Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

e3D v6 12V will nicht über 185°C

geschrieben von Hage 
e3D v6 12V will nicht über 185°C
10. February 2015 17:56
Guten Abend,

ich habe mir ein e3D v6 12Volt zugelegt. Das Hotend macht auch einen guten Eindruck, leider kann ich damit nur noch nicht vernüftig drucken.

Mein Problem ist, dass das e3D gerademal 185°C schafft (20 Minuten gewartet), wenn ich den Lüfter von den Kühlrippen nehme dann mit Mühe 203°C.

Hardware die ich benutze:
-Ramps 1.4
-Repetier
-12V/30A Netzteil

Was habe ich bisher gemacht:
-Überprüft ob der richtige Thermistor in der Firmeware eingetragen ist (Type 8) - Check
-PID Regeler mit Autotune eingestellt - Check
-mir einen zweiten original Thermistor bestellt und getestet - Ergebnis gleich
-überprüft ob der Thermistor komplett drin steckt und die Glasfaserschläuche perfekt sitzen - Check
-alle Schrauben nochmal angezogen, Heaterblock sitzt mittig und fest - Check

Laut Host wird mir auch angezeigt das der Ausgang auf 100% läuft, die LED am Board leuchtet auch druchgehend. (Werde morgen nach der Arbeit den Ausgang nochmal messen.

Ich bin leider mit meinem ABC am Ende, kann momentan nicht mal PLA vernüftig drucken, an ABS brauch man gar nicht denken. Wiederstand vom Heaterblock eventuell falsch?

Hoffentlich hat einer von euch noch eine Idee oder erkennt direkt wo mein Fehler ist, bin schon frustiert sad smiley

Viele Grüße & Danke im Vorraus

Christoph
Re: e3D v6 12V will nicht über 185°C
11. February 2015 00:58
Mess mal den Widerstand der Heizpatrone. Für 12V sollte der bei etwa 3,6 Ohm liegen.
Du hast bestimmt eine 24V Heizpatrone erwischt.

Grüße
Marco

Thingiverse
11. February 2015 03:06
Hallo,

mess mal die Spannung die an der Heizpatrone ankommt. Kann ja sein das die Kabel zu dünn sind und dort die Energie verbraten wird...

mfg,
Rickenharp
11. February 2015 03:50
Rickenharp
Hallo,

mess mal die Spannung die an der Heizpatrone ankommt. Kann ja sein das die Kabel zu dünn sind und dort die Energie verbraten wird...

mfg,
Rickenharp
Wohl kaum bei 3A.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
11. February 2015 04:02
Ich vermüte auch das du die 24v modelle bekommen hast.
In deine Rechung (oder email) von E3D soll "v6 HotEnd Full Kit - 1.75mm Universal (with Bowden add-on) (12v)" oder ähnliches drin stehen. Wenn statt (12v) steht (24v) denn weist du Bescheid.
Aber egal was Bestellt war - mess die Wiederstand der Heizstab mit ein multimeter.

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
11. February 2015 04:04
Ne glaube auch nicht das die Kabel zu dünn sind, die sind locker dick genug um paar mehr Ampere transportieren zu können... Sitze leider gerade "noch" auf der Arbeit fest, aber werde es sobald ich Zuhause bin mal durchmessen. Denke es kann sehr gut sein das ich eine 24V abbekommen habe wie loco schon meinte und deshalb nicht auf meine Watt komme.

viele Grüße und bis später

Christoph
11. February 2015 16:06
Moin

so endlich zuhause und direkt durchgemessen UND wie einige hier schon sehr richtig lagen habe ich eine 24V Patrone drin. Hab einen Widerstand der Heizpatrone von 15,35 Ohm, mein Ausgang gibt bei Volllast 12,26V aus, also heize ich momentan mit niedlichen 9,8W, das erklärt einiges. Umgerechnet auf 24V sinds ca 40W.

Hoffe das die Leute von dem Shop (youprintin3D) so nett sind und mir es noch tauschen, da ich es schon seit 4 Wochen habe (hatte leider keine Zeit am Drucker zu schrauben), da ich mit dem Laden sehr gut gefällt.

Vielen Dank an die schnellen Ideen von Euch woran es liegen kann smiling smileysmiling smiley - hoffe ich kann euch irgendwann auch mal helfen!

Viele Grüße

Hage
12. February 2015 01:49
Wurde dir das falsche geschickt oder hast du das falsche bestellt?
12. February 2015 01:58
Guten Morgen,

mantus

Ne leider die falsche geschickt, hab gerade nochmal nachgeguckt. Mail und Internet Seite abgehlichen da steht 12V Heizpatrone.
Das hatte ich auch aus Angst davor vorm bestellen 3 mal überprüft :-D
Ich werde da nachher mal anrufen oder eine Mail schreiben smiling smiley

viele Grüße

Christoph

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.15 01:58.
12. February 2015 02:13
naja dann hast ewig zeit zu reklamieren winking smiley wennst erst in 1 jahr drauf kommst muss es umgetauscht werden winking smiley in so fern wirds kein Problem sein.
12. February 2015 02:16
Grüß dich Christoph

Ist ärgerlich, kann aber passieren ....

An deiner Stelle würde ich einfach den Axel mal anrufen, oder hier über das Forum anschreiben und die ganze Sache vernünftig erklären.
Es ist halt so wie es ist, du bist vorher nicht zum basteln gekommen, hast als es dann so weit war nicht groß drauf geachtet und drauf vertraut das richtige bekommen zu haben.

Ich bin mir sicher das es da eine Lösung geben wird, war zumindest bei meinen Bestellungen bisher immer so wenn ich danach noch Sachen zu klären hatte.

Gruß Peter smiling smiley
12. February 2015 04:37
check auch gleich Lüfter ob auch 24V.

jetzt ist alles besser da sind die 24V blau und 12V rot smiling smiley

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
14. February 2015 13:58
Hage
Guten Morgen,

mantus
...
Ich werde da nachher mal anrufen oder eine Mail schreiben smiling smiley

viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

darf ich fragen was draus geworden ist?

Gruß Peter smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.15 06:15.
16. February 2015 11:38
Moin

Ja hat sofort auf die Mail geantwortet und wird getauscht! smiling smiley
Gleich mal runter gehen und gucken ob schon was im Briefkasten liegt.

Grüße
Hage
16. February 2015 13:17
Is on the way to DLR smiling smiley

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
18. February 2015 07:42
Danke ist angekommen. Hat super geklappt!

Jetzt sitz ich hier bis 16 Uhr auf heißen Kohlen, will nach Hause und die Patrone einbauen :-D :-D

Grüße

Hage
18. February 2015 09:57
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, entweder 24V Patrone an 12V versucht, oder die Patrone ist defekt (Kabel gerissen/geknickt).
18. February 2015 10:52
sl6der
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, entweder 24V Patrone an 12V versucht, oder die Patrone ist defekt (Kabel gerissen/geknickt).

[forums.reprap.org]
Stud54
Liest du auch mal....bevor du schreibst???

Anscheinend nicht...

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
19. February 2015 01:11
Letztes Update zu diesem Thema:

12v verbaut, heizt jetzt vernüftig und macht Spaß zu druckensmiling smiley

Grüße
26. February 2015 12:24
Ich hab das gleiche Problem. Zum Glück gibt es diesen Thread. Gleich nachher mal ne Email an youprintin3d schicken. Hab mich schon gewundert, warum es einfach nicht auf über 180 Grad kommt. Dumm nur, dass alles schon verbaut ist und ich jetzt echt Arbeit habe angry smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen