Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flex-Material drucken

geschrieben von vw-styler 
Flex-Material drucken
23. February 2015 02:20
Hallo Leute grüßt Euch.

Wollte nur einmal kurz ne Info rüberkommen lassen, für Die die sich gerade einen neuen Drucker bauen oder ihren verändern wollen.

Vor ca. 3 Monaten habe ich einen "Airtripper" modifiziert. Er (als Bowden) sollte 1,75er Filament durch ca. 40cm PTFE-Schlauch
befördern u. soviel unterschiedliche Materialien wie möglich, gut drucken lassen.
Dazu habe ich ein 8mm Förderrad mit M3-Rändelung selber angefertigt und auf einen "Nema17" verbaut.
Die Zuführung und den Ausgang habe ich auf 3,9mm aufgebohrt u. zwei ca. 45° schräg abgeschnittene Stückchen PTFE-Schlauch
eingepresst, bis ca. 0,5mm vor das Förderrad. Auf den Ausgang noch ein 4er Pushfit drauf und fertig war der Umbau.

Gestern habe ich zum ersten Mal flexibles Filament gedruckt und muss sagen, ich bin begeistert.
Für den "Ersten Schuss" war das Ergebnis super, muss natürlich noch die Feinheiten der Einstellungen raus finden.

Gedruckt:
Fila-Flex auf Carbonplatte, 210° Hotend (wird wohl noch etwas niedriger werden), Bett 60°. erster Layer 10mm/s, der Rest 30mm/s.

ABS, PLA, Laywood, PLA-HT

Bis später Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Flex-Material drucken
23. February 2015 03:43
Bilder von dem Airtripper?

Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Flex-Material drucken
24. February 2015 14:11
Hallo Leute,

na klar gibt´s Bilder.

Das ist der besagte Airtripper - oben noch als 3mm Version

. . . mit der beschriebenen Änderung, vor u. hinter dem Transportrad, als 1,75mm Version.

. . . es war ursprünglich, Der hier . . .

Bis später, Gruß Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen