Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley

geschrieben von saschaho 
Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
17. March 2015 10:45
Moin,

mehr demnächst, muss erstmal basteln....



Grüße


Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 09:29.
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
17. March 2015 12:24
Ist das das Legend -Pack? Ich habe das auch im Dezember bestellt, bislang war bei mir noch nix im Briefkasten....
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
17. March 2015 12:51
ich finds schade das sie keine wakü variante des kühlkörpers auch anbieten kann ja jetzt ned wirklich der mehraufwand sein :/
weil vorne hast die fins :/ und hinten hast in der unteren Hälfte die madenschrauben für die heatbreak, also kannst einen wakü block eigentlich nur in der oberen hälfte anbringen = fail.
3 heater, 3 heatblocks .... aber nur ein KK für den cyclops .... wo schraubst die 2 anderen heatblocks rein? ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.15 12:51.
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
17. March 2015 17:34
Moin,

ja, ist das Legend Pack. E3D hat jetzt Teile bekommen und verschickt jetzt nach und nach. Ich war wohl einer der ersten "nachs"hot smiley

Das mit dem nur einen KK ist doch ganz einfach. Der bleibt fest montiert und man wechselt nur die eigentlichen Hotends.
Ich habe das Cyclops jetzt montiert und die Anschlüsse steckbar gemacht.
Einen ersten Würfel habe ich auch schon gedruckt, und auch schon manuell 2-farbig extrudiert.

Wenn mir jemand verrät wie man mit CURA den Gcode abspeichert, kann ich mal den zweifarbigen Frosch drucken.
Das Diskettensymbol wird nicht helleye popping smiley auch nicht beim berühmten Würfel. Version ist 15.02.1 für MacOs.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
17. March 2015 17:45
zur not exportier deine settings und nimm die commandline version
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
17. March 2015 18:33
habe meinen Drucker nochmal neu angelegt, jetzt geht´s. Warum auch immer....

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
18. March 2015 13:13
So, Cyclops ist montiert. Manuell extrudieren geht schon mit beiden Farben.


Nachdem cura jetzt macht was ich will, läuft der erste 2farb Druckhot smiley



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
19. March 2015 03:04
Moin,

so, der erste Cyclops-Frosch ist fertig hot smiley
Sieht doch schon ganz gut aus. Muss eventl. nur noch etwas mit der Temperatur runter, da das Hotend größer ist als das E3DV6.
Die Oberfläche ist etwas rauh geworden.

Cura, 0,2mm Layer, 0,25er Düse, 75mm/sek, 240°C, ABS, 2mm retract, 2mm retract beim Filamentwechsel


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
19. March 2015 05:04
Sehr schön smiling bouncing smiley
Nur der Thread Titel ist etwas.... nennen wir es verwirrend, für die meisten. drinking smiley

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
19. March 2015 16:43
Der Frosch ist echt gut geworden. smiling smiley


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
19. March 2015 17:12
Ist bei diesem Hotend(s) nötig einen "Abstreifturm" o.Ä. neben das eigentlich zu druckende Objekt zu drucken?
Ich finde ja bei Druckern mit zwei oder mehr Hotends Autolift-Hotends interessant.
Leider habe ich bis jetzt nur dieses hier gefunden und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
20. March 2015 03:00
Moin,

ja, den Abstreifturm brauchts zumindest beim Cyclops, beim Chimera nicht, irgendwie muss ja die "alte" Farbe aus der Düse raus. Leider macht das momentan von meinen Slicern nur Cura.
Bei S3D habe ich da noch keine Option gefunden und die Mac-Version von Sli3r ist gelinde gesagt steinalt.
Naja, die Technik ist ja auch erst am Anfang.

Jedenfalls war ich anfangs skeptisch ob die Umschaltung beim Cyclops mit diesen Kugelventilen funktioniert. Aber wenn man sich an die Einbauanleitung hält
klappt das erstaunlich gut. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Verstopfung oder ähnlichem.

Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.15 03:01.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
20. March 2015 18:18
Ahh okay,ich habe gedacht du hättest das Chimera. Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen...
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
23. March 2015 13:03
Das ist das "Legends Pack", damit kann man sich sowohl einen Cyclops als auch eine Chimera basteln. Mangels zweitem Kühlkörper wohl aber nicht beides gleichzeitig.
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
24. March 2015 03:15
Moin,

ja, ist das Paket wo man mit 4 Schrauben von einer auf 2 Düsen umbauen kann, wenn die elektr. Anschlüsse steckbar sind.
Das habe ich auch schon vorbereitet, muss nur noch die Leitungen vom Stecker 2. Hotend zum RADDS verlegen.

Das Cyclops funktioniert ganz prima, ABER..
Ich bekomme es nicht hin, daß sich die Farben nicht vermischen. Habe bereits Retract beim Filamentechsel von 2 bis 10mm getestet und auch mit der Größe des Abstreifblocks gespielt.
Bin jetzt bei 40mm³ und es reicht bei weitem noch nicht aus.
Als Härtetest habe ich jetzt weisses und schwarzes ABS eingespannt. Als Ergebnis erhalte ich ein mehr oder weniger dunkles Grau.
Manuell extrudiert, brauchts mindestens 100mm³ bis wieder reines Weiss erscheint. Ist ne enorme Verschwendung.
Man sieht es auch oben beim Frosch, das Gelb ist eigentlich Neongelb und wird durch das Rot zum warmen Gelb.
Da der Abstreifblock ja mit jedem 2. Layer doppelt (2-farbig) gedruckt wird, vermischt es sich jedesmal aufs Neue, auch bei Objekten wo mehrere Lagen hoch nur eine Farbe gedruckt wird.

Mein Fazit:
Empfehlenswert wenn man mal eben für ein neues Objekt die Farbe wechseln will, aber für Mehrfarbdruck nur bedingt geeignet.

Also werde ich heute mal auf Chimera umbauen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
24. March 2015 12:18
Klingt so als ob ich den Cyclops eher nicht brauchen würde. Ich fange wohl gleich mit der Chimera an.
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
24. March 2015 12:32
Moin moin aus HU.
Ich habe bei meinem Monster mit dem Vermischen nicht so viele Probleme. Zum Farbwechsel muß ich allerdings so 30mm Filament raus drücken, um eine saubere neue Farbe zu bekommen. Daher ist eine Fläche in mehreren Farben tatsächlich eine Filamentschlacht und eigentlich nicht machbar. Ein Retrackt vor dem farbwechsel ist nicht gut, da man sich die Farbe des Gegenspielerfilamentes auch mit reinzieht und zum Wechsel wieder mit ausspucken muss. Bei Extrudern mit mehreren Düsen hat man das Problem nicht, kann aber die Farben nicht miteinander mischen. Eine Mischung von mehreren Düsen mit einer Düse wäre die Lösung, aber dazu ist mir noch keine Idee gekommen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
24. March 2015 17:11
ich versteh das sowieso nicht ganz

cyclops hat nur eine düse, ist aber nicht als mischer gedacht, da er ja keinen misch bereich in dem sinn hat der dafür sorgen würde das sie die farben wirklich gut vermengen, kann also auch nur 2 farben drucken.
Chimera hat 2 druckköpfe, kann also auch ganz normal 2 farben drucken, und kann "besser" wechseln da du nicht so viel filament "vernichten" musst um wieder eine deffinierte frabe zu bekommen.

Also Frag ich mich
1. Wozu Cyclops? welchen vorteil übersehe ich?
2. Wozu das legends pack, wenn ich für dasselbe geld den kraken bekomme der im prinzip 2 Chimeras ersetzt? winking smiley
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
25. March 2015 02:57
Moin,

der Vorteil beim Cyclops ist, daß du keinen Druckraum verlierst, und keine "Verschmutzung" durch raustropfen aus der 2. Düse hast.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
hd
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
25. March 2015 04:15
..........und du keinen versatz kalibrieren musst!drinking smiley
gruss hd
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
25. March 2015 09:52
E3D hat am Montag eine Mail geschickt das mein Paket unterwegs wäre. Leider sagt das Tracking das bisher noch nichts beim Versand abgegeben wurde. Bis zum Ende des Quartals sind ja noch ein paar Tage..... grummel. sad smiley


Edit: Gerade kam die Meldung das es abgeholt wurde und morgen hier ist. Ist doch schön das der Fedex-Flieger hier in Hannover landet. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 15:26.
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
27. March 2015 07:47
Moin,

@Bantha

Na, schon angekommen?

So, ich bin jetzt mit meinen Tests fertig.
Wusste garnicht, daß man sich mit 2 Düsen viermal so viele Probleme einhandelt.eye popping smiley
Also zur Chimera: Prinzip ist super, Austausch nur Minutensache, aber...
Bis man die Druckhöhe der beiden Düsen gleich hat dauert´s, und ich meine gleich, da kommt´s auf 100stel an.
Dann muss der 1. Layer perfekt passen, sonst reisst die unbenutzte Düse alles gleich wieder weg. Wenn das dann noch funktioniert,
nervt das Nachtropfen der Düse. Habe mit verschiedensten retracts probiert das in den Griff zu kriegen, aber nie ganz geschafft.
Ist in meinen Augen alles Fummelkram.

Also zurück zum Cyclops.
Habe im Web ein Howto gefunden um mit Simplify Mehrfarbdruck zu generieren.
Ist umständlich aber geht. Leider kann S3D keinen Abstreifblock erzeugen, also habe ich mir Testobjekte gesucht, wo man den nicht unbedingt braucht.
Der Farbwechsel wird also etwas sanfter werden.
Aber wie ihr unten sehen könnt, fällt das nicht weiter auf, mich stört es jedenfalls nicht.
Mit S3D habe ich dann auch endlich mit der doch kleinen (0,25mm) Düse des Cyclops ein gescheites Infill hinbekommen, was mir bei CURA nicht gelungen ist.
Selbst bei 100mm/sek funktioniert das tadellos, bei CURA hatte ich bei 50mm/sek noch Lücken.

Noch ein Vorteil vom cyclops, durch die größere Masse des Heizblocks ist die Temperatur jetzt richtig schön konstant (max 0,3° Abweichung).

Hier ein paar Bilder meiner Tests.
Die schwarzweiss Objekte sind mit CURA bei 75mm/sek erzeugt, die Rotweissen mit S3D und 100mm/sek, alles ABS.
Das ABS ist von filamentworld und was ich hier mal erwähnen muss, das beste ABS was ich bisher verdruckt habe. Zudem haben die enorm kurze Lieferzeiten.
Das Schwarze hatte ich Freitag bestellt und es war Montag da (inkl. Gummibärchen smiling bouncing smiley). Man muss auch mal loben.

Den Schlitten habe ich übrigens aus PETG gedruckt, das mir der ABS-Druck sogar während des Betriebs an den Lagern gerissen ist.
Die Layerhaftung des PETGs ist sagenhaft und es ist flexibler als ABS.

So nun genug für heute....

Im Hintergrund Dartpfeilhalter mit cyclops und Abstreifblock vorne Chimera


Hütchen mit S3D


Windlicht mit S3D


PETG Schlitten mit Halteplatte aus ABS



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
27. March 2015 08:49
Quote
saschaho
Bis man die Druckhöhe der beiden Düsen gleich hat dauert´s, und ich meine gleich, da kommt´s auf 100stel an.
Dann muss der 1. Layer perfekt passen, sonst reisst die unbenutzte Düse alles gleich wieder weg. Wenn das dann noch funktioniert,
nervt das Nachtropfen der Düse. Habe mit verschiedensten retracts probiert das in den Griff zu kriegen, aber nie ganz geschafft.
Ist in meinen Augen alles Fummelkram.
also wenn ich mir das e3d werbe video so ansehe solls doch eigentlich reichen die 2 schrauben für die heatbreak zu lösen, die 2 düsen so aufs druckbett fallen zu lassen, und dann einfach wieder fixieren, und schon sollten sie alle gleich sein.
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
27. March 2015 08:52
Ja, ist angekommen. Leider war das beigelegte Filament nicht das bestellte Tritan sondern T-Glase. Hmpf.

Bezüglich des Hotends werde ich erst einmal den Cyclops-Test etwas aufschieben und die Chimera versuchen. Ich plane demnächst Schilder zu drucken (mach ich im Moment mit Filamentwechsel), das sollte mit Chimera sauberer sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.15 08:55.
Re: Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Legend Pack angekommen smiling bouncing smiley
27. March 2015 10:13
Theorie und Praxis

In der Praxis hängen da noch ein paar steife Kabel dran, da fällt nix von selbst, und wenn man drückt wirds ungenau.


Quote
mantus
Quote
saschaho
Bis man die Druckhöhe der beiden Düsen gleich hat dauert´s, und ich meine gleich, da kommt´s auf 100stel an.
Dann muss der 1. Layer perfekt passen, sonst reisst die unbenutzte Düse alles gleich wieder weg. Wenn das dann noch funktioniert,
nervt das Nachtropfen der Düse. Habe mit verschiedensten retracts probiert das in den Griff zu kriegen, aber nie ganz geschafft.
Ist in meinen Augen alles Fummelkram.
also wenn ich mir das e3d werbe video so ansehe solls doch eigentlich reichen die 2 schrauben für die heatbreak zu lösen, die 2 düsen so aufs druckbett fallen zu lassen, und dann einfach wieder fixieren, und schon sollten sie alle gleich sein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen