, genau du hast ja so recht!
Und es gibt keine Umweltverschmutzung und Atomenergie ist das Beste was uns je passiert ist und und und... Du bist so gut!!!!
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 17:28
es gibt genügend umwelt organisationen die sich mit voller absicht von Greenpeace distanzieren.
Aber was will man mit jemandem ein ernsthaftes Gespräch führen der behauptet wenn man Greenpeace nicht für voll nimmt, dann leugnet man automatisch Umweltschutz ... aber bitte.

und klar sind sie Esoteriker, haben sich mehrmals pro Globuli ausgesprochen, und ihre "wissenschaftlichen Fakten" sind relativ oft nicht einmal so belastbar wie das Papier auf dem sie geschrieben sind. Was sind für dich sonst Esoteriker?
Und sie attackieren Menschen die ihrer legalen Arbeit nachgehen, weil sie mit dieser nicht einverstanden sind ... eine klar terroristische Handlung würde ich mal sagen.
Re: Erfahrungen mit PLA HT
08. March 2015 18:24
Hi Wolfgang,

nicht ärgern.

"Und sie attackieren Menschen die ihrer legalen Arbeit nachgehen, weil sie mit dieser nicht einverstanden sind ... eine klar terroristische Handlung würde ich mal sagen."

Wie wäre es den damit Mantus.

Wenn ein Jäger dir deinen auf einem Feld freilaufenden Hund (nehmen wir mal an du hättest einen) abschiesen würde, so ganz legal,
und dann dafür dem Jäger in den Allerwertesten treten würdest, wärest Du dann auch ein Terrorist? Das ist die Frage.

Gruss Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.15 18:25.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 02:31
Quote
Hermelinn
Wenn ein Jäger dir deinen auf einem Feld freilaufenden Hund (nehmen wir mal an du hättest einen) abschiesen würde, so ganz legal,
und dann dafür dem Jäger in den Allerwertesten treten würdest, wärest Du dann auch ein Terrorist? Das ist die Frage.
Witzig das jemand der in anderen Threads von Intelligenz spricht, so einen absolut falschen Vergleich zieht .....
1. ja mit dem Arschtritt mache ich mich strafbar weil es eine Körperverletzung ist. (obwohl es vermutlich ein Richter maximal als Ehrenbeleidigung sieht wenns öffentlich passiert grinning smiley)
2. wenn mein Hund nicht erkennbar kein "Streuner" ist, bin ich selbst schuld
3. Wenn mein Hund klar als nicht Streuner erkennbar ist, macht sich der Jäger strafbar
Willkommen im Rechtsstaat.

4. hat gar nichts davon auch nur irgend etwas mit dem zu tun was Greenpeace macht winking smiley

Ich hoffe du bist intelligent genug (um dich zu zitieren) um zu wissen das dein Vergleich von anfang an komplett falsch war.
Der Richtige Vergleich wäre vermutlich:
Wenn ich einfach so weil es mir nicht passt das Jäger ihrer legalen Tätigkeit des jagens nachgehen, anfange ihrer Reifen auf zu stechen, ihre Gewehre zu demolieren, sie mit meinem Auto an der weiterfahrt hindere, und es mir egal ist das ich bei meiner Auto aktion ihr leben gefährde. Achja und das wichtigste was Greenpeace immer wieder gerne macht, ich muss durch meine angriffe natürlich auch noch komplett unschuldige mitarbeiter des Jägers gefährden.
Ja dann würd ich sagen ich bin ein Terrorist.

Aber egal, jetzt noch viel spass mit eurem aus Nahrungsmittel hergestellten kunststoff, der Mais dafür fehlt eh nirgends auf der welt *hust* Hauptsache man kann sich ein grünes gewissen einreden winking smiley
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 04:47
Hallo, aufwachen, wir haben 9:30Uhr,

wie wäre es wenn wir in diesem Bericht mal wieder zum Thema was schreiben.

"Dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn" Grins smiling bouncing smiley danke!

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 05:28
Hi Mantus,

du hast doch drauf reagiert, das war der Plan.
Du bist halt der Beste.smileys with beer

Liebe Grüße und nichts für ungut

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 10:50
Manchmal vergesse ich, dass jenes Forum von erwachsen Menschen genutzt wird ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 10:51.
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 13:54
Hallo Didi,

bin jetzt auch bei einer Drucktemperatur von 230 Grad angekommen.
Damit bekomme ich das Retractteil oben schon mal überspannt. Kühlung war auf 30%.
Sieht zwar immer noch nicht toll aus aber wird auf jeden Fall schon mal besser.
Hast du schon mal probiert mit HT das Teil zu drucken?

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 14:29
Hallo Wolfgang,
ich drucke PLA-HT mit ca. 240°C und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Was "die Fenster Bespannung" betrifft, solch große Ausbrüche versehe ich schon im CAD mit Stützen,
die ich dann nach dem Druck mit nem Seitenschneider raus schneide. Ist halt so´ne dumme Angewohnheit.
Bei solchen Sachen geh ich von vorne herein auf Nr.-Sicher smiling smiley

Ich spiele z.Z. noch ein wenig mit den Einstellungen herum, weil ich zwischendurch noch so einige Nasen
außen an der äußeren Wand habe (meistens an den Ecken).
An sonsten 0,5er Düse, Layer 0,2mm od. Layer 0,1mm ist kein Problem.

Was immer wieder gut zu drucken ist und gut ankommt: Mickey Mouse

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 14:47
Hallo Didi,

die "Mickey Mouse" kann ich gut brauchen! Gefällt meinen Schülern bestimmt obwohl ich nicht weiß ob die solche Hefte überhaupt noch lesenwinking smiley
Eigentlich finde ich es ganz gut wenn man, ohne Nacharbeit an den Teilen, solche Brücken einfach drucken kann.
Mit PLA funktioniert das perfekt! Ich denke mal so 20mm sollten schon möglich sein ohne einen Stützpunkt einbauen zu müssen.
Auf jeden Fall wäre es eine Art Sicherheitsreserve.
Übrigens, den letzten Test habe ich mit Mattercontrol gedruckt!

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 15:27
Hallo Wolfgang,
Die Maus kommt eigentlich immer an, vor allem, wenn sie die selber drucken können. thumbs up
Auf jedem Fall besser als nen Frosch smiling bouncing smiley Noch besser sind Funktionsteile, z.B. das "Getriebe Herz"

Mattercontrol? Hast Du schon die neue Version ausprobiert? Und klappt sie?
Ich trau mich noch nicht, hab noch die Alte.

> Ich denke mal so 20mm sollten schon möglich sein ohne einen Stützpunkt einbauen zu müssen.< Ich denke auch.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 15:54
Die Teile dürfen halt nur nicht Stunden für einen Druck brauchen!
Die neue Version von Matercontroll läuft leider nicht auf meinem Windows und ich kauf mir kein neues mehr.
Langfristig werde ich sowieso komplett auf Linux umsteigen. Zur Zeit arbeite ich parallel mit beiden Systemen.

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
09. March 2015 16:17
>läuft leider nicht auf meinem Windows und ich kauf mir kein neues mehr. < wieso? läuft das nur auf WIN8 und höher ;-) ?

Ich hoffe das mehr Leute PLA-HT drucken, dann wird es das auch automatisch in mehr Farben geben.
Warte sehnsüchtig auf Schwarz.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Erfahrungen mit PLA HT
12. March 2015 15:38
Nach ca. 20 Drucken des Retractteiles habe ich die besten Ergebnisse doch nun bei 215 bis 220 Grad und Kühlung 100%, Druckbett 63 Grad.
So ab 235 bis 240 Grad wird die Oberfläche absolut zu heiß und dadurch rauh.
Druckgeschwindigkeit ca. 25mm/s.
Das es am Anfang mit den "Brücken" nicht geklappt hat lag nur an der nicht eingeschalteten Kühlung!
Demnächst drucke ich mal ein etwas größeres Teil für meinen neuen Eigenbau.

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
13. March 2015 03:10
Hallo Wolfgang, grüß dich.

Das mit dem Warping scheint mich jetzt wohl auch erreicht zu haben, da ich mal ein größeres Teil gedruckt habe.
Multec empfiehlt ja als Druckbettbeschichtung wenn FR4 nicht ausreicht, "mein geliebtes BlueTape" zu verwenden. smiling smiley
Für solche Fälle habe ich ja 2mm Druckplatten zum Wechseln, FR4, Carbon-Faser u. ALU mit BlueTape. smiling smiley

Zum testen der Materialeinstellungen verwende ich immer den Fischer-Basic-Block, nur kommt es sehr oft vor,
dass die Einstellungen dann für die Nächsten Bauteile dann doch nicht so ganz passen. Ist halt so. Muss man eben durch.

Druckbett 63 Grad, < hab ich auch. Druckgeschwindigkeit ca. 25mm/s, < funzt bei mir auch.
Nur mit der Hotend-Temp sollte ich wohl noch ein wenig spielen, nach unten denke ich. Aktuell zw. 238-242°C, je nach Speed.

Werde das Gefühl nicht los, das wir die (fast) Einzigen sind, die das Material verwenden. grinning smiley

Übrigens: von BIO-Pro höre ich auch nichts mehr, bin da Materialtester. Irgendwie haben die dort wohl koordinations Probleme.
Na ja, schau´n wir mal.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Erfahrungen mit PLA HT
13. March 2015 06:30
Hallo Didi,

Ihr seid nicht die Einzigen.
Auch ich habe da schon einige Versuche mit HT-PLA gemacht, was ja eigendlich ein Super Material ist wenn dieses extreme Warping nicht wäre.
Kleine Teile sind kein Problem, waber wenn es nur etwas größer wird, wird auch das Warping extrem.
Ich habe es versucht größere Teile auf Tesa-Bluetape zu drucken, worauf HT-PLA noch besser als auf dem Orginal haftet. Das Warping war aber so stark, daß es sogar die Spiegelfliese darunter sichtbar verbogen hat bevor das Blue-Tape in sich zerriss. Deshalb mache ich mit diesem Material erst weiter wenn mein neuer Drucker fertig ist und ich den Bauraum auch noch temperieren kann. Um damit nur Kleinteile zu drucken ist es zu schade.

Gruß Edwin
Re: Erfahrungen mit PLA HT
13. March 2015 06:44
Hallo Edwin,

dann können wir ja beruhigt sein. smileys with beer

thumbs up da kann ich dir nur beipflichten.

Sehe das so, dass man Es (fast) so wie ABS einstufen kann, beim Drucken, außer dass es angenehmer zu drucken ist.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Erfahrungen mit PLA HT
13. March 2015 15:48
Quote
Kenny-F-Powers
Mal eine frage, warum denn keine Rotlichtlampen?
Dann würde man nicht den Drucker selbst Kochen sondern eben nur das was man so anstrahlt


... genau darin liegt das Problem, wie meine Versuche gezeigt haben. Mit IR oder auch nur einem kräftigen Strahler heizt man das Objekt einseitig auf und erreicht damit das Gegenteil von dem beabsichtigten Zweck.

Ich habe auf meinen Mankati, den man ja rundum zu machen kann, eine Erhöhung von 25 cm aus Plexi vom Baumarkt gebaut (gesteckt) und decke das Teil mit einer leichten Sperrholzplatte ab. Um die Bowden mit in den Kasten einzubeziehen, genügt eine dicke Zeitung als "Vorhang"; Raumtemperatur geht bis auf 60° hoch.

H.
Re: Erfahrungen mit PLA HT
13. March 2015 16:48
Quote
Ich habe auf meinen Mankati, den man ja rundum zu machen kann, eine Erhöhung von 25 cm aus Plexi vom Baumarkt gebaut (gesteckt) und decke das Teil mit einer leichten Sperrholzplatte ab. Um die Bowden mit in den Kasten einzubeziehen, genügt eine dicke Zeitung als "Vorhang"; Raumtemperatur geht bis auf 60° hoch.
Hast du davon vielleicht mal ein Foto? Kanns mir gerade nicht so richtig vorstellen wie es dann aussieht.

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
15. March 2015 11:17
Hallo ihr Plastikquetscher (und -innen)!

Vermutlich bin ich einer der wenigen Anfänger unter den Koryphähen hier im Forum! Nachdem ich gestern mal ein Teil versucht habe das 30x20mm ist gab es dabei schon leichtes Warpen also hab ich mir nochmal versucht zu überlegen was dabei eigentlich passiert. Klar liegt es an der Abkühlung von unten nach oben bzw. wenn das Bett noch nachheizt, die Abkühlung in der Mitte von hohen Teilen. Daraus folgt eigentlich, dass es ideal sein sollte wenn die Betttemperatur genau so hoch ist wie die Drucktemperatur. Das geht natürlich nicht aber der Temperaturunterschied von Bett zu Hotend sollte möglichst gering sein. Weil ich das so noch nie irgendwo gelesen habe hab ich einfach mal gezielt nachgeforscht und unter anderem folgende Punkte gefunden die gegen Warpen helfen sollen:

- Betttemperatur möglichst knapp unter die Erweichungstemperatur setzen
- Drucktemperatur möglichst niedrig setzen
- Raft verwenden
- möglichst geringer Infill
- langsame Druckgeschwindigkeit
- keine Zugluft oder im Idealfall halt ein geschlossenes Gehäuse
- gute Befestigung auf dem Druckbett

Heute ein experiment mit:
- blaues Krepp
- Tischtemperatur 90Grad
- Drucktemp: 1.Ebene 230 und ab dann 190Grad
- Infill 40%
- Raft in der ersten Ebene

Geschlossenen Druckraum habe ich leider erst mal nicht.
Mein neues Testteil mit 60mm x 30mm zeigt so gut wie kein Warp und hat sonst eine saubere Oberfläche!
Werde mir jetzt mal eine Rolle HT bestellen weil ich bisher nur mit etwas Testmaterial probiert habe.
Geruchsentwicklung kann man vernachlässigen bzw. ist sogar geringer als bei normalem PLA.

Die Füchse unter euch mögen darüber hinweg sehen wenn ich nochmal was geschrieben habe was ihr schon lange wisst aber vielleicht nützt es ja dem einen oder anderem Anfänger!

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungen mit PLA HT
21. April 2015 09:40
Hallöchen!

Heute ist endlich mein PLA-HT -Material gekommen, hatte bisher ja nur ein Musterstück.
Inzwischen hab ich in festgestellt, dass sich HT auflöst wenn es mehrere Tage Kontakt mit Rapsöl hat.
Mit in der heutigen Lieferung war auch eine Probe HIPS.
Das Lösemittel D-Linone ist ja normal recht teuer.
Hier habe ich etwas relativ günstiges gefunden: D-Limone
Wäre das Zeug zum Auflösen des HIPS geeignet?
Habt ihr schon mal in der Kombination PLA-HT mit HIPS gedruckt?

LG

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen