Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Farbmischung

geschrieben von Fridi 
Farbmischung
30. January 2015 11:22
Moin moin aus HU.
So, nachdem ich meinen Drucker komplett auf 5 Farben ( magenta, cyan, yellow, weis und schwarz ) umgerüstet habe und jetzt das Filament cyan und magenta gekommen ist, bin ich mit dem Testen der Mischungen angefangen.
Leider funzt das nach der KGS Tabelle nicht. Bei rot kommt beige raus usw. Die Mischung nach RGB brachte allerdings ein helles rot. Bei RGB benötigte ich allerdings grün.
Hat jemand eine Idee, was für eine Tabelle richtig wäre?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Farbmischung
30. January 2015 12:04
Hallo Frithjof

also ich bin mir nicht sicher ob ich das genau verstanden habe.

jedenfalls funktioniert rgb eigentlich nicht fur körperfarben. Das rgb Farbsystem funktioniert eigentlich nur mit Lichtfarben. so funktionieren z.B. monitore und leds. die summe aller drei farben Rot Grün und Blau ergibt dann Weiss. aber wie gesagt das funktioniert NUR bei Lichtfarben. Bei körperfarben solltest du eigentlich mit cyan magenta yellow die richtigen ergebnisse erzielen. theoretisch ergibt die mischung dieser drei Farben Schwarz. du hast jetzt ein beige bekommen . das klingt fur mich nach zu viel yellow (und evtl. auch weiss) und zu wenig magenta (bin da aber auch kein experte). vielleicht stimmt ja etwas mit den mischverhältnissen nicht. ich hab eben keine ahnung wie so ein farbmischendes hotend funktioniert.

Ich hoff ich konnte Dir irgendwie behilflich sein.

Gruss
Marco G.
Re: Farbmischung
30. January 2015 12:18
Moin moin aus HU.
Ich habe magenta, cyan und yellow und die HKS Farbtabelle mit sen Mischungsverhältnissen. Stelle ich die HkS Mischung ein, kommt aber ein falscher Wert raus. So sollte magenta M0,C100,Y50 einsattes rot ergeben. Da kommt aber nur baige bis helles braun raus. Die RGB hatte ich nur mal testweise versucht. Da fehlt natürlich das Grün. Stattdessen hatte ich R,Y,C 211-34-93 versucht.
Ich kann aber auch nicht sagen, ob das an der vielleicht zu geringen Sättigung der Farben im Filament kommt.
Habe jetzt anstatt magenta wieder ein rot eingespannt. Mal sehen.
Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Farbmischung
30. January 2015 12:26
Moin Fridi,
bin hab mir irgendwann mal ein paar begriffe aufgeschnappt, die dir bei der suche bestimmt helfen werden. Subaktive farbmischung (pigmentmischung) und wenn du pech hast evtl. sogar autotypische farbmischung.

Rot müste wenn ich mich richtig entsinne nur aus schwarz magenta und gelb bestehen. Weiß muß natürlich auch dazu für die helligkeit.

Gruß Micha
Re: Farbmischung
30. January 2015 12:36
rot sollte eigentlich CMYK 0 100 100 0 sein (hab ich gerade im netz irgendwo gefunden und klingt einleuchtend wie ich finde) . vielleicht ist ja die von dir verwendete tabelle nich richtig.
Re: Farbmischung
30. January 2015 12:44
hier hab ich noch eine coole seite gefunden wo man das verhältnis eingeben kann und die ergebende farbe einsehen kann.


[ngin.de]
Re: Farbmischung
30. January 2015 13:34
Hab nochmal etwas gesucht. Und bin über folgende s Hier gestolpert.

Wenn man den letzten teil interpretiert, könnte es evtl. sehr kniffelig werden. Da zwei Farben gleichen farbtons, sich evtl. nicht gleich verhalten, wenns ums Mischen geht.

Da sind echt mal die Filamenthersteller gefragt. Wenn die schon solche farben rausgeben, sollten die auch ne Mischtabelle anbieten. Sonnst kann man eh nur raten.

Hast du alle farben vom selben Hersteller und hat er angegeben, das sie z.B zu mehreren Faben mischbar sind?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 13:36.
Re: Farbmischung
30. January 2015 17:38
Moin moin aus HU.
Alle Seiten ausser Marcos Vorschlag habe ich schon durchgearbeitet und mir sogar die HKS-Tabellen gekauft, um die Mischungen zu bestimmen. Hier werden ja die Farben additiv gemischt. Daher bin ich vom HKS-K Farbbogen ausgegangen.
Ich habe nur cyan und magenta von einem Hersteller. Mir erscheint die Pigmentierung des Filamentes sehr gering, da die Farben sehr blass daher kommen.
Morgen werde ich noch einmal cyan gegen einen Rest blau austauschen. Mal sehen. Am Montag schaue ich noch einmal bei Membino vorbei. Wenn denn magenta und cyan ungeeignet sind, muss ich auf die Grundfarben blau und rot zurückgreifen. Das rot hat ja schon eine erhebliche Verbesserung gebracht. Ich werde mal noch ein paar Testscheiben drucken und die ins Netz stellen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Farbmischung
31. January 2015 12:21
Moin moin aus HU.
So, habe heute mal ein bischen mit den Farben gespielt.
Dabei ist die Kombination magenta, yellow und cyan die schlechteste Variante. Ich kann aber nicht sagen, ob das am Filament liegt.
Habe dann magenta mit rot getauscht. Da werden die Ergebnisse schon der HKS-Tafel ähnlich.
Dann habe ich cyan gegen dunkelblau getauscht. Das wird noch besser.
Zum Schluß fiel mir noch ein Rest mittelblau in die Hand. Damit erziehlte ich die besten Ergebnisse.
Hier mal ein paar Anschauungobjekte.

Am Montag hole ich mir noch ein paar Proben von Membino. Rot und blau ist eh zu Ende. Vielleicht haben die auch schon magenta und cyan. Dann kann ich das mit meinen beiden Rollen Filament vergleichen.
Überrascht war ich allerdings positiv über mein Hotend. Das verdrückt alle Sorten von ABS. Dabei hatte ich auch eine Sorte, die ich nur mit 260°C vernünftig drucken konnte.
Mit PLA hatte ich überraschenderweise auch kein Problem. Das hatte ich vor ein paar Wochen aus Versehen mit in den 3 Farbenextruder eingeschlichen. Das Warten im Hotend auf die anderen Farben hat keine Auswirkungen und es schmolz mir auch nicht hoch. Meine Röhrchen habe ich mit einem Radiallüfter direkt über dem Hotend gekühlt ohne Kühlkörper. Ich hatte nur auf die Röhrchen 3cm Gewinde M6 geschnitten. Da die Röhrchen 6mm im Durchmesser sind und ich einen Inliner von 4mm habe, bleibt bei einem Kerndurchmesser des Gewindes von 4,773mm man gerade eine Wandstärke von max ca 0,4mm stehen. Das reicht dicke als Barriere und die Gewindeflanken sind ein hervorragender Kühlkörper. Nur das Mischen im Hotend von ABS mit PLA ergab sowas wie flockige Milch im Kaffee.

Gruß

Frithjof

PS: Dabei ist mir die Idee gekommen, dass die Filament-Hersteller die Pigmentdichte angeben müssten. Dann kann man beurteilen, wie die Deckungsdichte ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 12:31.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Farbmischung
01. February 2015 04:28
@marco888:
wenn ich meine "farbenfrohe Zeit" (Papierfoto incl entwickeln, etwas Aibrush) noch richtig im Kopf hab:
C, M, Y sind Komplementärfarben > alle drei zu gleichen Teilen = Weiss, gleichen Anteil Schwarz dazu = Schwarz(was auch sonst winking smiley ) | unterschiedliche Anteile = anderer Ton, mit Schwarz = abdunkeln je nach Menge
R, G, B sind Echtfarben > alle drei zu gleichen Teilen = Schwarz, mit Weiss in Grautöne aufhellen) | unterschiedliche Anteile = andere Farben, mit Weiss aufhellen, mit Schwarz abdunkeln.

@Fridi:
mit CMY würde nur dann gehen, wenn das Filament in der entsprechenden Farbe "leuchtet", nicht aber, wenn es die Farbe hat und "nur das Licht entsprechend reflektiert".
HKS hab ich nicht mehr auf'm Schirm, hatte seinerzeit mit Kantone(oder wie auch immer das hieß) zu tun.

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Farbmischung
01. February 2015 05:54
Hallo Fridi,

ich beobachte ein wenig Deine Versuche,....etwas amysiert, aber nicht wegen Dir an sich, sondern weil ich ewige Jahre in der Farbenindustrie tätig war.

Du hast genau die Probleme die sich jedesmal auftun wenn man aus noch nicht definierten Produkten denfinierte Farbtöne mischen möchte und auch wenn es definiert ist arbeitet praktisch die ganze Industrie dann immer mit Unterstützung farbmetrischer Messungen und Berechnungen.

Die Problematik die Du hier findest ist, daß weder die Pigmentkonzentration, noch die Pigmentierung der Filamente in irgend einer Form definiert ist.
Wenn es Dir jetzt mit einer Charge Filamente gelingt Dir Deine gewünschten Farben zu mischen, wird es DIr mit großer Wahrscheinlichkeit bei neuen Herstellerchargen nicht mehr so gut und genau gelingen, da die Hersteller in den meisten Industrien schon mal einfach das Pigment wechseln, ebenso wie die Pigmentkonzentration, was ebenso wichtig ist. So etwas einzustellen ist eine richtig aufwendige Sache die auch im Industriellen Bereich zur Folge hat, daß solche definierten, zum Mischen geeigneten Produkte erheblich teurer sind als einfach so zusammengestellte.

Die von Dir angesprochene Pigmentdichte wird Dir so nicht helfen wenn Du sie beim Hersteller anfragst. Wenn ein Hersteller die weis und Dir sagt bekommst Du dann das spezifische Gewicht des Pigments, oder Filaments mitgeteilt, aber nicht das was Du wissen solltest. Was die wichtigen Angaben wären sind die Pigmentkonzentration und die gemessene Farbstärke in % ( Ich denke Du bezeichnest das als Deckungsdichte) für einen einigermaßen brauchbaren Anhaltspunkt für Mischungen. Normalerweise brächtest Du dann auch noch die Angeabe der Farbkoordinaten im dreidimensionalen Farbenraum, da diese immer bei Pigmenten ewas vareiert und bei den Filamenten werden sicherlich für jeden Farbton mischungen verwendet werden, die jedesmal vareieren.
Die Deckkraft an sich hat nur etwas mit der eigendlichen Farbe zu tun wenn diese Farbtonspezifisch zu gering ist um einen Untergrund vollständig zu überdecken, was man auf Schwarz-Weiß-Karten mißt und beurteilt.

Ich bin mal gespannt, was Deine weiteren Versuche ergeben.

Gruß Edwin
Re: Farbmischung
01. February 2015 06:00
Moin moin aus HU.
Den HKS Farbfächer habe ich gewählt, weil der Laserdrucker auch mit diesen Farben arbeitet. Dort wird auch Kunststoff gemischt ( bzw in Schichten aufgetragen ) und dann mit Hitze verschmolzen. Also irgendwie nichts anderes als 3D Drucken. Da ist dann noch weis vom Papier und schwarz vom Toner. Da klappt es ja. Vielleicht liegt es wirklich am Filament.
Ein Problem hat sich beim Drucken allerdings schon ergeben. Wie man sehen kann, habe ich immer in der Mitte der Scheibe dunkle Schlieren. Dort fängt der Druck nach dem Höhenwechsel an. Das scheint vom Retract zu kommen, wo dann vom schwarz etwas mit hochgezogen ( aus dem Kanal ) wird und beim Drucken mit rauskommt. Schwarz ruht ja bei den hellen Farben und bekommt kein ratract.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 06:01.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Farbmischung
01. February 2015 06:00
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ich habe magenta, cyan und yellow und die HKS Farbtabelle mit sen Mischungsverhältnissen. Stelle ich die HkS Mischung ein, kommt aber ein falscher Wert raus. So sollte magenta M0,C100,Y50 einsattes rot ergeben. Da kommt aber nur baige bis helles braun raus. [...]
Frithjof
HKS sind Sonderfarben, also fertig gemischte Farben, welche z.B. für den Offsetdruck bestellt werden können. Ist ein Druck mit der entsprechenden Sonderfarbe nicht möglich / gewünscht, so gibt der Fächer Auskunft darüber, mit welchen CMYK Werten die Farbe bestmöglich auf dem entsprechenden Papier (bei HKS-K = Kunstdruckpapier) nachgestellt werden kann. Dabei geht der Fächer davon aus, dass a.) die Druckfarbe nach Prozessstandard Offset (PSO) genormt sind und b.) die Farben - wie immer im 4-Farb-Druck - lasierend sind, d.h. durchscheinend.

Die farbliche Ausmischung von Kunststoff erfüllt keine dieser Kriterien und ist m.E. nicht einmal näherungsweise heranzuziehen.

In diesem Falle muss imho der gute Herr Küppers mit seiner integrierten Farbmischung befragt werden: [www.uni-bielefeld.de]

Grüße,
Harry
Re: Farbmischung
01. February 2015 06:29
Quote
Fridi
Den HKS Farbfächer habe ich gewählt, weil der Laserdrucker auch mit diesen Farben arbeitet.
richtig, und auch an sich die richtige idee
Quote
Fridi
Dort wird auch Kunststoff gemischt ( bzw in Schichten aufgetragen ) und dann mit Hitze verschmolzen. Also irgendwie nichts anderes als 3D Drucken. Da ist dann noch weis vom Papier und schwarz vom Toner. Da klappt es ja.
hier irrst du dich leider komplett :/
Quote
Fridi
Vielleicht liegt es wirklich am Filament.
und da wirst wieder richtig winking smiley

deswegen kauft man normal auch immer den original toner, weil nur dort die exakte farbe auch stimmt.
Was du dann noch vergisst ist die tatsache das toner eigentlich zu einem aller grössten teil aus Farbpigmenten bestehen. Hingegen das Filament nur zu einem kleinen teil aus Pigmenten besteht, bzw. nur so viel drin ist das der kunststoff eben annehmbar gefärbt ist.
Du hast einfach viel zu "schwache" Farben als das du nur ansatzweise mit diesen Mischtabellen arbeiten könntest, die wichtigste information nämlich die "Sättigung" fehlt dir komplett weil du sie
1. vom filament nicht kennst
2. die Temperatur auf jede Form von Pigmenten anders einwirkt
3.....

in meine Augen eine beinah unlösbare Aufgabe, da das filament nicht konstant ist von der Fertigung her, deine Verarbeitung in der Düse nicht reproduzierbar genug ist ... reicht ja schon das die temp regelung mal um 2°C daneben liegt und schon kanns sein das die Farbe "wegrutscht" weil ein filament bei der temp "flüssiger" wird, oder weil die pigmente in einer farbe anders auf die Temperatur reagieren usw. ....
Abgesehen davon das nur weil dein Thermistor irgend eine Temperatur anzeigt, du ja keine ahnung hast welche temperatur an der "Mischstelle" herrscht, da diese ja auch noch mal extrem von der druckgeschwindigkeit abhängt usw.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 06:31.
Re: Farbmischung
01. February 2015 06:45
Quote
mantus

in meine Augen eine beinah unlösbare Aufgabe, da das filament nicht konstant ist von der Fertigung her, deine Verarbeitung in der Düse nicht reproduzierbar genug ist ... reicht ja schon das die temp regelung mal um 2°C daneben liegt und schon kanns sein das die Farbe "wegrutscht" weil ein filament bei der temp "flüssiger" wird, oder weil die pigmente in einer farbe anders auf die Temperatur reagieren usw. ....
Abgesehen davon das nur weil dein Thermistor irgend eine Temperatur anzeigt, du ja keine ahnung hast welche temperatur an der "Mischstelle" herrscht, da diese ja auch noch mal extrem von der druckgeschwindigkeit abhängt usw.

Vor einigen Jahren gab es auch einige Personen, die mit super schlauen Bemerkungen meinten, das man das nie hinbekommt 3D zu drucken. smoking smiley

Ich denke es wäre hilfreicher Ihm zu sagen, wo er ansetzen soll, um das Problem zu lösen.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Farbmischung
01. February 2015 08:38
Moin moin aus HU.
Ich habe natürlich die Möglichkeit, mir selbst Testreihen zu erstellen, um auf die gewünschten Farben zu kommen.
Aber, um in der Sache weiter zu kommen, habe ich einfach den Herrn Küppers angeschrieben und ihm das Problem erläutert. Mal sehen, was der Fachmann dazu sagt.
Ich habe ihm auch die relevanten Links dazu gegeben, um in der Sache etwas zu sagen. Vielleicht sogar hier im forum.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 09:06.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Farbmischung
02. February 2015 07:22
Quote
Wollez
Quote
mantus

in meine Augen eine beinah unlösbare Aufgabe, da das filament nicht konstant ist von der Fertigung her, deine Verarbeitung in der Düse nicht reproduzierbar genug ist ... reicht ja schon das die temp regelung mal um 2°C daneben liegt und schon kanns sein das die Farbe "wegrutscht" weil ein filament bei der temp "flüssiger" wird, oder weil die pigmente in einer farbe anders auf die Temperatur reagieren usw. ....
Abgesehen davon das nur weil dein Thermistor irgend eine Temperatur anzeigt, du ja keine ahnung hast welche temperatur an der "Mischstelle" herrscht, da diese ja auch noch mal extrem von der druckgeschwindigkeit abhängt usw.

Vor einigen Jahren gab es auch einige Personen, die mit super schlauen Bemerkungen meinten, das man das nie hinbekommt 3D zu drucken. smoking smiley

Ich denke es wäre hilfreicher Ihm zu sagen, wo er ansetzen soll, um das Problem zu lösen.
1. also das war nicht vor einigen jahren das war vor über einen Jahrzehnt winking smiley
2. ich habe nicht gesagt das er es nicht hinbekommen wird, ich habe gesagt "beinahe unlösbar"
3. habe ich in meinen augen auch punkte aufgezählt die er in meinen augen berücksichtigen sollte wenn er es versucht.

punkt 1. aus meiner liste wäre einmal nicht einfach "magenta filament" zu nehmen, sondern die genauen daten dieser Farbe zu ermitteln, Pigment art/dicht/temperatur verhalten ....vermutlich wird auch "schwarz" ein problem werden weil meines wissen so gut wie kein einizger filament hersteller bei schwarz überhaupt pigmente verwendet oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 07:23.
Re: Farbmischung
02. February 2015 07:39
Quote
mantus
[..]
vermutlich wird auch "schwarz" ein problem werden weil meines wissen so gut wie kein einizger filament hersteller bei schwarz überhaupt pigmente verwendet oder?

Sondern...?
Re: Farbmischung
02. February 2015 08:43
Ruß Partikel
Re: Farbmischung
02. February 2015 09:11
Moin moin aus HU.
Ich möchte beim Drucken vorhersehbare Farbtöne mischen. Die Farböne kann ich schlimmstenfalls in Testreihen erstellen. Fraglich ist, welche Grundfarben geeignet sind, um ein großes Spektrum abzubilden.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Farbmischung
02. February 2015 10:40
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ich möchte beim Drucken vorhersehbare Farbtöne mischen. Die Farböne kann ich schlimmstenfalls in Testreihen erstellen. Fraglich ist, welche Grundfarben geeignet sind, um ein großes Spektrum abzubilden.
Ich dachte Du hast schon mal danach geschaut, aber falls nicht, schaust Du hier: [www.farbtipps.de]
8 Grundfarben. Keine mehr, keine weniger. Welchen Farbort die Farben haben, definiert nur die Größe Deines Farbraums, nicht aber die grundsätzliche Funktionalität des Farbmischmodells. D.h. konkret: es ist für Dich zunächst egal, welche *genauen* 8 Eckfarben Du benutzt, solange Du Dich pi*Daumen an die Vorgabe der integr. Farbmischung hältst. Grundsätzlich gilt: je spektral reiner die Grundfarben, desto größer der Farbraum. Also nimm die jeweils für Dich intensivsten verfügbaren Farben aus Deiner Vorratskiste, welche annähernd den o.g. 8 Grundfarben entsprechen und leg los smiling bouncing smiley

Um eine Testreihe wirst Du eh nicht herumkommen, da Du

a.) individuelle Farben nimmst, die im Zweifelsfall noch nicht mal vom Hersteller wieder genau getroffen werden.
b.) es überdies keine genormten Farben für dieses Vorhaben gibt und auf lange Sicht auch nicht geben wird
c.) es aufgrund fehlender Colormanagementlösungen in diesem Bereich (man korrigiere mich bitte) keine automatisierten Umrechnung von RGB / CMYK etc. in die integr. Farbmischung gibt. Du brauchst also eine fixe Tabelle, welche sich immer dann ändert, wenn Du die Grundfarben tauschst.

Quote
mantus
Ruß Partikel
Rußpartikel sind auch Pigmente eye rolling smiley -> Pigment Black 7 (Carbon Black) um genau zu sein. [de.wikipedia.org]
Wenn Du nicht gerade mit Dye-Tinten arbeitest, dann ist das auch als Pigment in Deinem Heimdrucker / Fax etc. p. p.
Re: Farbmischung
02. February 2015 11:26
Quote
hsiegel
Rußpartikel sind auch Pigmente eye rolling smiley -> Pigment Black 7 (Carbon Black) um genau zu sein. [de.wikipedia.org]
Wenn Du nicht gerade mit Dye-Tinten arbeitest, dann ist das auch als Pigment in Deinem Heimdrucker / Fax etc. p. p.
gut hab mir mal eben den link auch noch durchgelesen, anscheinend bin ich nicht der einzige der solche peinlichen fehler macht eye rolling smiley
Quote
http://www.uni-bielefeld.de/lili/kumu/farbenlehre-kueppers/de/farbmischgesetze/die_integrierte_mischung.html
Das Schwarz darf keinen Ruß enthalten, weil sonst die Mischung rußig und schmutzig aussieht. Das Schwarz soll die Mischung lediglich dunkler machen, verschwärzlichen. Es muss deswegen ein Pigmentschwarz sein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 11:27.
Re: Farbmischung
02. February 2015 12:26
Quote
mantus
gut hab mir mal eben den link auch noch durchgelesen, anscheinend bin ich nicht der einzige der solche peinlichen fehler macht eye rolling smiley
Quote
http://www.uni-bielefeld.de/lili/kumu/farbenlehre-kueppers/de/farbmischgesetze/die_integrierte_mischung.html
Das Schwarz darf keinen Ruß enthalten, weil sonst die Mischung rußig und schmutzig aussieht. Das Schwarz soll die Mischung lediglich dunkler machen, verschwärzlichen. Es muss deswegen ein Pigmentschwarz sein.
Ja, darüber bin ich gestern auch schon gestolpert. Ist halt - zumindest nach heutiger Nomenklatur - etwas ungeschickt ausgedrückt. Küppers bezieht sich insbesondere auf die Mischung von Gouache-Farben, wo Ruß ggf. durch die Vermischung der Komponenten störend wirkt. Leider konnte ich nicht herausbekommen, woraus das von ihm entwickelte "Pigmentschwarz" besteht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 12:26.
Re: Farbmischung
02. February 2015 12:29
ganz einfach,...Eisenoxidschwarz,...hat aber leider nicht die Farbtiefe und Reinheit von Rußen
Re: Farbmischung
02. February 2015 12:57
Moin moin aus HU.
Dann wird das mit der Mischung nach Küppers nichts, da ich nur 5 Extruder habe. Da werde ich wokl um Probemischungen nicht herumkommen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Farbmischung
07. February 2015 09:14
Re: Farbmischung
08. February 2015 12:25
Hmm,

kennt jemand die im Artikel erwähnte Software "ColorIT"?

Grüsse
Felix
Re: Farbmischung
09. February 2015 07:11
@felko
Denke, das ist ein Schreibfehler.
[mcortechnologies.com]

Herzl. Grüße
Re: Farbmischung
20. February 2015 01:48
Warum reichen die dir normalen Farben nicht aus?
Mit Schwarz, cyan, magenta und yellow kannst du doch alle Farben zusammen mischen.
Oder meinst du hier das verhältnis der Farben? Also welche Menge du brauchst um z.B. grün zu erhalten.
Darüber habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Das macht ja normalerweise der Drucker bzw. die Software für mich.
Welche Tinte/Toner verwendest du hier eigentlich zur Farbmischung?

Viel Erfolg
Schmu
Re: Farbmischung
20. February 2015 03:48
Er mischt Filament in einem Hotend
[forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen