Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechtes Druckbild

geschrieben von Alex365 
Schlechtes Druckbild
26. January 2015 06:08
Hallo Forum,

nach einem halben Jahr Pause reaktiviere ich gerade meinen Drucker mit neuem Hexagon Hotend und neuem Heatbed mit BuildTak. Ich habe immernoch eine Rolle PLA, mit welcher ich schon mit dem Merlin Hotend nur Probleme hatte. Da es jetzt etwas spät zum zurück schicken ist, wollte ich mich mal dran setzen und versuchen nutzbare Ergebnisse zu erzielen.

Ich drucke bei 220°C und bei 70mm/s.

Bei den Ohren sieht mann das es sehr unschön wird. Generell ist das Druckbild bei häufigen Richtungsänderungen schlechter als bei langen Gerade, siehe Körper des Fuchses.

An den Beinen und am Schwanz sieht man, dass nach Richtungsänderungen Fehlstellen auftreten.

Bei diesem Testobjekt sieht man auch am Quader, dass die Stelle, an der zurückgesprungen wurde immer eine Fehlstelle erzeugt, wohingegen weiter oben, wo nurnoch der Quader gedruckt wurde alles passt.

Auch die Säulen wurden sehr unschön, allerdigns wurde das ohne Retract gedruckt, da der die Probleme noch verschlimmert hat.

Top Infill sollte erhöht werden.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann?

Grüße,

Alexander
Re: Schlechtes Druckbild
26. January 2015 09:08
extruder rutscht sicher nicht durch oder verliehrt steps?
retract solltest dringen einstellen, wobei mir nicht klar ist wieso es dann schlimmer wird ...
Wie schauts aus mit max geschwindigkeit und Max ACC vom extruder?
26. January 2015 10:57
mantus
retract solltest dringen einstellen, wobei mir nicht klar ist wieso es dann schlimmer wird ...
Bei eingeschaltetem Retract waren die Fehlstellen noch größer, aber ich durchlaufe jetzt nochmal die Kalibrierung der Mechanik und schaue dann ob es sich ändert.
26. January 2015 12:37
Fehlt an diesen Stellen Material oder ist zuviel da? (Erkennt man auf den Bildern nicht).

Wenn zu wenig Material, dann kann es sein, dass beim Retract Material zurückgesaugt wird, denn Du druckst das PLA wohl viel zu heiß und damit sehr flüssig.
Temperatur etwas runter und Retract mit Anheben der Düse einstellen (bei Simplify ist das "Retraction Vertical Lift"). Außerdem kann man den Ansatzpunkt für einen neuen Layer nach Retract / Travel variieren bzw. Zufall überlassen, dann verteilt sich das Problem und tritt nicht so massiert auf.

H.
26. January 2015 12:48
Nach Kanten scheint das Filament abzureißen, d.h. es sind Löcher im Druck. Am Retract kann es nicht liegen, zumindest nicht nur, da das Problem auch ohne Retract auftritt. Die Temperatur ist nach einem Erfahrungswert aus dem Forum gewählt und auch das "Optimum" was das Ergebnis angeht für mich.
Drucke im übrigen mit Cura als Slicer und zur Steuerung.
26. January 2015 18:52
mantus

Uuuund der Gewinner ist mantus mit seiner Idee der Max ACC, welche wohl zu hoch sindwinking smiley
Der Direct Drive verliert zwar keine Steps, allerdings ist das PLA recht glatt auf der Rolle, so dass er einfach durchdreht und erst später eingreift. Max ACC runter und dann sollte das klappen!

Danke!: )
26. January 2015 23:42
Dann solltest du ggf noch bissl mehr die Feder oder ähnliches am Extruder spannen.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
27. January 2015 00:34
ja die Frage ist jetzt ob ACC zu hoch war, oder ob ACC schon gepasst hat und nur der Extruder besseren grip braucht.
Wie hoch war ACC?
27. January 2015 03:50
Das sind meine aktuellen Parameter gewesen:

echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo: M203 X500.00 Y500.00 Z5.00 E25.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo: M201 X15000 Y15000 Z100 E8000
echo:Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo: M204 S3000.00 T3000.00

Der Grip sollte ausreichen, wobei die Mechanik noch nicht optimal eingestellt ist.

Habt ihr einen Vorschlag für die Beschleunigungswerte oder einfach mal ausprobieren?
27. January 2015 03:58
Also bei einem direct drive sollten mehr gehen. Was für ne Förderschraube hast denn verbaut? Ich habe bei meinem Airtripper mit MK8 120mm/s retract und 5000 acc. (Allerdings verdrucke ich nur ABS)
Gerade bei PLA muss man die Federn recht straff spannen.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
27. January 2015 17:25
Wurstnase
Also bei einem direct drive sollten mehr gehen. Was für ne Förderschraube hast denn verbaut? Ich habe bei meinem Airtripper mit MK8 120mm/s retract und 5000 acc. (Allerdings verdrucke ich nur ABS)
Gerade bei PLA muss man die Federn recht straff spannen.

[www.reprapsource.com]

Diese Förderschraube verwende ich, hab mir jetzt mal einen neuen Direct-Drive Extruder gedruckt und ihn mit Epoxidharz verstärkt, dass er sich weniger biegt und bisher scheint er zu tun.
28. January 2015 00:26
schaut aus wie ein mk8, aber irgendwie steht da nicht für welchen Filament durchmesser es gemacht wurde ... oder bin ich blind?
Ich hab zur edelstahl variante gegriffen [www.aliexpress.com]
sollte aber kaum unterschied machen, mit einem 42N/cm motor hatte ich bisher noch keine Probleme.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.15 00:41.
28. January 2015 06:09
Steht leider nicht dabei für welchen Durchmesser das geeignet ist, aber ich bemerke gerade, dass diese Fehler primär in einer Achse auftreten und teste jetzt mal den UltimakerBot ( davon hab ich ja noch nicht 50...) um 0° 45° 90° 135° gedreht.

Mal schauen ob der Fehler wandert.

Grüße,

Alexander
28. January 2015 12:04
So hab jetzt nochmal folgendes getestet:

CuraBot bei 0°, 45°, 90° und 135° Drehung gedruckt. Der Fehler bleibt unabhängig von der Ausrichtung gleich. Danach habe ich das Filament testweise für 45min in den Ofen gepackt bei 70°C um Feuchtigkeit rauszuholen. Der Fehler besteht weiterhin bei nochmaligem Druck der vier Bots.

Drucktemperatur bisher: 245°C

Jetzt habe ich die mal auf 215°C gesenkt, aber das Druckbild verändert sich kein bisschen, immernoch an den gleichen Stellen Löchern. Immer nach Kanten und scharfen Richtungswechseln.

So wirklich schlau werde ich aus dem Fehler nicht.

Grüße,

Alexander
28. January 2015 13:26
hast deinen extruder mal genau beobachtet? was macht er an diesen stellen?
retract usw. ist angepasst?
28. January 2015 13:27
Ich muss zum Teil mit fast 270° drucken. Abhängig von Geschwindigkeit und Düse. Ich hatte ein ähnliches Bild. Vorher mit anderer Düse mit 100mm/s gedruckt bei 250°, Düse gewechselt und ich muss auf 268° hoch.

28. January 2015 14:27
er benutzt PLA, du meinst vermutlich ABS
28. January 2015 14:47
Ach mist, ja. Da finde ich allerdings 245° für sehr hoch. Bei PLA ist manchmal weniger mehr. Vielleicht noch weiter runter mit der Temperatur?

28. January 2015 16:14
Sooo das Rätsel geht weiter... hab mal bei einem CuraBot die Temperatur Schrittweise erhöht von 200-250°C,wurd alles nix und dann hab ich einfach mal weiter nach oben gedreht nach Wurstnases Empfehlung und siehe da, bei 275°C druckt es eine wunderbar glatte Oberfläche. Es handelt sich wie gesagt um ein 1,75mm Hexagon Hotend, die scheinen es ja sowieso eher warm zu mögen, alternativ passt der Temp Sensor nicht, wobei die Raumtemperatur stimmt.

Grüße,

Alexander
28. January 2015 16:22
also entweder ist es keine PLA, oder der Thermistor ist falsch eingestellt oder defekt winking smiley
weil fast 280° für PLA ist ja schon nahe der thermischen Zersetzung :/
28. January 2015 16:29
mantus
also entweder ist es keine PLA, oder der Thermistor ist falsch eingestellt oder defekt winking smiley
weil fast 280° für PLA ist ja schon nahe der thermischen Zersetzung :/

[fabber-parts.de]

EPCOS B57560G104F NTC Thermistor

Müsste in der Marlin Firmware ja die 1 sein bei den Look-up Tables oder?

Also von der Beobachtung her scheint nichts defekt zu sein.

Edit: 70mm/s geht, 100mm/s gibt schon wieder Fehlstellen, ich glaube da wird einfach massig Energie aus dem Hotend gezogen beim Extrudieren, direkt am Filament. Da der Thermistor schon wieder ein wenig daneben sitzt könnte es sein, dass der Temperaturgradient auf dem kurzen Stück beim Extrudieren trotzdem noch groß ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.15 16:36.
29. January 2015 05:36

Die gestrige Arbeit hat sich am Ende doch noch gelohntsmiling smiley

Nach nur 23 3/4 Roboternwinking smiley
29. January 2015 05:55
WTF!

Und es lag am Thermistor der nicht richtig eingepasst war?!?

29. January 2015 06:01
Wurstnase
WTF!

Und es lag am Thermistor der nicht richtig eingepasst war?!?

Nö konnte ich nicht feststellen. Die Raumtemperatur wird korrekt angezeigt, dass die 30W Heizpatrone bei 280°C an ihre Grenze kommt bei der massiven Kühlung ist auch nicht gänzlich unrealistisch.

Ich kann heute Abend nochmal nen Tropfen Wasser auf das Hotend geben und mal den Siedepunkt testen, denn dann habe ich immerhin 2 Messpunkte die bekannt sind und kann die Richtigkeit der Messung überprüfen.

Grüße,

Alexander
29. January 2015 07:46
Bei Raumtemperatur ist es ja auch egal, ob der Thermistor richtig sitzt. Die ist ja theoretisch überall...

BTW, wenn sonst alles passt bei dem Drucker, ggf. ist die Rolle kein PLA?!? 280° und PLA passt nämlich nicht so wirklich zusammen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 07:47.

29. January 2015 08:15
Sollte der Thermistor nicht richtig sitzen, würde ja eine geringere Temperatur gemessen, als der Alublock hat, ergo müsste die Temperatur im Hotend noch höher sein. Die einzige Ursache für zu hohe Temperaturen wäre ein defekt am Sensor, welchen ich heute Abend versuche auszuschließen

Ich nehme mal ne Probe vom Material mit ins Fablab heute Nachmittag und frage mal da nach ob mir einer sagen kann, ob das sicher PLA ist, aber eigentlich bin ich mir da sehr sicher, denn es lässt sich ja von 190°C an extrudieren, wenn auch mehr schlecht als recht.
29. January 2015 08:52
Alex365
Sollte der Thermistor nicht richtig sitzen, würde ja eine geringere Temperatur gemessen, als der Alublock hat, ergo müsste die Temperatur im Hotend noch höher sein. Die einzige Ursache für zu hohe Temperaturen wäre ein defekt am Sensor, welchen ich heute Abend versuche auszuschließen.

Da hast auch wieder recht smiling smiley

Btw. die Glastemperatur von ABS ist auch unter 190°. Daran würde ich es also nicht messen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 08:53.

29. January 2015 09:22
Schmeiss mal in Aceton oder Nitro.

Wenn sichs auflöst ist es kein PLA.

Gruss Helmut

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
31. January 2015 09:49
Woran lag es denn jetzt?
31. January 2015 10:27
Bonscha
Woran lag es denn jetzt?

Also es handelt sich sicher um PLA, das konnte ich bestätigen. Um die Temperatur zu messen fehlt mir ein zweites Thermoelement, aber konnte keine Fehler entdecken, die gegen die Richtigkeit der Anzeige sprechen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen