Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley

geschrieben von reptilerapid 
Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 05:24
Hallo Leute,
bin noch recht neu im 3D- Druck und wollte mich daher erstmal ein wenig zurückhalten, aber dieses Mistmaterial von www.dasfilament.de treibt mich echt in den Wahnsinn. Habe seit ein paar Tagen das schwarze 3mm PLA im Drucker und ich muss es wirklich als Schrott abstempeln!

Es braucht sehr hohe Temperaturen zum extrudieren, das ist ja soweit okay, aber es stinkt wie die Pest und hat richtig miese Haftung untereinander sowie schlimmes Warping. Bei unheiztem Druckbett ist alles über etwa 5cm Kantenlänge eigentlich unmöglich druckbar, auch nicht mit Brim, eine Mail dazu an den Hersteller blieb unbeantwortet! Die Rolle war zwar sehr ordentlich aber auch viel zu fest gewickelt und der Durchmesser schwankt zwischen 1,84 und 1,89mm. Das alles ist schon echt nervig, aber jetzt kommt wirklich der Oberhammer...

Eben gerade war ein "Knoten/Schlaufe" in der Rolle!

Sorry, aber das Zeug ist so wirklich unbrauchbar. Es mag ein Einzelfall mit diesem Shop sein, aber wenn der Verkäufer nicht auf Mails antwortet kann ich Ihm auch nicht mehr helfen.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 05:34
Wer soll dir das jetzt glauben, was du hier schreibst...?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 05:42
Also irgendwie kann ich das kaum glauben...

ja Roman braucht schonmal einen Tag zum Antworten, aber Das Filament macht er aus Spaß und außerdem Nebenberuflich! Jeder Kontakt war immer nett, außergewöhnlich kulant und hilfsbereit!

Stell erstmal deinen Druck richtig ein bevor du hier so ein Mist postest! Ich selbst drucke das schwarze PLA und es druckt sich super!


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 06:36
Ok 3mm filament mit einem Durchmesser von 1.84-1.89mm ist schon komisch. Dein gesamter Beitrag scheint mir jedoch sehr weit hergeholt. Wie viel zeit hast du Roman für eine Rückmeldung gegeben?
Gruß Marco
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 06:36
Mit Sicherheit liegen Dein Probleme nicht am Filament. Das schwarze Filament von www.dasfilament.de ist
eines der besten, die ich je gekauft habe.
Quote
du schreibst:
Durchmesser schwankt zwischen 1,84 und 1,89mm
Scheint ein Messfehler vorzuliegen...

Herzl. Grüße
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 07:01
Quote
Painkiller1991
Ok 3mm filament mit einem Durchmesser von 1.84-1.89mm ist schon komisch...

Das war einfach nur ein Tippfehler, denn ich meinte 2,84-2,89mm. Es handelt sich scheinbar um 2,85mm Nennmaß, aber eher schlecht als recht.


Quote
Painkiller1991
...Wie viel zeit hast du Roman für eine Rückmeldung gegeben?...

Rund 14 Tage, das sollte doch reichen?!


Möchte mir vielleicht hier jemand helfen, mit dem Zeug irgendwas anzufangen? Ich habe bisher 1,5 Rollen weisses PLA von GermanReprap verdruckt und das war echt problemlos. Vor allem dieser Gestank von dem schwarzen dasfilament ist echt widerlich, da muss man aus dem Raum gehen wenn der Drucker läuft. Warum warpt es so brutal? Warum ist das "kleben" so schlecht? Und was sollte der Knoten mittendrin - Bug oder Feature?
Sorry, aber ich verstehe das wirklich nicht...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.15 07:05.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 08:39
es könnte sich um falsch angeschriebenes abs handeln...



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 08:45
Quote
hutzlibatz
es könnte sich um falsch angeschriebenes abs handeln...
da das filament.de kein ABS verkauft wohl kaum möglich.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 08:48
Also ich hatte auch so meine Probleme mit dem Filament, mit Hexagon Hotend, mit Merlin und auch mit JHead (wurde mir zumindest gesagt, dass dieses Hotend auf einem Prusa i3 war, auf dem ich es getestet habe). Danach habe ich es mal zum testen in einen Makerbot Replicator 2 gepackt und dort hat das Filament wunderbar funktioniert, direkt mit Standardeinstellungen maßhaltige Teile mit sehr hoher Oberflächenqualität. Es liegt also nicht am Material, sondern vermutlich am Drucker / den Einstellungen. Ich habe mich auch Wochenlang damit rumgequält die passenden Parameter zu finden, aber jetzt gibts nen neues Hotend, denn das Material ist super (zumindest auf dem Makerbotwinking smiley )

Quote

Es handelt sich scheinbar um 2,85mm Nennmaß, aber eher schlecht als recht.

Entschuldigung, aber mal ernsthaft, es steht doch ganz klar auf der Website von dasfilament.de, dass das Material 2,85mm Nennmaß hat. Wie kann man sich dann beschweren, dass es nicht 3mm sind? Sollten wirklich Schwankungen von +0,04mm auftreten, wäre das wirklich nicht wie versprochen, allerdings würde ich hier jetzt ggf. von nem Messfehler ausgehen...

Zwecks Gestank, der ist vermutlich durch die sehr hohe Temperatur begründet. Die ist eigentlich nicht notwendig, allerdings leitet das Material scheinbar nicht so gut die Wärme, so dass die Heizzone im Hotend länger sein muss, bzw. man mit der Druckgeschwindigkeit von unten heran sich nach oben tasten muss. Ansonsten zersetzt sich das Material schon außen und innen ist es erst weich. Zumindest konnte ich mir das Verhalten beim Hexagon Hotend nur so erklären.

Ich hab ähnliches durchgemacht, allerdings habe ich mir nach etwa 2 Wochen erfolglosem kalibrieren eingestanden, dass nicht das Material schlecht ist, sondern ich noch nicht damit umgehen kann. Schlussendlich funktioniert die gleiche Rolle auf einem anderen Drucker ja wunderbar.

Grüße,

Alexander
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 09:04
Ich habe leider keinen anderen Drucker zur Verfügung, also muss es irgendwie in meinem Prusa klappen. Über das Nennmaß von 2,85mm habe ich mich doch gar nicht beschwert, sondern über die etwas grossen Toleranzen, die "besonderen Eigenschaften" und den "Support". Das GRR- Filament in weiss konnte ich bei 180 Grad geruchslos drucken, dasfilament.de kriege ich unter 200 Grad eigentlich gar nicht recht aus der Düse.

Vielleicht habe ich dasfilament.de etwas Unrecht getan, viele scheinen ja kein Problem damit zu haben, aber spätestens bei dem "Knoten" ist mir echt die Hutschnur geplatzt. Ich werde heute nochmal niedrigere Temperaturen bei Schneckentempo ausprobieren!
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 09:18
So unverschämt setzt man keinen Shop ins schlechte Licht.

Auch dann nicht, wenn ein Fehler vorliegt.

Würdest Du es auch ertragen, wenn man Dich derart ungerecht kritisiert???eye popping smiley

Absolut unverschämt, mehr fällt mir dazu nicht ein.angry smiley


Liebe Grüße an alle Anderen

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 09:52
Was ist denn bitte daran unverschämt reine Tatsachen aufzulisten? Ich habe dem Verkäufer die Möglichkeit gegeben sich zu äussern, doch er scheint es nicht zu wollen.

Ich wollte eigentlich auch noch meine sehr schlechten Erfahrungen mit einem polnischen Bausatzhersteller hier im Forum kundtun, aber wenn hier nur Lobhudelei erwünscht sein sollte, dann lass ich das wohl. Ich habe einen Moderator um vollständige Löschung dieses Threads gebeten.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.15 10:16.
Anonymous User
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 10:29
@reptilerapid

- erhöhe die Drucktemperatur um 20° und probier nochmal.
- das +-2.86mm ist Standardmaß, dadurch passt es garantiert auch durch jedes 3mm Hotend, miss mal deine alten Rollen nach
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 10:33
Quote
reptilerapid
Was ist denn bitte daran unverschämt reine Tatsachen aufzulisten?

Das sind keine Tatsachen. Das sind grenzwertige Unterstellungen, mein Lieber.

Bevor man um sich schlägt, teilt man hier erstmal seine Daten des Druckers, Slicereinstellungen, Kalibrierungmethode usw. mit.

Ich habe mir mal deine Berichte durchgelesen um mir ein Bild von deinen Druckerfolgen zu machen. Kein weiterer Komentar dazu von mir.

Die Erzeugnisse von "das filament" sind an deinem Scheitern sicherlich nicht schuld. Aber das weist du ja selbst.

Viel Erfolg

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 10:36
Quote
reptilerapid

Ich wollte eigentlich auch noch meine sehr schlechten Erfahrungen mit einem polnischen Bausatzhersteller hier im Forum kundtun, .

Das habe ich ja fast übersehen.

Was hat denn der Bausatzhersteller jetzt mit DASFILAMENT zu tun??

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 11:34
Meines Wissens gibt kein Hersteller eine geringere Toleranz als +/- 0.05 an.
Wenn der Drucker so gut kalibriert ist, daß man 1,4% Abweichung im Filamentdurchmesser sieht, dann herzlichen Glückwunsch!

Herzl. Grüße
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 13:12
Quote
reptilerapid
aber spätestens bei dem "Knoten" ist mir echt die Hutschnur geplatzt.

Wenn du das Filament wechselst mach einfach gleich das Ende an der Rolle fest und lass es nicht lose auf der Rolle, dann passiert das auch nicht mehr.

Übrigens steht auch auf der Website "Die Drucktemperatur sollte zwischen 205-230°C liegen", ist also nicht sehr überraschend, dass es bei 180°C nicht funktioniert.
Ich drucke das mit 230°C und es "stinkt" nicht. Es riecht zwar ein ganz klein Wenig, aber das habe ich bei schwarzem Filament schon öfter gehabt. Selbst das kaum stinkende ABS von Kiboplast ist weitaus unangenehmer.
Hast du mal deine Hotendtemperatur nachgemessen?

Der Filamentdurchmesser ist auch mit ± 0,05 mm angegeben, da liegt deine Rolle doch genau drin.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 16:55
Quote
Hermelinn
Würdest Du es auch ertragen, wenn man Dich derart ungerecht kritisiert???eye popping smiley
hast du einen Gegenbeweis das seine aussagen ungerecht sind?
Quote
reptilerapid
Ich wollte eigentlich auch noch meine sehr schlechten Erfahrungen mit einem polnischen Bausatzhersteller hier im Forum kundtun, aber wenn hier nur Lobhudelei erwünscht sein sollte, dann lass ich das wohl. Ich habe einen Moderator um vollständige Löschung dieses Threads gebeten.
keine sorge gegen nicht deutsche darfst du hier schimpfen und flamen so viel du willst, du hast nur den Fehler gemacht einen "einheimischen qualitäts hersteller" zu kritisieren winking smiley scnr.
Quote
AlterBastler
Meines Wissens gibt kein Hersteller eine geringere Toleranz als +/- 0.05 an.
[www.3d-druck-material.de]
Quote

Gleichmäßiger Durchmesser (Toleranzen +/- 0,01mm)
obs auch so ist k.a.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.15 16:57.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
08. March 2015 18:03
Quote
mantus
Quote
Hermelinn
Würdest Du es auch ertragen, wenn man Dich derart ungerecht kritisiert???eye popping smiley
hast du einen Gegenbeweis das seine aussagen ungerecht sind?

Ich glaube Du bist intelligent genug, um dir die Antwort selbst zu geben.smiling smiley



Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
09. March 2015 03:01
Toleranzen bei 2.85 zwischen 2.84 und 2.89 ist ja nun mehr als normal und ist alles andere als schlecht.
Außerdem, wie soll es bei einer zu fest gewickelten Rolle zu Schlaufen und Knoten kommen? Es sollte physikalisch gar nicht möglich sein Knoten zu wickeln.
Ist es ein Problem wenn eine Rolle zu fest gewickelt ist?
Ich habe zwar schon öfters gelesen, dass Leute probleme mit Knoten auf eine Rolle haben, aber ich kann mir nicht vorstellen wie soetwas passieren kann. Das kann doch am ehesten noch vorkommen, wenn die Rolle viel zu locker gewickelt wurde, sodass sich beim abwickeln eine Schlaufe erst bilden kann.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
09. March 2015 04:27
Ich habe nun 3 Farben von dasfilament.de. Weiss, Schwarz und Blau, alle drei Farben haben eine schlechtere Haftung als colorfabb auf glas (Ohne Heizbett hielt es kaum, mit Heizbett gut). Seit ich die Buildtak nutze habe ich aber eine super Haftung mit dem Material (45° Heizbett), die Farbgebung ist sehr gut bei allen drei Farben, gestank habe ich keinen nennenswerten (Drucke sogar im Schlafzimmer auf dem Schreibtisch). Warping ist nicht nennenswert (Heizbett, geschlossener Druckraum, Filamentkühlung, ohne Filamentkühlung war es doch schon merkbar) bei allen Farben bisher, blasen wirft das Material bei mir nicht, drucke mit 210° (Finde dort die Farbgebung am besten, da ich nicht auf son glanz stehe und es da irgendwie am mattesten aussieht).

Also ich finde den Shop und die Arbeit super. Sehr schneller Versand, schneller Kontakt, gute verpackung und dazu ein super Preis, wenn die Farben noch bisschen aufgestockt werden kauf ich da garantiert immer wieder.

Bei der blauen Rolle hatte ich n Knoten im Filament, aber naja, kann immer mal vorkommen.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
09. March 2015 12:01
Quote
Wurstnase
...Außerdem, wie soll es bei einer zu fest gewickelten Rolle zu Schlaufen und Knoten kommen? Es sollte physikalisch gar nicht möglich sein Knoten zu wickeln.
Ist es ein Problem wenn eine Rolle zu fest gewickelt ist?...

WIE das vorkommen kann (nenne es lieber Schlaufe), das kann ich Dir echt nicht verraten, denn ich habe die Rolle nicht produziert sondern wollte sie verdrucken. Fakt ist, der Knoten kam mitten im mehrstündigen Druck zum Vorschein und ich habe die Rolle vorher sicherlich nicht abgewickelt und wieder neu gewickelt um den Knoten reinzumachen. Die zu feste Wicklung ist meist wohl kein grosses Problem - aber wenn man einen DirektDrive- Extruder hat, der dann teilweise ziemlich stark an der Rolle reissen muss, dann macht sich das im Druckbild ganz klar bemerkbar.

UPDATE: Ich habe das Material jetzt so weit, dass ich es nicht unbedingt entsorgen muss. Ich kann es bei 200°C recht zuverlässig extrudieren, aber wirklich nur in absolutem Schneckentempo (rund 50% der Geschwindigkeit vom weissen GRR PLA). Der Gestank ist dann tatsächlich merklich geringer und das Layerbonding ist zuverlässig! Ein Satz Wade FishboneGears auf 0.3 Layer dauert jetzt aber gute 3,5 Stunden, mit dem weissen GRR Material kann ich das in gut 2 Stunden rausschaufeln.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
09. March 2015 13:07
Scheinbar willst du dir nicht helfen lassen...

Ich drucke das PLA von DasFilament mit 220°C.

Quote
loco
Quote
reptilerapid
aber spätestens bei dem "Knoten" ist mir echt die Hutschnur geplatzt.

Wenn du das Filament wechselst mach einfach gleich das Ende an der Rolle fest und lass es nicht lose auf der Rolle, dann passiert das auch nicht mehr.

Übrigens steht auch auf der Website "Die Drucktemperatur sollte zwischen 205-230°C liegen", ist also nicht sehr überraschend, dass es bei 180°C nicht funktioniert.
Ich drucke das mit 230°C und es "stinkt" nicht. Es riecht zwar ein ganz klein Wenig, aber das habe ich bei schwarzem Filament schon öfter gehabt. Selbst das kaum stinkende ABS von Kiboplast ist weitaus unangenehmer.
Hast du mal deine Hotendtemperatur nachgemessen?

Der Filamentdurchmesser ist auch mit ± 0,05 mm angegeben, da liegt deine Rolle doch genau drin.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
09. March 2015 14:08
Quote
mantus
Quote
hutzlibatz
es könnte sich um falsch angeschriebenes abs handeln...
da das filament.de kein ABS verkauft wohl kaum möglich.

Wer hat nicht selbst schon falsch umgelabelt, weil der chinamann falsch geliefert hat?



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
09. March 2015 14:59
Quote
hutzlibatz
Quote
mantus
Quote
hutzlibatz
es könnte sich um falsch angeschriebenes abs handeln...
da das filament.de kein ABS verkauft wohl kaum möglich.

Wer hat nicht selbst schon falsch umgelabelt, weil der chinamann falsch geliefert hat?
spinning smiley sticking its tongue out made my day
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
09. March 2015 16:39
Ich drucke hier auf dem Video das weisse Filament mit 208° (Bei Blau und Schwarz hab ich die selben einstellungen). Finde das es schon recht flott ist.

YouTube

Heizbett: 55/45
Nozzle: 220/208
Layerhöhe: 0,3
Infill: 40%
Speed Perimeter: 66mm/s
Speed Infill: 78mm/s
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
10. March 2015 12:38
Okay, da haben wir dann vielleicht doch andere Vorstellungen von Geschwindigkeit. Das weisse GRR drucke ich bei Perimeter 75mm/s und Infill 130mm/s
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
10. March 2015 12:49
Hier -> [forums.reprap.org] -> hast du doch ganz andere Werte? Oder wie mißt du "Speed"


Achim
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
10. March 2015 12:56
Das ist ein anderes Profil namens "hohl" für eben Hohlkörper. Aktuell drucke ich mein ein Profil für mechanische Objekte, keine Hohlkörper.
Re: Sehr unzufrieden mit www.DASFILAMENT.de angry smiley
10. March 2015 17:46
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit seltener hier im Forum war, habe mich gerade etwas erschrocken, als ich diesen Thread entdeckt habe. Vorab ein Dankeschön an alle, die Ihre Erfahrungen und Hinweise gepostet haben.

@ reptilerapid: es tut mir leid, wenn du Probleme mit dem schwarzen Filament beim Drucken bekommen hast, aber solche Probleme kann man am besten auf direktem Wege klären. Ich bin stets bemüht, alle Emails und Anfragen innerhalb 1-2 Tagen zu beantworten. Sollte mir deine Email wirklich durchgerutscht oder meine nicht verschickt worden sein, entschuldige ich mich dafür. Dennoch ist es nicht die feine Art, derart in einem öffentlichen Forum schreiben und alle Produkte als "Mistmaterial" zu bezeichnen. Schreib mir doch einfach eine PN und wir versuchen das Problem gemeinsam zu lösen.
Unser Filament lässt sich am besten im Bereich von 205 bis 230°C verarbeiten, so wie im Shop angegeben. Der Filament-Nenndurchmesser liegt bei 2,85mm. Die Bezeichnung "3mm Filament" ist in den meisten Fällen Irreführend und wird von mir daher auch nicht in der Beschreibung genutzt.
Produktionstechnisch ist es nicht möglich einen Knoten/Schlaufe zu erzeugen (wie Wurstnase schon meinte). Dies kann nur passieren, wenn das Filament lose auf der Spule liegt und das letzte Ende die Chance bekommt unter eine andere Schlaufe zu springen, wie etwa beim ersten Einfädeln oder Filamentwechsel.
Möglicherweise könnte die starke Geruchsentwicklung aufgrund von anderen Materialrückständen im Hotend entstanden sein, da es doch merkwürdig ist, dass der Geruch im Laufe der Zeit scheinbar nachgelassen hat.
Und nein, es gibt auch keinen geheimen Chinaman, der versehentlich falsches Filament geliefert hat... Wir produzieren alle Filamente für euch Tage- und Wochenlang auf einer eigens konzipierten Anlage. Wen es interessiert, auf 3Druck.com gab es letztens einen kleinen Beitrag, in dem auch Ausschnitte unserer Produktion zu sehen sind. [3druck.com]

Viele Grüße
Roman


www.dasfilament.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen