Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Direct drive Extruder MK8

geschrieben von dennisstu 
Ano
Re: Direct drive Extruder MK8
18. February 2015 15:42
Hm. Sehr schade das zu lesen. Aber dachte mir auch irgendwie, dass die Kanten nicht scharfkantig genug sind.
Kennt ihr einen Anbieter, der ein gutes MK8 für wenig Geld verkauft?

Wie mir grad auffällt, war es das gleiche, das auch CopyRight bereits im 2. Post verlinkt hatte (http://www.ebay.de/itm/181644709456)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 15:46.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: Direct drive Extruder MK8
19. February 2015 08:01
Hi Ano

nicht schön - habe meinen aus genau dieser Quelle und das Gewinde ist einwandfrei.
Wird wohl eine andere Marge sein als meiner war.

Sorry dafür, aber man steckt nicht drin.

Gruß
Mike
Ano
Re: Direct drive Extruder MK8
21. February 2015 19:16
Hm... Jemand ne Idee, woran das liegen kann?:
https://www.youtube.com/watch?v=b4G1odhli3I&feature=youtu.be
Das MK8 dreht nicht durch, aber der Motor verliert irgendwie Steps. Ich würde ja verstehen, wenn das Filament einfach nicht gefördert wird und durchgefräst wird,
aber so scheint das irgendwie was anderes zu sein (oder ich lieg damit einfach falsch).

Hatte vorher nen geared Extruder der einwandfrei lief. Hab den Motorstrom schon etwas hochgedreht, aber hat nichts geholfen. Also weiter hoch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 19:22.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: Direct drive Extruder MK8
22. February 2015 05:48
Der Motor bringt einfach nicht genug Kraft aufs Filament und das Förderrad hat genug Grip, so dass es sich nicht durchs Material fräst.
Die einfachste Lösung wäre den Motorstrom zu erhöhen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Direct drive Extruder MK8
22. February 2015 10:02
Bei deiner Extruderkonstruktion nutzt auch eine Stromerhöhung nichts !
Das Pushfit gehört am Ausgang und soll den Schlauch festhalten. Bei dir hält es das Filament fest.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Direct drive Extruder MK8
22. February 2015 12:56
dann bohr den schlauch doch auf etwas


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Ano
Re: Direct drive Extruder MK8
22. February 2015 13:29
Danke für die Antworten! Im Video ist der Schlauch nicht im push-fit, da ich dachte es läge daran. Aber normalerweise habe ich den Schlauch bis zum Pushfit (also einmal durch den Extruder durch) und am MK8 den Schlauch halb aufgeschnitten, dadurch erhoffe ich mir mehr halt, also kein Durchbiegen des Filaments. Ich hab jetzt den Motorstrom etwas erhöht und zusätzlich wie Le-Seaw sagte den Anfang des Schlauches etwas aufgebohrt. Er hatte sich wohl durch meinen Versuch ihn durch das Loch im Extruder (im Video rechts) durchzudrücken etwas zusammengequetscht und nicht mehr entspannt. Jetzt läuft das soweit ganz gut.
Hab nur noch Probleme mit den Bowden Einstellungen, weil es immer etwas trieft, obwohl Retract auf 5mm eingestellt ist. Werd ich mal noch rumprobieren.

Und das MK8 funktioniert recht gut. Kein durchdrehen. Wenn, dann gibt vorher der Motor auf. Bin erstaunt, hatte echt gedacht, dass ich damit mehr Probleme bekommen würde.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: Direct drive Extruder MK8
22. February 2015 13:30
Festhalten sollte das Pushfit gar nichts, dazu ist der Innendurchmesser zu groß. Es ist aber nutzlos so wie es da eingebaut ist.
Ohne etwas mehr Info fällt es schwer was zu sagen. Was ist am anderen Ende des Bowdens, wogegen arbeitet der Extruder an?
Prinzipiell kann auch der Anpressdruck durch den Idler einfach zu groß sein. Wird der Motor heiß während er Schritte verliert?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Direct drive Extruder MK8
22. February 2015 13:38
mit welcher Geschwindigkeit Retract?
Mehr als 40mm/s sollten es am Anfang nicht sein
Den so schnell wie es rauszieht drückt es auch rein und das gibt dann Blops am Bauteil


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Ano
Re: Direct drive Extruder MK8
22. February 2015 15:41
Also, da ihr noch antwortet (hatte eigentlich gedacht nen anderen Thread zu suchen, da das ja kein direct drive mehr ist, aber umso besser^^):
@Srek: Also er verliert nun keine Schritte mehr und läuft auch ganz gut. Habe den Strom etwas hochgedreht, auch nach 40min Druck wird der Motor gerade so spürbar warm.
Mein Problem ist "nur" noch das Triefen (was ist denn der Gängige deutsche Begriff für oozing?).
Du hast natürlich recht, so wie es im Video ist, ist das Push-Fit nutzlos. Hatte das nur zum Test so, hier ein Bild, wie es eigentlich aussieht:

Hier das Hotend:

Ist ein J-Head (vom Replikeo Bausatz Prusa i3 Rework).
Und hier nochmal der Extruder:

Der Teflonschlauch geht durch den Extruder durch und ist an der Stelle aufgeschnitten, an der das MK8 eingreift. Wie gesagt, das scheint jetzt ganz gut zu funktionieren, nur das
Triefen ist noch unschön.

Das hier war der erste Versuch, mit Retract 1mm (noch die Einstellungen vom Direct Drive Wade Extruder).


Der zweite Versuch (leider kein Foto) ist jetzt im Einsatz (siehe Hotend-Bild, das ist der Lüfterkanal), der wurde schon deutlich besser, aber macht Blobs (anders
als beim ersten Versuch, bei dem auch deutliches Tropfen zu sehen war).
Hatte da Retract auf 5mm mit 100mm/s Geschwindigkeit. Kein Tropfen mehr, aber dafür Blobs.
@Le-Seaw: Deswegen werd ich den nächsten Test mal mit den 40mm/s testen, wie du sagtest.

Zur Vollständigkeit noch die Marlin Config im Anhang: Configuration.h

Und meine bisherigen Slic3r Einstellungen:
Printer: Retract 5mm @ 100mm/s (nächster Test wie gesagt mit 40mm/s), Retract on layer change und Wipe while retracting aktiv
Filament: 1.75mm und Extrusion multiplier 1.08, da ich beim ersten Test mit Bowden die 1. Layer überhaupt nicht dicht bekommen habe
Print Settings: Layerheight 0.25mm, 0.12mm first Layer (hält super in Verbindung mit Haarspray),
Perimeter 45mm/s, Small/External Perimeters 75%, Gap fill 30mm/s, bei Default extrusion width 0.4mm (da 0.4er Düse) und Bridge Flow Rate 1.05 (scheint ganz gut zu sein, eventuell muss ich noch etwas höher)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 15:49.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: Direct drive Extruder MK8
22. February 2015 17:08
Hi Ano

Bin jetzt noch nicht der Guru hier, aber das Pushfit muss meiner Meinung nach auf die Ausgangsseite (Ich nenne es mal Druckseite) des Extruders.

So wie Du es jetzt hast, ist das Kugellager (welches gegen das Transportrad drückt) überflüssig.
Das MK8 muss gegen die Reibwirkung vom Teflon arbeiten, was zwar zu funktionieren scheint, aber suboptimal.

Ich habe mir den hier gedruckt
[www.thingiverse.com]

Selbstlader, fädelt sich Filament selbst ein
Kein Platz zwischen MK8 und Anpresskugellager - Filament kann nicht abknicken sondern muss in das Loch zum Pushfit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 17:14.
Re: Direct drive Extruder MK8
27. February 2015 10:04
Dein Teflonschlauch verhindert das sich das Kugellager dreht
Somit reibt das Filament nur am Teflonschlauch. Das geht nur weil Teflon einen sehr geringen Reibwert hat.
Eigentlich muss der Teflonschlauch kurz unterbrochen sein.
Dann drückt das blanke Kugellager das Filament gegen das drive gear.
Re: Direct drive Extruder MK8
27. February 2015 10:44
naja ich habe solche setups schon für sehr flexible filaments gesehen, aber für ein normales PLA oder ABS macht das wenig sinn.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen