Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wiederverwerten von ABS

geschrieben von meisterkraft 
Wiederverwerten von ABS
05. April 2015 15:01
Hallo zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach einer Möglichkeit um gedruckte Teile aus ABS wiederzuverwerten.

Das Wiederverwerten soll durch einen selbstgebauten Filamaker erfolgen um diesen mit Material zu füttern,
sollen die gedruckten Teile in eine andere Form gebracht werden.

Ich bin allerdings nocht wirklich sicher wie ich anstellen soll.

Optimale Ausganglage für das neue Filament wären einheitliche Pellets. (alle die gleichen Durchmesser und Länge)

Ich habe jetzt im ersten Schritt versucht, die gedruckten Teile in einem Gartenschredder zu zerkleinern,
das Ergebnis sind sehr unterschiedliche große Teile von Pulver bis zu Stücken welche 25 mm groß sind ist alles dabei.

Eine Sortierung dieser Teile wäre durch ein Sieb natürlich möglich, ist aber alles sehr umständlich und auch nicht so richtig effizient.


Kennt Ihr bessere Lösungen??

viele grüße
Thomas

P.S. ich möchte mir nicht diesen Schredder kaufen [www.google.de]
Re: Wiederverwerten von ABS
05. April 2015 19:28
Ich würde das vorzerkleinerte Material mal da rein hauen und schauen was passiert:

[www.ebay.de]

Für das Geld kann man es ausprobieren. Vermutlich muss das Lochsieb aufgebohrt werden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wiederverwerten von ABS
06. April 2015 14:08
Hallo zusammen,


ich denke dass die Kraft nicht ausreichend ist um den Kunststoff dadurch zu quetschen, dann müßte
des Gehäuse schon auf ca. 200 Grad geheizt werden,

allerdings ist es auch nicht so richtig effizient.

kennt noch jemand weitere Vorschläge, oder Webseiten wo solche Ideen diskutiert werden.

VG
Thomas
Re: Wiederverwerten von ABS
08. April 2015 05:16
Hi,

der Fleischwolf tut hier auch nicht, siehe hier. Es wäre besser, diesen Thread weiterzuführen, als hier alles wieder neu zu machen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Wiederverwerten von ABS
08. April 2015 15:29
Hallo!

Das Granulat ist doch so günstig, das lohnt sich im Leben nicht.

Wenn du Granulat brauchst kannst du mir gerne eine Mail senden.

Mfg
Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen