Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

J-Head verstopft

geschrieben von Phisch 
J-Head verstopft
08. April 2015 09:04
Hi,

mein Drucker ist fertig, allerdings war nach dem 1. Testcube Schicht. Irgendwo im Vollmetallteil muss das Filament sich verkantet haben oder es ist zu früh geschmolzen. Wie bringe ich Marlin dazu den Lüfter ständig laufen zu lassen sofern die Hotendheizung an ist, nur beim 1. Drucklayer nicht?

Ich benutze Pronterface und Slic3r. Am IGo3d PLA liegt es wohl nicht?
Re: J-Head verstopft
08. April 2015 09:22



Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: J-Head verstopft
08. April 2015 15:44
Jup, nur was wenn ich von SD drucke und der Drucker im Standby auf den nächsten Druck wartet? Das hat hier gereicht damit der Druckkopf verstopft....

Oder hängt der Lüfter falsch? :



Der obere Teil soll den Teil vom Hotend kühlen, der untere den Druck. Der Lüftertrichter sieht so aus: [github.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.15 15:51.
Re: J-Head verstopft
09. April 2015 01:07
Ich glaube mit der Konstruktion wirst du auf Dauer nicht glücklich. Der Kühlkörper vom Hotend braucht einen Lüfter, der ständig läuft, zumindest solange es heizt und auch noch ein paar Minuten nach dem heizen, sonst zieht die Wärme nach oben und es schmilzt zu früh.
Re: J-Head verstopft
09. April 2015 03:25
Hi,

das ist kein J-Head. Kannst Du den Betreff korrigieren?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: J-Head verstopft
09. April 2015 06:33
Hi, die 2 Drähte ans Netzteil und alles andere ist egal


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: J-Head verstopft
09. April 2015 10:31
Quote
bastard
das ist kein J-Head. Kannst Du den Betreff korrigieren?

Das wurde mir als Allmetal-J-Head verkauft..... von daher..... wo ist der Unterschied?

Quote
Kenny-F-Powers
Hi, die 2 Drähte ans Netzteil und alles andere ist egal

Dann läuft der Lüfter ja aber auch wenn er die ersten Layer druckt... kontraproduktiv?
Re: J-Head verstopft
09. April 2015 10:42
Also ganz ehrlich, so ist das Murks. Du benutzt einfach einen Lüfter nur fürs Hotend. Den kannst du in Marlin in der Config Adv. einrichten, das er ab einer bestimmten Temp anläuft. So hab ich das. Beide Lüfter bei mir, Hotend und Extruderlüfter fangen bei 50 Grad Hotendtemp an zu laufen. Den Lüfter für dein PLA bitte extra steuern. Hier hat sich ein Radial incl. Ringdüse gut bewährt.

So wie es jetzt ist, wirst du nicht glücklich. Übrigens muss es nicht sein, dass dein China-JHead-Qualitätshotend überhaupt gut drucken kann.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: J-Head verstopft
13. April 2015 01:05
Quote
Phisch
Quote
bastard
das ist kein J-Head. Kannst Du den Betreff korrigieren?

Das wurde mir als Allmetal-J-Head verkauft..... von daher..... wo ist der Unterschied?

Quote
Kenny-F-Powers
Hi, die 2 Drähte ans Netzteil und alles andere ist egal

Dann läuft der Lüfter ja aber auch wenn er die ersten Layer druckt... kontraproduktiv?
Was hat die Kühlung deines Hotends mit den Layern zutun???????
Dein Hotend wird warm, ohne Kühlung wird es auch weiter oben warm und dein Filament schmilzt und verstopft
Nachdem du das Filament nun im oberen Teil seines Hotends hast zu weich werden lassen soll dann der Lüfter angehen welcher die Temperatur langsam Senkt und was nun zu weit oben geschmolzen ist erstarrt irgendwo in deinem Hotend und verstopft.

Lüfter muss also ab der ersten Sekunde mitlaufen und nach dem Druck noch solange bis ALLES kalt ist

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.15 01:09.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anonymous User
Re: J-Head verstopft
13. April 2015 12:25
Beim ersten Layer lassen viele den Lüfter aus, damit der Wind das Klebeverhalten zur Druckplatte nicht beeinträchtigt.
Das führt weder bei einem original Jhead noch bei ordentlichen All Metall Hotends zu Problemen.

Zu den Super Billigen China Hotends kann ich nichts sagen.
Re: J-Head verstopft
13. April 2015 13:51
Na also wenn ich meinen Druckbereich mit Brim Fülle, dann muss der schon ein paar Minuten herumeiern. Wenn mich der Wind stört, da habe ich einen Taster in der Leitung, einen Öffner


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: J-Head verstopft
14. April 2015 13:03
Ich kann mich den Vorrednern nur Anschließen.

Der Kühlkörper des Hotends muss aktiv gekühlt werden, dauerhaft!
Im ersten Layer abgeschaltet zu lassen wäre mir zu gefährlich wenn du etwas auf großer Fläche druckst, könnte die Hitze trotzdem ausreichen um dass ganze zu verstopfen.

Das "Verkanten" bedeutet wohl, dass dir Filament in der Kaltzone des Hotends erkaltet.
Mir ist das auch schon passiert allerdings weil ich manuell geheizt habe, extruder negativ laufen lassen und dann ein Päuschen gemacht.
Tja da hatte es sich das Filament dann auch in der Kaltzone des Hotends gemütlich gemacht.
Ich habe es mit auseinander nehmen und viel Prokelei wieder raus bekommen, ohne es zu beschädigen.

Das wieder freizubekommen kann schwierig werden.

Folgendes sind beides nur Ideen, nie ausprobiert, keine Gewährleistung alles auf eigene Gefahr.
Wenn es wirklich voll Metall ist, müsste ja theoretisch aushalten:
Das Hotend auf Drucktemperatur heizen und das Material solange abfließen lassen bis nichts mehr kommt.
Dann ein paar Grad höher gehen.
Der Lüfter sollte dabei aus sein damit die Hitze weit genug nach oben kann.
Wenn du glaubst das es weich genug sein könnte mit kleinen Schritten extrudieren.

Oder Heissluftfön...

Sind beides nur Ideen, nie ausprobiert, keine Gewährleistung alles auf eigene Gefahr.
Re: J-Head verstopft
15. April 2015 05:18
Stud hat doch eh schon alles gesagt, ihr verwechselt hier die kühlung des hotends.

Hotendkühlung stellt man in der Firmware einmal richtig ein, benutzt dann den entsprechenden ausgang für den hotendkühler und fertig die Firmware kümmert sich darum.
Ihr redet von Bauteilkühlung, die hat absolut gar nichts mit dem hotend zu tun.
Re: J-Head verstopft
16. April 2015 10:06
Hi,
Ich habe das gleiche Hot End und habe es zunächst ohne Lüfter probiert.
Nach vielken Verstopfungen wie bei Dirk haben mir zwei Sachen geholfen:
-Es gibt ein Montagevideo für diese Hotends, suche mal unter E3D montieren. (in Kürze: Düse unten reinschrauben und 1/2 Umdrehung lösen, "Hülse reinschrauben Kühlkörper draufschrauben, dort festhalten und Düse fest anziehen (mit Gefühl), dann aufheizen auf 260° dann nochmal festziehen )
-Ein Lüfter mit einem Halter direkt an das Hotend und herum, aber nicht nach unten (bei ABS) und den Lüfter vom Slicer steuern lassen 70% ab Anfang
Seit dem ich das gemacht habe macht mein Hotend keine Probleme mehr

wichtig ist das auch schon die unteren Rippen angeblasen werden ,

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen