Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Direct drive Extruder MK8

geschrieben von dennisstu 
Direct drive Extruder MK8
07. February 2015 18:10
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin dabei von einem Gregs Wade auf einen direct drive extruder umzusteigen. Ich habe mir den direct drive gedruckt, alles montiert, aber fördern will er einfach nicht. Ich habe an vorspannung für das Kugellager schon alles ögliche ausprobiert, von lose, über mittel, bis hin zu fest (Dabei lag dann schon das Kugellager am MK8 an). Selbst da dreht sich das MK8 einfach fröhlich weiter und zerdrückt noch nicht einmal das Material sehr stark.

Anbei hab ich mal ein Video mit ganz fester vorspannung, da sieht man das denke ich ganz gut.

Kann es sein das mein MK8 zu tief gerändelt ist?

[www.youtube.com]

Ist so eins besser? LINK

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.15 18:15.
Re: Direct drive Extruder MK8
07. February 2015 18:53
Frage 1: Ja
Frage 2: Nein

Hab mir das geholt für 1,75mm:
[www.ebay.de]?

Du siehst ja selbst, das Dein Kugellager das Filament zu 100% in das Ritzel drückt und dann keinen höheren Druck mehr aufbauen kann, da Stahl auf Stahl läuft.
Definitiv zu tief geschnitten oder für 3mm Filament gedacht.

Das aus Deinem Link lässt nur das Filament seitlich rausrutschen - da bräuchtest du ein Kugellager mit kleiner Nut zur Führung des Filaments.
Re: Direct drive Extruder MK8
08. February 2015 02:55
schaut aus als würdest du in einem auf 3mm ausgelegten Extruder 1,75mm Filament verwenden das kann nichts werden.
1. ist dein filament nicht gerade, sondern biegt sich durch den Extruder
2. ist deine mk8 für 3mm gemacht dadurch steht das lager an der schraube an bevor es genug druck auf das filament ausüben kann.

die MK8 ist die Beste die es zu kaufen gibt, nur musst du eben die passende zu deinem Filament kaufen.
z.b. [www.aliexpress.com]
im ersten bild sieht man auch gut den unterschied.
Re: Direct drive Extruder MK8
08. February 2015 06:39
[www.ebay.de]

sollte laut der Beschreibung für 1,75mm Filament sein. Ich werde später die Schrauben für das gegenlager mal ganz lang machen, dann kann ich nochmal mit wenig druck testen. Vielleicht hat es ja zu viel druck auf das Filament.
Re: Direct drive Extruder MK8
08. February 2015 06:50
In dem Video sieht es auch aus, als wäre das Filament schon total weg geraspelt.
Allein schon von den Maßen her, kann 1,75mm Filament schon fast nicht in einem Mk8 Drive Gear "versinken".


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Direct drive Extruder MK8
08. February 2015 06:54
Quote
dennisstu
[www.ebay.de]

sollte laut der Beschreibung für 1,75mm Filament sein. Ich werde später die Schrauben für das gegenlager mal ganz lang machen, dann kann ich nochmal mit wenig druck testen. Vielleicht hat es ja zu viel druck auf das Filament.

Die Beschreibung bei ebay ist eindeutig falsch...
Re: Direct drive Extruder MK8
08. February 2015 07:09
Quote
Marco R
Quote
dennisstu
[www.ebay.de]

sollte laut der Beschreibung für 1,75mm Filament sein. Ich werde später die Schrauben für das gegenlager mal ganz lang machen, dann kann ich nochmal mit wenig druck testen. Vielleicht hat es ja zu viel druck auf das Filament.

Die Beschreibung bei ebay ist eindeutig falsch...

Yepp,
hab die MK8 aus meinem Link nachgemessen.

Aussendurchmesser 9mm
Rändeldurchmesser 7,35mm

... und Mantus, schick den Dennis nicht nach China auf einen Deadlink (Der Artikel ist nicht mehr erhältlich)

Würde die offensichtliche 3mm Variante zurück an den Ebayhändler mit der Bitte um Ersatz schicken.
Re: Direct drive Extruder MK8
08. February 2015 07:22
Rändeldurchmesser 6,8 hat meins. Rändelbreite (Nut) ist 3mm. Rechnerisch dann 0,65mm zum anpressen des Filaments. Sollte eigentlich reichen!

Ja das Filament war da schon weg geraspelt. Wenn ich frisches Filament nehme, das MK8 sauber mache und einbaue, leichten druck ausübe dann kann ich ca 8-9mm Filament fördern bis es durchrutscht und nur noch raspelt.

Morgen müsste ein weiteres MK8 da sein, dass ich für meinen Prusa bestellt hatte. Werde da mal messsen und dann den nächsten Versuch ansetzen.

Hat einer ein MK8 für 3mm und kann mir da mal den Rändeldurchmesser sagen? Dann weiss ich ob meins wirklich falsch ist und tausche es um.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 07:34.
Re: Direct drive Extruder MK8
08. February 2015 09:27


das geht für 1,75 und 3mm

und ja, bevor hier einer kommt und sagt kann nicht sein, ist getestet von mir smiling smiley

Und wie warm ist dein Hotend?
Das klingt eher danach das du zu kalt bist.

Nachtrag:
Eben Video gesehen, du scheinst mir recht schnell unterwegs zu sein, noch Schritte von einem Wade drin?
Mehr als 140 sollten es nicht sein, und dann kalibrieren.
Und es sieht auch noch aus als wenn der Extruder für MK7 gemacht wäre, das Filament läuft schief?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 09:31.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Direct drive Extruder MK8
08. February 2015 14:04
Quote
CopyRight
... und Mantus, schick den Dennis nicht nach China auf einen Deadlink (Der Artikel ist nicht mehr erhältlich)
lesen:
Quote
mantus
z.b. [www.aliexpress.com]
im ersten bild sieht man auch gut den unterschied.
1. der link ist nicht tot, man kann nur den Artikel nicht mehr kaufen ... das ist schon was anderes.
2. es ging mir um das Bild nicht das er das Teil kaufen soll, er sollte sehen wie gross der unterschied eigentlich ist, um zu erkennen das seine Schraube vermutlich nicht die richtige ist.

Quote
dennisstu
Rändeldurchmesser 6,8 hat meins. Rändelbreite (Nut) ist 3mm. Rechnerisch dann 0,65mm zum anpressen des Filaments. Sollte eigentlich reichen!
hast du dein eigenes Video schon mal gesehen? wenn ja, wie kommst du auf die idee das es eigentlich reichen sollte?
Quote
Le-Seaw


das geht für 1,75 und 3mm

und ja, bevor hier einer kommt und sagt kann nicht sein, ist getestet von mir smiling smiley
Das ist eben ein misch masch, und dann kommt sowas bei ihm raus winking smiley

es gibt nicht umsonst 2 Varianten eye rolling smiley
Auch wenns manchmal ganz gut klappt, aber jetzt hast du 1,7mm Filament weils ein dünnes ist, dann druckst du mit 80mm/s+, und dann kommt genau der mist dabei raus wenn man keine richtigen mk8 1,75mm benutzt .... es soll ja nicht nur irgendwie das filament gegen das rad gedrückt werden, es geht ja auch darum das beim richtigen 1,75er durch den geringeren Radius der Aussparung, viel mehr % des Umfangs vom Filament vom Rad erfasst werden, und daher viel einfacher viel mehr kraft aufgebaut werden kann ..... irgendwie gehen tut auch das hier [i.ebayimg.com], aber es hat einen Grund wieso die Leute echte MK8 für 1,75 wollen winking smiley

aber wenns von dir getestet ist ist es natürlich über jeden zweifel erhaben winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 14:05.
Re: Direct drive Extruder MK8
08. February 2015 14:56
du bist blöd smiling smiley
Und du bist voll reingelaufen aber schön mit Anlauf.
MK8 gilt immer für beides, aber das wusstest du natürlich schon.
Es gibt noch Leute ausser dir, die denken und sich was überlegen, in dem Fall MK8 Macher. Das MK7 gab es im original auch für beides. Aber das wusstest du ja alles schon.

Schau doch mal das Video an und dann schau, wen du hast, deinen Direct Drive oder Bowden an wie schnell er sich dreht
Den Speed schaffe ich ja nicht mal bei retract.(so lang am Stück)

Und ja ich teste meine Sachen und noch mehr welche du dir nicht leisten kannst weil ja Versandkosten dazu kommen smiling smiley, aber der grosse Mantus der seine Drucker nicht einstellen kann macht hier gleich weiter den Erklärbär.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 14:58.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 01:37
Ich mache die immer aus V2A oder Silberstahl mit 12mm AD und einem M4 Gewindeschneider. Da ist der Eingriff günstiger. Zumindenstens sind die auch erfolgreich getestet.
Wenn man es noch besser machen will, dann dreht man mit einem Radiusdrehmeißes in r=1,5mm eine Nut vor und arbeitet danach mit dem Gewindeschneider. Die Gesamttiefe ist bei mir 1,2mm.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 04:27
Quote
Le-Seaw
du bist blöd smiling smiley
da du anscheinend ja Pisa gerecht mit dem Sinn-erfassenden lesen so deine Probleme hast, und ich vermute dein sozialer Background dich auch nicht gerade zur Bildung drängt, kann ich dir auch gerne mit Bildern weiterhelfen, da du ja anscheinend ein freund von Bilderbüchern bist und nicht der Freund des geschriebenen Wortes winking smiley

oder lieber

leider nicht animiert, aber ich dachte evtl. überfordert dich die Bewegung der Bilder sonst noch winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.15 04:28.
VDX
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 04:49
... Leute, ist das wirklich nötig?

Wenn mich die immer häufigeren flag-Meldungen zu sehr nerven, gibt's hier bald wieder gelbe und rote Karten eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 05:39
Da hab ich ja was ausgelöst. Ich kann nun das Problem lösen. Steps sind bei dem Video doppelt so hoch, waren für 1/16 microstepping eingestellt, habe testweise auf 1/8 gewechselt.

Das MK8 funktioniert nun, habe die Schrauben die das Kugellager gegen das Filament drücken verlängert, dafür hab ich M3 Gewindestangen genutzt. Nun hab ich einen grösseren Einstellbereich für den Druck. Seit dem läuft alles ohne Probleme beim extrudieren.

Hätte nicht gedacht das zu viel Druck so viele Probleme bewirkt.

Wegen der Geschwindigkeit, ich find es auch komisch. Steps sind alle eingestellt, aber er druckt viel schneller als mein Prusa I3 bei selben mm/s. Bin ich mit dem gedanken richtig, dass bei dem XYcore zwei motoren eingreifen und daher die eingestellte mm/s doppelt so schnell ist? somit sind meine 45mm/s eigentlich 90mm/s?
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 05:51
Bei Repetier muss man die Schrittzahl für CoreXY verdoppeln.

Also GT2 mit 20er Pulley mit 1/16:
- Repetier = 160 steps/mm
- Marlin = 80 steps/mm


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 06:11
Quote
dennisstu
Das MK8 funktioniert nun
solange du nicht zu schnell druckst winking smiley
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 07:18
Ja die 160 steps hab ich beim Kalibrieren festgestellt. Die stimmen. E-steps = 37,85 bei 1/16 microstepping.

Ja ich weiss nicht, drucke mit 50mm/s eingestellt bei Slic3r. Finde das das nicht zu schnell ist smiling smiley Wie fahrt ihr euren Sparkcube so?
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 07:37
Quote

E-steps = 37,85 bei 1/16 microstepping.
Never ever!
Bei nem MK8 direct drive eher so um die 140 steps/mm!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 10:27
stimmt ein MK8 mit einem 200 schritte/n motor müsste normal ~140-150 stepps/mm haben bei 1/16

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.15 10:27.
Re: Direct drive Extruder MK8
09. February 2015 11:10
Okay, effektiv 89.8Schritte. Der Motor hat 1,8° Schritte. Zumindest ist der Wert 44,9 den ich momentan drin habe (1/8) nach mehreren Tests der beste. Ich lad später mal ein Foto von dem Druck der gerade läuft hoch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.15 11:34.
Ano
Re: Direct drive Extruder MK8
14. February 2015 06:57
Sry, wenn ich jetzt hier einfach mal reinplatze, aber wollte nicht extra einen Thread aufmachen:
Habe mein MK8 heute erhalten. Irgendwie kommt mir das aber komisch vor, weil keine runde Kerbe
drin ist, sonder eine leicht eckige:


Sollte ich es trotzdem mal einbauen und versuchen, oder ist schon abzusehen, dass es Probleme geben wird?


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: Direct drive Extruder MK8
14. February 2015 07:23
Das was Du in den Händen hast ist einfach nur ein Stück Schrott. Egal woher Du das hast, Minderwertige Verarbeitung die nicht mehr als den Schrottpreis wert ist.

Du hast es schon vermutet dass es nix ist.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Ano
Re: Direct drive Extruder MK8
14. February 2015 09:21
Schade, aber ok. Dann weiß ich bescheid, danke =)


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: Direct drive Extruder MK8
14. February 2015 10:42
Muss ich Mirco Recht geben, das ist total mies geschnitten.
So sollte das aussehen....

[forums.reprap.org]

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Direct drive Extruder MK8
16. February 2015 03:42
woher hast du diese Möchtegern mk8 ?
Ano
Re: Direct drive Extruder MK8
16. February 2015 13:13
Von einem Ebay-Shop. Er hat sich aber bereits gemeldet (an einem Sonntag!) und mir ein neues zugesendet.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Ano
Re: Direct drive Extruder MK8
18. February 2015 11:43
So, hab ein neues bekommen. Hier mal die zwei im direkten Vergleich:

Was meint ihr, taugt das was?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 11:43.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: Direct drive Extruder MK8
18. February 2015 12:04
Ähm....also wer auch immer die macht...Ahnung hat der nich. Ich sehe da keine scharfen Kanten, so wie es sein soll.
Probiers halt aus. Aber schön ist anders...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Direct drive Extruder MK8
18. February 2015 14:16
Wie ein gerupftes Huhn. Bevor es einbaust mit feiner VA Bürste oder Messing Bürste sauber machen. Sonst hast gleich einen blocker. Aber gut ist was anderes.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen