Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wird PLA schlecht?

geschrieben von Rollo 
wird PLA schlecht?
14. March 2015 11:54
Hallo,
sollte man PLA eigentlich schnell auf brauchen? Im Keller hier ist es kalt und trocken...
Gruß Rollo
Re: wird PLA schlecht?
14. March 2015 12:18
Hallo Rollo

Mein PLA 3mm ist auf einer grossen Spule und der Keller ist auch kalt. Meine Rollen werden ca. 1 Jahr alt, nicht verpackt im Keller. Wenn ich 3 Tage nichts gedruckt habe, bricht das Filament 30cm über dem Drucker. Also der kalte Keller ist auch nicht alles.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: wird PLA schlecht?
14. March 2015 13:04
und ich war jetzt knapp 2 Wochen in Urlaub und mein aktuelles PLA ist sogar bei Zimmertemperatur gerade so gebrochen. Insgesamt spröde geworden.
Dann ist es mir vorhin beim Versuch aus dem Bowden zu ziehen auch noch unerreichbar weit oben schon im Schlauch nochmal gerissen.

Habe zunächst mal mit einer mittleren Lampe die Rolle in Ruhe aufgewärmt, dann konnte ich den Anfang soweit gerade biegen, dass es durch die Fördereinrichtung gegangen ist. Bowden runter geschraubt und mit einer Spitzzange bei 200° am Hotent ein gutes Stück durchgeschoben. Dann mein Objekt probeweise ausgedruckt, dass die Bruch- /Ansatzstelle durchs Hotend geht; trotz fehlendem Retract -oder wenigstens einem Halben - siehts wieder ganz gut aus.
Meine Wärmelampe lasse ich für den Rest der Rolle in Betrieb.

H.
Re: wird PLA schlecht?
14. March 2015 15:53
Ich verwende gerade auch PLA, was ca. 10 Monate alt ist. Es ist leicht spröde geworden, aber ich kann es ohne Probleme verwenden.
Gelagert wurde es die ganze Zeit unverpackt bei Raumtemperatur.
Re: wird PLA schlecht?
14. March 2015 17:33
Moin moin aus HU.
Mal so nebenbei.
Wenn sich das Filament so verändert und spröde wird, gilt das auch für die Produckte, die daraus gedruckt werden. Dann scheint mir ABS doch besser geeignet zu sein.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: wird PLA schlecht?
14. March 2015 17:49
... wird sich zeigen. Momentan kann ich nur sagen, dass das Haften auf der Platte signifikant schlechter geworden ist. Kann natürlich Zufall sein, aber ich fange nachher den 4. Versuch eines größeren Objekts an, das ums Verrecken nicht halten will. Habe ich schon mehrfach problemlos gedruckt - allerdings nicht von dieser Rolle. So viele Fehlversuche habe ich sonst im Monat nicht. Vielleicht ist dem Zeugs etwas beigemixt gegen Warping (sog. warpingarm), das sich verflüchtigt hat während der Liegezeit.


H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.15 17:50.
Anonymous User
Re: wird PLA schlecht?
14. March 2015 21:03
Ich habe hier 1 1/2 Jahre altes PLA liegen, druckt und haftet wie am ersten Tag.
geöffnet gelagert, verstaubt usw.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.15 21:03.
Re: wird PLA schlecht?
15. March 2015 05:39
.... was dafür spricht, dass meinem Filament etwas bei gemixt ist, das altert, ausgast oder abbaut - wie auch immer. Die Sprödheit ist ja objektiv vorhanden und da muss es einen anderen Grund für geben als allein offene Lagerung bei Zimmertemperatur (45% rel. Luftfeuchtigkeit).
Aber wenn der laufende Druck durchsteht, ist eh das Ende der Rolle ganz nahe und somit das Problem gelöst. Bisher habe ich das so noch nicht beobachten können und ich habe schon ein paar Rollen durch ...

H.
Re: wird PLA schlecht?
15. March 2015 05:51
Gebrochen ist es bei mir im 12 Grad kalten Keller einmal.
Kopfzerbrechen bereiteten mir einige Rollen von Nunu, Blau und Mattschwarz waren oft störanfällig, Weiss und Orange dagegen verarbeiteten sich problemlos.
Ganz schlimm ist das transparente PLA, da ist so starr und hart, dass der Extruder es kaum fördern kann und das Druckergebnis war bis jetzt immer fehlerhaft.
Re: wird PLA schlecht?
15. March 2015 07:23
Quote
Fridi
Wenn sich das Filament so verändert und spröde wird, gilt das auch für die Produckte, die daraus gedruckt werden.
deswegen druckt man nichts "wichtiges" aus PLA winking smiley
ein Kollege hat mir mal die PLA teile seines nicht ganz 1Jahr alten druckers gezeigt ..... die konntest du teilweise in einer Hand "zerbröseln".
Klar gibs da sicher auch gewaltige Qualitätsunterschiede, aber wenns über längere Zeit mechanisch belastet wird, ist imho pla nicht die richtige wahl.
Re: wird PLA schlecht?
15. March 2015 08:30
Ich denke nicht das PLA Probleme mit längerer und stärkerer mechanischer Belastung hat. Ich habe seit 3 Jahren einen gedruckten Windgenerator störungsfrei im Betrieb. Bei Regen, Schnee und Sturm. Die mechanischen Belastungen sind bei diesem Projekt extrem hoch und es gibt keine Probleme. Ich habe bei den mechanisch hoch belasteten Bauteilen ganz gezielt PLA eingesetzt, wegen der besseren Festigkeitseigenschaften. Das mit dem verspröden von Filament, das gelagert wird, kenne ich aber auch. Hatte das Problem aber auch schon mit ganz frisch gekauften Rollen. Eine Lösung hierfür wäre super... Vielleicht sollten wir mal unsere Lieferanten/Hersteller befragen.

Gruß
Andreas

www.reprap-windturbine.com

Mendelmax 1.5, Prusa I3
Anhänge:
Öffnen | Download - printable windturbine.jpg (33.9 KB)
Re: wird PLA schlecht?
15. March 2015 12:01
Quote
Andreas Haeuser
Ich denke nicht das PLA Probleme mit längerer und stärkerer mechanischer Belastung hat. Ich habe seit 3 Jahren einen gedruckten Windgenerator störungsfrei im Betrieb. Bei Regen, Schnee und Sturm. Die mechanischen Belastungen sind bei diesem Projekt extrem hoch und es gibt keine Probleme. Ich habe bei den mechanisch hoch belasteten Bauteilen ganz gezielt PLA eingesetzt, wegen der besseren Festigkeitseigenschaften. Das mit dem verspröden von Filament, das gelagert wird, kenne ich aber auch. Hatte das Problem aber auch schon mit ganz frisch gekauften Rollen. Eine Lösung hierfür wäre super... Vielleicht sollten wir mal unsere Lieferanten/Hersteller befragen.


Ich sehe keine Probleme bei PLA und funktionellen Teilen. Voraussetzung ist natürlich das bestimmte Temperaturen nicht überschritten werden. Bis 55 Grad kann man PLA wunderbar einsetzen. Auch bei stärkeren Belastungen. Ab 60°C konnten wir erste Deformierungen feststellen. Ein "Verspröden" wiederum hatten wir bisher auch noch nicht.
Ich denke die Qualität des Filaments ist hier in erster Linie entscheidend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.15 12:03.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: wird PLA schlecht?
16. March 2015 09:50
PLA neigt bei offener Lagerung zur Wasseraufnahme. Manche Sorten mehr, andere weniger…
Die typischen Ergebnisse können Versprödung des Filaments oder schlechte Haftung auf dem Druckbett sein.
Weiterhin kann es bei höherer Temperatur bei hohem Wasseranteil zum „Aufschäumen“ kommen oder zu mehr Oozing führen als es bei wirklich Trockenem Filament der Fall ist, weil das Filament im Hotend mehr aufquillt.
Durch das Aufquellen kann auch leichter zu Blockaden im Hotend kommen.

Teilweise lassen sich solche Probleme durch Trocknen des Filaments wieder Rückgängig machen. Aber ein PLA das bei offener Lagerung Spröde wird, würde ich nicht für beanspruchte Teile Verwenden.

Also: Ja, PLA-Filament kann unter Umständen „schlecht“ werden. Also am besten Luftdicht Verpackt mit regeneriertem Silica Lagern…
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen