Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cyclops

geschrieben von saschaho 
Re: Cyclops
14. October 2015 13:59
Na, das ist doch schon was.
Beim Bulldog habe ich da ein Stück PTFE-Schlauch reingebaut, sonst kringelt es sich schnell hinter dem Ritzel.
Greift das gerade Ritzel denn auch so gut wie beim Bulldog?

Grüße

Sascha

Quote
Stud54
Was willst du wissen....winking smiley

Der Extruder ist definitiv besser als der Bulldog. Er ist leichter, besser gearbeitet, das Andrucksystem ist cleverer gelöst und die Filamentführung geht bis auf 1mm an die Räder ran, das ist beim Bulldog total mies gelöst. winking smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
14. October 2015 14:12
Besser würde ich sagen....jedenfalls besser als meine gehärteten selbstgebauten Räder mit M4.

Alles in allem ein unkompliziertes Ding. Die Motoren werden bei mir mit 0.6A bestromt, handwarm.

Weiterhin ist der Durchmesser des Förderrades absolut definiert. Kein Rumraten mehr. Das passt beim ersten Versuch. Ich drucke mit 100%Flow, musste nix dran drehen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Cyclops
14. October 2015 14:25
Na dann fang ich schon mal an zu sparensmiling smiley IGUS Trapezspindel mit Lagerungen (schon bestellt), Filaprint, micron3dp €€€€eye rolling smiley grübel

Danke für die Infos

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
14. October 2015 16:15
Diese Preise von Micron... Und ich dachte schon die Bulldogge wäre teuer.

Wer so viel Geld dafür ausgibt betreibt den 3D Druck doch nicht mehr nur als Hobby oder?


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
14. October 2015 16:18
Andere bauen Eisenbahnen...


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
14. October 2015 16:40
Hmm das hört sich nicht gut an... Dann werde ich zuerst das Chimera aufbauen und dann weitersehen. sad smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
14. October 2015 16:41
Ich frage die Leute immer wie viel Geld sie fürs rauchen ausgeben um mir meine Ausgaben gut zu reden... Mit Eisenbahnen geht das bestimmt auch grinning smiley

Wenn der Extrusionswiderstand so viel höher ist werde ich den Cyclops erst einmal zur Seite legen, da ich bezweifle das ich mit meinen China MK8 Extrudern ohne größere Probleme davon komme


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
15. October 2015 01:35
Quote
Stud54
Was willst du wissen....winking smiley

Der Extruder ist definitiv besser als der Bulldog. Er ist leichter, besser gearbeitet, das Andrucksystem ist cleverer gelöst und die Filamentführung geht bis auf 1mm an die Räder ran, das ist beim Bulldog total mies gelöst. winking smiley

Wie sieht es mit der "Kraft" (Nm) aus, die das Getriebe mit den Steppern aufbringen kann?
Da es ja "nur" Nema 11 sind, aber dafür mit ner 1:13.76 Übersetzung.
Kann man das mit nem High Torque Nema 17 mit 65Ncm vergleichen, oder sind sie sogar stärker? smiling bouncing smiley :
[www.ebay.de]
Irgendwie traue ich mich nicht so recht an den micron3dp, da der ja auch nicht wenig kostet. (Die Bedenken sind rein der Stärke wegen)

Für das Cyclops brauch man ja schon viel Kraft, um das Filament durchzupressen. Ich habe bei meinem Nema 17 Bowden Extruder immer, dass sich das Filamentrad in das Filament frisst, und richtige Rillen reinschneidet, oder der Motor hängen bleibt. sad smiley
Ich habe manchmal das Gefühl, das Cyclos hat gar keine 0,4mm Nozzle, sondern einen unbestimmten Durchmesser, da ich immer "kleine Rillen" im Top Infill habe.
Das kann aber auch einfach am Extruder liegen, der anscheinend nicht genügend Druck aufbringen kann. (Das Mk9, von Wanhao frisst sich zwar nicht in das Filament, aber der Motor hat einfach nicht genügend Kraft... sad smiley Hier noch das MK9 [g02.a.alicdn.com])
grüße,
Matze
Re: Cyclops
15. October 2015 04:41
Mal eine Frage: Wozu werden eigentlich diese gewaltigen Drehmomente bei den Extrudern benötigt, das man sogar Nema17 Motore untersetzen muss? (Siehe Wade&Co)
Ich haben nen "kurzen" Nema17 mit (vermutlich geprahlten) 40Ncm Haltemoment an einem TMC2100 Stepper. Das Ding fräst das direkt auf der Motorwelle sitzende MK8 Gear ohne Mühe durch das Filament wenn es irgendwo stockt. Mehr Drehmoment macht da nur ein "bessere" Fräse, oder?
Re: Cyclops
15. October 2015 08:21
Ich glaube wenn du den Druck auf das Filament noch weiter steigern würdest, dann würde sich dein Schrittmotor auch schwer tun.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
15. October 2015 10:24
@Matze
Das Gefühl, daß die Düse kleiner isr hatte ich Anfangs auch, habe dann von E3D nen Ersatz bekommen der aber genauso war.
Meinen 0,4mm Bohrer bekomme ich da nicht rein. Hat wohl so 0,35mm.

Diese Rillen habe ich auch im Filament, aber es rutscht nichts durch. Kein Abrieb am Ritzel zu sehen.
Der Bulldog XL bleibt aber immer Herr der Lage und schiebt weiter bis es dann leider ( zu Nah am Druckbett beim 1. Layer) hinterm Ritzel kringelt.

Irgendwo habe ich mal was von 5kp max Druck auf dem Faden gelesen was der BD schafft. Da brauchts dann auch bei Nema17 ne Untersetzung.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
17. October 2015 11:48
So mein Cyclops ist heute angekommen. Ist es normal, dass die Heizpatrone nur die halbe Länge des Heaterblocks hat?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
17. October 2015 12:17
Quote
TheZippyMan
So mein Cyclops ist heute angekommen. Ist es normal, dass die Heizpatrone nur die halbe Länge des Heaterblocks hat?

Jap smiling smiley
Ich denke, ich werde für's Erste wieder auf mein E3DV6 umsteigen... Ich hab in der Oberfläche immer Rillen drinne..

@saschaho
Was für einen Düsendurchmesser hast du eingestellt? (Bei welcher FlowRate, also der Multiplier?)
Welchen Slicer verwendest du?

grüße,
Matze

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.15 12:17.
Re: Cyclops
17. October 2015 13:56
Moin Matze,

ich nutze Simplify3D und der Multiplier steht auf 1,0 und die extr. Breite auf auto.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
20. October 2015 17:41
Der erste Cyclops Druck läuft, sieht ganz gut aus. Bis auf ein wenig Stringing. Ich retracte 1,4mm; kann ich da noch hoch oder muss ich eher mit der Temp runter? Habe die Temps 1:1 vom E3D V6 übernommen. Theoretisch müssten ja 5-10 Grad weniger gehen, da das Filament so einen großen Weg bis zur Düse laufen muss.

Ich schließe mich Matzes Frage auch noch mal an und frage, welchen Düsendurchmesser die ganzen Cyclopsbesitzer hier eingestellt haben.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
hd
Re: Cyclops
20. October 2015 22:31
hi,
bei mir:
Ø 0.4 düse
multi 0,85
temp. mit seidenfarben 185° (keine fäden)
mit simplify
gruss hd
Re: Cyclops
21. October 2015 02:49
Quote
hd
hi,
bei mir:
Ø 0.4 düse
multi 0,85
temp. mit seidenfarben 185° (keine fäden)
mit simplify
gruss hd

Dankeschön! Sind deine ESteps berechnet oder warum hast du so einen niedrigen Multi? Ich musste auch so einen niedrigen Multi einstellen, obwohl ich meine Steps berechnet habe. Kann aber auch sein das ich mich irgendwo verrechnet habe/was falsch angenommen habe.

Wieviel retractest du denn?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.15 02:50.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
hd
Re: Cyclops
21. October 2015 07:54
hi zippy,
e- steps:
ich hab 2 micron bowden double dran, deshalb 2 cyclopen, mit nem festo schlauch und auch festo fittings, ca 1m lang. die orginalen wurden bei beiden locker (extruder und hotend) und das ist blöd bei 100h drucken. das funzt mit 2 cyclops oder v6.
oft nutz ich die, mit gleichen materialen (zum wechsel in einem cyclopen hab ich fts, das macht null problem wegen der nur einen düse, weil der abstand von haus aus past! mit 4kg geht schon was), wenn die grossen spulen nicht ausreichen.
ich mach aber auch farbwechsel oder mischen damit am zweiten. wegen der düsenreinigung beim farbwechsel ist simplify optimal.
steps sind bei meinen extruder angeben:1167 (opti!) und die hab ich auch überprüft.

retract:
hatte ich mit kurzen bowden zum testen 1,2mm, mit den langen etwa das doppelte, ist deshalb schwer von der bowdenlänge abhängig.

multi:
ist Ø material (also messen) und selbst material abhängig und ich bin da immer irgendwo zwischen 0.8 und 0.9mm, wenn ichs prüf, 0.85 geht eigentlich immer.

gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.15 08:14.
Re: Cyclops
21. October 2015 12:54
Danke HD!

Hast du einen Vergleich zum V6? Sodass du sagen kannst das du mit dem Cyclops so und so viel wärmer/kälter drucken musst?

Grade wieder ein Druck nix geworden... Extruderschraube ist durchgedreht. sad smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
21. October 2015 13:48
Heute bestellt grinning smileysmiling bouncing smiley


Quote
Stud54
Was willst du wissen....winking smiley

Der Extruder ist definitiv besser als der Bulldog. Er ist leichter, besser gearbeitet, das Andrucksystem ist cleverer gelöst und die Filamentführung geht bis auf 1mm an die Räder ran, das ist beim Bulldog total mies gelöst. winking smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
21. October 2015 13:51
Moin,

drücke das Filament doch mal händisch durch, damit findest du am leichtesten die richtige Temperatur und achte auf deinen retract, nicht mehr als 2mm sonst klemmt´s.

Grüße

Sascha


Quote
TheZippyMan
Danke HD!

Hast du einen Vergleich zum V6? Sodass du sagen kannst das du mit dem Cyclops so und so viel wärmer/kälter drucken musst?

Grade wieder ein Druck nix geworden... Extruderschraube ist durchgedreht. sad smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
hd
Re: Cyclops
21. October 2015 16:27
hi zippi,
die cyclopen benutz ich wegen der oben angegebenen bedingungen. problem beim bowden war immer regelmässig durchliff nach retract am förderrad, egal mit welcher trude nach einiger zeit. die letzte und teuerste (micron) und habens rausgerissen. ich hab da vorher alle förderräder und bowdwenextruder dies gibt damit probiert (zusammen much more money, mehr als ein micron). beim direktdrive mit v5 und v6 wars problemlos, mit fast jeder trube.
und wie schon gesagt, die temperatur ist hauptabhägig vom material, nicht von den verschiedenen e3d.
achj a, eine kleine änderung am cyclopen hab ich noch gemacht. der heizblock strahlt nach unten stark ab und schmilzt das druckojekt manchmal an. also ein dünnes va- schutzblech mit etwas abstand und bohrung für die düse drunter,
macht auch den bauteil lüfter für überflüssig und dadurch bleiben die bauteile sehr stabil.
übrigens brauchen die micron hotends sehr viel kraft und bin halt nur mit dem extruder zu normalen geschwindigkeiten gekommen, zusammen mit jedem e3d sind geschwindikeiten drin, bis die maschine wandert.
n8 hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.15 16:39.
Re: Cyclops
21. October 2015 16:51
Ich glaube ich werde jetzt auch auf einen Micron hinsparen... Wird aber noch dauern. (Armer Schüler grinning smiley)
Mein Extruder hatte eben sich gelöst und bei dem Extrudieren durchgedreht aber ganz normal Retractet. Das war der Jam meines Lebens... sad smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
23. October 2015 03:37
Habe mir gerade nen Micron3dp Dual Bowden gegönnt winking smiley
Hoffentlich hällt er, was er verspricht smiling bouncing smiley
Meldet der Zoll sich eigentlich bei mir, oder muss ich da was machen?
Wieviel muss ich eigentlich noch so in Deutschland draufzahlen? confused smiley
Ich habe ihn direkt auf der Website bestellt. [micron3dp.com]

grüße,
Matze
Re: Cyclops
23. October 2015 04:12
Moin Matze,

da sind wir ja schon 2grinning smiley
Kommt auf deren Versand an, entweder bekommst du Post von der Spedition mit der Frage ob du die Verzollung selber machen willst oder ob die das (für ca. 25€) machen sollen.

Bei Postversand bekommst du ein Schreiben von deinem nächsten Zollamt und kannst das Teil dann dort abholen.
In jedem Fall zahlst du die Märchensteuer + Zollgebühr vom Gesamtwert also Ware+Versandkosten.
Wenn du das Teil selbst abholst nimm die Rechnung mit, also das was du von micron3dp per Mail bekommen hast.

Geht aber alles ganz easy, kostet nur unnütze €s

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
23. October 2015 07:21
Ich erinnere mich nicht genau. Aber es müssten so 300 Euro gewesen sein...insgesamt. Also das hab ich gezahlt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
hd
Re: Cyclops
23. October 2015 09:56
hi,
zoll und israel warn bei mir immer eine heikle geschichte.
das ding könnt auch uzzi heissen.
im heiligen zollamt altötting, gibt der erz-zöllner, weils schneller geht , mittlerweile in der abrechnung an:

zolleu: A0000 confused smiley
eust ; B0000 confused smiley

zusammen etwa 25% von rechnungswert, der sich bisher angeblich nicht aussen auf der schachtel befindet (schmarn!). ich nehm da immer den paypal beleg mit.

vieleicht hilfts euch.

lieferzeit ist halt sehr lang, ca.8 wochen, kann sein das das am frankfurter zoll liegt, wos reinkommt.

gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.15 10:09.
Re: Cyclops
23. October 2015 10:43
Moin,

bekommt man von micron3dp eigentlich eine Trackingnummer wenn sie das Teil verschickt haben?


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
hd
Re: Cyclops
23. October 2015 11:37
hi,
leider nicht.
ich hab auch mal schon die teure expresslieferung versucht, die ist nur ein paar tage schneller gewesen.
das prob.liegt lt. micron also am deutschen zoll in frankfurt (keine ahnung, warum ausgerechnet bei teilen aus israel thumbs down).
gruss hd
Re: Cyclops
24. October 2015 10:10
Hat jemand ma die Retraction Settings zum Cyclops? Benutze 1,6mm retract und 2mm toolchange und habe sehr starkes Stringing. Kann es an den 252 Grad für Orbitech ABS liegen?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen