Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend

geschrieben von Dirkkro 
Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
03. March 2015 13:33
Hi,
da mein derzeitiges Hotend ( ich glaube es war ein V1 V2 von Stoffel)
nach min. zwei Jahren grober Behandlung sein zeitliches gesegnet hat brauche ich ein neues Hotend.
Funktioniert das E3D in 3 mm auch mit PLA? Es hat ja keinen Teflon Liner drin.
Natürlich nur mit Lüfter
Ich muss zwar zugeben das ich meist ABS drucke, aber ich hab noch einiges an PLA

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Gruß Dirk
Re: Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
03. March 2015 17:02
Hallo,
natürlich funktioniert das sehr gut.
Der Teflonschlauch geht ja nur ein Stück in den Heatbreak beim 1,75, und die Temperatur sollte nicht höher aufsteigen.
Deshalb ist beim 3 mm kein Schlauch notwendig.

Der Schlauch beim 1,75 hat eher Führungsfunktion. Wenn man einen Bowden hat muss der ja auch irgendwo befestigt werden.

lg
Andreas
Re: Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
05. March 2015 04:24
Hi,

Es geht, aber ist ein Krampf!
Gibt hier genug frustrierte Leute zu dem Thema.

Es neigt eher zu Verstopfungen als das Merlin und ist es erst einmal verstopft (Meist zwischen den drucken und es ist sehr ärgerlich wenn man einen neuen Druck starten möchte und aus dem Teil kommt nix raus) lässt es sich auch ohne das zerlegen des Hotends nicht mehr zum Druck bewegen.

Siehe hierzu:
[forums.reprap.org]

Grundsätzlich:
geschmolzenes Plastik auf warmen Metall wird zu einer festen Einheit nach dem erstarren.
geschmolzenes Plastik auf warmen Teflon geht keine Verbindung ein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 04:27.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
05. March 2015 04:24
Hallo

@ Andreas: Hast Du das E3D im Wechseleinsatz ABS / PLA 3 mm?


wie ich gesehen habe gibt es wohl bei einigen Leuten Probleme

[forums.reprap.org]
In dem Hot End Test [the-sparklab.de] hat es ja garnicht geklappt

Ich habe ein Angebot per PN für ein Original J-Head bekommen . Das hatte ich in meinem ersten Drucker , und war enttäuscht weil sich die Düse nicht abnehmen lässt und daher schlecht zu reinigen
Mein Status zur Zeit: ich nehme wieder ein V2 von Stoffel für PLA und ein E3D V5 für ABS

Was meint Ihr?

Gruß Dirk
Re: Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
05. March 2015 04:34
Hi,
ich habe sogar noch ein Merlin zu Hause liegen,
Leider passt es nicht in meinen Extruder. Da probiere ich immer noch an meinem Tri-MEtal Hot End rum
bisher hatte ich kein Vertrauen zu der "Feinmechanik" vom Merlin.
-- Ich guck mal das ich mir einen Adapter mache dann sitzt das Merlin halt etwas tiefer es baut eh sehr kurz

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 04:47.
Re: Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
05. March 2015 04:53
Also meiner Meinung nach druckt das Merlin schon sehr gut. Allerdings sollte man sich für den Zusammenbau ausreichend Zeit nehmen und den Teflon Inliner mit ausreichend Druck mit dem Messingteil verschrauben und dann nochmal nachbohren. Die Schmelzzone beim Merlin ist ausreichend lang dimensioniert und auch die feinen Düsen finde ich ein klares plus, allerdings sollte man ein ordentlick kalibriertes Druckbrtt haben, sonst geht die additive Fertigung in spanende winking smiley Und die Temperaturen müssen eingehalten werden für das Ptfe, idealerweise immer Kühlen. Mich hats leider ein Merlin als Leergeld gekostet... Allerdings war ich damit trotz grobem Umgang besser gefahren als jetzt mit dem Hexagon.

Grüße,

Alexander
Re: Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
16. March 2015 06:51
Ich habe auf einem Drucker seit über einem Jahr das E3D v5 ohne irgendwelche Inliner via Wade direkt am Groove Mount.
ABS und PLA wird im wechsel gedruckt: Bisher nicht 1 einziges Verstopfen.
(Permanentkühlung mit Lüfter vorausgesetzt)

Falls es einmal verstopfen sollte. Lüfter an. Aufheizen. Düse abschrauben. Heizung abschalten.
Die Düse kann nun in Aceton gelegt (ABS) oder ausgebrannt werden (PLA und ABS).
Oder eben eine zweite Düse bereit halten.

Sollte, aus welchem Grund auch immer, Im Heatbreak oder im Kühler es klemmen (z.B. verkantetes Material).

Dann:
Lüfter an, Aufheizen (PLA ca 80-100 Grad, ABS ca 100-120 Grad), mit der Hand dauerhaft manuell einen Retract vollziehen (Also einfach oben am Filament mit der Hand ziehen), Lüfter wärenddessen ausschalten. Die wärme steigt etwas nach oben. Sobald man merkt dass die verkantung sich löst. Lüfter wieder einschalten. Fertig.


Im letzteren Fall bitte nicht ohne Lüfter aber mit voller Heizung auf Klo rennen oder Zeitung lesen gehen winking smiley


Grüße


Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.15 06:53.
Re: Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
26. March 2015 19:08
Habe auch seit über 1 Jahr das E3D V5 abwechselnd mit PLA und ABS am laufen und noch keine Probleme damit gehabt. Habe mit dem E3D mein Jhead abgelöst, mit dem ich nicht zufrieden war.

Grüße,
immergut
Re: Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
26. March 2015 19:18
Hi,

ich habe seit ca. 1Monat ein e3dV6, 3mm, direkt, mit vorwiegend PLA ohne Probleme
in Betrieb. Keine einzige Verstopfung.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Wie gut geht PLA im 3 mm E3D Hotend
29. March 2015 14:37
Hallo,
ich habe PLA probiert und es funktionierte (vom Hot End),Nur meine das PLA wollte auf der DDP bei 60° nicht haften,
erst eine Verminderung auf 45° und ein dünnerer erster Layer (0.25 statt 0.35) ging dann
Jetzt ist wieder ABS drauf ..

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen