Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche bestimmten Hotendtyp

geschrieben von DFix1 
Suche bestimmten Hotendtyp
15. February 2015 03:16
Kennt jemand ein Hotend das ich statt diesem verwenden kann? Ich konnte bisher nichts finden....




Hier der Extruder dazu:



.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Suche bestimmten Hotendtyp
15. February 2015 09:52
Wenn möglich würde ich das ganze auch umbauen um ein E3d v6 anzubauen.

Aber da müsste ich entweder auf Bowden umstellen oder mir was einfallen lassen um bei Direct zu bleiben. Hat da jemand Lösungsansätze?
Was ist eigentlich der Vorteil/Nachteil von Bowden gegenüber Direct?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Suche bestimmten Hotendtyp
15. February 2015 13:52
Warum willst Du überhaupt wechseln? Das bq-Hotend inkl. Extruder funktioniert bei mir völlig problemlos. Einmal hatte ich bisher eine Düsenverstopfung - seit ich da einen Filamentfilter mit Schwamm dran habe gab es keinerlei Probleme mehr. Der Extruder fördert super - auch bei extrem häufigen Retracts in kurzen Abständen. Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass man die Düse nicht tauschen kann - ich würde gerne mal mit 0,3 mm oder 0,25 mm experimentieren für sehr filigrane Teile.

Ansonsten: Bowden hat den Vorteil weniger Gewicht auf den X-Schlitten zu bringen. Daher kann man dann höhere Beschleunigungen fahren. Nachteil ist dafür eine gewisse "Trägheit" beim Retract, da das Filament an der Spitze die im Hot-End steckt nicht mehr so direkt reagiert.

Der Hephestos hat am X-Schlitten eine ganz normale Aufnahme für "übliche" Extruder mit - wenn ich mich richtig erinnere - 50 mm Lochabstand. Also kannst Du Dir da fast jeden Extruder samt passendem Hotend dranpacken.

Ciao, Udo
Re: Suche bestimmten Hotendtyp
15. February 2015 14:09
Mir ist diese Düse einmal mit BronzeFill voll verstopft. Seit dem macht das Hotend immer wieder mal Probleme. Das ist wohl meine Schuld da ich damals aus Unwissenheit etwas rabiat an die Reinigung ging sad smiley
Zuerst konnte ich diese Probleme mit einem Tropfen Öl auf dem Filament beseitigen. Aber seit ein paar Tage hilft das nichts mehr. Er kann vor allem bei schnellerem Druck (z.B. wenig Infill) nicht das Filament schnell genug nachschieben, was sich in Rattern äußert und natürlich den entsprechenden Druckfehlern.
Habe das Hotend eben mal wieder Tiefengereinigt, nun geht es zwar aber ich denke nicht sehr lange. Daher muss ich mich nach was neuem Umsehen.
Ich könnte mir das gleiche Hotend wieder kaufen für 40€ bei BQ. Aber ich sehe es mittlerweile als großen Nachteil an, dass dieses Hotend aus einem Stück besteht. So kann man es nach einer vollen Verstopfung nicht wirklich reinigen und wie du schon sagtest kann man auch keine Düsen wechseln. In meinem Fall würde jetzt wohl einfach eine neue Düse ausreichen aber nein das Ding besteht aus einem Stück. Sehr ärgerlich. Daher denke ich doch eher über ein J-Head nach, was wesentlich flexibler ist. Mir würde da die Direkt Methode wohl mehr zusagen als die Bowdenmethode. Nun muss ich halt schauen wie ich den vorhandenen Extruder dafür nutzen kann und daran zB ein E3d bekomme.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen