Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechtes Druckbild

geschrieben von Alex365 
Re: Schlechtes Druckbild
31. January 2015 11:12
Die Fragestellung hat sich soeben erledigt, da mein Hexagon Hotend jetzt nach nur ner Woche auch hin ist...

Kann doch echt nicht sein, dass man mit dem WINZIGEN Schlüssel das Gewinde im Aluminium abdrehen kann, das schafft man ja schon bei M3 gewinden nur schwerlich und das ist mindestens mal M6...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 11:29.
31. January 2015 12:02
Alex365
Die Fragestellung hat sich soeben erledigt, da mein Hexagon Hotend jetzt nach nur ner Woche auch hin ist...

Kann doch echt nicht sein, dass man mit dem WINZIGEN Schlüssel das Gewinde im Aluminium abdrehen kann, das schafft man ja schon bei M3 gewinden nur schwerlich und das ist mindestens mal M6...

Na da kannst dann auch gut auf das verwendete Aluminium schließen, wohl das weicheste unter den billigsten tongue sticking out smiley
31. January 2015 12:49
Moin moin aus HU.
Bau Dir doch selbst ein Hotend. Alu-Rundmaterial in der Länge des Heizelementes etwas neben der Mitte mit 3,2mm durchbohren. Dann oben und unten 5mm M6 reinschneiden. 3mm Sackloch für den Fühler und 6mm Bohrung für das Heizelement bohren. Ein VA-Röhrchen A 6mm, I 4mm kaufen und da 3cm M6 raufschneiden. Ein Inleiner A 4mm, i 3mm reinschieben und auf 3,2mm aufbohren. Alle Düsen mit 6mm Aussengewinde passen da.
Das kann man alles mit einer Standbohrmaschine herstellen.
Bohrer für 3mm, 3,1mm und 3,2mm gibt es führ kleines Geld in der Bucht zum Aufbohren des Inliners. Gewindeschneider für VA A M6 für 8€ und billige Gewindebohrer für 3€.
Dafür brauchst Du keinen Kühler, sondern nur ein Radiallüfter, der auf das Gewinde über dem Hotend bläst.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
31. January 2015 13:26
Fridi
Moin moin aus HU.
Bau Dir doch selbst ein Hotend. Alu-Rundmaterial in der Länge des Heizelementes etwas neben der Mitte mit 3,2mm durchbohren. Dann oben und unten 5mm M6 reinschneiden. 3mm Sackloch für den Fühler und 6mm Bohrung für das Heizelement bohren. Ein VA-Röhrchen A 6mm, I 4mm kaufen und da 3cm M6 raufschneiden. Ein Inleiner A 4mm, i 3mm reinschieben und auf 3,2mm aufbohren. Alle Düsen mit 6mm Aussengewinde passen da.
Das kann man alles mit einer Standbohrmaschine herstellen.
Bohrer für 3mm, 3,1mm und 3,2mm gibt es führ kleines Geld in der Bucht zum Aufbohren des Inliners. Gewindeschneider für VA A M6 für 8€ und billige Gewindebohrer für 3€.
Dafür brauchst Du keinen Kühler, sondern nur ein Radiallüfter, der auf das Gewinde über dem Hotend bläst.

Gruß

Frithjof

Hey klasse Danke!: ) Da wird gleich mal Drehbank und Standbohrmaschine angeschmissen!: )
31. January 2015 14:18
Moin moin aus HU.
Den Inliner bekommt man am besten in das Röhrchen, wenn man auf einen Messingstab, der hat in meinem Baumarkt 2,9 mm, den Inliner raufschiebst und zusammen in der Drehbank im Drehfutter festklemmst. Das Röhrchen in das Bohrfutter und bei langsamer Fahrt über den Inliner schiebt. Der wird dabei im Durchmesser etwas dünner und sitzt fest im Röhrchen. Dann an beiden Enden bündig abschneiden. Falls im Übergang zum Hotend ein Grat oder sowas entsteht, macht das nichts, da diese Stelle ja schon die Betriebstemperatur hat. Den Eingang des Röhrchens mit einem Zentrierbohrer anfasen, damit das Filament da nicht hängen bleibt beim Einfädeln. Als Adapter zum Extruder kannst Du dir ja auch was aus Alu drehen. Dafür würde ich an dem Ende des Röhrchens auch 5mm M6 schneiden. So kannst Du den Adapter raufschrauben. Wenn der Inliner 1mm länger ist, hast Du auch im Hotend keinen Absatz. Das Aufbohren des Inliners mache ich in mehreren Schritten. erst 3mm, dann 3,1mm und dann 3,2mm. Zuletzt kannst Du dann noch mit einer Reibahle glätten. Aber es geht auch ohne. Vielleicht nach dem Zusammenbau noch einmal mit der Reibahle durch Röhrchen und Heizblock gehen. Dann ist das gefluchtet.

Gruß

Frithjof

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 14:24.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
01. February 2015 17:03
Hab jetzt erstmal dem Händler, bei dem ich das Hexagon Hotend gekauft habe geschrieben, dass ich da ein Ersatzteil will. Kann ja nicht sein, dass das Aluminium derart leicht abzuscheren ist, wenn es noch nicht mal an dem Punkt die Dichtwirkung zeigen kann.

Nen gescheites Hotend nach Anleitung von Frithjofthumbs up gibts trotzdem als nächstes, dieses gekaufe hat sich nicht wirklich bewährt bei mir...

Grüße,

Alexander
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen