Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.

geschrieben von bimmi 
Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
25. March 2015 16:06
Hi zusammen,

ich bin ja schon länger ein stiller mitleser hier und ich hatte auch lange Zeit (2 Jahre) da ich auf meinen Rigidbot (ja ihr habt bestimmt schon gelesen von ihm) gewartet habe...

Naja, inzwischen bin ich stolzer Besitzer und er druckt(e) auch sehr gut bisher. Allerdings ist mir beim Umbau der Thermistor abgerissen -.- und seitdem hab ich nur probleme.

Thermistor hab ich den vom WIKI hier bestellt bei digikey (also Nr.1) eingeklebt mit HeatSilikon und PID Tuning ausgeführt. Beim PID Tuning hält er einwandfrei. Sobald ich ihn jedoch danach z.B. auf 215° aufheizen möchte, erreicht er partout die Temperatur nicht. Er geht hoch bis 210° und dann schwankt er bis 190°.

Als Firmware setz ich die originale von IAP ein (abgewandelte Marlin)

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr noch einen Tip wo ich ansetzen muss...?!

Gruß aus Bayern,

Bimmi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 16:07.
Re: Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
26. March 2015 05:51
Hi ,
Mess mal mit dem Multimeter an dem Anschluss der Elektronik für das Hotend wie viel Spannung beim Aufheizen anliegt und ob diese gegen Ende heruntergeregelt wird.
Dann sehen wir weiter..


Gruß Dirk
Re: Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
27. March 2015 06:07
Hi Dirk,

als Spannung beim Aufheizen liegen 23,9V an. Beim runter regeln geht es auf 0V und steigt nach paar Sekunden wieder auf 23,9V an.

Gruß Bimmi
Re: Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
27. March 2015 06:16
Mit welcher Arduino Version hast du das auf dein Board geladen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
27. March 2015 06:30
Ich nutze Arduino 1.05
Re: Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
27. March 2015 06:34
Wie gesagt, es ist halt beim PID Tuning kein Problem mit der Temperatur. da geht er sogar auf 220° und pendelt sich dann ein... aber wenn ich mir die Temperaturkurve beim Aufheizen ansehe, dann erreicht er sie nicht mal.


Re: Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
27. March 2015 06:44
Was mir gerade aufgefallen ist:

Heize ich manuell auf 215°C Extruder / 65°C Bett erreicht und hält er die Temperatur?!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.15 06:45.
Re: Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
27. March 2015 08:35
Hi,
teste nochmal etwas anderes:

Trenne den Drucker vom Strom und USB und warte ein paar Minuten,
Manchmal habe ich den Eindruck, werden im Speicher noch korrekturwerte gespeichert, die z.B. vom kaputten Thermoelement kommen.
Die sollten dann weg sein,

Guß Dirk
Re: Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
31. March 2015 07:09
Hi,

Welche PID Reglerparameter sind eingestellt ?

Gruß
Michael
Re: Thermistor Problem - Thermistor - Extruder erreicht Temp nicht.
31. March 2015 11:22
Hi zusammen.

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte bisher leider nicht mehr weiter testen, da mir der Extruder das Filament oberhalb rausgedrückt hat und ich hab beim Reinigen natürlich wieder den blöden Thermistor abgerissen. -.-

Der neue ist heute gekommen und der klebt jetzt mal bis morgen ein.

Ich berichte dann nochmal wie es läuft.

@ Dirkkro: Ich hab den eeprom vor dem Aufspielen gelöscht und ich trenne den Drucker nach dem Druck immer vom Stromnetz. Auch das USB Kabel switcht bei mir momentan immer von Octoprint zum Rechner und wieder retour.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen