Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es Mikrowellenfähiges Material zum drucken?

geschrieben von dennisstu 
Gibt es Mikrowellenfähiges Material zum drucken?
18. March 2015 06:23
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt, frage ich mich ob es Kunststoffsorten gibt (Filament) welche Mikrowellen geeignet sind!?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.15 06:23.
Re: Gibt es Mikrowellenfähiges Material zum drucken?
18. March 2015 06:40
Microwellengeeignet dürften nur die Materialien sein die praktisch keine Wasseraufnahme haben.
PP, PA, aber nur als Reinmaterialien. Wie das bei den angebotenen Filamenten aussieht kann ich nicht sagen, aber ich vermute, daß es keine Reinkunstsoffe sind sondern Blends die dann entweder in der Microwelle wieder Stoffe absondern, oder zuviel Wasser aufnehmen und deshalb ungeeignet sind.

ABS, PLA und so alles Andere was standartmäßig angeboten wird dürfte ungeeignet sein.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.15 06:40.
Re: Gibt es Mikrowellenfähiges Material zum drucken?
18. March 2015 12:38
Hallo,

ja, PP gibt es auf 1, 2, 5 oder 10Kg Rollen. Leider nicht für den 3D Drucker in einer benutzbaren Filamentgröße.
Suche gerade selbst noch nach einer guten Quelle oder muss einen Extruder komplett selbst bauen in einer größe die nicht 1,75 oder 3,0 mm ist.
Oder man muss das Material im Durchmesser irgendwie ändern. Ich muss für mich selbst erstmal sehen was ich da mache...
Aber das Material dort wird in der Lebensmittel Industrie eingesetzt.

mfg,
Rickenharp
Re: Gibt es Mikrowellenfähiges Material zum drucken?
19. March 2015 04:33
Re: Gibt es Mikrowellenfähiges Material zum drucken?
24. December 2020 06:46
guten Tag

Wenn mein Gedächtnis mir dient, dann gibt es ja solches Material, schauen Sie im Internet
Re: Gibt es Mikrowellenfähiges Material zum drucken?
24. December 2020 07:28
Quote
Grahamhelle
Wenn mein Gedächtnis mir dient, dann gibt es ja solches Material, schauen Sie im Internet

Naja, vor 5 Jahren war das Angebot noch durchaus spärlich spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen