Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberfläche sehr uneben oder kaum Material

geschrieben von Bart001 
Oberfläche sehr uneben oder kaum Material
13. March 2015 16:38
Hallo zusammen,
Ich bin noch ganz neu in der Welt des 3D Druckens. Vor kurzem habe ich mir einen Wanhao Duplicator 4s gekauft. Filament kaufte ich über DasFilament.de. Zum Slicen benutze ich Replicatorg.
Mein Problem ist das ich die Parameter für das Filament bis jetzt nicht finden konnte. Kleinere Drucke gelingen ganz ok, allerdings bekomme ich einen Druck über den ganzen Druckbereich nicht hin, wie man auf den Bildern gut sehen kann. Ich habe Temperaturen zwischen 200-230°C versucht, aber ohne Besserung. Vorschub liegt bei 30mm/s.
Nach erneutem einstellen des Bettes werden gezogene Linien unterschiedlich Dick oder sind gar nicht vorhanden. Die Haftung am Druckbett ist gut.
Ich habe leider keine Idee was ich noch ausprobieren soll. Bis jetzt habe ich auch noch keine Seite entdeckt, auf der man Tipps oder eine Anleitung zum richtigen Einstellen der Parameter findet.

Ich bin im Moment wirklich Ratlos und würde mich über Hilfe ungemein freuen.
Evtl. würde mir auch ein Tutorial zu Replicatorg oder dem Richtigen einstellen der Parameter in Abhängigkeit der Filamentoptik helfen.

Bitte helft mir!
Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.15 16:39.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150313_210520.jpg (101.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150313_210548.jpg (78.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150313_210621.jpg (85.3 KB)
Re: Oberfläche sehr uneben oder kaum Material
13. March 2015 18:53
Hallo,
Bild 1 = zu wenig Abstand (die Düse kratzt im vorherigen Layer)


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Oberfläche sehr uneben oder kaum Material
14. March 2015 01:48
schaut auch nach zu viel material aus.
Re: Oberfläche sehr uneben oder kaum Material
14. March 2015 09:43
Für mich sieht das auch nach zu viel Material und/oder zu geringem Düsenabstand vom Druckbett aus, zusammen mit ggf zu geringer Materialhaftung am Druckbett, deshalb, falls du es noch nicht gemacht hast, Druckplatte gut säuber und entfetten.
Möglicherweise ist das Druckbett uneben, das kannst du leicht herausfinden, wenn du mit einen planen dünnen Gegenstand (z.B Lineal) darüber fährst und dabei den Spalt beobachtest. In diesem Fall hilft nur ein neues Druckbett oder z.B eine seperate plane Platte (z.B Float-Glas) als Druckbettauflage, die du am aktuellem Druckbett festklemmst.
Re: Oberfläche sehr uneben oder kaum Material
16. March 2015 05:53
Hey,
Erst mal vielen dank für die Antworten. Ich hatte noch mal ein bisschen Zeit was auszuprobieren.
Zum Druckbett: ich drucke bereits auf Float-Glas, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die Unterlage uneben ist.
Ich hab noch mal das Bett justiert und anschließend die Schichtstärke von 0,35 auf 0,2mm verändert. Das Ergebnis ist schon deutlich besser. Scheint als würde es an der ersten Schichtstärke liegen. Eigentlich bin Ich davon ausgegangen das Replicatorg den Abstand zum Bett bei der ersten Schicht automatisch auf Standard-Abstand plus Differenz zur Schichthöhe einstellt, scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich werde noch mal die Schichthöhe auf 0,15mm reduzieren und das Ergebnis überprüfen.
Für dickere Schichten werde ich dann in Zukunft wohl mit Raft Material drucken müssen. Falls ihr noch andere Ideen habt gerne her damit.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen