Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)

geschrieben von Bash-T 
Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)
09. March 2015 13:57
Hallo zusammen,

nach ein paar Monaten mit meinem 3D Drucker (er ist zwar immer noch nicht fertig, aber welcher Drucker ist das schon smiling smiley ) wollte ich mich mal an einen ABS Druck wagen.

Nach ein paar Experimenten mit Druckbett und Extrudertemperatur habe ich es geschafft, dass das Zeug auf der Dauerdruckplatte haftet.
Ein bisschen mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu PLA runter, und die Perimeter wurden auch sauber gezogen.

Nun wollte ich meinen ersten größeren Druck starten um mir Ersatzteile für meinen Drucker zurückzulegen.

Als erstes wollte ich Wolfgangs Direct Extruder nachdrucken mit folgenden Einstellungen:

ABS Natur
0,2mm Layerhöhe
4 Perimeter / 50% Infill

Druckbett 160°C first Layer / 140°C übrige Layer (laut Thermistor)
--> entsprechen Druckbett 120°C first Layer / 120°C übrige Layer (laut Laserthermometer an der Oberfläche)

Extruder: 260°C first Layer / 240° übrige Layer. (unter 240°C 'böbbeln' die Perimeter)
Gesamtdruckzeit ~8h.
Umhausung mit Plexiglas um Zugluft zu vermeiden (oben offen)
Cooling aus, bis auf Bridges.
Die ersten 100 Layer/2cm sehen sehr gut aus (bis auf ein paar Bridging Probleme die ich noch feintunen sollte)
Allerdings sind mir nach einiger Zeit feine Risse aufgefallen, die sich mit der Zeit weiter vergrößert haben.
Scheinbar scheinen sich die Layer voneinander beim abkühlen zu lösen.

Jetzt meine Frage: Wie kann man das vermeiden, bzw. dafür sorgen dass die Layer besser aneinander kleben?
Langsamer drucken? Noch mehr Hitze auf dem Heizbett, in der Hoffnung das die Hitze von unten durch das Werkstück nach oben steigt?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar smiling smiley

Viele Grüße,
Basti




Re: Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)
09. March 2015 14:05
lass mal den Lüfter komplett weg.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)
09. March 2015 14:19
Hi,
260° sind echt viel, stimmt Deine Temperatur?
Die meisten ABS stinken / Qualmen bei 260°
Sieht echt aus wie Zugluft
Wie groß ist Deine Düse?

Unten TOP, oben Müll .Druckbett zu Heiss?
Blässt Dein Hot End Lüfter nach unten?



Nur so ne Idee

Gruß Dirk
Re: Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)
09. March 2015 14:40
Quote
Dirkkro
Hi,
260° sind echt viel, stimmt Deine Temperatur?
Die meisten ABS stinken / Qualmen bei 260°
Sieht echt aus wie Zugluft
Wie groß ist Deine Düse?

Unten TOP, oben Müll .Druckbett zu Heiss?
Blässt Dein Hot End Lüfter nach unten?



Nur so ne Idee

Gruß Dirk


Hallo ihr Beiden, danke für die schnellen Antworten!

Also ihr meint grundsätzlich Lüfter weglassen beim Druck, richtig?
Bei PLA habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man zu schnell/ohne Kühlung druckt, dass sich dann die Perimeter hochbiegen.

Sollte man daher bei ABS im Gegensatz zu PLA grundsätzlich die Kühlung (auch bei Bridges) weglassen und auch die Lüftersteuerung, welches den Druck verlangsamen würde, wenn ein Layer schneller als X Sekunden fertig wird?

Ob es wirklich 260°C sind ist schwer zu sagen, laut Thermistor schon. Der Heizklotz ist nur zu klein, damit ich es mit meinem Laserthermometer vernünftig messen könnte.
Ich kann nur sagen, dass ich zuerst mit 240°C/220°C getestet habe.
Der erste Layer wurde gut gedruckt, die nächsten Layer (bei 220°C) haben den Druckkopf zum "rütteln" gebracht. Ich glaube dass der Filamentfluss unterbrochen wurde und daher in "Tröpfchen" aus der Düse kamen, die sich dann etwas aufgebaut haben, so dass der Druckkopf beim nächsten Vorbeifahren über die "Tröpfchen" drückt -> "rütteln.
Nachdem ich die Temperatur um 20°C erhöht habe kam dies nicht mehr vor.

Ich könnte allerdings auch versuchen noch langsamer zu drucken und kann daher wohl weiter mit der Temperatur runter. Momentan sind das hier meine Speed Settings:


Bei welchem Speed druckt ihr?
Ach ja, die Düse ist übrigens 0.35mm

Zugluft...hmm, es gibt zwar ein paar Luftschlitze an den seiten bei der Z-Achse (siehe erstes Foto ganz oben), aber ob dies so kritisch ist? Sollte ich oben auch noch abdecken, so dass sich mehr Hitze im Druckraum stauen kann?

Viele Grüße,
Basti
Re: Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)
09. March 2015 14:44
Quote
Dirkkro
...
Unten TOP, oben Müll .Druckbett zu Heiss?
Blässt Dein Hot End Lüfter nach unten?

Ein Nachtrag: Mein Hotend ist wassergekühlt, da bläst wenn überhaupt nur der Kühlring auf das Werkstück. Das aber nur sehr sehr selten für 1-2 Sekunden, wenn es mal eine Bridge zu kühlen gab (in der aktuellen Konfiguration).

Ach ja, noch eine Frage: Wie bekommt ihr Eure Aluminium Dauerdruckplatte sauber? Bei PLA hatte ich nie die Probleme. Das ABS Zeug haftet allerdings wie Sau. Besonders die "Loop" die am Anfang gedruckt wurde habe ich kaum runter bekommen (trotz Teppichmesser, Spiritus und Putztuch).

LG,
Basti
Re: Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)
09. March 2015 14:49
Die Spannungsrisse sind schon heftig.
Ich drucke nur mit ABS. Dabei verwende ich überhaupt keinen Filamentkühler. Die Temperatur des Hotends liegt bei 245 beim ersten Layer und dann bei 238 Grad. Das Schützen vor Zugluft ist sehr wichtig. Paß auch auf den Flow auf. Zuviel ist nicht gut, weil dann das Hotend in den noch weichen Schichten "rührt". aber wenn Du zuwenig Material hast ist die Verbindung zwischen den Layern schlecht und dann kommt es zu Spannungsrissen.

Nach meiner Erfahrung hängt es auch ganz stark vom Filament ab. Gute Erfahrungen habe ich mit ABS-Deluxe, esun und Trijexx gemacht. Dort sind das Warping und auch die Risse wenig merkbar.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)
09. March 2015 14:56
260 passt schon ist e3d das braucht bissel mehr.

Aber bei dir sieht es noch aus als wenn es zieht und das Bett nicht ganz gerade ist.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)
09. March 2015 15:19
Eine Umhausung die obe offen ist oder oben Spalten hat bringt gar nichts, oder verschlimmert (Kamineffekt).
Ich würde folgendes probieren
1. Keinerlei Kühlung auf das Gedruckte
2. Umhausung wirklich dicht machen, vor allem oben und seitlich, unten offen ist kein Problem
3. Druckbett auf 100°C - 120°C
Viel Erfolg
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Erste Erfahrungen mit ABS (leider noch nicht ideal)
09. March 2015 16:03
Hi,
Hast Du Deinen Extruderweg mal nachgemessen?
Filament markiren 50 mm extrudieren, nachmessen.
Keine Kühlung auf das Gedruckte , ABS haftet dann schlechter ,
Mein Hot End hatte den Lüfter zu tief, Da brachen die Teile auseinander.
Jetzt habe ich nur noch das Hotend gekühlt und nach unten alles abgeschirmt
Jetzt habe ich auch bei 0.8 mm dicken Holkörpern kein Problem.

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen