Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit igo3d PLA 3mm

geschrieben von LeChuck71 
Probleme mit igo3d PLA 3mm
03. March 2015 04:47
Hallo zusammen,

nachdem sich die Spule 3mm PLA Filament anfangs super drucken lies, muss ich jetzt doch meinem Ärger ein wenig Luft machen.
Bin jetzt kurz vor dem Ende und hatte bisher:

1. Drei (3) Blockaden durch "Knoten" in der Aufspulung - das Filament war tatsächlich untereinander verwickelt, was eigentlich nur durch "händisches" falsches Wickeln einer abgesprungenen Spule verursacht werden kann. Um dem Vorzubeugen werde ich demnächst "alle" Spulen selber umspulen.

2. Die Filament-Dicke beträgt teilweise 3.4mm!! Ich bin da gerade was verunsichert ob das bei 3mm Filament "normal" ist - was ich mir absolut nicht vorstellen kann.

Habe jetzt mal 2.85 PLA von DasFilament bestellt und werde berichten


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Probleme mit igo3d PLA 3mm
03. March 2015 05:18
nein das ist nicht normal, bzw eher bei der Fraktion "Billig-Filament" zu finden.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Probleme mit igo3d PLA 3mm
03. March 2015 05:35
Das schaffen auch 'hochwertige' Filamenthersteller. Wie Mantus hatte ich letztens auch mal nen Meter mit 2mm Durchmesser (1.75er) bei Orbitech. Wobei der Rest der Rollen bisher ganz gut läuft.
Aber normal ist das sicherlich nicht. Eigentlich geben die ja alle an dass die Toleranzen bei +/- 0.05 sind. Weil ansonsten wohl keiner das Zeugs kaufen würde.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit igo3d PLA 3mm
03. March 2015 08:13
Ich denke ich werde igo3D mal anschreiben und anbieten das ich ihnen den Rest der Rolle zurück schicke.
Ich will jetzt keine neue Rolle haben, aber bei einer Abweichung von knapp 0.35mm sollten sie sich schon mal dazu äußern.

Mal sehen was es bringt


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Probleme mit igo3d PLA 3mm
04. March 2015 12:25
Hallo,
das mit den Knoten hatte ich auch bei IGO3D.
Reklamationen am Telefon kein Problem. Filament danach zurückgeschickt und keine Antwort bekommen.
Danach bin ich auf was teueres (Hiendl) umgestiegen. Bei einer Rolle gleiche Mist. Der Verkäufer mag auch keine Reklamationen.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.15 12:58.
Re: Probleme mit igo3d PLA 3mm
04. March 2015 13:02
Oder kommt der Knoten nicht vielleicht doch eher vom losen Ende des Filaments, dass sich beim Filamentwechsel gerne mal unter den lockeren Wicklungen verliert und dann irgendwo durchgezogen wird? winking smiley

Seit ich das Ende immer gleich an der Rolle festmache, hatte ich kein "schlecht gewickeltes" Filament mehr grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme mit igo3d PLA 3mm
04. March 2015 13:39
Moin moin aus HU.
Dieses Hängen bleiben auf der Rolle hatte ich auch ein paar mal. Die Rolle hatte ich ohne Filamentwechsel am Extruder. Ich habe fest gestellt, dass sich auch gerne mal die Windungen unter einander schieben, wenn die Schlingen sehr lose auf er Rolle liegen.. Wenn das Filament dann sehr stumpf ist, zieht sich die Schlinge zu und klemmt. Man muß dann die Schlinge etwas lösen und die Windungen verschieben, dann geht es wieder.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit igo3d PLA 3mm
06. March 2015 05:22
Hallo zusammen,

also die Rolle war "eigentlich" immer am Hotend. Bei den Jams wurde das Ende gut gesichert um eben ein "Einfädeln" zu verhindern.

Nach Kontakt mit igo3D war das Verknoten nie ein Thema, vielmehr ging es um den Durchmesser von 3.4mm
Man wollte die Batchnummer haben und versprach mir eine Rolle innofil.

Der Kundensupport war auch sehr hilfreich und bedauerte die Qualität der Rolle. Dies lies sich leider nie 100%ig ausschliessen - es würde jedoch mit dem Chinesischen Hersteller versucht die Qualität durchgehend hoch zu halten.

Mal gucken was jetzt kommt - die Batchnummer ist raus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.15 05:23.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen