Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenen Hotend aus welchem Metall?

geschrieben von Ishtmi 
Eigenen Hotend aus welchem Metall?
12. March 2015 20:46
Hallöchen.

Ich bin derzeit an meinem neuen Extruder dran und habe heute mein Klotz V4a Edelstahl bekommen.
Daraus möchte ich mein Hotend drehen.
Nun hab ich nen bekannten nach nem passenden Drehwerkzeug gefragt, und von ihm eine Faktenklatsche kassiert.
So soll dieses Stahl sich bei hitze verziehen, und ich müsste mir das sehr teure "verzugsfreie" Edelstahl holen.
Oder ich soll gewöhnliches Baustahl nehmen. Baustahl fängt doch bei ständiger Hitzebelastungen an zu rosten.
Dem könnte ich mit Bremssattellack begegnen, oder ich steige auf Aluminium um.
Das kann ich wenigstens auch selbst Eloxieren.

Was ist nun besser?
Reicht gutes Alu aus, oder muss ich mich durch das teure Edelstahl beissen?
Kann ich auch das Baustahl verwenden?

Gruß
Ishtmi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.15 20:46.
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
13. March 2015 01:23
Jetzt folgt die nächste faktenklatsche. Machs bitte nicht. Dir fehlen gänzlich Grundlagen der Metallbearbeitung. So wird das nichts. Lese dir die Beiträge über hotends hier durch und du wirst sehr schnell merken dass es mehr bedarf wie einen Klotz v2a.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
13. March 2015 03:43
Hi,
ein Hotend nur aus Edelstahl ist nicht so toll.
Die Wärmeleitung von Austenitischem Edelstahl (das ist das was wir so normalerweise als Edelstahl V2A od. V4A bezeichnen ) ist recht schlecht. 15 W/(m*K)
Gegenüber normalem Stahl (50) und Aluminium ( über 200)

Somit macht man üblicherweise die Isolierung (oder Heat Barrel... das Rohr über der Düse ) aus Edelstahl mit dünner Wanddicke.
Drüber ist üblicher Weise ein Kühlkörper aus Aluminium mit Lüfter um die Wärme geg zu bekommen
Unten ist ein Heizklotz mit Heizelement und Thermofühler auch aus Aluminium (wegen guter Währmeleitung).
Dazu sind die Düsen meist aus Messing

Ich würde für den Anfang ein fertiges Edelstahl Rohr nehmen (oder Rundmaterial) und einen Aluminium Klotz und eine Hutmutter oder Gewindestange aus Messing.

Mach Dich aber auf einige Rückschläge gefasst.

Gruß Dirk
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
13. March 2015 06:19
Hallo Ishtmi,

Wenn Du Dir en eigenes Hotend bauen willst, kann ich mich nur dem anschließen, daß Du Dir zuerst die schon gebauten und vorhandenen näher ansiehst.
Dann mußt Du Dich mit den Notwendigkeiten der Metallverarbeitung und einigem mehr dazu vertraut machen. Edelstahl ist für einen "Unbedarften" so, als ob Du Dich ohne jemals am Steuer gessesen zu sein in ein Formel 1 Fahrzeug setzt. Das wird nichts.
Als weiteres. Was genau willst Du zum Hotend denn da bauen? Es besteht ja aus mehreren Komponenten die zusammenspielen müssen.

Gruß Edwin
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
14. March 2015 17:56
Quote
Mirco S.
Jetzt folgt die nächste faktenklatsche. Machs bitte nicht. Dir fehlen gänzlich Grundlagen der Metallbearbeitung. So wird das nichts. Lese dir die Beiträge über hotends hier durch und du wirst sehr schnell merken dass es mehr bedarf wie einen Klotz v2a.

Gruß
Mirco

Mensch, das ist ja mal ne besondere Faktenklatsche. Die kommt sogar ohne Fakten aus :-)grinning smiley
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
15. March 2015 18:30
Du so arg in die tiefe wollte ich jetzt nicht gehen. Einfach die Finger davon lassen reicht glaube ich. Wenn man annähernd mit Metall etwas zu tun hat dann ist der Vergleich zwischen Baustahl und VA wie beim Holz zwischen Eiche und balsa Holz. Beides Holzarten allerdings mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften. Und wenn ich dort anfangen muss dann wird es verdammt schwer.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
17. March 2015 08:20
Nach langem stöbern im Netz und hier, habe ich durch zufall auf der suche nach Tipps zum selberdrehen eines Hotends das hier gefunden: Hexagon

Nettes Teil, das vom aussehen auch passt.
Nun interessiert es mich, ob es auch Qualitativ ist und merlin Düsen draufpassen.
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
17. March 2015 08:23
Hallo,

da Merlin Airbrushdüsen verwendet werde die wohl da nicht passen. Es ist auch so, daß man die Düsen und Hotends der meisten Hersteller nicht kombinieren kann.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.15 08:23.
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
17. March 2015 09:23
Okay, dann isses für mich erledigt.

Danke für eure Hilfe winking smiley
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
18. March 2015 08:19
Wenn Du die Airbrushdüsen möchtest, dann nimm doch einfach ein Merlin... spinning smiley sticking its tongue out
So günstig ist auch ein Selbstbau nicht machbar solange nicht schon Material, Werkzeuge und Erfahrung im Hotendbau vorhanden sind.
Ich Fahr gut mit dem merlin und bin Zufrieden. Klar wäre ein All-Metal Hotend mit Airbrushdüsen interessant, aber da musst Du momentan selbst was bauen.
Du kannst natürlich z.B. ein Hexagon nehmen und dir Düsenmuttern machen in die Du vorne eine Airbrushdüse einschraubst.
Da wärst Du dann nicht der Erste... winking smiley
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
18. March 2015 20:47
So eine art Adaptermutter bosseln?
Wäre auch ne idee. Das teste ich dann mal, wenn ich meine alten Airbrushdüsen wiederfinde.
Notfalls bestelle ich dort eine mit.
Re: Eigenen Hotend aus welchem Metall?
19. March 2015 07:08
An sich einfach eine der Düsen fürs Hexagon nehmen, die Düse vorne auf 1,3mm aufbohren und dann ein M1,7 Gewinde reinschneiden.
Da kannst Du dann eine der Airbrushdüsen einschrauben.

Wenn Du eine Drehbank zur Verfügung hast, dann würde sich da eher eine "billige" 6-Kant-Messingschraube mit dem passenden Gewinde anbieten.
Die künftigen Dichtflächen schön plan drehen.
Ein Sackloch (Durchmesser entsprechend dem der Originalen Düse) mittig längs in die Schraube bohren (von der Gewindeseite) und Material in länge des Düsengewindes übrig lassen.
Dann unten (Kopf der Schraube) das 1,3mm Kerloch und dass M1,7-Gewinde machen.

Ich denke mal, dass man ein paar Versuche braucht bis man da was brauchbares zustande Bringt. Daher ist das mit der Messingschraube wohl sinnvoller... spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen