Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

China Hotend, brauchbar?

geschrieben von DFix1 
Re: China Hotend, brauchbar?
20. March 2015 14:47
Quote
Stud54
Ist doch auch scheißegal...finde ich. Das sind ja nun nicht die Götter auf dem Markt oder?
Und ehrlich, ob die das Ding in einer Woche vorstellen oder in 2 Monaten....wen interessiert das???
Es gibt echt wichtigere Dinge...

Ich finds nur komisch, dass das Hotend fertig ist, schon bei den Resellern auf Lager liegt aber der Release verschoben wird. Aber wirklich "mit den Hufen scharren" tu ich auch nicht...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: China Hotend, brauchbar?
20. March 2015 14:56
Amen.....smiling smiley
Das ist doch kein neuer Audi....

Wahrscheinlicher ist, dass das Containerschiff einfach voll war...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: China Hotend, brauchbar?
20. March 2015 16:50
Quote
Charly148
Quote
Ano
Darf man sich auf ein paar ausführlichere Kommentare von dir freuen, sobald du darfst? ^^

Ich habe eine schlechte Nachricht für euch:

Das Releasedate wurde verschoben auf Ende nächster Woche, deswegen gibts hier vorerst nichts neues. Tut mir Leid.

Erinnert ein wenig an Otto Waalkes:

"Wegen der erhöhten Nachfrage ist beim Institut für Schwangerschaftsnachweise mit Antwortzeiten von bis zu 10 Monaten zu Rechnen" winking smiley


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: China Hotend, brauchbar?
21. March 2015 02:31
Quote
Stud54
Ist doch auch scheißegal...finde ich. Das sind ja nun nicht die Götter auf dem Markt oder?
Und ehrlich, ob die das Ding in einer Woche vorstellen oder in 2 Monaten....wen interessiert das???
Es gibt echt wichtigere Dinge...

es gibt auch wichtigere Dinge wie deine Projekt Threads, trotzdem interessieren sich die leute dafür.

und genauso ists bei einem neuen Hotend eben auch, es kommt was neues, und es ist interessant obs crap ist oder obs gut ist.
Da sich dieses Forum hier um 3DDruck dreht.... ists wohl schon verständlich das sich die Leute hier für den neuen "billig Kleinwagen" von e3d interessieren oder?

Also wer sich wundert, dass das Interesse an einem neuen Hotend, des (wie hier gerne behauptet wird) Porsches unter den hotend Herstellern, groß ist, der wundert mich eigentlich mehr als das interesse winking smiley
Re: China Hotend, brauchbar?
21. March 2015 04:11
Ist doch egal wer etwas für wichtig findet... Ich bin ebenfalls auf dem Sprung nach China da ich es neben zu vermutlich nicht schaffen werde den Markt in ausreichender Menge zu beliefern. Wichtig dabei ist dass jemand vor Ort die Qualität prüft und der komplette Zusammenbau bei mir stattfindet. Unter dem strich ist das langfristige Ziel ein gutes hotend für gutes Geld anbieten zu können. Wenn die Stückzahlen stimmen kann man den schritt durchaus wagen. Die Erfahrung zeigt schon dass es funktionieren kann. Man benötigt nur die richtigen Partner. Die ersten Serien muss man aber vor Ort produzieren.
Klar wird das Produkt nicht als made in germany deklariert. Für die Transparenz sollte man aus Selbstverpflichtung sorgen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: China Hotend, brauchbar?
23. March 2015 06:44
Ich habe mir auch so ein China-Hotend gekauft. Nicht bei Ali sondern bei EBay die Bilder sind jedoch identisch und das aussehen auch - ob es nun vom selben Chinesen in der selben Fabrik zusammengebaut wurde ??? Egal. Ich habe es auf jeden Fall mit 0,4 Düse, 3mm, Heizpatrone und Widerstand gekauft, für 20€ mit Versand aus China. Der Shop oder besser gesagt denke ich war es der Zoll hat die J-Head-Platte verschlampt - Palet geöffnet, schlecht wieder zugeklebt. Also hat das ganz 30€ gekostet. (Der Shop ist jedoch so kulant und schickt mir bei meiner nächsten Hotend-Bestellung nochmal eine 10cent-Platte mit )

Jetzt aber zum Hotenend.
Es war vormontiert und sah auf den ersten Blick auch gut aus. Bei näheren hinsehen stellt man aber fest das der Heatsink sich nicht ganz runter bis zur dünnen Heatbreak stelle Schrauben lässt und das die Düse etwas unsauber ist. Ich habe noch kein E3D zum vergleichen aber denke das es da besser ist.
Schnell noch ein 30mm Lüfter gesucht und die passende Halterung gedruckt - fertig montiert.
Anfangs hat es ein Jam nach dem anderen gegeben - jedoch glaube ich das es an der falschen Temperatur lag. Mein Vellemann-Hotend hat dann schwer geackert, mit Löchern etc.
Das China-Hotend hat jedoch sofort blockiert und es war garnicht so leicht das Filament wieder heraus zubekommen.
Momentan bin ich bei 220° und es funktioniert gut - zumindest ohne Jam.
Alles in allem für ein Hobby-Drucker wie mich ausreichend


K8200 - Greg's Wade reloaded for K8200 3Drag - 19V Heizbett - China Hotend - Lüftersteuerung über Expansion-Port - AutoBedLeveling - OctoPrint - Bluetooth
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 02:25
Hi
Auch ich habe so ein China-Klon im Einsatz und bin vom Ergebnis eigentlich hin-und hergerissen.
Das Hotend liefert echt super Ausdrucke mit PLA bei 210°
Die Dichtheit konnte ich mit einem festen Anziehen der Düse herstellen.
ABER: Wenn ich ein Teil drucke wo er öfters den "Retract" einsetzt, verstopft das Teil sofort im Übergang Düse-Heatbreak.
Ich vermute, dass hier die schlechte Qualität und der Versatz der Düse zum Heatbreak schuld ist.
Das nervt gewaltig...
Bin am Überlegen, mir ein original E3D V6 zu holen.. .
Oder kann mir jmd. ein paar Tips geben, wie ich den Klon nacharbeiten kann ?

Gruß Karsten
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 04:53
Hi
Es ist eigendlich ein altes Thema mit den Ganzmetall Hotends und PLA
In Tests hat das auch das Original E3D (in 3 mm) Probleme mit PLA
Weil das PLA am Metall klebt wenn der Retract in den kalten Bereich ausgeführt wird.
Ein Teflon Liner ist da die Lösung oder ein Direct Extruder ohne Bowden weil der mit wenigen 1/10 mm Retract auskommt

Wenn mein "Ersatz" Hotend ankommt werde ich mal mit PLA spielen
und berichten,
aber ich denke ich werde mein altes V1 / V2 versuchen zu reparieren.
Die PEEK / PTFE hotends sind halt die Russischen Traktoren / VW Käfer für PLA

Gruß Dirk
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 04:57
Warte bis das E3D Lite6 raus ist, wenn du nur PLA druckst. Habe es bereits bei mir, macht einen guten Eindruck (darf leider noch nicht mehr sagen). Muss nurnoch PLA 1,75 mm besorgen, möglicherweise kann mir ja jemand ne kleine Menge günstig per Lupo schicken?! Dann kommt ein Mini Review sobald es offiziell Released ist.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 06:30
Quote
Dirkkro
.....oder ein Direct Extruder ohne Bowden weil der mit wenigen 1/10 mm Retract auskommt ....


Gruß Dirk

Wenn ich das jetzt lese, dämmert mir einiges... bzw. hab ich eine Theorie :
Mein Aufbau ist ein Wade-Direct Drive mit 1.75mm
Als Retract ist aktuell 90mm/s und 4.5mm! eingestellt.
Und er bleibt wirklich nur hängen, wenn er ein paar mal den Retract vollzogen hat.
Wenn meine Gedankenzüge jetzt stimmen, wird durch dieses hohe Retract von 4.5mm "flüssiges" Material in die kalte Zone eingezogen und erstarrt dort (richtig?)

Wäre ein Versuch, den Retract auf 1mm zu stellen (Oder noch tiefer?)
Was meint ihr ?

Gruß Karsten
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 06:41
Quote
Charly148
Warte bis das E3D Lite6 raus ist, wenn du nur PLA druckst.
Kann das Lite nur PLA drucken? Dann ist es aber wirklich lite smiling smiley

@MrKadettilac, danke für deine Berichterstattung. Weiter so!! Es ist schon interessant zu wissen ob es doch brauchbar ist. Denn schließlich sind die Bewertungen für diese Produkte auf den Plattformen fast durchweg gut. Wir deutschen trauen denen nur nicht so xD

Habe meins mittlerweile auch bekommen, kann es aber leider nicht testen sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 06:42.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 08:08
Eigentlich habe ich schon zu viel gesagt...

Aber es ist besondes gut wenn man viel PLA druckt.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 08:13
Quote
Charly148
Eigentlich habe ich schon zu viel gesagt...

Aber es ist besondes gut wenn man viel PLA druckt.

Dann vermute ich mal, dass es mit einem Inlay (PTFE) ausgestattet ist, das bis kurz vor´s Hotend reicht smiling bouncing smiley

Surprise Surprise :-)
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 08:47
Quote
MrKadettilac
Quote
Dirkkro
.....oder ein Direct Extruder ohne Bowden weil der mit wenigen 1/10 mm Retract auskommt ....


Gruß Dirk

Wenn ich das jetzt lese, dämmert mir einiges... bzw. hab ich eine Theorie :
Mein Aufbau ist ein Wade-Direct Drive mit 1.75mm
Als Retract ist aktuell 90mm/s und 4.5mm! eingestellt.
Und er bleibt wirklich nur hängen, wenn er ein paar mal den Retract vollzogen hat.
Wenn meine Gedankenzüge jetzt stimmen, wird durch dieses hohe Retract von 4.5mm "flüssiges" Material in die kalte Zone eingezogen und erstarrt dort (richtig?)

Wäre ein Versuch, den Retract auf 1mm zu stellen (Oder noch tiefer?)
Was meint ihr ?

Gruß Karsten
Hi,
Also ich habe 0,6 mm retract bei 60 mm/s im Wade Extruder und kaum Ozing aber 3 mm Filament
4,5 ist viel zu viel

Gruß Dirk
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 08:51
4.5mm brauchst normal ja noch nicht mal mit nem Bowden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: China Hotend, brauchbar?
25. March 2015 10:33
Quote
Wurstnase
4.5mm brauchst normal ja noch nicht mal mit nem Bowden.

Richtig.

Ich drucke schon seit einiger Zeit mit einem e3d v6 PLA, ohne Probleme.

Noch keine Verstopfung während des Druckens.

Habe mal das Filament bei einer zu niedrigen Themp. rausziehen wollen. Das war wohl nix.

Rückzug 30mm/s, 1mm. Kein Tropfen und wenige bis keine Fäden. Kommt aufs Filament an.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 10:34.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: China Hotend, brauchbar?
26. March 2015 02:12
Freunde der Nacht :-)

Habe gestern Abend den Retract einfach mal auf 0,6mm (bei 90mm/s) eingestellt.. Was soll ich sagen.. Die Nacht war für mich nicht allzu lang :-)
Perfekte Ergebnisse, kein Verstopfen, kein Tropfen, einfach nur perfekt.
Selbst der Wechsel zu ABS und wieder zurück zu PLA funktionierte tadellos.

Resumé: Für mich liefert das China-Hotend brauchbare Ergebnisse. Getestet mit 1.75mm Filament von IGO3d und ESUN.

Gruß Karsten

P.S.: Trotzdem werde ich mir für meinen zweiten Drucker das E3D V6lite anschauen smiling smiley
Re: China Hotend, brauchbar?
26. March 2015 04:27
Hi,

echt du hast gute ergebnisse mit esun?
welches material welche farben?
Re: China Hotend, brauchbar?
26. March 2015 05:48
Hi,
mein Ersatz China Hotend ist angekommen, sodass ich jetzt nach langer Zeit PLA testen will (ich denke die anderen hatten keine 3 mm Hot Ends?

Gruß Dirk
Re: China Hotend, brauchbar?
26. March 2015 09:59
Quote
mantus
Hi,

echt du hast gute ergebnisse mit esun?
welches material welche farben?

1,75mm PLA
Rot, Weiß (ok, da wird die Quali nicht so schön), schwarz, blau, leuchtendes blau, rosa (für die Tochter), gelb
1,75mm ABS in schwarz und weiß
Alles Esun....
Alles ohne Inlay mit Metallhotend.

Gruß Karsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.15 02:15.
Ano
Re: China Hotend, brauchbar?
28. March 2015 12:39
Wann wird es nun eigentlich released? Sollte es nich diese Woche kommen? (meine das E3D Lite)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 12:39.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: China Hotend, brauchbar?
28. March 2015 18:30
Mit esun 1,75mm ABS in Natur habe ich auch mit einem E3D-V6 ohne Probleme gedruckt und gute Ergebnisse bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 18:30.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Ano
Re: China Hotend, brauchbar?
02. April 2015 11:03
So, mittlerweile sind einige Bilder und Erklärungen zum Lite6 öffentlich:
http://reprap.me/extruder/e3d-lite6.html
und hier:
http://www.matterhackers.com/store/printer-accessories/e3d-lite6-hotend-1.75mm

Meine Frage wäre: Temperaturangabe bis ca. 245°C. Reicht das wirklich für alle ABS-Sorten aus?
Sonst wäre das ein relativ guter Start für mich. Würde ein Lite6 kaufen und später, wenn ich dann mal
Richtung Dual Extruder gehe, noch ein V6 mit dem ich dann auch andere Materialien testen kann.

Außerdem scheint das Ding wohl auch ohne Lüfter zu laufen - Fänd ich schon sehr nett, wenn das tatsächlich
funktionieren würde. Muss man wohl erstmal Reviews abwarten...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 11:05.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: China Hotend, brauchbar?
02. April 2015 11:23
Naja...betrachte das doch mal rein physikalisch.

Das Lite hat einen PTFE Liner, der bis an die Nozzle reicht. Der Kühlkörper ist komplett aus Alu. Der Heizblock wird direkt an den Kühlkörper und die Düse geschraubt. Somit wird der warm. Im Dauerbetrieb wird der ungekühlt in etwa die gleiche Temperatur haben wie der Heizblock. Natürlich führt er Wärme ab, aber eben nicht soooo viel.
Also steht zwischen warmen Kühlkörper und Filament nur die 2mm PTFE rundum.

Bei einem Plastikextruder, der ohne Lüfter auskommt, wird die Abwärme des Kühlkörpers voll nach oben steigen. Ob das so gut ist, eher nicht. Bei einem AllMetalExtruder, der eh nen Lüfter braucht, wird das sicher besser funktionieren. Wenige PTFE Schläuche vertragen auf Dauer mehr als 245 Grad. Eigentlich eher weniger, um die 200 Grad.

Ich kann mich mit dem Hotend nicht anfreunden. Irgendwie sieht mir das nicht nach "komplett zu Ende gedacht" aus.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: China Hotend, brauchbar?
02. April 2015 11:50
es gibt also keine Heatbreak .... klingt nach einem reinen PLA hotend.
und das können vermutlich J-HEad und Merlin hotend besser und sind günstiger :/

Wirkt auf mich nicht wie ein ABS taugliches Hotend, zumindest nicht für die ABS sorten wie Verbatim usw.

Bin wirklich sehr gespannt wie das Teil bei den leuten performt, rein von den Daten her würde ich im moment noch lieber zu günstigeren China hotend greifen als zum Lite.
Re: China Hotend, brauchbar?
02. April 2015 11:55
Recht haste....

Wenn ich dann auf der Seite sowas lese wie....".Wenn du den Liner mal verschmort hast, machst einfach nen neuen rein...", dann ist das doch schon komisch.
Naja...muss eben jeder selber wissen. An dem wichtigsten Teil des Druckers muss man nun nicht unbedingt sparen, finde ich.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: China Hotend, brauchbar?
02. April 2015 13:01
es rennt aber trotzdem smiling smiley

mehr dann nach Ostern.

Und das mit dem Inliner ist ja das gute, da läuft jeder scheiss an PLA durch ohne Probleme


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: China Hotend, brauchbar?
02. April 2015 13:23
Das ist ja das Schlimme Axel....bei mir kann ich auch von ABS auf PLA auf ABS und zurück wechseln, und selbst das billigste PLA macht keine Probleme.
Es kommt eben auch immer auf die Qualität der Bauteile, die Nachkontrolle und das nötige Verständnis an. Ich brauch keine Firma....die ich um Inovationen anbetteln muss...smiling smiley

Nur verkaufen brauch ich das nicht, kein Mensch zahlt 80-90 Euro für ein Hotend...lach.

PS: Deine Platten sind fertig, gehen nächste Woche an dich raus....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 13:24.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: China Hotend, brauchbar?
02. April 2015 13:51
Es geht mehr um die Einsteiger.
Die sollen sofort erfolgserlebnis haben.
Da kann man fast nix falsch machen beim Zusammenbau smiling smiley
Und es läuft und läuft und läuft
Auch deine Teile smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: China Hotend, brauchbar?
02. April 2015 13:53
Ja chic....da freu ich mich aber....smiling smiley
Schöne Feiertage...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen