Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung Verbatim Filament

geschrieben von mantus 
Erfahrung Verbatim Filament
24. January 2015 14:37
Hi,

da wurstnase ein Feedback bezüglich Verbatim Filament wollte, hier mal meine Erfahrung damit:

Verbatim PLA Rot 1Kg zu 39,90 gekauft bei coodx.at

Das Ding kommt gut Verpackt, Karton + eingeschweißt in wirklich sehr Dicke robuste Folie + Silica ... macht einen Guten Eindruckt gibts nichts zu bemängeln.
Nach dem Auspacken fällt einem das material sofort positiv auf
- sehr gute deckende rote Färbung
- das Material ist "glossy" nicht matt
- fühlt sich sehr "massiv" an, ein sauberer runter glatter faden
- Das Material war eigentlich nicht zu brechen, wirklich sehr robust auch was Biegungen usw. angeht.
- Durchmesser sehr konstant, auf 10m an 40 stellen alle Messwerte zwischen 1,75-1,76

Gut also in meinen Compact Bowden Extruder mit MK8 Rad eingespannt, und ins E3D V6 geschoben.
Bowden ist ~40cm lang. (Sparkcube "double")

Auf der Verbatim HP wird 200-220°C als Drucktemp empfohlen.
Also einfach mal auf 220 eingestellt da ich doch eher schnell drucke (100/150)

(da der "female torso" ja irgendwie der std. fürs quali vergleichen ist hier, hab ich mir den auch mal gezogen)
Hier das Ergebnis:



wie man sieht ...220 ist wohl zu viel fürs Material, aber sonst
Das Material ist Hammer.
Lässt sich sehr gut und Problemlos drucken.
Durch die "Steifigkeit" des Materials sehr gut für den Bownden, 1mm retract und ich hatte noch keine Probleme damit bei allen Teilen.
Die Teile selbst sind extrem robust, kaum klein zu bekommen, wirklich extrem hart, die Layer wollen einfach nicht nachgeben.

Also wenn mein altes NUNUS PLA der negativ Standard ist, dann wird das Verbatim mein neuer positiv Standard.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15 14:42.
Re: Erfahrung Verbatim Filament
24. January 2015 14:38
Reserviert für Verbatim ABS test

Leider hab ich gerade mit dem Umbau auf 440x220 begonnen und die Heizmatten sind noch nicht da winking smiley test folgt sobald mein Bed wieder Heated ist grinning smiley
Re: Erfahrung Verbatim Filament
24. January 2015 14:51
thumbs up
Speziell das ABS interessiert mich. Drucke Privat ja nur damit.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Erfahrung Verbatim Filament
24. January 2015 15:22
nach aktuellem stand wird das vermutlich noch 2-4 Wochen dauern winking smiley ich hätte warten sollen bis alle teile da sind .... war zu ungeduldig
Re: Erfahrung Verbatim Filament
24. January 2015 15:26
smoking smiley
Aber die Toleranz ist schon beeindruckend!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Erfahrung Verbatim Filament
24. January 2015 16:03
ja bin generell sehr begeistert von dem Material, auch was die Belastbarkeit angeht.
Also bei gleichen Einstellungen sind die teile für mein Quad bedeutend belastbarer als die mit Nunus PLA. (Daumen-bruchtest natürlich nur winking smiley)
Anonymous User
Re: Erfahrung Verbatim Filament
25. January 2015 07:57
Ich drucke das gleich mal in rot nach, als Vergleich smiling smiley
Re: Erfahrung Verbatim Filament
25. January 2015 13:59
-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.15 14:04.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Anonymous User
Re: Erfahrung Verbatim Filament
26. January 2015 09:33
hey mantus, ich glaube nicht das ich zu Verbatim switche, das Material hier ist auch um einiges billiger smiling smiley

mitten im Druck eine 0.3mm Layer Version:


und 0.25mm Layer für die Freundin:



Beide hohl, also ohne Infill.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 09:35.
Re: Erfahrung Verbatim Filament
26. January 2015 10:25
OMFG nicht schon wieder das .... ich vergesse immer das hier nur "anerkannte" Produkte gelobt werden dürfen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 10:48.
Anonymous User
Re: Erfahrung Verbatim Filament
26. January 2015 11:04
Quote
mantus
OMFG nicht schon wieder das .... ich vergesse immer das hier nur "anerkannte" Produkte gelobt werden dürfen.

Was denn für anerkannte Produkte bitte schön, ich habe nicht einmal ein Produkt erwähnt.
39,90 / kg ist nicht gerade wenig und da ich selber immer auf der Suche nach neuen und besseren Materialien bin, und auch gerne etwas mehr für gutes Material bezahle, wollte ich einen Vergleich ziehen
Tut mir nicht wirklich leid für dich, wenn du dich da gekränkt fühlt.
so Aggro. *kopfschüttel

Ich überlasse dir das Feld smiling smiley
Re: Erfahrung Verbatim Filament
11. February 2015 11:27
Das Verbatim-Filament ist sicherlich nicht das günstigste am Markt, ich kann aber bestätigen das es wirklich gut zu drucken ist und einen sehr konstanten Durchmesser hat. Das einzige Problem bei 1.75 mm war bei mir das es vor dem Druck etwas spröde ist, wenn die Rolle sich dem Ende zuneigt kann das Filament schon mal brechen wenn es nach dem Druck in der Düse bleibt. Die gedruckten Teile sind bei PLA sehr stabil, wie oben schon gesagt. Ich drucke Verbatim in Schwarz und Weiss, ich bin sehr mit dem Filament zufrieden.

Klar, es ist es vergleichsweise teuer, und es gibt auch andere Filamente die entsprechend gut durchgefärbt sind, aber eben nicht mit der Maßhaltigkeit. Ich werde es wieder kaufen. Qualität darf mehr kosten, Verbatim war schon bei den DVD-Rohlingen verlässlich und meine erste Wahl. Ich bin mir sehr sicher das ich hier die Einstellungen nicht bei jeder neuen Rolle ändern muss, wie ich das bei anderen Filamenten durchaus hatte.

Jedem das seine, und wenn Repper lieber mit günstigem Filament druckt ist da gar nichts gegen zu sagen, gehört aber auch nicht in diesen Thread, IMHO.
Re: Erfahrung Verbatim Filament
12. February 2015 02:44
Hallo
Für Neulinge (wie mich) ist es sehr sinnvoll
wenn ein "fehlerunanfälliges" Filament mit entsprechender Hotend/Extruder-Kombination
hier mit Probedruck vorgestellt wird.
Auch wenn es teurer ist, als Anfänger sollte man die möglichen Fehlerquellen
soweit wie es geht reduzieren.
mfG Dieter
Re: Erfahrung Verbatim Filament
02. March 2015 11:55
Hier noch meine Erfahrungen zum Verbatim ABS

Verbatim ABS Weiß 1Kg zu 39,90 gekauft bei coodx.at

Das Ding kommt gut Verpackt, Karton + eingeschweißt in wirklich sehr Dicke robuste Folie + Silica ... macht einen Guten Eindruck gibt es nichts zu bemängeln.
Nach dem Auspacken fällt einem auch dieses Material sofort positiv auf
- sehr gute sattes weiße Färbung
- das Material ist eher glänzend
- fühlt sich sehr "massiv" an, ein sauberer runter glatter faden
- Noch bedeutend schwerer zu brechen als das PLA, der ABS faden ist kaum ohne Werkzeug klein zu bekommen.
- Auch hier ist der Durchmesser sehr konstant, auf 10m an 40 stellen alle Messwerte zwischen 1,75-1,76

Verarbeitung mit Compact Bowden Extruder 40cm Bowden, e3d V6

Auf der Verbatim HP wird 210-250°C als Drucktemp empfohlen.
Ich drucke im Moment mit 250°C und fahre damit eigentlich sehr gut.

Es druckt sich wirklich sehr gut, Haftung auf meiner Eigenbau DDP ist bei 130 1.Layer und 110 für den Rest, sehr gut.
Die fertigen Teile sind extrem Robust und auch kaum klein zu bekommen, die Layerbindung ist 1A, kein Grund zur beschwerde.
Warping ... naja ich würde sagen irgendwo im Mittelfeld von normalem ABS, weder besonders wenig, noch mehr als z.b. Orbi oder NuNus.

Hab einige Zahnräder und Spielzeug damit gedruckt, und muss sagen .... ja das Zeug ist alles andere als Günstig, aber für Teile die Mechanisch belastet werden würde ich Verbatim ABS klar empfehlen.
Für 0815 drucke ist es mir zu teuer, aber für Druckerteile usw, werde ich mir wohl immer eine Rolle auf Lager legen.
Re: Erfahrung Verbatim Filament
02. March 2015 13:51
Danke für das Feedback. Wenn die immer diese Toleranzen hinbekommen wäre das wirklich was. Gerade wenn man mit einer Airbrush-Düse druckt ist man auf sowas angewiesen oder muss auf 3mm ausweichen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Erfahrung Verbatim Filament
02. March 2015 16:50
also ich habe bisher 1 rolle ABS durch 1 Rolle PLA durch, und die 3. rolle ABS halb durch, jedes mal messen war ich innerhalb dieser Toleranz .... ist noch kein beweis, aber es scheint schon sehr konstant zu sein.
Re: Erfahrung Verbatim Filament
03. March 2015 11:52
Kann ich bestätigen. Sowohl ABS als auch PLA sind extrem maßhaltig.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen