Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann ist die Düse verschlissen??

geschrieben von PeterKu 
Ab wann ist die Düse verschlissen??
21. March 2015 16:29
Hallo Gemeinde winking smiley

Ich denke mal das ich das richtige Unterforum erwischt habe, und meine Frage steht eigentlich schon im Titel.

Um es zu konkretisieren ... Ab wann würdet ihr eine Düse als verschlissen an sehen und austauschen, bzw woran macht man sowas fest?

Diese Frage beschäftigt mich nun schon gute 3 Wochen. Seit Juli letzten Jahres nutze ich das E3D v6, bis Ende Januar lief es immer nur mit der standart 0,4mm Düse. Anfang Februar hatte ich dann mal die Düse gegen eine andere Getauscht. Dazu habe ich das Hotend auf geheizt und SANFT am Filament gezogen bis es sich gelöst hatte und ich das Hotend damit "leer" gemacht habe.
Nach dem ich die Düse aus dem Hotend geschraubt habe und die andere wieder rein, Druck gestartet, laufen lassen usw ... hab ich mir die 0,4mm Düse mal in aller Ruhe angesehen.

Dadurch das ich am Filament wirklich nur sanft gezogen habe, während das Hotend am aufheizen war hatte ich wirklich alles raus geholt, selbst die Bohrung war frei.
Und ich habe feststellen müssen das die Düse auch von innen irgendwie oxidiert war,oder was auch immer das sein soll.

Ich mein das E3D v6 (nen anderes von E3D kenne ich leider nicht) ist schon manchmal ne Diva, darüber braucht man sich glaube nicht weiter unterhalten das wird anderswo schon zu genüge getan, ich bin damit zufrieden, das Hexagon ist schlimmer (find ich) winking smiley

Nur was mir irgendwie keine Ruhe lässt ist eben die Frage ab wann es ne Düse aus EURER Sicht geschafft hat und getauscht werden sollte.
Mir geht es bei der Frage nicht ums Hotend, nur um die Düse!!!
Es ist ja nicht die Schwierigkeit, oder Kostenfrage, sich eine neue Düse zu besorgen, aber wann und woran macht man sowas fest?

Gruß Peter smiling smiley
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
21. March 2015 17:13
Hallo Peter,

jedes Bauteil das mechanischen Belastungen ausgesetzt wird verschleißt irgendwann. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft eine Düse soweit zu verschleißen, daß diese unbrauchbar wurde, oder sich die Bohrung merklich geweitet hat und ich habe Düsen die schon ein paar Klio Filament gesehen haben.
Da die Düsen überwiegend aus Messing sind, was ein relativ reaktives Material an der Oberfläche ist, ist eine dünne Oxidschicht, gerade bei den Einsatztemperaturen normal und kann man auch nicht als aussergewöhnlichen Verschleiß werten.
Also wenn die Düse so noch einwandfrei zu Deiner Zufriedenheit druckt, einfach weiter verwenden.

Gruß Edwin
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
21. March 2015 17:35
Hallo Edwin,

klar,die Düse läuft nach wie vor ... aber wie ich das gesehen hatte hab ich halt angefangen mal darüber nach zu denken ....

Weil es wird ja auch seinen Grund haben warum es "irgendwo" Düsen aus VA zu kauen gibt winking smiley

Ich hab damit wirklich keine Sorgen, die läuft halt einfach, mir war nur die Oxidschicht an der innen Seite aufgefallen und seit dem frage ich mich ab wann es die Düsen geschafft haben. Da man anderswo liest das die Hotends von innen Poliert werden um die Reibung zu verringern, Düsen in bestimmten Winkeln zu bohren sind usw ...

Meine 0,4mm läuft auch mit dem Oxid auf der Innenseite super ... nur die Frage steht nach wie vor winking smiley

...wann hat es die Düse geschafft? ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 18:01.
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
21. March 2015 17:44
die sind für den einsatz gedacht wenn kein blei mit rein soll oder du mit glasfaser druckst smiling smiley
dann kannst du zusehen wie die sich abraspeln wenn es messing ist.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
21. March 2015 17:51
Das Material der Düse hat nicht immer eine Aussagekraft wie lange diese dann hält. klar gibt es auch VA-Düsen und die müssen poliert werden, da das Material sonst einfach zu stark dran kleben bleibt. Auf anderen Materialien ist eine raue Oberfläche besser als eine glatte und zur Haltbarkeit Deiner Messingdüse......., da sag ich jetzt mal ganz frech,.......bei ca.8kg Filament im Jahr ( dürfte nach meiner Schätzung der ungefähre Verbrauch von Normalanwendern sein) und pfleglichen Umgang lebt die so lange wie der Drucker. Wenn Deine Düse verstopft und Du sie mit einem Bohrer ausstocherst dürfte der Verschleiß ein Vielfaches dessen ausmachen.

Das Bohren in Stufen, und, oder Winkeln hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Das sind Geometrien die mit dem Aufschmelzen und der beabsichtigten Fließgeschwindigkeit des flüssigen Filaments in der Schmelzzone zu tun haben. Das Material der Düse ist dazu auch eine gewisse Ansichtssache. Es gibt auch noch Düsen aus Aluminium und aus normalem Stahl habe ich auch schon gesehen. Aus Titan wollte die auch schon mal jemand machen, wobei ich dann viel Spaß beim Bohren wünsche. Ich selbst verwende einfach wegen der guten Bearbeitbarkeit und Wärmeleitfähigkeit für meine Düsen bevorzugt Messing, da ich mir die selbst baue.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 18:21.
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
21. March 2015 18:18
Ich habe durch einen 0.4mm Merlin Prototypen ohne Airbrush über 10Kg ABS gedruckt, danach war die Düse immer noch brauchbar.
Bisher habe ich keine Messingdüse aus Alters oder Verschleissgründen verloren.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
21. March 2015 18:25
Quote

=Edwin]
......., da sag ich jetzt mal ganz frech,.......bei ca.8kg Filament im Jahr ( dürfte nach meiner Schätzung der ungefähre Verbrauch von Normalanwendern sein) und pfleglichen Umgang lebt die so lange wie der Drucker.

Ach so frech finde ich die Aussage noch nichtmal winking smiley
Mir geht es halt wirklich nur drum ...wann ist es soweit das die Düse ihr Geld verdient hat ...

Quote
Edwin
Wenn Deine Düse verstopft und Du sie mit einem Bohrer ausstocherst dürfte der Verschleiß ein Vielfaches dessen ausmachen.

Warum sollte man sowas machen?

Wenn das Hotend mal "zu" ist wird es einfach aufgeheizt und dabei am Filament gezogen ... selbst wenn da Dreck drin ist, wenn man wären des Aufheizens nur nen bisschen zieht holt man das mit raus ...


Quote
Edwin
Das Bohren in Stufen, und, oder Winkeln hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Das sind Geometrien die mit dem Aufschmelzen und der beabsichtigten Fließgeschwindigkeit des Flüssigen Filaments in der Schmelzzone zu tun haben. Das Material der Düse ist dazu auch eine gewisse Ansichtssache. Es gibt auch noch Düsen aus Aluminium und aus normalem Stahl habe ich auch schon gesehen. Aus Titan wollte die ach schn mal jemand machen, wobei ich dann viel Spaß beim Bohren wünsche. Ich selbst verwende einfach wegen der guten Bearbeitbarkeit und Wärmeleitfähigkeit für meine Düsen bevorzugt Messing, da ich mir die selbst baue.

Mir ist schon klar das jeder so "sein eigenes Süppchen" kochen möchte und um die Feinheiten geht es mir auch gar nicht was jetzt Düsen Bohrung und Winkel an geht ... meine frage ist einfach nur "wann hat die Düse ihr Geld verdient!"
Da ich weder Glasfaser oder sonstwas drucke ...halt einfach nur PLA oder ABS

Aber wann hat eine Düse ihren Zenit überschritten?? ... das ist halt die frage die mich Quält winking smiley"

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 18:40.
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
21. March 2015 18:39
Hallo Peter,

nicht jede Verstopfung bekommt man dadurch raus indem man die Düse aufheizt und das Filament rauszieht. Manchmal hilft nur noch stochern und Bohren.

Und nochmal zur Haltbarkeit. Ich habe gerade einen Druck mit einer se laufen, die schon mindestens 35kg ABS und PLA gesehen hat und immer noch einwandfei arbeitet, auch wenn sie von aussen schon lange nicht mehr so aussieht. keine Ahnung wann diese Düse das zeitliche segnen würde. Ich werde sie nur ersetzen wenn ich mir was Besseres gebaut habe, da sie für mich durch den Selbstbau mit ein paar Cent keinen Kostenfaktor darstellt. Was bei mir schneller verschleißt sind die Thermobarrieren, aber dazu bin ich auch an einer Lösung.

Gruß Edwin
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
21. March 2015 18:48
Eine Düse ist für mich dann verschlissen, wenn beim Extrudieren in Luft der austretende Filamentstrang nicht mehr rund und gerade abwärts gerichtet ist,
sondern an der Austrittskante "Pirouetten" dreht und das Filament zu Schnecken aufdreht.

Meist ist dann aber nur Dreck drin, den man durch umsichtiges Stoßen mit geeignetem Bohrerdurchmesser wieder lösen kann.
Hobeln oder Feilen würde ich mit dem Bohrer tunlichst nicht.

Bisher keine Opfer zu beklagen, nur bei der 0,25er Düse ist das grenzwertig von der Handhabbarkeit.
Bei 0,3 und 0,4 kein Problem.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
22. March 2015 02:29
naja woher soll der "verschleiß" auch groß kommen.
Beim XT CF von colorfabb lass ich mir das noch einreden wenn echte Feststoffe an der Düsenwand "kratzen" wird vermutlich auf Dauer auch Material abgetragen.

Aber bei normalem ABS/PLA das ja im "flüssigen" zustand durch die Düse läuft, und das noch dazu mit vergleichsweise geringem druck für eine Metalldüse ....
Ich kennen bisher keinen der seine Messingdüse aufgrund von verschleiß ausgetauscht hat, am bett kratzen, oder weil sie komplett verstopft war schon eher winking smiley
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
22. March 2015 07:37
Sehe ich auch wie mantus.

In meiner Strahlbox (Glasperlen,Korundsplitter und Pressluft) da wird Material auch an den Düsen abgetragen.
Darum sind die Düsen dort auch aus Siliziumcarbid und nicht aus Messing oder Alu.

Mit Walnussschalen-Granulat kann ich Aluminium und Messing Hochglanzverdichten.

Ich schätze die Härte/Schabwirkung von Nussschalen um einiges Stärker ein als die von PLA oder ABS.

Und selbst die Nussschalen tragen nicht messbar "Material" vom Messing ab.

Die Mhystbusters würden sagen:
"Mhytos widerlegt" grinning smiley


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
22. March 2015 09:01
Hallo CopyRight,

daß eine Düse verschlissen ist wenn das Filament Piruetten dreht, oder sich kräuselt hat in den wenigsten Fällen mit einer Verschlissenen Düse zu tun. Das kann durch viele Faktoren zustande kommen.
Ich habe bei mir geschätzt 35 verschiedene Filamentsorten und ein schöner Teil davon kräuselt, fast egal wie die Düse aussieht und wie alt die ist. Das hat hauptsächlich mit der Rehologie und Oberflächenspannung des flüssigen Filaments zu tun. Als weiteres reicht schon ein winziges Stück Korrosion, oder ein festhängender Partikel an der Austrittskante der Düse. Ein weiterer Punkt ist die Düsengeometrie schlechthin. Wenn die Austrittsbohrung sehr kurz ist und in der Düse kurz gestuft konnt es zu eigendlich erwünschten Verwirbelungen die durch die kurze Düsenbohrung aber nicht beruhigt, sondern ausgetragen werden. Ein weiterer Punkt ist die Düsenspitze selbst. Je schärfer die Arißkante und spitzer der Winkel ist, desto geradliniger und ohne Wirbel tritt das Filament aus. Wie bei Autospoilern. Deshalb schleife ich bei meinen Bügeldüsen kleine Hohlkehlen unterm Mikroskop.

Verbraucht ist eine Düse eigendlich erst wenn die Bohrung oval wird, das Düsenende verdrückt, oder verkratzt ist, oder die Austrittskante soweit gerundet ist, daß sich das Filament beim Druck an der Düse ständig seitlich hochschiebt, wobei man eine nur verschlissene. oder beschädigte Spitze recht gut und einfach wieder reparieren kann. 1200 nachschleifpapier auf das Bett legen und die Düse soweit herunterfahren, daß sich das Papier noch durchziehen läßt. Dann das selbe mit Papier und Ventieschleifpaste, oder mit veil Geduld auch Zahnpasta glätten.

Gruß Edwin
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
22. March 2015 09:56
Hmmmmm eye rolling smiley

Im Grunde sehe ich es auch so wie Mantus, aber auf der anderen Seite "steger Tropfen höhlt den Stein ... "

Und durch eine Oxidschicht auf der Innenseite wird ja irgendwie die Reibung höher den das, wenn auch flüssige, Filament zu überwinden hat ....

schwierig, schwierig, das merk ich je mehr ich drüber nachdenke.
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
22. March 2015 10:11
Hallo Peter,

das ist nicht immer richtig, daß eine galtte Oberfläche weniger Reibung als eine raue erzeugt. Das ist von vielen Dingen abhängig. Das beste beispiel dazu ist ein Golfball. Durch die Vertiefungen in der Oberfläche wird in jeder ein Wirbel erzeugt, was zur Folge hat, daß darüber die Luftstömung laminar anliegt und der Ball dadurch wesentlich weiter fliegt als ein vergleichbarer, glatter Ball. Ebenso haben deshalb Haie, Delfine und Fische auch keine glatte Haut. Ebenso kann es sich in der Düse verhalten und nach meinen Erfahrungen macht es zumindest keinen meßbaren Unterschied. Ich selbst habe in der chemischen Verfahrenstechnik auch schon mehrfach dieses Prinzip erfolgreich angewendet.

Gruß Edwin
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
22. March 2015 10:27
Hallo Edwinsmiling smiley

Ok, Golfball und Fischhaut sind gute Argumente ...

... mal sehen ob evtl noch jemand nen Gedankengang zu dem Thema hat.

Ich finde es aber wirklich sehr schön auch mal unterschiedliche Meinungen dazu zu lesen, wie zbsp zu den Pirouetten des Filaments.

Gruß Peter
Re: Ab wann ist die Düse verschlissen??
26. March 2015 17:12
mal zum Vergleich:

Spritzgussmaschine rödelt 24/7 mit PA6GF30. Spritzdruck liegt im max. bei 1700bar und dann 250ccm/s durch ne 4mm Bohrung. Das überlebt eine Düse(4er) aus 1.2343 die nur minimal gehärtet ist jetzt seit 4 Jahren und da gehen pro Woche 6 Tonnen Material durch...smoking smiley

Bei dem Tempo und Material was beim 3 Druck verarbeitet wird hält ne Aludüse (nur vom verschleiß her) mehr wie man Drucken kann und das Abs "komische Spuren" hinterlässt ist normal.Ne milde Metallpolitur sollte das aber abtragen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen