Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unzufrieden mit E3d V6

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Unzufrieden mit E3d V6
15. February 2015 17:42
Guten Abend,
Nachdem ich nun schon seit Dezember das Hotend benutze muss ich natürlich sagen, dass es schönere Oberflächen als mein Merlin macht... Leider hat es sich mit den Vorteilen dann auch schon...
Hin und wieder klemmt es, woran auch immer das liegt, am Filament Durchmesser kam s nicht liegen da ich eine Hightech Lösung habe (Blech mit3,1mm Loch vor dem Extruder)
Das Filament einzupinseln hilft zwar kurzfristig aber auf die Dauer ist das keine Lösung.
Der Lüfter macht auch mehr Krach als Luft
Mir ist aufgefallen, dass das Stück des Supertollen Förderröhrchens zum Heizklotz hin dicker wird. Das ist super wenn man möchte, dass das Filament da nie mehr rauskommt zudem ist im Teflon teil des Merlin nie etwas hängengeblieben....Deshalb habe ich mein E3d nun geschändet :-D

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.15 17:56.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_0104.JPG (352.8 KB)
Re: Unzufrieden mit E3d V6
15. February 2015 20:01
Mit dem 3mm E3D habe ich die gleichen Erfahrungen gesammelt.

Man muss allerdings das 1,75mm und das 3mm E3D-v6 unterscheiden, es sind zwei Grundlegend verschiedene Hotends.
Die 3mm Version blockiert bei meinem PLA sofort. Das 1,75mm ist allerdings sehr gut.

http://the-sparklab.de/der-grosse-hotend-vergleich/


vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 06:09.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 05:00
Hallo,

meiner Erfahrung nach gibt es kein "perfektes Hotend" . Es gibt gute und weniger gute.

Im Bezug auf den Hotendvergleich, eine objektive Bewertung der einzelnen Hotends kann man in der Form wie es auf eurer Website
geschieht meiner Meinung nach nicht machen. Es ist ähnlich wie das Schleifen.......zu viele Einflussfaktoren die man beim Test im Griff
haben muss. Ein Hotend dass jemand beherrscht und sich über Wochen/Monate damit auseinander setzt, kann, und wird auch das gewünschte
Ergebnis bringen das er von diesem erwartet. Auch kann ein Hotend bei 30% weniger Layerhöhe vielleicht sein volles Geschwindigkeitspotenzial
ausnützen und schlussendlich vielleicht 5 oder 10% schneller sein wie das vermeintlich bessere Hotend.
Insofern ist der Vergleich meiner Meinung nach für die Katz. Mir wäre es nicht möglich 5 Hotends zu testen in dieser Zeit. Beschäftige
mich jetzt wirklich schon länger damit, und jeder Einzelne Parameter, auch die die man jetzt nicht unbedingt auf dem Schirm hat kann das Verhalten
so signifikant beeinflussen dass solch ein Test für mich fragwürdig ist. Hardwarekiller hat sein Merlin Hotend ganz arg lieb und bekommt Ergebnisse die
die meisten User hier im Forum nicht hinbekommen......insofern glaube ich nicht dass man so einfach einen Hotendtest durchziehen kann. Geschweige denn
öffentlich machen. Standarisierte Testverfahren usw.

Der beste Test ist nach wie vor der Feldeinsatz und das was man hier von mehreren Usern liest.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 05:08
@vinmicgra:

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde das E3D-v6 (1,75mm) nicht mit Bowden betrieben? Bei 0,4 mm Retract würde ich auch keine Probleme erwarten.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 05:16
Also ich nutze das E3D-V6 mit Bowden aber nur mit ABS. Je nach Bowdenlänge hatte ich nen Retract von 2 bis 3,5mm. Und selbst bei Teilen mit viel Retract nie Probleme.

Allerdings hatte ich bisher noch kein PLA auf meinem Drucker.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 05:24
Es wäre ja mal interessant
a) welche Temperatur
b) welches Filament
c) wie ist es eingebaut

Das der Lüfter nicht genug Luft macht kann ich nicht nachvollziehen.
Daher mal bitte Bild vom Aufbau, Einstellungen slicer und Firmware config.h
Was sehr gerne vergessen wird ist das Anpassen der Geschwindigkeit , gerade in Marlin wird das auf 10000 gelassen oder mehr.
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} sollte man dringend abänder von 10000 auf 3000 oder drunter.
Dann knallt es nicht so und läuft viel ruhiger.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 05:52
Quote
eine objektive Bewertung der einzelnen Hotends kann man in der Form wie es auf eurer Website
geschieht meiner Meinung nach nicht machen

Ich möchte eine Kaufempfehlung für Nachbauer aussprechen und diese Begründen können, was schlägst du vor? Soll man noch deutlicher darauf eingehen, dass die Testmöglichkeiten und deren Ergebnisse nur eine geringe Bandbreite An Verwendungsmöglichkeiten abdeckt? Filament, Slicing-Parameter.
Wir testen seit November letzten Jahres, ich habe gestern erst wieder neue Erfahrungen dazu geschrieben, z.b. dass das Hexagon 1,75 mittlerweile an Leistung verliert.

Quote
Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde das E3D-v6 (1,75mm) nicht mit Bowden betrieben?
Ja, alle Hotends wurden mit dem selben Direct Drive gedruckt.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 06:25
Quote
Le-Seaw
Es wäre ja mal interessant
a) welche Temperatur
b) welches Filament
c) wie ist es eingebaut

Das der Lüfter nicht genug Luft macht kann ich nicht nachvollziehen.
Daher mal bitte Bild vom Aufbau, Einstellungen slicer und Firmware config.h
Was sehr gerne vergessen wird ist das Anpassen der Geschwindigkeit , gerade in Marlin wird das auf 10000 gelassen oder mehr.
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} sollte man dringend abänder von 10000 auf 3000 oder drunter.
Dann knallt es nicht so und läuft viel ruhiger.

a)210°C
b)PLA Natur
c)Prusa V2, Bowden - Gab beim Merlin nie Probleme

Lüfter hängt direkt am 12V und glaube nicht das er noch mehr Luft machen kann.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 07:49
Ist kein Bild wie der Aufbau ist
Und config.h der Firmware fehlt auch noch.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 07:59
Quote
Le-Seaw
Ist kein Bild wie der Aufbau ist
Und config.h der Firmware fehlt auch noch.
Inwiefern Aufbau?
Aufgebaut ist es so wie gekauft mit Lüfter und Blauer Lüfterklammer, KEIN Pla zwischen Düseneinsatz und dem M6er Röhrchen, bei jedem zerlegen befand sich das Material nur da wo es auch sein soll.

Was hat denn die Config.h mit einem warmen Metallröhrchen zutun?
Was mir aber noch einfällt, wenn ich den Drucker jeden Tag laufen lasse gab es weniger bis garkeine Probleme, wenn er jedoch mal 1-3 Tage steht darf ich das Hotend mit 100% Sicherheit zerlegen (Unabhängig ob kurz vor Schluss ein Retract erfolgte oder nicht. Habe auch schon am Extruder gedreht damit die Düse auch definitiv "Voll" ist beim erkalten und Lüfter mache ich erst aus wenn Hotend kalt ist)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 08:00.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 08:19
Ich hätte gerne mal gesehen wie er am Schlitten hängt.
Und was du in der config.h stehen hast als Thermistor.
Und wie die ACC Werte sind.

Und PLA welcher Hersteller?
Und wenn du sagts wenn er steht hängt es, steht er im Keller wo es ein bissel feucht ist?

Und wenn du es durchlaufen lässt bzw. stehen lässt beim hochheizen ist auch sicher der Lüfter schon an?
Das wird manchmal gerne vergessen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 09:47
Quote
Le-Seaw
Ich hätte gerne mal gesehen wie er am Schlitten hängt.
Und was du in der config.h stehen hast als Thermistor.
Und wie die ACC Werte sind.

Und PLA welcher Hersteller?
Und wenn du sagts wenn er steht hängt es, steht er im Keller wo es ein bissel feucht ist?

Und wenn du es durchlaufen lässt bzw. stehen lässt beim hochheizen ist auch sicher der Lüfter schon an?
Das wird manchmal gerne vergessen.


Wie er am Schlitten hängt...Siehe Bild smileys with beer
(Zu dem Bild muss ich jedoch sagen, dass der Lüfter die letzen male eine rippe weiter unten hing)
Config muss ich daheim mal schauen (Bin auf Arbeit)
PLA ist bei 2printbeta bestellt
Steht im Wohnzimmer, keine Sauna
Der Lüfter ist an sobald das PC Netzteil an ist, also ja, immer von Anfang an

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 09:49.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20141224-WA0009.jpg (485.6 KB)
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 10:13
Lässt du den Lüfter auch ne Weile nachlaufen...oder schaltest du sofort aus, wenn der Druck fertig ist?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 10:19
das e3d ist einfach kein gutes PLA hotend und aus winking smiley erst recht die 3mm version ohne liner.
und selbst die 1.75 version zickt bei PLA recht gerne.
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 10:25
Hatte bei meinen Eigenbau Hotends auch Probleme. Der Fehler lag am Übergang Heatbreak Kühlkörper. Hier müssen beide Teile ohne Fase an der 2mm Bohrung hergestellt werden. Ist da eine Fase zu finden...geht das nicht gut.
Macht bei ABS nix aus...bei PLA machts dicht.

Kenne das neue E3D ja nich...wäre aber interessant, ob es so ist.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 10:40
Quote
mantus
das e3d ist einfach kein gutes PLA hotend und aus winking smiley erst recht die 3mm version ohne liner.
und selbst die 1.75 version zickt bei PLA recht gerne.

Ich liebe diese Verallgemeinerungen smiling smiley
Und du bist kein richtiger Österreicher. Und aus.

Wenn es so wäre würden mir die um die Ohren fliegen.
Die meisten haben es falsch zusammen gebaut.
Es ist wichtig das es genau nach Anleitung zusammen gebaut wird.
Die meisten sagen jaja habe ich alles gemacht und wenn man es dann zusammen macht geht es auf einmal winking smiley

Wichtig ist das nachziehen wenn es warm ist und sich wirklich an die Anleitung zu halten.
Dann rennt das ohne Probleme.
Und vor allem der Thermistor muss stimmen in der Firmware.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 10:50
Mit meinen E3DV6 hatte und habe ich auch öfter mal Probleme. Den Hitzeblocker (das kleine Stahlröhrchen) habe ich gegen die von der Version 5 ausgetauscht. Das Verjüngt sich nicht. Die Probleme sind ein bisschen weniger geworden.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 10:53
Quote
Le-Seaw
Ich liebe diese Verallgemeinerungen smiling smiley
das merkt man bei fast all deinen posts
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 13:09
Ich kann von dir nix lesen was zur Lösung beitragen würde.
Nur so als Randbemerkung.

Und ich warte noch auf die config.h smiling smiley
Normalerweise bekommt man jedes e3d zum fliegen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 15:16
Quote
vinmicgra
Ich möchte eine Kaufempfehlung für Nachbauer aussprechen und diese Begründen können, was schlägst du vor? Soll man noch deutlicher darauf eingehen, dass die Testmöglichkeiten und deren Ergebnisse nur eine geringe Bandbreite An Verwendungsmöglichkeiten abdeckt? Filament, Slicing-Parameter.
Wir testen seit November letzten Jahres, ich habe gestern erst wieder neue Erfahrungen dazu geschrieben, z.b. dass das Hexagon 1,75 mittlerweile an Leistung verliert.
vincent.

Mit den Kaufempfehlungen ist es ganz schwierig. Ich weiß nicht welches Ziel ihr dauerhaft im Visier habt. Sollte es sich rausstellen dass Ihr Händler bzw. Widerverkäufer werden möchtet, dann würde ich ganz klar davon abraten. Eine objektive Bewertung ist in diesem Fall nicht mehr möglich.
Wenn ihr das Hexagon jetzt abwerten müsst, aus welchem Grund auch immer, dann bitte die Analyse warum das so ist. Ist es fundiert dann kann man es natürlich schreiben. Ein Ranking würde ich aber an eurer Stelle so oder so nicht vornehmen, da es definitiv schwierig ist und so lange es keinen standarisierten Test mit den entsprechenden Messreihen gibt, bleibt es immer subjektiv. Und bei subjektiven Bewertungen kann man zwar persönlich sagen dass gefällt mir, bzw. das gefällt mir nicht, aber eine Empfehlung kann man nicht aussprechen.

Macht doch einfach hier in diesem Forum so eine Art Bewertung, wo jeder seine Erfahrungen mitteilen kann. Bei den Druckbetten gibt es seit kurzem so etwas, das finde ich zumindest das es der "richtigere" Ansatz ist. Es schreiben mehrere darüber welche Erfahrungen gemacht wurden und nicht ein einzelner.

Was ich allgemein immer wieder vermisse, es gibt Slicer, die Einstellungen sind immer ähnlich bzw. wenn ein Hotend gut funktioniert, dann ist es nicht ausgeschlossen dass die gleichen Werte bei jemand anderem mit einer Streubreite von ca. +/- 15% auch funktionieren. Warum werden diese Werte nicht öffentlich gemacht? Kapiere ich nicht. Wenn ich diese Werte lese, erst dann kann ich das mit meinen eigenen Erfahrungen abgleichen, und sehe unter Umständen gleich wo der Hund begraben ist. Da hat Axel nicht ganz unrecht wenn er genau das einfordert um zu schauen ob es am Produkt oder User liegt.

Ist nur meine Meinung dazu. Kein Angriff oder so, bitte nicht falsch verstehen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 16:07
Ist heute Weihnachten? smiling smiley

Quote

Sollte es sich rausstellen dass Ihr Händler bzw. Widerverkäufer werden möchtet, dann würde ich ganz klar davon abraten. Eine objektive Bewertung ist in diesem Fall nicht mehr möglich.

Das finde ich jetzt aber nicht, ich habe ja schon viel getestet, bevor ich was verkaufe muss es bei mir laufen, und das auch unter schlechten Randbedingungen.
Nicht nur Schönwetter sondern auch harter Alltag.

Aber leider werden wir es nie erfahren was es war, Kenny hat schon alles umgebaut sad smiley
Und es kann auch am PLA selber liegen, aber das ist jetzt Spekulation.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 16:07.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 16:30
Ist ja OK. Das tue ich auch, aber ich kann dann eine persönliche Bewertung aber keine Empfehlung abgeben und das nur im Rahmen der Produktbeschreibung. Und ein schlechtes Produkt das nicht geeignet ist nehme ich doch erst gar nicht auf.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Unzufrieden mit E3d V6
16. February 2015 17:23
Quote
Le-Seaw
Ist heute Weihnachten? smiling smiley

Quote

Sollte es sich rausstellen dass Ihr Händler bzw. Widerverkäufer werden möchtet, dann würde ich ganz klar davon abraten. Eine objektive Bewertung ist in diesem Fall nicht mehr möglich.

Das finde ich jetzt aber nicht, ich habe ja schon viel getestet, bevor ich was verkaufe muss es bei mir laufen, und das auch unter schlechten Randbedingungen.
Nicht nur Schönwetter sondern auch harter Alltag.

Aber leider werden wir es nie erfahren was es war, Kenny hat schon alles umgebaut sad smiley
Und es kann auch am PLA selber liegen, aber das ist jetzt Spekulation.
Ja, musste sein, bin sehr faul was das ein und ausbauen des Hotends angeht, deshalb muss das immer klappen. Das Merlin hatte ich soweit nach 200mm Peek grinning smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Unzufrieden mit E3d V6
17. February 2015 04:44
eye rolling smiley
klar le hat immer alles getestet .... er sagt zwar nie wie, und unter welchen Bedingungen, oder gibt infos zum Versuchsaufbau ..... aber man hat dann gefälligst zum fressen das ER es POSITIV getestet hat, und das Produkt somit über jeden weiteren zweifel erhaben ist *hust*
Wenn diese Produkte dann auch immer noch zufällig in deinem shop zu kaufen sind, bekommt das natürlich nicht ansatzweise einen schalen Beigeschmack ..... ich vermute mal das wollte Mirco ausdrücken winking smiley

Quote
Le-Seaw
Das finde ich jetzt aber nicht, ich habe ja schon viel getestet, bevor ich was verkaufe muss es bei mir laufen, und das auch unter schlechten Randbedingungen.
Nicht nur Schönwetter sondern auch harter Alltag.
hm wieso brauchst du dann soviele details zu den Einstellungen bezüglich des gesamten Druckers wenn du es doch auch "unter schlechten Randbedingungen" klaglos funktioniert hat?

man muss schon verstehen das die Leute bei einem hotend dieser Preislage , erwarten das es "einfach funktioniert" und nicht wochen des umbauens und einstellens invesiteiren wollen.
Re: Unzufrieden mit E3d V6
17. February 2015 04:49
Du kapierst es nicht oder willst es nicht kapieren.
Wenn es schlecht eingestellt ist liegt es nicht am Produkt.
Da kannst du lange Rätseln woran es liegt.
Glaskugel ist in der Wartung.

Und ja ich verkaufe sie und ja ich gebe dafür auch Support, etwas was du nicht kennst in deiner kleinen Welt.
Weil alle Händler sind böse und dein chinesisch halt schlecht ist. winking smiley

Und noch was, ich teile mein Wissen schon wenn jemand fragt.
Doch ist es mir zu blöde hier gross zu antworten wo doch meistens nie Rückmeldungen kommen ob es geklappt hat oder nicht.
Die Leute erreichen mich sehr gut per Mail/Telefon und das klappt super.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Unzufrieden mit E3d V6
17. February 2015 06:18
Also ich muss mich hier jetzt auch mal einhaken.

Es ist ja OK, wenn das E3D etwas mehr Zuwendung benötigt als man sich das vielleicht durch Werbung / Andere Leute die es benützen / oder den Artikelbeschreibungen eingestehen mag.
Für mich hat es sich eben so wie es aufgebaut ist als unvorteilhaft erwiesen, da ich eher eine bessere "Heißklebepistole"(Egal wie billig aber nie verstopft) als ein schwer zu reitendes Pferdchen gewollt habe....(kleiner Bericht zu meinem Umbau folgt hier noch, Testdruck gestern war erfolgreich)

Also könnte man unterm Strich doch einfach sagen, dass das E3D eben kein russischer Traktor ist smiling smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Unzufrieden mit E3d V6
17. February 2015 06:25
das gute alte j-head ist vermutlich am ehesten noch der russische traktor grinning smiley
Re: Unzufrieden mit E3d V6
17. February 2015 06:53
Also ich hatte auch immer solche Probleme(E3Dv5) die je mehr gedruckt wurde schlimmer wurden, da halfen auch keine anderen Einstellungen mehr wie Retract, Temp, Speed,Kühlung etc...
Hauptsächlich war die Hotend Schraube bei mir dafür verantwortlich. Bohrungsoberfläche setzte sich zu, verzunderte sich so stark das die Reibung eben zu stark wurde. Auch das ausbohren
half nicht, denke wegen der Oberfläche und zum Teil sind die ja verjüngt. Hatte mal eins aufgeschliffen.(meine Erkenntnis).
Und je nach Filament mehr oder weniger schnell. Vielleicht sollte man nicht zu oft den Hersteller wechseln sad smiley
Zum Teil gebe ich mir auch die schuld den sobald man den Filament-Hersteller wechselt sollte man die Temperatur vom Hotend auf 190° runterdrehen und nicht wie ich bis auf 223° vom alten
Filament belassen. Den dann ist auch eine neue Hotend Screw schnell hinüber.

Bsp.:
1 Filamenthersteller X -- 1 Monat lang ohne Probleme gewechselt auf
2 Filamenthersteller Y --- Probleme mit Druck. wieder Rolle von
3 Filamenthersteller X --- Probleme mit Druck und blieben auch so sad smiley trotz gleicher Einstellungen wie bei 1)

nach 5 Screws und 2 Düsen verschleiß in ca 7 Monaten holte ich mir diese Hotend Screws

Hotend Screw mit PTFE-Liner M6x26
[www.kolibri3d.com] (es gibt auch etliche andere Anbieter)
Sagen wir mal es ist ein Zwitter weil der Inliner von der Düse nur zur hälfte nach oben geht .
Bin kein Vieldrucker(ca 3 Kilo im Monat, hauptsächlich PLA) aber das flutscht bei mir schon ca 5 Monate ohne Probleme.

Mir ist klar wenn man tagelang probiert dann irgendwie eine Einstellung findet wo es dann (besser) Funktioniert. Aber man will ja schliesslich auch mal Druckensmiling smiley und nicht dauernd kalibrieren etc..
Sonst kommt schnell der Frust
Ich bleibe vorerst bei den Zwitter-Linerrn weil sie eben viel gutmütiger sind und Fehler nicht so schnell im Wechsel einer neuen Hotend Screw enden.

Muss aber noch dazu sagen das ich mehr in 0,1 layer Drucke (Danke an meine Kinder/Enkel dafür smiling smiley:: das muss glatt und schön seinsmiling smiley )
Gruß
Re: Unzufrieden mit E3d V6
17. February 2015 06:59
Quote
mantus
eye rolling smiley
Wenn diese Produkte dann auch immer noch zufällig in deinem shop zu kaufen sind, bekommt das natürlich nicht ansatzweise einen schalen Beigeschmack ..... ich vermute mal das wollte Mirco ausdrücken winking smiley

Diese Aussage ist nur auf Bezug von Sparkcube und Vincent getroffen worden. Die Unabhängigkeit ist meiner Meinung nach nicht gewährleistet.
Dass ein Verkäufer sein Produkt anpreist, klar, sonst wäre er kein Verkäufer.
Ich habe teilweise Wolfgang unrecht getan im Bezug auf seine Hotends. Klar kann man Großserienfertigung machen, und dann muss man die Toleranzen usw. so groß auslegen dass es durchaus Fälle gibt bei
denen es zur Überschneidungen kommt und zwei vermeintlich gleiche Produkte bringen unterschiedliche Ergebnisse. Und das Gebilde Hotend, ist und bleibt ein empfindliches Wesen, bei dem wirklich alles passen um
die gewünschte Leistung raus zu hauen.
Wer in China kaufen will, der muss es tun. Ich persönlich werde kein Hotend für 40€ auf den Markt schmeißen, nur damit der Preis stimmt. So einfach ist das. Die Qualität bleibt auf der Strecke. Allein für die Erstmontage mit
entsprechendem Prüfaufwand benötige ich 10 Min. Dort wird jede Bohrung angeschaut und ein paar Maße werden ebenfalls kontrolliert. Macht schon 10€ bei 60€ Stundensatz. Ob ich an der Maschine bin oder montiere, das
wird einfach benötigt. Schließlich muss ich das alles finanzieren und das Finanzamt möchte ja auch noch etwas. Und ich lebe in D und nicht in China. Die goldene Nase verdient man sich nicht. Aber ich möchte auch nicht jammern.

Also, wenn Werte vorhanden sind, vielleicht sieht Axel auf den ersten Blick was faul ist. Wenn nicht, bzw. wenn sich jemand nicht helfen lässt, ja dann ist es halt so. Sorry.
Bei den heutigen Streuung der Filamente, und billig ist gut, wundert es mich nicht dass gestern noch hochgelobte Produkte heute schlecht sind. Ich für meinen Teil werde die Filamente namhafter Hersteller freigeben und ganz klar und
deutlich schreiben dass diese Filamente getestet sind und sich verarbeiten lassen, dafür kann ich eine Garantie geben, für alles andere nicht. Alles andere, mei, sagen wir in Bayern, da kannst keinem mehr helfen.

Teflon ist ein gutes Beispiel. Kauft Teflon in China. Super! Ich kaufe meines bei einem Laborbedarf der Medizinprodukte vertreibt. Bei dem kann ich mit relativ großer Wahrscheinlichkeit in 10 Jahren immer noch die gleiche Qualität bekommen wir heute.
Allein die Formänderung bei Temperatureinfluss ist bei Asien Produkten gigantisch. Und da Teflon einen gewissen Memory Effekt hat, wundert das auch nicht. Soviel zu dem Thema.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Unzufrieden mit E3d V6
17. February 2015 10:28
Heute zweiter Druck, übernacht stehen lassen, konnte das Filament bei angewärmter Düse bequem herauszupfen. Behaupte mal mein V6 ist nun mehr ein Russischer Traktor :-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 10:29.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_1246.JPG (563.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen