Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

China Hotend, brauchbar?

geschrieben von DFix1 
China Hotend, brauchbar?
17. February 2015 05:42
Bin auf der suche nach einem J-Head Hotend und habe dabei auch die China Dinger entdeckt.
Ich kaufe viel Elektronik (Bauteile, Module, arduino usw) aus China und habe da nie einen großen Qualitätsunterschied feststellen können.
Wie sieht das bei den Hotends aus? Es ist schon ein Unterschied ob man 50€ oder 20€ zahlt.
Ich dachte da an so eins: [www.ebay.ca]
Ich meine, über E3dv6 liest man auch nicht nur gutes, dass macht auch probleme. Und wenn man sich die Bewertungen bei aliexpress so ansieht, dann sind die Leute doch zufrieden damit.

Hat jemand Erfahrungen mit China Hotends? Kann man welche empfehlen?


PS: Falls jemand ein gebrauchtes J-Head zu verkaufen hat, kann er sich gerne melden smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 05:44.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: China Hotend, brauchbar?
17. February 2015 05:47
Probiert doch einfach mal das Prometheus (gibbet in DE bei FilaFarm). Dann kannst Du einen umfassenden Erfahrungsbericht schreiben der dann entscheidet ob ich es mir zulegen soll für meinen nächsten Drucker oder nicht *g*

Wenn ein Hot End bei DIR läuft, sollte es bei jedem laufen *duck*

Ciao, Udo
Re: China Hotend, brauchbar?
17. February 2015 06:26
Quote
ubit
Wenn ein Hot End bei DIR läuft, sollte es bei jedem laufen *duck*
Ciao, Udo
Was kann ich dazu wenn mir das Dingen so krass verstopft hot smiley

smileys with beer


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 08:24
ich habe mir vor ein paar Tagen einen E3d clone wie deinen aus China zugelegt, allerdings von einem deutschen Händler (dank Ebay Gutschein aber zum selben Preis wie ein chinesischer grinning smiley ). Nach vorläufigen Tests muss ich sagen, dass er super funktioniert. Das Filament schmilzt nur im Heizkörper so wie es sein soll. Allerdings benötigst du auf jedenfall noch ein Lüfter, sonst werden die Kühlrippen nach ca. 10Minuten zu heiß und das Filament schmilzt schon zu früh (ich drucke ABS). Er heizt in ca 3 Min auf ca. 220°C hoch.
Allerdings muss ich zugegeben, dass ich bis auf Eigenkonstruktionen keine anderen Hotends getestet habe. Im Vergleich zu anderen Hotends werden die China Teile wohl nicht hinterherkommen, zum Einstieg hat es zumindest bei mir vorläufig funktioniert. Ob er seinen Dienst über längere Zeit tut wird sich noch herausstellen.

[www.ebay.de]
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 08:48
3 Minuten auf 220°... Wie viel Ohm hat denn die Patrone?

Edit: Das ist kein E3D-Clone sondern irgendwas mit Teflon-Inliner.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 08:49.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 09:22
Nur so aus Interesse: Haben Teflon-Inliner Nachteile?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 10:08
Wie viel Grad hält denn so ein Inliner aus?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 10:15
über 250 Grad sollte man mit einem Inliner nicht heizen (manche gehen noch 2-5°C höher), allerdings kommt es drauf an wie nah der Liner an am Heizblock ragt.
Einige Metallhotends haben den nämlich den Liner in der Coldzone. Da spielt dann die Temperatur weniger eine Rolle.

Ich bin der Meinung ABS kann man durch jedes Hotend drücken. Schwieriger wirds da bei PLA, flexiblem und anderen Spezialfilamenten.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 10:24
Ja, über 255°C machen die gerne schlapp.

Ich hab einen in einem Mk V-B J-Head (die roten PTFE-Liner) der macht auch 260°C mit (wichtig für Nylondruck) ohne Farb- oder Materialveränderung zu zeigen.

Andere schwören hier auf Ganzmetall.

Wenn der China-Inliner nicht formschlüssig gearbeitet ist, eine zusätzliche Fase hat, wo keine hingehört oder bei den E3D V6 Nachbauten bis zum Hotend reicht, sind Probleme (Verstopfungen) vorprogrammiert.

Ansonsten hat der Teflonliner auch noch den Zweck sehr weiches Material reibungsarm (PP/PET) ans Ziel zu bringen.

Ich habe ein 18€ China E3D V6 erfolgreich mit Teflon Inliner zum Laufen gebracht.
Inliner ist jetzt verkehrt herum eingebaut, das Teflon dadurch ca. 8mm vom Hotend weg.
Die "Einfädelfase" auf der Metallseite habe ich ihm an der Drehbank genommen.
Dadurch ist dort kein Übergang mehr zwischen Düse und Inliner und Retrakt läuft einwandfrei.
Dichtheit ist auch gegeben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 10:25.
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 11:06
Ich höre vielleicht mal mit meinen rhetorischen Fragen auf..


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 11:16
solltest nicht über 270 kommen und auf keinen Fall höher als 360 Grad (Teflonfieber).

Am besten und am längsten hät es wenn es nicht erwärmt wird, also komplett gekühlt bleibt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 14:20
Nur die 1.75mm Version hat einen Inliner die 3mm Version nicht .( zumindest bei meinem Hotend ) Ist übrigens beim originalen E3d genauso.

Eventuell hilft es bei der 3mm Version das Innere Röhrchen mit einer Reibahle nachzubearbeiten. Denkt ihr das hilft um den Druck und die Reibung zu verkleinern?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 18:04.
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 14:22
Nein auch das 1.75er hat keinen Inliner im ursprünglichen Sinne. Das bissl Teflon geht nur bis oberhalb vom Heatbreak und ist weit weg von der eigentlichen Hitze.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 17:52
Die Chinesen verticken aber momentan einen E3D V6 "look-like" , der einen Teflonliner (eigentlich nur ein Stück Teflonschlauch, mit der Schere schief abgeschnitten) bis zum Hotend drin stecken hat.

Ist schon klar, das dies kein echtes E3D ist.

Dieses Teil war quasi sofort mit Kunststoff zugesetzt, da ein Spalt zwischen Düse und Liner klaffte.
Ich habe lediglich beschrieben, das man so ein 18€ Teil durch Umdrehen und Entfernen der Fase doch zum Laufen bekommt.

Gruß
Mike

PS.: bei mir die 1.75mm Bowden-Variante - dadurch bleibt das Stück Teflon unterhalb der Pneumatik-Schnellkupplung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 17:54.
Re: China Hotend, brauchbar?
21. February 2015 19:00
Quote
DFix1
Ich meine, über E3dv6 liest man auch nicht nur gutes, dass macht auch probleme.

Ich hab noch nichts schlechtes über ein E3D gelesen. Wenn, dann saß der Fehler immer vor dem Drucker... winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 05:04
Hi,
Habe jetzt eine China Kopie vom E3DV5 (3 mm kein Teflon) am laufen (ca. 10h Druckzeit)

[www.youtube.com] war der Trick Zudem ein Lüfter der es oben kalt hält.


Drucke bisher nur ABS, aber ich bin sehr zu Frieden mit der Qualität des Druckes .

Das Filament läßt sich aus dem kalten Hot End ziehen. Es klebt nichts
Mein PLA lass ich auf Halde liegen bis is mein V2 wiederhergestellt habe oder fürs Merlin.. Never Change a running System :-)
Ich habe noch ein Ersatz bestellt ggf teste ich das mit PLA

Gruß Dirk
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 05:37
hast du evtl den genauen link zu deinem hotend?
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 06:16
Hi Manutus,
Du hast ne PM

Gruß Dirk
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 06:39
Schade das es so ein großes Geheimnis ist, hätte mir das auch mal angesehen spinning smiley sticking its tongue out


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 06:47
OK,
Tuen wir mal etwas für meine Freunde ich China ...
Schon unanstämdig preiswert

[de.aliexpress.com]

Gruß Dirk
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 09:56
Ist da Garantie drauf...? grinning smiley

Duck und wech


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 10:12
Für graue Haare?
bestimmt smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 10:19
wenn das nicht so vorhersehbar gewesen wäre was jetzt kommt grinning smiley
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 11:05
Ja was den ?
Bzw. Nur um dich zu befriedigen ab 22.3. wird es sich nicht mehr lohnen so was in China zu kaufen winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 13:54
Wirst jetzt importeur von billighotends oder was?confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 14:20
Warum wird sich das ab dem 22.3 nicht mehr lohnen?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 14:29
nö weder noch smiling smiley
einfach abwarten und Teetrinken.
Das Imperium schlägt zurück winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 14:52
Also, ich denke Du könntest uns den Forumsmitgliedern schon etwas mehr verraten warum, weshalb usw.
Bin neugierig, klar, wie viele andere auch. Also butter bei die fische......ist ja auch ein offenes forum dass nicht nur einem bestimmten zweck dient. winking smiley viele hier gehen relativ offen mit ihren ideen um.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 14:54
du weisst was eine Verschwiegenheitserklärung ist? smiling smiley
Daher ab 22.3.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: China Hotend, brauchbar?
09. March 2015 15:01
Ich denke es geht darum. [e3d-online.com]

Gruß Tom
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen