Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder DirectDrive für 1,75mm

geschrieben von GerhardP 
Extruder DirectDrive für 1,75mm
31. January 2015 02:22
Bisher habe ich alle meine Hotends mit 3mm Filament und mit geared Extrudern betrieben.
Nun möchte ich auf 1,75 mm umsteigen und einen DirectDrive-Extruder mit einem E3D-Hotend betreiben.
Welcher Extruder ist aus Eurer Erfahrung betriebssicher und wartungsfreundlich, d.h. das der Filamentwechsel und das Reinigen des Vorschubrädchens einfach und schnell möglich ist.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
Re: Extruder DirectDrive für 1,75mm
31. January 2015 02:32
Als Bowden kann ich nen Aitripper mit MK8 empfehlen.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
31. January 2015 03:23
Danke, aber ich möchte keinen Bowden.

Gerhard
31. January 2015 07:34
Ich habe aktuell folgenden Extruder im Einsatz: [www.thingiverse.com]

Er funktioniert soweit ganz gut, allerdings hab ich folgende Kritikpunkte: Bei 8mm Ritzeldurchmesser wird das Filament leicht schräg gefördert, was den Widerstand unnötig erhöht. Daneben ist der Hebel zum spannen leider relativ weich, ich musste meinen mit Epoxydharz verstärken. Positiv ist anzumerken, dass man eine 2€ Münze statt einer Feder einklemmen kann und damit extrudieren kann, also muss man nicht zwangsläufig eine passende Feder im Haus habenwinking smiley

Davor hatte ich diesen hier: [www.thingiverse.com]

Leider ist am Hebel bei nicht absolut exaktem Druck noch nacharbeit nötig, dass er nicht hängen bleibt am Gehäuse des Steppers, ansonsten auch tauglich.

Diesen hier werde ich heute mal ausprobieren: [www.thingiverse.com] Bei dem Design kann man nämlich auch, wenn man ein Loch bohrt, mit einer Mutter spannen.

Ansonsten finde ich dieses minimalistische Konzept noch ganz nett: [www.thingiverse.com]

Grüße,

Alexander
31. January 2015 07:56
Danke für die Info. Hast Du da keine Problme, dass sich das Filament wegdrückt?. Die Führung nach der Förderschraube ist ja mehr oder wendiger nciht vorhanden. Ich befürchte dass z.B. Ninja-Flex da ausweicht.

Gerhard
31. January 2015 08:56
GerhardP
Danke für die Info. Hast Du da keine Problme, dass sich das Filament wegdrückt?. Die Führung nach der Förderschraube ist ja mehr oder wendiger nciht vorhanden. Ich befürchte dass z.B. Ninja-Flex da ausweicht.

Das sind etwa 5mm freier Weg nach dem Ritzel, bevor da das 1,75mm starke Filament knickt dreht das Ritzel durch oder der Motor blockiert. Das wegknicken hatte ich bisher nur einmal mit einem Extruder mit Getriebe. Flexible Materialen könnten aber wirklich Probleme bereiten bei dieser Konstruktion, allerdings ist es bei mir nur so möglich, da die unteren beiden Schrauben des Motors von der Aufnahme des Hotends belegt werden.

Edit: Den ersten Extruder ohne Feder zu betreiben funktioniert leider doch nicht... Durch den Einsatz der 2€ Münze als Abstandshalter, nutzt man die Elastizität des PLA als Feder, leider nimmt diese Spannung mit der Zeit ab und die Anpresskraft sinkt.

Grüße,

Alexander

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 10:30.
31. January 2015 10:26
[www.thingiverse.com]
den direct drive hab ich als bowden und kann ihn sehr empfehlen.

Aber für ninjaflex würde ich nach unten mit 4mm ausbohren, und einen teflon Schlauch als Führung bis direkt hinter das Antriebsrad einkleben.
31. January 2015 15:45
Mantus:
Der schaut schon gut aus. Auf der E3D-Homepage gibt es ein Bild wo ein Führungsröhrchen vor und hinter dem Förderrad ist wie Du es auch vorschlägst. Genau so eine Lösung schwebt mir vor.

Alexander:
ich hatte NinjaFlex schon mal in der Hand. Das ist wie eine Gummischnur. Da reichen wahrscheinlich ein paar wenige Millimeter für hoffnungsloses Verknoten confused smiley

Gerhard
01. February 2015 04:00
Ich hab den DD von Stoffel etwas "umdesignet" und mit nem E3DVirgendwas seit Monaten am Laufen > absolut problemlos thumbs up
Grüße

Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
01. February 2015 04:11
Der Extruder von Stoffel gefällt mir eigentlich auch am besten. Ich werde das Hotend wieder in einer Zwischenplatte (groove mount) befestigen und das Bowdenrohr welches ja sowieso im Hotend steckt soweit verlängern dass es in den Extruder rein ragt.

Gerhard
01. February 2015 08:55
Moin moin aus HU.
Den Extr von Stoffel kann man allerdings schlecht in einem Stück drucken. Ich habe den deswegen in der Mitte geteilt und klebe mit Aceton zusammen.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen