Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Definition "Gutes Filament" ?

geschrieben von DFix1 
Definition "Gutes Filament" ?
02. March 2015 04:03
Ich habe mittlerweile 5 verschiedene PLA Filamente von jeweils verschiedenen Herstellern ausprobiert und bemerke da kaum einen Unterschied im Druck. Selbst die Druckeinstellungen lasse ich gleich. Außer bei einem, da habe ich gemerkt es braucht ein paar Grad mehr. Habe ich einfach nur Glück gehabt?

Woran definiert man ein "Gutes Filament"? Auf was muss man da achten?

Außerdem würde mich noch interessieren wie es sich bemerkbar macht wenn man ein Filament zu heiß oder zu kalt druckt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 04:56.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Definition "Gutes Filament" ?
02. March 2015 05:15
Hallo,

ich gehe davon aus dass Du ein gutes Hotend hast grinning smiley

Gutes Filament?
- gut druckbar mit wenig oozing
- klar muss das Filament sein d.h. die Temperatur muss so eingestellt werden dass das Werkstück die gleiche Farbe hat wie die Rolle (sieht man meist bei klaren Filamentsorten dass es doch etwas milchiger ist)
habe erst ein Filament ausprobiert dass nur bei sehr hohen Temperaturen diese Transparenz erreicht hat. Diese Sorte erachten viele hier im Forum für top. Meiner Meinung nach nicht so gut.
- gute Haftung der Schichten untereinander
- es muss schlichtweg durch die Düse ohne wenn und aber
- ausgewogene Feuchtigkeit (zu trocken ist es nichts, zu feucht ist es nichts) Hierzu gibt es Untersuchungen wo ein Restfeuchtegehalt für den Prozess vom Vorteil ist
- Durchmesser innerhalb von bestimmten Tol. meist +/- 0,05
- nahezu rund, kein Ei oder so

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Definition "Gutes Filament" ?
02. March 2015 05:17
OT

Wieso zeigst du eigentlich nix von deinen Hotends? Komme mir da selber ab und an verarscht vor, hier überhaupt was gezeigt zu haben Mirco....

OT aus


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Definition "Gutes Filament" ?
02. March 2015 06:05
OT
Kommt schon noch. In der Vergangenheit wurde fast jedes Thema mehr oder weniger verrissen.
Den Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen ist die Devise. Und ehrlich gesagt ist mir das auf die
Dauer doch zu anstrengend gewesen sich mit Leuten auseinander zu setzen.
Melde mich nur noch wenn ich etwas zu anderen Themen beitragen kann, bzw. Lust habe.
Ich denke in 2-4 Wochen werde ich es präsentieren. Wie bereits erwähnt Open Hardware wie E3D.
Übrigens die Einladung meinerseits steht immer noch. Kannst alles sehen was ich treibe, oder auch nicht winking smiley

In dem Beitrag habe ich nichts vom meinem Hotend erwähnt. winking smiley
Und er hat auch keines von mir. Muss noch mal betonen.
OT AUS
P.S.: extra für dich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 06:53.


Druckwerk-3D.com
Re: Definition "Gutes Filament" ?
02. March 2015 12:41
also ich finde +/- 0,05 ist für gutes Filament zu viel.
wirklich gutes Filament wie z.b. das Verbatim hat ~ +/- 0,01, nur so kannst du konstante extrusion garantieren.

ich finde die wichtigsten dinge sind
* konstanter durchmesser
* wirklich rundes filament
* gute durchfärbung
* gute mechanische belastbarkeit.

.... und natürlich gute druckbarkeit, aber das hängt immer vom drucker/hotend mit ab.
Re: Definition "Gutes Filament" ?
02. March 2015 12:53
5% gesamt Abweichung würde ich als OK betrachten. Das was vebratim macht ist sehr sehr gut. Der preis ist auch entsprechend. Ob das lohnt? Speziell wenn es um filigrane Teile geht, ja. Generell kann man mit 5% allerdings 95% der Teile abdecken. Vor allem wenn du retract benötigst halte ich es für ein Gerücht dass die 5% spürbar sind. Hier müssen sich vielleicht verrückte, im positiven Sinn gemeint, wie hardwarekiller dazu äußern.
Gruß

Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 12:59.


Druckwerk-3D.com
Re: Definition "Gutes Filament" ?
02. March 2015 13:57
0,05 sind bei 1.75 sehr viel. Bei 3mm ist das ok.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Definition "Gutes Filament" ?
02. March 2015 16:54
also bei 1,75 sind 0,1 fehler schon fast 6%, und das merkst du, verstell deinen extruder mal um 6%.
Ja das reicht für 0815 wegwerf teile, kinderspielzeug, whatever.....
aber wenn du exakte teile willst die ineinander passen sollen, dann merkst du das.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen