Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

China Hotend, brauchbar?

geschrieben von DFix1 
Re: China Hotend, brauchbar?
06. April 2015 16:11
Also ein hotend ist kein eigenständig nutzbares ding. Somit entfällt die CE Geschichte. Auch wenn du z.B. ein anderes hotend an einen CE Drucker baust musst du normalerweise neu bewerten. Aber es sind doch nur Ausflüchte warum etwas nicht anständig gemacht wird. Stoffel baut seine hotend komplett zusammen. Es geht auch in der Regel nicht anders wenn man ein hohes Qualitätsniveau halten möchte.

Die Konstruktion von dem lite ähnelt doch stark dem K300 hotend in der ersten Version.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.15 16:16.


Druckwerk-3D.com
Anonymous User
Re: China Hotend, brauchbar?
06. April 2015 16:13
Ich glaube nicht das es hier darum geht, ob man über jeden Zweifel erhaben ist.
Du darfst auch keinen Mendel90 als fertigen 3D-Drucker verkaufen. Hierfür bräuchtest du ein CE oder wenigstens eine Zulassung als Maschine für den Gewerbevertrieb.
Das kostet viel Geld und ist nun mal Pflicht. Die Konkurrenz wird dir da schnell auf die Füße treten. Auch das wird dich dann was kosten.

Mal abgesehen von der Qualität der E3Ds, wäre es ein leichtes für die Jungs die Dinger zusammen zu bauen und preislich einen Batzen aufzuschlagen.
Auch hier denke ich das die Ihre Gründe haben, dies nicht zu tun.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.15 16:15.
Re: China Hotend, brauchbar?
06. April 2015 16:23
Der einzige Grund ist die Gewinnmaximierung und sonst rein gar nichts. Wenn die es zusammen bauen, sendet der Kunde das sofort zurück wenn es nicht funktioniert. Fernabsatzgesetz , da schraubst selber nicht mehr rum und verauchst das ganze wieder irgendwie in gang zu bringen. Ist so. Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: China Hotend, brauchbar?
07. April 2015 11:35
Als bekennender Fan von Wolfgangs Düsen wollte ich den neuen Spark meines Bruders mit einer "China E3D" Düse ausstatten. (War so ein "Geiz ist Geil" Anfall drinking smiley )
So wie die geliefert wurde, ist die unbrauchbar. Wie man auf dem Bild sieht, ist der Liner zu kurz - das muß blockieren - und in der Düse waren Späne - auch das kann nicht gut gehen.

Und hier die beschriebene Fase an der Düse - auch das kann nicht gehen. Da wird sich immer Material stauen. Also in die Tonne angry smiley


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 11:45.


Achim
Re: China Hotend, brauchbar?
07. April 2015 12:15
Ach Quatsch Achim.....das bekommst du sicher zum laufen...halt nur nicht mit diesen Düsen...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: China Hotend, brauchbar?
07. April 2015 12:34
Ich suche Teflon Schlauch für einen neuen Liner: Außen 3,2mm und innen 2mm - zum auswechseln - 35mm Läge würden mir schon reichen. Das Loch des Heaterbarrels ist leider auf 3,2 aufgebohrt, und den passenden Liner habe ich im Internet noch nicht gefunden.


Achim
Re: China Hotend, brauchbar?
07. April 2015 13:05
3/2 hätte ich für dich. 3,2 gibt es nur in 1,6. wenn etwas benötigt bekommst es von mir kostenfrei zu gesendet. Kannst es warm machen und ein wenig umbörteln auf 3,2. geht ganz gut.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: China Hotend, brauchbar?
07. April 2015 16:30
Moin
Kommst Du an den Inliner nicht ran bzw. kannst Du den nicht einfach das Stück runter schieben?

Grüsse
Re: China Hotend, brauchbar?
07. April 2015 17:07
Der wird bei jedem Retract hin- und hergeschoben, da zu kurz.Und er ist so lose, dass er das bei etwas dickerem Filament auch macht


Achim
Re: China Hotend, brauchbar?
08. April 2015 12:23
OK, das ist ein Argument. Und aufbohren auf 4mm? Dann hätte ich was für Dich.

Grüsse
Felix
PS: ein paar mm würden ja reichen.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.15 12:24.
Re: China Hotend, brauchbar?
08. April 2015 12:40
Wo wir gerade dabei sind:

Ich habe hier ein originales E3D V6 direkt in UK gekauft. Das liegt jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr hier rum:


Das dürfte nach euren Aussagen nicht funktionieren wegen der Fasen. Sowohl in der Düse als auch an der HeatBreak.

Sehe ich das richtig?

Grüsse
Felix

PS: in der Doku bei e3d ist die Fase auch drin : siehe

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.15 12:53.
Re: China Hotend, brauchbar?
08. April 2015 12:52
Jein....!!!

Es hat sich bei einigen Tests von mir gezeigt, dass eine Fase dort eher hinderlich ist, als nützlich. Mit PLA gabs am Anfang Probleme. Das äußerte sich in stockenden Verhalten der Extrusion ansich. Auf gut Glück hab ich dann eine Fase komplett weggelassen, was sofort eine Änderung des Extrusionsverhaltens ins Positive bewirkte. Negativ daran ist, das sowohl Heatbreak und Düse KEINE Abweichung der Kon­zen­t­ri­zi­tät aufweisen dürfen.
Das ist allerdings nicht so einfach, und selbst auf ner CNC nicht immer gegeben. Ich musste mir dazu ein spezielles Hochgenauigkeits-Bohrfutter von Albrecht und VHM Bohrer besorgen, da HSS in dem Edelstahl(1.4305) leicht verläuft.

Also es kann bei dir gehen, kann aber auch stocken oder nicht funktionieren, eher ein Glücksspiel.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: China Hotend, brauchbar?
08. April 2015 14:07
Bezüglich der konzentrizität ist es nicht nur wichtig dass die konzentrizität der Bohrungen zueinander läuft sonder auch dass alles passt. Gewinde zu Bohrung, Innengewinde vom Heizklotz usw.
Wenn die thermalbarriere in den Heizklotz eingebaut ist und die Düse festgezogen ist, muss man den Schaft eines 1,9er Bohrers bis zum Grund der Düse schieben können. Dann bist bei 5/100mm was völlig ausreichend ist. Wer mir jetzt erzählt dass er hier auf 1/100mm im zusammengebautem Zustand arbeiten kann und es auch tut, da sage ich nur gute Nacht. winking smiley

Das ist so meine Erfahrung.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: China Hotend, brauchbar?
08. April 2015 14:28
5/100....also ne....das ist, zumindenstens für meine Ansprüche zuviel. Auch wenn das für dich jetzt wieder nicht zu glauben ist, aber genau wegen sowas hab ich das teure Zeugs gekauft. Ich reibe Heatbreak und Düse mit 2mm Reibahlen, und zusammengebaut muss der 2mm Silberstahl da ganz locker durch....

Wie gesagt, das ist nicht einfach und Ausschuss ist fast immer dabei. Das Material ist nicht homogen genug. Es gibt Stücke, da wechselt eine harte Schicht mit einer weichen usw. Die muss ich fast immer wegwerfen.

Aber gut....jeder hat seine eigenen Ansprüche...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: China Hotend, brauchbar?
08. April 2015 15:56
Das system an sich kann das locker weg stecken. Außerdem ist die Zentrierung über das Gewinde schon relativ seltsam. Ich drücke mein Innengewinde da die Genauigkeit höher ist. Und 5/100 reichen vollkommen aus. Heißt nicht das ich diese ausreize. Zieh mal die Düse einfach ein paar mal an und prüfe es noch einmal. Jeder der neben Gewinde zusätzlich zentriert müsste demnach doof sein. Gewinde auf Gewinde im Gewinde, weniger wie 5/100 kann und will ich auch nicht garantieren. Und es funktioniert einwandfrei. Die Düse muss passen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: China Hotend, brauchbar?
08. April 2015 16:00
thumbs up


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: China Hotend, brauchbar?
10. April 2015 08:24
Quote
felko
Wo wir gerade dabei sind:

Ich habe hier ein originales E3D V6 direkt in UK gekauft. Das liegt jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr hier rum:
[attachment 52501 IMG_20150408_181150.jpg]

Das dürfte nach euren Aussagen nicht funktionieren wegen der Fasen. Sowohl in der Düse als auch an der HeatBreak.

Sehe ich das richtig?

Grüsse
Felix

PS: in der Doku bei e3d ist die Fase auch drin : siehe

ab in die tonne damit kommt sicher in wirkichkeit aus China winking smiley
Quote
PeterKu
Auf der anderen Seite stellt sich doch die Frage "Wer hats zusammen gebaut?", aber gut ...
kannst nicht einfach bei einem account bleiben? naja egal grinning smiley

klar e3d verkauft einen bausatz, und wenn der nicht tadellos funktioniert MUSS natürlich der idiot schuld sein der es zusammengebaut hat, weil das e3d produkt ist unfehlbar.

Und ja wenn mir beim einschlagen eines nagels der hammer auf den kopf fällt, weil der Stiel minderwertig ist und beim aufschlag abbricht, ist der hersteller des hammers schuld und nicht der nutzer winking smiley ...... ach ich liebe die gute deutsche händler qualität und den service ..... wenns nicht geht muss wohl der kunde zu blöd sein ......
Wenn eure Autoindustrie auch so arbeiten würde, müssten die Griechen jetzt euch das geld leihen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 08:28.
Re: China Hotend, brauchbar?
10. April 2015 09:09
Also ehrlich Mantus....deine Anspielungen hier sind doch fürn Arsch. Ich kenne den Peter und den Axel. Und ich glaube eher nicht, das beide sich schonmal getroffen haben. Solche Gerüchte setzt man nicht in die welt, egal ob da ein Smile hinterher kommt oder nicht.
Wir sind hier nicht im Kindergarten....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: China Hotend, brauchbar?
10. April 2015 10:38
aber da in Österreich ist ja alles super gell smiling smiley

Und ich habe jetzt schon mehr als 300 verkauft und daher weiss ich welche Fehler gemacht werden.
Die meisten hören auf sobald es in der Anleitung steht jetzt aufheizen und schauen ob es funktioniert, der Rest wird dann ausgeblendet, Hauptsache drucken.

Deine Meinungen hier interessiert keine Sau weil es nix ist ausser heisse Luft und selbst der Letzte hat gemerkt das nur die Sachen gut sind welche du von irgendwo her kopiert hast (die Links).
Daher verschone uns und geh einen grossen Braunen trinken von mir aus mit Schlagobers drauf. Vielleicht hilft der Zucker deinem Gehirn ja auf die Sprünge und es fängt wieder an zu arbeiten.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: China Hotend, brauchbar?
10. April 2015 11:02
Quote
mantus

Quote
PeterKu
Auf der anderen Seite stellt sich doch die Frage "Wer hats zusammen gebaut?", aber gut ...
kannst nicht einfach bei einem account bleiben? naja egal grinning smiley

Jup, kann ich und werde ich in Zukunft auch weiterhin machen winking smiley

Quote
mantus
Und ja wenn mir beim einschlagen eines nagels der hammer auf den kopf fällt, weil der Stiel minderwertig ist und beim aufschlag abbricht, ist der hersteller des hammers schuld und nicht der nutzer winking smiley

Das mag Teilweise sogar richtig sein winking smiley
Nur Fakt ist das der Hersteller nur das produzieren wird was er auch los wird. Und wenn ich mir halt wegen meiner Pfennigfuchserei einen Hammer kaufe bei dem schon an der Kasse im Laden, besser noch beim einpacken in China, der Kopf wackelt muß ich mich nicht wundern wenn das nicht funktionieren wird.
Klar ist auch das ich bei sowas ja schon aus "Selbstschutz" vor Arbeitsbeginn mal schaue wie mein Werkzeug beschaffen ist.

Und nur um dich zu beruhigen ... auch die billigen Dinger aus dem Hoffmann Katalog brechen mal ab, es ist also keine Frage des Preises sondern meistens des Umgangs!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.15 17:29.
Re: China Hotend, brauchbar?
16. April 2015 09:52
Hi,
nochmal wieder zur Sache:

Meine Chna Kopie für 3 mm hat keinen Inliner.
Das ist deren "Trick"
nur die Düse anders machen, der Rest bleibt gleich ob 3mm oder 1.75 er
Bei mir funzt es immer noch gut unter ABS. und 80 mm/s PLA zur Not auch aber da müßte ich noch an den Parametern schrauben um auf Qualität zu kommen.




Gruß Dirk
Re: China Hotend, brauchbar?
17. April 2015 06:32
Gibts eigentlich noch gute Originale die zu empfehlen sind? Welche wären für 3mm Pla gut?
Ich finde 70€ für ein E3D V6 Hotend, das eigentlich nicht wirklich für Pla geeignet ist, auch ein wenig teuer.
Re: China Hotend, brauchbar?
17. April 2015 19:45
Quote
manifreak
Gibts eigentlich noch gute Originale die zu empfehlen sind? Welche wären für 3mm Pla gut?
Ich finde 70€ für ein E3D V6 Hotend, das eigentlich nicht wirklich für Pla geeignet ist, auch ein wenig teuer.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wichtig ist, es sollte exakt nach Anleitung zusammengebaut werden.

Ich drucke seit 2 Monaten mit einem E3D V6 3mm ohne inliner, PLA.
Teilweise 10Std. Drucke, ohne die geringste Störung.

Siehe Modellwaffe, alles PLA


0,4 Nozzle
Schichten 0,2 und 0,1mm
PLAFilament von 3druckstore und dasfilament
Hotend von Axel "Le-Seaw"
DIY Volldibond Mendel90 "BlueBot"

Liebe Grüße
Helmut

PS. Mein Spezi "Efeu" hat mit gleichem Equip. auch keine Probleme.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: China Hotend, brauchbar?
18. April 2015 08:25
Hi,
ich gebe dem Hotend auch nicht die Schuld an meinen mäßigen Druckergebnissen in PLA
Es hat ja gedruckt , jedoch hatte ich keine Lust und Zeit die Parameter richtig zu optimieren, und für zwei kleine Vogelhäuschen zur Frühjahrsdeko im Bäumchen sind sie vollkommen OK.
Auch der "Rückweg" nach ABS verlief erfolgreich.

Gruß Dirk
Re: China Hotend, brauchbar?
23. April 2015 04:01
Ich hatte bei meinem China E3D Klon auch erstmal Probleme weil es undicht war und das PLA aus den Gewindegängen rausgekommen ist.

Hab dann nen längeren Teflon Schlauch reingemacht und seitdem funktioniert es.

Die Düse hat bei mir auch so eine Fase.



Habe jetzt auch keine Probleme bei der Extrusion beobachten könnnen. Probleme habe ich eher bei der Haftung des ersten Layers aber denke nicht dass das Hotend daran schuld ist.

Gruß Viktor
Re: China Hotend, brauchbar?
22. May 2015 16:34
Kann mir Jemand sagen was die Chinahotends für einen Temperaturwiderstand verbaut haben? Ich gehe davon aus, dass alle China Hotends aus dem selben Werk kommen.

Hat zufällig noch Jemand so einen Halter für den Kühlerlüfter rumliegen?
Re: China Hotend, brauchbar?
22. May 2015 17:03
Quote
DrPepper
Kann mir Jemand sagen was die Chinahotends für einen Temperaturwiderstand verbaut haben? Ich gehe davon aus, dass alle China Hotends aus dem selben Werk kommen.

Hat zufällig noch Jemand so einen Halter für den Kühlerlüfter rumliegen?


Der war gut. Dort will jeder ein Stück vom Kuchen. Du glaubst garnicht, wie viele Hinterhofbuden Hotends bauen und verklatschen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen