Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hohe layer / e3d volcano

geschrieben von marco888 
Hohe layer / e3d volcano
21. January 2015 13:44
Hallo, ich habe irgendwann mal vor grosse teile zu Drucken, wenn mein Drucker dann mal läuft. Klar ist, dass ich die nicht mit 0.2 layer höhe drucken will.

Ich habe jetzt ein e3d v6 hotend, und bin neulich auf den volcano gestossen

[m.youtube.com]

Damit soll es einfacher gehen layerhöhen von bis zu 1,2 mm zu erreichen, da der Schmelzbereich grösser ist.

Hat da einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Und ist das überhaupt nötig? Man kann doch eigentlich auch einfach eine 0.8 düse auf das v6 schrauben, oder ist das nicht zu empfehlen?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ausserdem hab ich mal gelesen dann man nicht den durchmesser der Düse als layerhöhe nehmen kann. Das heisst Zb. Dass man mit einer 0.4 düse nicht 0,4 mm layerhöhe drucken sollte. Stimmt das? Wenn ja, was ist der Wert layerhöhe / düsendurchmesser?

Gruss Marco

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.15 16:31.
Re: Hohe layer / e3d volcano
21. January 2015 16:07
Gehen tut es schön, aber die Faustregel ist 75% der Düsengröße, also bei 0.4 sind es 0.3mm.
22. January 2015 12:27
Der größere Schmelz-/Heizbereich ermöglicht bei größeren Düsen höhere Geschwindigkeiten.
Damit verkürzt sich die Druckzeit.
Macht sich schon bei einer 0,4 er Düse bemerkbar.

Uwe 94 Berliner
23. January 2015 12:31
Ich habe mit einer 0.8 mm Düse einmal Schichhöhen von 0,6 mm gedruckt. Es geht. Aber bei so dicken Schichten muss man aufpassen, dass die Schicht Zeit hat, fest zu werden. Das Abkühlen/Festwerden dauert um einiges länger als bei 0,2 mm Schichthöhe.
Diese Abkühlzeit erhöht dann wieder die Druckzeit; vor allem bei kleinen Objekten.

Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen