Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder "spinnt" bei Druckstart

geschrieben von MrKadettilac 
Extruder "spinnt" bei Druckstart
24. March 2015 02:48
Hallo

Habe ein "kleines" Problem mit meinem Extruder.
Drucker ist ein Mendelmax 1.5 mit neuster Marlin-Firmware - komplett kalibriert, Druckergebnisse passen.
Aber: Starte ich einen Druck kommt es manchmal vor (speziell wenn ich ihn zum ersten mal starte), dass der Extruder noch bevor sich die Z-Achse anhebt, mit vollem Speed losläuft (wusste gar nicht, dass der so schnell laufen kann :-)) und auch nicht mehr aufhört. Ich muss dann den Drucker Not-Ausschalten und den USB vom Adruino trennen...
Anschließend kann ich wieder normal starten.
Das ist halt extrem nervig, weil ich nie weiß, ob es beim nächsten Druck wieder so durchdreht und das ist ja auch nicht förderlich für das Hotend, wenn ihm mit 180 km/h eingefahren wird :-)

Daher die Frage: Was kann dieses Fehlverhalten sein ?

P.S.: Wo kann ich in Marlin die max.Geschwindigkeit des Extruder runterdrehen, damit er in so nem Fall wenigstens "langsamer durchdreht"

Gruß Karsten
Re: Extruder "spinnt" bei Druckstart
24. March 2015 03:26
Hallo,

ganz wichtig ist, dass in deinem Programm, bzw. Startcode nach der Auswahl des Extruders (zB. T0) ein G92 E0 folgt.

Wenn das nicht der Fall ist kann so was wie Du schreibst passieren.

Gruss
Joachim
Re: Extruder "spinnt" bei Druckstart
25. March 2015 02:00
Guten Morgen

der Eintrag G92 E0 stand im Startcode drin...
Habe eine ältere Version von Marlin aufgespielt und das Problem ist verschwunden. Könnte es sein, dass da ein kleiner Bug in der neuen Firmware drin ist ?

Gruß Karsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen