Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsames Verhalten des Hotends/Extruders, bitte um Hilfe...

geschrieben von DFix1 
Seltsames Verhalten des Hotends/Extruders, bitte um Hilfe...
18. February 2015 14:28
Einige werden es schon mitbekommen haben aber für alle anderen hier mein Problem:

Ich habe seit Dezember 14 einen Prusa i3 Hephestos. Es hat von Anfang an alles bestens funktioniert, auch die Ausdrucke!

Im Januar habe ich mir dann BronzeFill Filament gekauft. Beim ersten Druck ist kurz vor dem Ende das Hotend verstopft. Bis oben hin! Nichts ging mehr. Habe dann so einiges gelesen wie ich es wieder frei bekomme.

Letztendlich hat es dann wieder funktioniert, ich musste nur einen Tropen öl auf dem Filament verteilen das eingezogen wird. Das war für mich ok.

Vor ein paar Tagen hat er Extruder dann angefangen zu "Rattern". Meist bei schnellen passagen, wie bei wenig Infill. Die Aussetzer haben sich sofort im Druckbild wiedergegeben.
So habe ich alles wieder auseinander gebaut und gereinigt. Nun druckte er etwa die ersten 10 Minuten einwandfrei und dann ging das Rattern wieder los. Wieder alles gereinigt und wieder das gleiche Problem... rattern... Am meisten bei größeren Flächen und schnellem Druck (infill).

Beim rattern setzt das Filament kurz aus, es enstehen also kleine Lücken im Druck. Es rattert einmal kurz. Dafür mehr oder weniger oft (manchmal fast hintereinander). Je langsamer ich Drucke umso weniger wird es. Verschwindet aber scheinbar nie ganz.
Ich vermute das Rattern kommt daher, dass er das Filament nicht nachdrücken kann.
Mich wundert aber das er nach einer Reinigung ca 10 Minuten sauber druckt.

Ich gehe davon aus das ich bei der ersten Reinigung wohl etwas zu rabiat war und irgendwas am Hotend kaputt gemacht habe. Vielleicht ist eine Riefe innen im Röhrchen oder an der Düse entstanden. Wo sich zusetzt und das Filament schwerer vorbei kann. Aber ich weiß es nicht....

Habe schon folgendes Versucht:
Mehrfache Reinigung des Extruders und des Hotends.
Etwas Öl in das Hotend.
Mehr/weniger Temperatur.
Mehr/weniger Flow für das Filament.
Verschiedene Software/Slicer

Es hat nichts mit der Druckqualität oder sonstigen Slicer Einstellungen zu tun. Habe es schon mit den ersten Einstellungen versucht die ich damals hatte.
Manchmal Rattert es sogar schon beim Filament laden.

Hat von euch noch jemand ideen was ich versuchen kann? Oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Bekommt man das Teflonröhrchen irgendwie daraus? Dann könnte ich ein neues einsetzen.

Hier ein Bild meines Extruders mit Hotend:

Das Hotend ist aus einem Guß! Man kann also nichts auseinanderbauen. Klang in der Werbung gut, stellt sich nun aber als großer Nachteil heraus.

Danke für eure Hilfe!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 14:33.

.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Seltsames Verhalten des Hotends/Extruders, bitte um Hilfe...
18. February 2015 15:08
Wenn Du ansonsten zufrieden bist und nicht den gesamten Drucker umbauen möchtest, das komplette Hotend mit Heizpatrone und Thermistor fertig montiert kostet 60€.
Ich würde das kaufen und als Lehrgeld verbuchen. Alle anderen Lösungen sind teurer. Das Förderrad kannst Du als Ursache ausschließen?

Herzl. Grüße
Re: Seltsames Verhalten des Hotends/Extruders, bitte um Hilfe...
18. February 2015 16:23
Ja das Förderrad schließe ich aus. Habe es genau begutachet und nichts feststellen können.
Ebenso habe ich verschiedene Filamente versucht.

Ich habe mir nun mal ein J-Head aus China bestellt um zu testen ob es damit funktioniert um den Extruder vollends ausschließen zu können. Aber das dauert ca. 6 Wochen bis es da ist.

Habe Hoffnungen dieses noch irgendwie retten zu können eye rolling smiley Ansonsten hast du Recht, war halt Lehrgeld. Empfinde es mittlerweile aber als großen Nachteil das alles aus einem Guß ist. Sollte das mal wieder voll verstopfen, dann habe ich wieder ein großes Problem. Daher werde ich den Drucker wohl eher Umbauen. Das ist bei diesem keine Große Sache, dann kann ich J-Heads nutzen aber den Extruder behalten. Dann bin wesentlich flexibler.

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 16:24.

.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
habe das gleiche problem mit einem vertex k8400
16. March 2015 13:17
habe das gleiche problem, auch schon alles mögliche probiert um es zu behebn - leider kein erfolg.

mein einzige idee dazu ist folgende:
durch falsche manuelle einstellung des druckbetts wird das filament zu kraftvoll aufgetragen und bei der nächsten schicht verwischt sich das ganze (wenn auch nicht wirklich erkennbar). daraus folgt ein minimaler rückstau in der düse, der natürlich immer mehr wird, schicht für schicht. das würde mir die verzögerung am anfang erklären das dieses problem erst nach ein paar minuten auftritt.
nun zur vermutlichen lösung des problems. dieses kleine stück schlauch im hotend "verbiegt" sich durch den rückstau. daraus folgt, dass das filament schwerer nachkommen kann und irgendwann, eben durch den rückstau, beim drucken wieder verstopft. man müsste diesen schlauch tauschen oder wie oben schon gesagt den ganzen druckkopf.

habe leider auch keine andere idee dazu, werde aber versuchen es zu reparieren weil ich mir keinen neuen hotend bestellen möchte bzw kann (gibt es diese ersatzteile für den k8400 überhaupt einzeln?)

mfg
Seltsames Verhalten des Hotends/Extruders Lösung
10. April 2015 15:56
hallo!

nach langer, intensiver suche habe ich die lösung für das stottern gefunden! zumindest bei mir mit dem k8400, denke aber das sich das problem auf jeden hotend auswirken kann

das problem ist wie folgt:

das filament wird erwärmt und zerrinnt(in der düse), das bedeutet es hat nicht mehr die gleiche form wie auf der spule

wenn der drucker nun das filament einzieht um beim absetzen nicht zu patzen, zieht er diesen klumpen erwärmtes filament nach oben in den kühleren bereich des druckkopfes.
dadurch das der klumpen noch verformbar ist passt er sich dem kleineren durchmesser an, der außerhalb der düse ist.
wenn der drucker dann jedoch wieder extrudieren will hat sich dieser klumpen oft schon etwas verhärtet da er im kühleren bereich ist und somit verstopft der druckkopf!

das problem tritt also bei heufigem einziehen und wieder ausspucken statt, darum kommt manchmal auch ein dünner, teilwese unterbrochener faden aus der düse, dann aber nichts mehr.

meine lösung war folgende:
ich habe in den einstellungen des slicers den wert der einzugslänge beim absetzen von 9mm auf 4.5mm verändert, da das filament im diesem bereich noch warm bleibt.
ich muss sagen seitdem habe ich auch bei kleinen objekten und vielem absetzen keine probleme mehr und der drucker patzt auch nicht mehr als vorher!

dieser einzugswert kann von drucker zu drucker unterschiedlich sein, am besten einfach probieren falls es zu viel patzt, ich denke 6mm wären auch noch machbar, vielleicht auch mehr, je nach druckkopf eben!

mit freundlichen grüßen, ich hoffe ich konnte helfen!
Re: Seltsames Verhalten des Hotends/Extruders Lösung
19. October 2015 07:24
Hallo zusammen.
Ich habe einen Vertex und habe das Problem dass mir die Extrudermotoren nicht laufen, die zeigen nicht die geringste Reaktion.
Wenn die Temperatur (210°) steht, fahren y+x Achsen auf Parkposition und die z Achse fährt rauf auf Nullposition um danach gleich wieder 20 mm von der Düse wieder herunter zu fahren.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Besten Dank,
kurtoch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen