Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, Extruder/Nozzle ist total verstopft.

geschrieben von DFix1 
Hilfe, Extruder/Nozzle ist total verstopft.
15. January 2015 13:52
Ich habe einen Prusa i3 Hephestos mit einem Witbox Extruder. Soweit ich das beurteilen kann ist es dieser hier

Nur ohne die Filamentzuführung oben.

Habe gestern das Bronzefill Filament ausprobiert, mitten im Druck kam dann plötzlich kein Filament mehr und der Nachschub hat gerattert.
Seit dem kann ich kein Filament mehr laden. So wie es aussieht ist nicht die Düse unten verstopft sondern der Schaft darüber, siehe obiges Bild (Rot eingekreist).

Das ist mein erster 3D Drucker, ich hab also noch nicht viel Ahnung davon.

Habe schon hochgeheizt und es mit einer Reinigungsnadel versucht. Damit komme ich nur ca 1,5 cm weit von unten in die Düse. Denke da sitzt dann die Verstopfung. Man müsste doch mit dieser Reinigungsnadel bis oben durch kommen oder?

Wie bekomme ich das nun wieder frei?? Gibt es ne Anleitung wie ich das Ding zerlegen kann?
Wäre nett wenn jemand helfen könnte. Danke!


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Hilfe, Extruder/Nozzle ist total verstopft.
15. January 2015 15:16
Hi,

bei dir ist das Filament höher aufgeschmolzen als es sollte.
am besten nimmst du die düse ab, erhitzt das ganze drückst das Filament durch dann ein stück schnell vorwärts und sofort schnell zurückziehen.
Dadurch wird das Filament an der Kritischen stelle, da wo es aufschmilzt dünner. Danach sollte es kein Problem sein das filament nach unten raus zu ziehen.

Damit das nicht wieder passiert musst du die Kühlung der Heatbrake verbessern. Das ist das von dir markierte Bauteil. Provisorisch kannst du auch schneller drucken.

Gruß
Kevin
Re: Hilfe, Extruder/Nozzle ist total verstopft.
15. January 2015 15:42
Hi Pascal,

habe für dich mal ein wenig Google gequält:
Anleitung eines Witbox Druckers.

auf Seite 57 / 58 wird beschrieben wie man den Extruder auseinander baut.

Die Madenschraube unter Punkt 11 sollte dich wohl zum Erfolg führen.

LG Michael
Re: Hilfe, Extruder/Nozzle ist total verstopft.
15. January 2015 15:53
@Michael K, danke. Genau diese Schraube war es, ist aber auch ziemlich versteckt smiling smiley

Quote
windiesel
Hi,

bei dir ist das Filament höher aufgeschmolzen als es sollte.
am besten nimmst du die düse ab, erhitzt das ganze drückst das Filament durch dann ein stück schnell vorwärts und sofort schnell zurückziehen.
Dadurch wird das Filament an der Kritischen stelle, da wo es aufschmilzt dünner. Danach sollte es kein Problem sein das filament nach unten raus zu ziehen.

Damit das nicht wieder passiert musst du die Kühlung der Heatbrake verbessern. Das ist das von dir markierte Bauteil. Provisorisch kannst du auch schneller drucken.

Gruß
Kevin
Ich soll die Düse abnehmen und erhitzen. Meinst du nur das kleine Ende unten oder das komplette? Erklär mir das bitte genauer.

Mit der Kühlung ist eigentlich alles ok. Wie gesagt, war Bronze Filament. Das muss man wohl schneller drucken. Also den Flow erhöhen.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Hilfe, Extruder/Nozzle ist total verstopft.
16. January 2015 06:58
Hi,

Ich meine nur das Teil mit dem loch(meistens Messing).Auch Düse oder Nozzel genannt.
Danach sollte ein loch frei werden das 2mm Durchmesser hat.
Meistens bewegt sich die Nozzel erst wenn das Plastik weich ist.

Gruß

ps ich habe dieses Hotend nicht, aber die meisten sind ähnlich aufgebaut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.15 06:59.
Re: Hilfe, Extruder/Nozzle ist total verstopft.
16. January 2015 09:32
Da Du ja schon 1,5 cm von unter rein gekommen bist ist der propfen oberhalb der düse im heatsink. Also das ganze teil erwärmen un dann wenn möglich sogar das nozzle abschrauben. Dann am besten wie von Kevin beschrieben verfahren.
Hab ich zwar noch nicht machen müssen, aber was Kevin schreibt klingt durchaus plausibel.

Gruß Michael
Re: Hilfe, Extruder/Nozzle ist total verstopft.
16. January 2015 11:45
... wenn die metallenen Teile einigermaßen frei zugänglich sind, kannst Du auch mit einem kleinen Gasbrenner / Lötlämpchen der Feuerzeug-Klasse arbeiten, das geht sehr schnell und sehr wirksam.

H.
Re: Hilfe, Extruder/Nozzle ist total verstopft.
17. January 2015 13:10
Moin zusammen

An meinem HotEnd (J-Head oder look-alike) habe ich die 0.5mm-Düse mit Aceton und diversen schlanken Sachen z.B. dem Draht einer Hundebürste (VA < 0.5mm) ausgeräumt, die "heat brake" mit dem Bohrer vorgeräumt, danach mit Aceton und wieder mit schlanken Dingen z.B. einem Schaschlik-Holzspieß geputzt und dann nochmals gespült. Ich hoffe, dass keine Oberflächen beschädigt sind oder wurden, denn ich habe mal grade zehn Zentimeter Filament verdruckt, doch leider bei heißer Düse einmal zu lange gezögert (gelesen, geprüft und - zu spät sad smiley ), bevor ich den Druck begann. Zur Erwärmung (Dann besser Ohne Aceton habe ich eine Halogenlampe und einen Lötkolben, doch habe ich die noch nicht genutzt.

GeeBee
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen