Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cyclops

geschrieben von saschaho 
Re: Cyclops
24. October 2015 11:10
Hey Matze.....

dein Paket ist angekommen. Hab mir dazu auch noch die Drawings von E3D angesehen. Leider verhindert die Bohrung des Thermistors ein "Tuning".
Schade, aber nicht zu ändern. Ich hab mich zu nem Neubau von Heatbreaks und Heizblock entschieden. Dann hast du den direkten Vergleich zum Original und meiner Version.

Eine neue Düse für dein Original mach ich aber trotzdem, auch wenn das wirklich eine Fummelei wird, ist ja winzig, das Teil.

Wird aber ein paar Wochen dauern, andere Dinge haben Vorrangwinking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Cyclops
24. October 2015 11:59
Quote
Stud54
Hey Matze.....

dein Paket ist angekommen. Hab mir dazu auch noch die Drawings von E3D angesehen. Leider verhindert die Bohrung des Thermistors ein "Tuning".
Schade, aber nicht zu ändern. Ich hab mich zu nem Neubau von Heatbreaks und Heizblock entschieden. Dann hast du den direkten Vergleich zum Original und meiner Version.

Eine neue Düse für dein Original mach ich aber trotzdem, auch wenn das wirklich eine Fummelei wird, ist ja winzig, das Teil.

Wird aber ein paar Wochen dauern, andere Dinge haben Vorrangwinking smiley

Wollt ihr mir verraten, was ihr anstellen wollt? smiling smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
24. October 2015 12:01
Ich will das nötige Drehmoment verringern, dass zum Extrudieren notwendig ist und eine Düse mit 0,4 bzw 0,5 basteln.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Cyclops
24. October 2015 12:10
Quote
Stud54
Ich will das nötige Drehmoment verringern, dass zum Extrudieren notwendig ist und eine Düse mit 0,4 bzw 0,5 basteln.

Das hört sich ja interessant an! Wie willst du das anstellen?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
24. October 2015 12:21
Weiß ich noch nicht so genau, aber die Engstelle kommt nicht rein. Ich sehe da keine Notwendigkeit, vor der Düse auf 1,5mm zu gehen. Ich werd bei 2mm bleiben. Dann kann auch die Düse eine 2mm Bohrung bekommen und die gewohnte Innenkontur. Mal schauen, obs klappt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Cyclops
24. October 2015 13:29
Quote
Stud54
Weiß ich noch nicht so genau, aber die Engstelle kommt nicht rein. Ich sehe da keine Notwendigkeit, vor der Düse auf 1,5mm zu gehen. Ich werd bei 2mm bleiben. Dann kann auch die Düse eine 2mm Bohrung bekommen und die gewohnte Innenkontur. Mal schauen, obs klappt.

Hört sich gut an! Wenn das funktioniert hast du einen Abnehmer. smiling smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
24. October 2015 14:12
Wenns funktioniert gibts die Zeichnungen hier zur Verfügung....mehr aber auch nich. winking smiley

Zuviel Aufwand um das nochmal zu machen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Cyclops
24. October 2015 14:25
Quote
Stud54
Wenns funktioniert gibts die Zeichnungen hier zur Verfügung....mehr aber auch nich. winking smiley

Zuviel Aufwand um das nochmal zu machen.

Schade sad smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
25. October 2015 02:35
Quote
mw2matze
Habe mir gerade nen Micron3dp Dual Bowden gegönnt winking smiley

Gratulation!
Ich habe meinen ja auch vor nicht all zu langer Zeit bekommen.

War alles ganz problemlos:
  • Zollamt hat sich gemeldet
  • Rechnung von micron3dp mitgenommen
  • nochmal so knapp 30,-€ bezahlt
  • und ab nach Hause smiling bouncing smiley


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: Cyclops
25. October 2015 03:21
Die Leute in Bayern hier waren da etwas paranoid.
Ich musste persönlich nach Kempten fahren...120km hin und zurück, und das Päckchen eigenhändig aus dem Regal nehmen und bezahlen. Komische Geschichte...verstehen konnte ich das nicht...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Cyclops
25. October 2015 11:15
Quote
Stud54
Hey Matze.....

dein Paket ist angekommen. Hab mir dazu auch noch die Drawings von E3D angesehen. Leider verhindert die Bohrung des Thermistors ein "Tuning".
Schade, aber nicht zu ändern. Ich hab mich zu nem Neubau von Heatbreaks und Heizblock entschieden. Dann hast du den direkten Vergleich zum Original und meiner Version.

Eine neue Düse für dein Original mach ich aber trotzdem, auch wenn das wirklich eine Fummelei wird, ist ja winzig, das Teil.

Wird aber ein paar Wochen dauern, andere Dinge haben Vorrangwinking smiley

Hört sich gut an winking smiley
Das mit der Zeit ist kein Problem.
Habe eh erstmal nur Prüfungen im Kopf tongue sticking out smiley "Abschlussprüfung"

grüße,
Matze
Re: Cyclops
25. October 2015 11:18
Quote
jossel
Quote
mw2matze
Habe mir gerade nen Micron3dp Dual Bowden gegönnt winking smiley

Gratulation!
Ich habe meinen ja auch vor nicht all zu langer Zeit bekommen.

War alles ganz problemlos:
  • Zollamt hat sich gemeldet
  • Rechnung von micron3dp mitgenommen
  • nochmal so knapp 30,-€ bezahlt
  • und ab nach Hause smiling bouncing smiley

Hoffe,
das wird bei mir auch so einfach...
Danke für die Info winking smiley
Re: Cyclops
25. October 2015 12:23
Ich habe ziemliche Probleme mit meinem Cyclops...

Retracte mit 1,8mm und 2mm Toolchange.
PLA von dasfilament und 210 Grad.

Er druckt ein wenig, dann fängt der Extruder an zu klacken und später wird dann kein Material mehr gefördert. Es lässt sich noch retracten, aber kein Material mehr fördern. Kann mir jemand von euch helfen? sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 12:29.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
25. October 2015 14:13
Ich habe zwar (noch) kein Cyclops hate aber ein ähnliches problem mit meinem Hexagon. Veruracht durch zuviel Druck auf das Filament vom Antriebsrad, dadurch wurde das Filament breit gedrückt und hatte zuviel wiederstand im Bowden.

Welche Düsen passen den nun beim Cyclops? in manchen Shops werden die V6 angegeben, bei E3D steht aber das gegenteil. drinking smiley

Gruß Rene
Re: Cyclops
25. October 2015 14:37
Die Düsen sind ganz anders, als die normalen. Eher totales Spielzeug, einmal schief ansehen, und schon kaputt.winking smiley Winzig und nur die Originalen passen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
hd
Re: Cyclops
25. October 2015 14:39
hi,
hexagon hab ich nie getestet.
beim org. cyclops passt nur die 5mm/0.4 düse.
werden da v6 düsen angegeben, handelt es sich um das relativ neue, aber miese und gefälschte chinahotend, mit dem du dich nur verärgern wirst, und gleich nach kräftigen hammerschlag in die tonne sollte.
e3d selbst, liefert da eine wesentlich bessere qualitiät.
gruss hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 14:46.
Re: Cyclops
25. October 2015 14:45
Moin,

also ich hatte nur einmal eine Verstopfung am cyclops mit grauem Kiboplast ABS. Habe mit einem 1,5mm Inbus mal kräftig nachgeschoben und den Rest rausgepult.

Vielleicht stimmt was ganz banales nicht, Temperatur, Thermistortyp, oder euer Extruder quetscht das Filament zu stark.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
25. October 2015 14:52
Das die V6 passen sollen steht auch in Shops aus Europa. Wollte mir eigentlich ein China Cyclops holen, die Originalen E3D Hotends sind auch nicht unbedingt Plug and Play.
Gruß
hd
Re: Cyclops
25. October 2015 14:54
hi sascha,
selbst beim orginalen hat ich das problem bei langen drucken.
die puschfittings wurden nach längeren druckzeiten leicht locker und hier hats gestaut. ich hab da dann festos rein, stressige montage, aber seitdem gehts perfekt (auch an der v6 mit dem diamond).
gruss hd
Re: Cyclops
25. October 2015 14:54
Quote
saschaho
Moin,

also ich hatte nur einmal eine Verstopfung am cyclops mit grauem Kiboplast ABS. Habe mit einem 1,5mm Inbus mal kräftig nachgeschoben und den Rest rausgepult.

Vielleicht stimmt was ganz banales nicht, Temperatur, Thermistortyp, oder euer Extruder quetscht das Filament zu stark.


Grüße

Sascha

Hast du ein Originales oder ein China Nachbau?
Re: Cyclops
25. October 2015 15:45
Quote
Toecutter
Ich habe zwar (noch) kein Cyclops hate aber ein ähnliches problem mit meinem Hexagon. Veruracht durch zuviel Druck auf das Filament vom Antriebsrad, dadurch wurde das Filament breit gedrückt und hatte zuviel wiederstand im Bowden.

Welche Düsen passen den nun beim Cyclops? in manchen Shops werden die V6 angegeben, bei E3D steht aber das gegenteil. drinking smiley

Gruß Rene

Eigentlich kann es das nur noch sein. Habe schon folgendes ausprobiert:

- Temp hoch
- Temp niedrig
- Retract ganz niedrig
- die Verstopfte Heatbreak sorgfältig ausgebrannt
- mit den Geschwindikeiten experimentiert

aber es hilft alles nichts. sad smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
25. October 2015 17:34
Moin,

ich habe 2 Originale cyclops. Bei meinem 3Tripple nutze ich aber momentan nur eine Seite mit einem Chimera Teil.
Es passen nur die speziellen cyclops Düsen.

Ich hatte auch mal ein Heexagon, hab´s aber nie richtig zum Laufen bekommen, da hatte ich Jams bei jedem 2. Druck.

@Justin
Probiere doch mal händisch ein Stück Filament durchzuschieben, was bereits durch den Extruder durch ist und vergleiche mit einem Stück von der Rolle.

@hd
Ja, die Pushfits sind sehr filigran. Ich habe daher über das letze Stück Bowden einen dickeren PTFE-Schlauch geschoben und an einer Querstrebe festgestrapst.
So bleiben die Plastics etwas von den Biegebewegungen beim Drucken verschont.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
hd
Re: Cyclops
25. October 2015 17:58
hi sascha,
nen schlauch oder feder hat ich auch schon mal drüber. die drucken aber den puschfit erst recht runter. ich hab dann keilringe gedruckt, die den pusher nach oben drücken (auch mit draht hab ichs probiert). war zwar schon besser, lockerte sich aber immer noch.
angepasste festos und festo schlauch sind perfekt.
gruss hd
Re: Cyclops
25. October 2015 19:16
So...

Musst grade wieder einen Druck abbrechen... Das Förderrad hatte durchgedreht. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den S*****. sad smiley

Das selbe wie immer: Es ließ sich nichts mehr extrudieren, aber retracten. Ich habe extra noch einmal die Federspannung am Extruder verändert aber das hat wohl auch nichts gebracht. Schade.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
26. October 2015 03:34
Quote
hd
hi sascha,
selbst beim orginalen hat ich das problem bei langen drucken.
die puschfittings wurden nach längeren druckzeiten leicht locker und hier hats gestaut. ich hab da dann festos rein, stressige montage, aber seitdem gehts perfekt (auch an der v6 mit dem diamond).
gruss hd

Welche Pushfittings von Festos hast du denn verbaut? Die haben ja einige im Sortiment.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
26. October 2015 04:02
Hab mal den E3D Support angeschrieben. Habt ihr gute Erfahrungen mit deren Support gemacht oder sind die "nicht so kompetent"?

EDIT: Mit welchen Geschwindigkeiten drucken denn eure Cyclops und was für Extruder verwendet ihr?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 04:16.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
26. October 2015 06:01
Moin,

Ich empfand deren Support als sehr gut. Haben mir Anfangs sogar mal ne neue Düse fürs cyclops geschickt.
Ich nutze cyclops mit ABS bis 120mm/s mit 2 Bulldog XL. Ist dann aber das Limit bei mir.

Der Andruck ist so eingestellt, daß die beiden Inbus so 1mm rausschauen.

Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 06:01.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
26. October 2015 06:04
Quote
saschaho
Moin,

Ich empfand deren Support als sehr gut. Haben mir Anfangs sogar mal ne neue Düse fürs cyclops geschickt.
Ich nutze cyclops mit ABS bis 120mm/s mit 2 Bulldog XL. Ist dann aber das Limit bei mir.

Der Andruck ist so eingestellt, daß die beiden Inbus so 1mm rausschauen.

Grüße

Sascha

Dankeschön für deine Antwort! Das mit dem Support erleichtert mich ein wenig. Muss den Drucker in 2 Wochen fertig haben, da ich dann das Projekt an meiner Schule vorstellen muss... Von daher stehe ich unter ziemlichem Druck.

Welches ABS verwendest du und welche Temperatur? Hast du Temperaturvergleiche zu anderen Hotends?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
hd
Re: Cyclops
26. October 2015 06:18
hi justin,
muss es dann denn unbedingt gleich so eine aufwendige geschichte mit dem cyclopen werden?
ein einfaches, sicher funktionierendes hotend würds dir erstmal schneller, leichter und zuverlässiger machen für ein schulprojekt.
gruss hd

@ sascha
bin grad in zeitnot, werds dir morgen früh beschreiben.
gruss hd
Re: Cyclops
26. October 2015 06:20
Quote
hd
hi justin,
muss es dann denn unbedingt gleich so eine aufwendige geschichte mit dem cyclopen werden?
ein einfaches, sicher funktionierendes hotend würds dir erstmal schneller, leichter und zuverlässiger machen für ein schulprojekt.
gruss hd

@ sascha
bin grad in zeitnot, werds dir morgen früh beschreiben.
gruss hd

Ja muss es... sad smiley
Lehrer wollte unbedingt eine 2te Farbe.

Ich werde heute Abend noch einmal ein paar Versuche mit 225 Grad für PLA unternehmen und wenn das nichts wird, gehe ich zu ABS.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 06:27.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen