Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cyclops

geschrieben von saschaho 
hd
Re: Cyclops
26. October 2015 06:27
der lehrer machts euch schwer.
mit ner 2. farbe läuft es bei mir wegen dem farbwechsel oder mischen nur mit simplify richtig gut.
auch mit der geschwindigkeit bin ich da runter.
viel glück!
gruss hd
Re: Cyclops
26. October 2015 06:31
Quote
hd
der lehrer machts euch schwer.
mit ner 2. farbe läuft es bei mir wegen dem farbwechsel oder mischen nur mit simplify richtig gut.
auch mit der geschwindigkeit bin ich da runter.
viel glück!
gruss hd

Das stimmt.
Simplify habe ich. Wie schnell druckst du und mit welcher Temp für welches Material?


EDIT: Habe mir jetzt noch einmal 2 neue Hobbed Bolts bestellt: [www.ebay.de] Wenn die nicht funktionieren weiß ich auch nicht weiter...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 08:46.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
26. October 2015 12:46
Ich falle hier echt vom Glauben ab...
Habe grade noch einmal im Kopf alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen. (So ein Problem beschäftigt mich immer)

An dem einem Förderrad waren 3 Zähne, an dem anderem 5 Zähne "verstopft". Hab die jetzt sauber gemacht und bin mit dem Retractionspeed um einiges runter und jetzt scheint es zu funktionieren. Ich fasse es nicht. Ich Idiot...hot smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
26. October 2015 13:47
...und ich sach noch, was ganz Banales.

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen, ausser du druckst PLA mit 255°

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
26. October 2015 17:24
Druck ist doch nicht durchgelaufen. Solangsam find ichs seltsam...

Ein Extruder hat durchgedreht und nichts mehr gefördert.

Habe es jetzt einmal mit Olivenöl probiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 18:26.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
27. October 2015 02:55
Hi Leute, grüßt Euch.

Das mit dem Oel ist doch keine Lösung, mal Hand aufs Herz.
Das kann doch vorne nicht mehr vernünftig verschmelzen, wenn ich hinten Oel dran gebe.

Die möglichen Fehlerquellen sind i. d. R. immer die Gleichen:
Hotend-Temp. (zu hoch od. zu niedrig) und Heizzone (zu groß od. zu klein), Bowden (wenn vorhanden), zu lang od. schlecht verlegt.
Dann noch Feeder-Andruck zu gering od. zu viel.

Ich hatte ein ähnliches Problem und bin nach dem ich alle Möglichkeiten der Einstellungen durch probiert habe dann auf die Idee gekommen,
mal einen Lüfter direkt auf das Filamentförderrad blasen zu lassen.
"Bingo" das war es. Das Filament war einfach schon zu warm und damit der Abrieb am Förderrad vorprogrammiert.

Könnte das Bei dir auch der Fall sein?

Gruß Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.15 02:55.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Cyclops
27. October 2015 02:58
Hallo Didi,

danke für deine Antwort. Nein, ich habe keinen Direct Drive, sondern Wades im Moment und die werden nicht einmal handwarm. Ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht:

Heute nacht ist der erste Druck durchgelaufen, ohne Förderprobleme ohne alles!

Aber Schrittverluste hatte ich warum auch immer...

Das Olivenöl hats scheinbar gebracht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.15 02:58.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
27. October 2015 03:04
Quote
vw-styler
Hi Leute, grüßt Euch.

Das mit dem Oel ist doch keine Lösung, mal Hand aufs Herz.
Das kann doch vorne nicht mehr vernünftig verschmelzen, wenn ich hinten Oel dran gebe.

Die möglichen Fehlerquellen sind i. d. R. immer die Gleichen:
Hotend-Temp. (zu hoch od. zu niedrig) und Heizzone (zu groß od. zu klein), Bowden (wenn vorhanden), zu lang od. schlecht verlegt.
Dann noch Feeder-Andruck zu gering od. zu viel.

Ich hatte ein ähnliches Problem und bin nach dem ich alle Möglichkeiten der Einstellungen durch probiert habe dann auf die Idee gekommen,
mal einen Lüfter direkt auf das Filamentförderrad blasen zu lassen.
"Bingo" das war es. Das Filament war einfach schon zu warm und damit der Abrieb am Förderrad vorprogrammiert.

Könnte das Bei dir auch der Fall sein?

Gruß Didi

Hat das Kühlen des Filaments auch einen Effekt wenn man den Extruder (Bowden) außen am Drucker angebracht hat?

Ich baue noch an meinem neuen Drucker und will so viele Infos mitnehmen wie geht smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.15 03:06.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
27. October 2015 03:09
Quote
malkem
Quote
vw-styler
Hi Leute, grüßt Euch.

Das mit dem Oel ist doch keine Lösung, mal Hand aufs Herz.
Das kann doch vorne nicht mehr vernünftig verschmelzen, wenn ich hinten Oel dran gebe.

Die möglichen Fehlerquellen sind i. d. R. immer die Gleichen:
Hotend-Temp. (zu hoch od. zu niedrig) und Heizzone (zu groß od. zu klein), Bowden (wenn vorhanden), zu lang od. schlecht verlegt.
Dann noch Feeder-Andruck zu gering od. zu viel.

Ich hatte ein ähnliches Problem und bin nach dem ich alle Möglichkeiten der Einstellungen durch probiert habe dann auf die Idee gekommen,
mal einen Lüfter direkt auf das Filamentförderrad blasen zu lassen.
"Bingo" das war es. Das Filament war einfach schon zu warm und damit der Abrieb am Förderrad vorprogrammiert.

Könnte das Bei dir auch der Fall sein?

Gruß Didi

Hat das Kühlen des Filaments auch einen Effekt wenn man den Extruder (Bowden) außen am Drucker angebracht hat?

Ich baue noch an meinem neuen Drucker und will so viele Infos mitnehmen wie geht smiling smiley

Wenn du einen Direct Drive aka Bulldog Lite oder so etwas hast, sollte man die kühlen da die relativ oft sehr heiß werden. Getreibeextruder (Gregs Wade) muss man nicht kühlen.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
27. October 2015 04:11
Hallo, nur noch mal zum Verständnis.

Was ich meine ist weniger das der Feeder (Stepper) gekühlt wird, sondern das Filament direkt am Förderrad.
Hier kann es schon mal (muss aber nicht) zu Problemen kommen.

Beispiel:
Der Drucker steht direkt am Fenster, Feeder außenliegend und die Sonne knallt direkt voll auf den Feeder.
Das Filament wird zu warm und es kann Abrieb und Förderprobleme geben.

Keine Utopie, sondern so ist es schon vorgekommen und man kommt nicht drauf.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Cyclops
27. October 2015 04:13
Achso jetzt weiß ich was du meinst. smiling smiley

Mein Drucker steht vor einer lauwarmen Heizung, ich denke da sollte es keine Probleme geben.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
27. October 2015 04:30
Dann Klemmt wohl das Filament im Bowden. Also, entweder wird es zu stark gequetscht oder Quetschung/Knick im Bowden.
An den Pushfits verengt sich der PTFE-Schlauch auch schon mal gerne, eventl. da mal mit einem 2mm Bohrer aufweiten.
Wie ich schon geschrieben hatte, zieh mal das Filament aus dem Bowden und schiebe den schon geförderten Teil von Hand durch den Bowden und sehe obs klemmt.

Grüße

Sascha

Quote
TheZippyMan
Hallo Didi,

danke für deine Antwort. Nein, ich habe keinen Direct Drive, sondern Wades im Moment und die werden nicht einmal handwarm. Ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht:

Heute nacht ist der erste Druck durchgelaufen, ohne Förderprobleme ohne alles!

Aber Schrittverluste hatte ich warum auch immer...

Das Olivenöl hats scheinbar gebracht.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
27. October 2015 04:33
Quote
saschaho
Dann Klemmt wohl das Filament im Bowden. Also, entweder wird es zu stark gequetscht oder Quetschung/Knick im Bowden.
An den Pushfits verengt sich der PTFE-Schlauch auch schon mal gerne, eventl. da mal mit einem 2mm Bohrer aufweiten.
Wie ich schon geschrieben hatte, zieh mal das Filament aus dem Bowden und schiebe den schon geförderten Teil von Hand durch den Bowden und sehe obs klemmt.

Grüße

Sascha

Quote
TheZippyMan
Hallo Didi,

danke für deine Antwort. Nein, ich habe keinen Direct Drive, sondern Wades im Moment und die werden nicht einmal handwarm. Ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht:

Heute nacht ist der erste Druck durchgelaufen, ohne Förderprobleme ohne alles!


Aber Schrittverluste hatte ich warum auch immer...

Das Olivenöl hats scheinbar gebracht.


Habe ich gestern gemacht, da klemmt nix... sad smiley
Ich habe eine Vermutung: Ich habe 2 relativ alte Förderschrauben verwendet, welche über ein Jahr im meinem i3 gedruckt haben, wenn da der Extruder mal ein bisschen mehr Kraft braucht weil es ein wenig im Hotend klemmt dreht es direkt durch.

Meine neuen Förderschrauben wurden heute losgeschickt. Auch werde ich mal bald 2 andere Extruder versuchen.

EDIT: Hat jemand eine Filamentkühlerlösung für das Cyclops und den Sparkcube?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.15 04:36.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
28. October 2015 03:19
So der erste erfolgreiche Druck ist durchgelaufen!

War mit 210 Grad noch etwas warm, da die Extruder sogar noch bei 240mm/s bei 0,1 Layer mitkamen :O


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
31. October 2015 13:20
Quote
TheZippyMan
Quote
saschaho
Dann Klemmt wohl das Filament im Bowden. Also, entweder wird es zu stark gequetscht oder Quetschung/Knick im Bowden.
An den Pushfits verengt sich der PTFE-Schlauch auch schon mal gerne, eventl. da mal mit einem 2mm Bohrer aufweiten.
Wie ich schon geschrieben hatte, zieh mal das Filament aus dem Bowden und schiebe den schon geförderten Teil von Hand durch den Bowden und sehe obs klemmt.

Grüße

Sascha

Quote
TheZippyMan
Hallo Didi,

danke für deine Antwort. Nein, ich habe keinen Direct Drive, sondern Wades im Moment und die werden nicht einmal handwarm. Ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht:

Heute nacht ist der erste Druck durchgelaufen, ohne Förderprobleme ohne alles!


Aber Schrittverluste hatte ich warum auch immer...

Das Olivenöl hats scheinbar gebracht.


Habe ich gestern gemacht, da klemmt nix... sad smiley
Ich habe eine Vermutung: Ich habe 2 relativ alte Förderschrauben verwendet, welche über ein Jahr im meinem i3 gedruckt haben, wenn da der Extruder mal ein bisschen mehr Kraft braucht weil es ein wenig im Hotend klemmt dreht es direkt durch.

Meine neuen Förderschrauben wurden heute losgeschickt. Auch werde ich mal bald 2 andere Extruder versuchen.

EDIT: Hat jemand eine Filamentkühlerlösung für das Cyclops und den Sparkcube?

Ich hab die Kühler vom Sparkcube XL verwendet funktioniert einwandfrei müssen nur ein bisschen bearbeitet werden weil sie leicht am Hotendend angehen.
Re: Cyclops
31. October 2015 13:40
Habe heute auch meinen Sparkcube 1.1 mit Cyclops und 2 Airtripper Bowden Extruder in Betrieb genommen. Beim 2ten Würfel zum Kalibrieren hatte ich dann das gleiche Problem wie du ZippyMan. Sitze auch den ganzen Tag da und überlege was die Ursache ist. Jetzt sind wir schon zu 2t.

Hab das durchschieben usw schon Probiert. "Leicht" gehen tut es nicht aber ich denke ein Wiederstand ist einfach da. Hab PLA mit 190 Grad gedruckt. Wenn ich dann den Druck abbreche und per Hand erst 10 mm Retract mache und dann wieder nach vorne gehe läuft das PLA wieder. Echt komische Sache.

Retract angaben hat man ja in der Firmware aber auch im Slicer was zählt denn da eigentlich ?

Grüße Andi

PS: Vielen Dank an Saschao hast mir echt geholfen !!!!
Re: Cyclops
31. October 2015 15:13
Hallo Andi,

ich hab das Problem mitlerweile in den Griff bekommen und geb dir jetzt mal ein paar Tips:

- Mach dir mal zwei kleine Schwämmchen tränk diese leicht mit Olivenöl und lass das Filament da durch laufen. Reinigt und ölt ein wenig.
- Geh mal von der Temp ein wenig hoch
- Welche Retracteinstellung hast du im Slicer?
- Sind die Airtripper stark genug? Wenn nein mal Motorstrom erhöhen.
- Werden die Motoren des Airtrippers heiß? Wenn ja muss da ein Lüfter dran der aufs Filament zeigt.
- Die Federspannung darf nicht zu niedrig und nicht zu fest sein.
- Hotend ist richtig zusammengebaut?
- Der Lüfter der Sparkcubecarrage passt nicht so ganz zu dem Hotend. Da muss ein Streifen Kaptonband zwischen Lüfternblende und Kühlkörper sodass keine Luft auf den Heizblock/Heatbreaks geht
Arbeite mal diese Punkte ab ubd dann sollte es klappen.
Hoffe ich konnte dir helfen.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
01. November 2015 06:45
Hi grinning smiley Vielen Dank wird das Schritt für Schritt mal testen !

Hab dir mal ein Video gemacht wo man die Kühlung sehen kann.

Youtube

Einstellungen stehen in der Beschreibung. Druck dauerte 1,5 Std und alles hat einwandfrei funktioniert.
Bin mir aber nicht sicher ob ich davon ausgehen kann das es jetzt funktioniert smiling smiley

Hier noch ein Paar Bilder vom fertigen Druck !
(wie es aussieht noch leichtes Z Wobble)
aber wahrscheinlich mit einer M6 Gewindestange nicht besser umzusetzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.15 06:53.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20151101_111459.jpg (349.1 KB)
Öffnen | Download - 20151101_111523.jpg (178.9 KB)
Re: Cyclops
01. November 2015 07:04
Quote
4ndi
Hi grinning smiley Vielen Dank wird das Schritt für Schritt mal testen !

Hab dir mal ein Video gemacht wo man die Kühlung sehen kann.

Youtube

Einstellungen stehen in der Beschreibung. Druck dauerte 1,5 Std und alles hat einwandfrei funktioniert.
Bin mir aber nicht sicher ob ich davon ausgehen kann das es jetzt funktioniert smiling smiley

Hier noch ein Paar Bilder vom fertigen Druck !
(wie es aussieht noch leichtes Z Wobble)
aber wahrscheinlich mit einer M6 Gewindestange nicht besser umzusetzen.

Schicker Sparkcube! smiling smiley

Was sein könnte: Du hast ja einen normalen "Direct Drive" mit MK8 Ritzel. Dies kann ein wenig schwach sein. Vielleicht mal mit einem Geared Extruder testen aka Gregs Wade in der Bowdenversion.

Ich hab zwar auch (mittlerweile) einen Direct Drive, da ist das Ritzel aber sehr klein und deshalb hat der ein wenig mehr Kraft.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
05. November 2015 12:37
Hallo Zusammen smiling smiley

Hab den Cyklopen jetzt soweit das er 1 Farbig auch 5 Stunden am Stück druckt smiling smiley

Hab mich jetzt an den Frosch gemacht der auch in den Produktfotos des Cyklops zu sehen ist. Und jetzt fängt das Theater wieder an grinning smiley

Was ich gleich bemerkt hatte wenn man die 16 mm Retract beim Extruderwechsel belässt geht grundsätzlich garnix mehr. (Steht ja auch so im Tutorial von E3D)

Bin dann mal überall auf eine Retract Distanz von 1mm gegangen weil ich mir dachte lieber mischt er die Farben anfangs noch ein bisschen. Später hochtasten kann ich mich immer noch,

Leider habe ich immer wieder das Problem das beim Farbwechsel die Farbe die als nächstes kommt nicht rauskommt und das Förderrad durchrutscht.
Wenn ich dann den Teflonschlauch aus dem Hotend ziehe sieht es aus als wäre vorne am Filament ein Propfen. Schneide ich jetzt ein Stück ab und steck ihn wieder rein läuft alles wunderbar.
Bin jetzt mit jeglichen Retracts sprich bei Leerfahrt und Extruderwechsel auf 1mm. Ob der Druck jetzt sauber ist oder nicht ist mir erstmal egal. Ich würde gerne mal alle Layer abfahren damit ich mal was in der Hand hab grinning smiley

Nur dem Verständnis halber:
Die Retract Distanzen, Geschwindigkeiten und Feedrates die man im Slicer eingiebt sind Informationen wo man dem Slicer (in meinem Fall Cura) sagt was in der Firmware einstellt ist oder ? Da wird nix addiert oder ? oder Zählen nur die Einstellungen vom Slicer ?
Mit sowas musste ich mich mit meinem alten Graber I3 nicht auseinandersetzen da er einfach funktionierte ^^

Jemand ne Idee oder Anregung für mich ?

Also weiter wie zum 2ten Vollständigen Layer bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Was ich mich vorstellen könnte oder was mir momentan noch einfallen würde ist wenn ich mit meinem Hotend 1 Farbe drucke das es mir durch die Bewegung weg vom Inaktiven Extruder das Filament zuweit aus dem Hotend zieht. Ist das möglich ?


Grüße Andi
hd
Re: Cyclops
05. November 2015 16:36
hi,
welche farben?
und richtig gute 2 farb drucke gibts wegen des farbwechsels nur mt simplify!
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 16:40.
Re: Cyclops
06. November 2015 01:49
Moin,

Ich hatte den Frosch damals mit CURA gesliced. Der retract darf nicht größer als 3mm sein sonst klemmts.
Ich weiss jetzt nicht was CURA beim Extruderwechsel verwendet, jedenfalls gibts in der Firmware auch den Punkt retract beim Extruderwechsel. Stell da mal 3mm ein.
Das Klemmen beim Farbwechsel liegt nach meiner Erfahrung eindeutig an zuviel retract.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
hd
Re: Cyclops
06. November 2015 02:27
und an simplify und am filament !!!!
probiers halt mal so, du hast ja alles. sonst hast du weinachten noch kein perfektes ergebnis.
gruss hd
Re: Cyclops
06. November 2015 09:36
Filament hab ich
Filamentworld PLA schwarz
Und PLA weiss

S3D hab ich nicht mal sehen soll ja nicht ganz günstig oder ?
Retract ist schon bei 1 mm
Im Wiki steht sogar 0.8

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.15 09:59.
Re: Cyclops
07. November 2015 06:51
Mal eine Frage. Ich will ja erstmal den Chimeraaufbau benutzen bis ich einen vernünftigen Dualextruder für den Cyclops habe. Meine Heatblocks von den alten originalen V6 Hotends sehen aber schon etwas mitgenommen aus und ich habe hier noch neue V6 Hotends vom Ali rumliegen, die sehen erstmal 1:1 identisch aus, aber wurden anscheinend aus unterschiedlichem Material gefertigt.

Hab hier ein Foto. Worin unterscheiden sich die beiden Materialien?

Links Ali, rechts Original


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Anhänge:
Öffnen | Download - E3DV6.jpg (451.5 KB)
Re: Cyclops
07. November 2015 10:06
Beides Alu....links gefräst und sandgestrahlt...rechts nur gefräst.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Cyclops
08. November 2015 00:55
Auch mit 0.8 retract kein Erfolg sad smiley

Wenn ich dann den Schlauch aus dem Hotend ziehe ist vorne immer so ein knubbl dran. Immer von dem Material das gerade ruhte. Schneid ich den Weg und stecke den Schlauch wieder rein läufts ohne Probleme.
Man könnte denken die cold side des hotends wird zu warm aber ich hatte nicht den Eindruck da ich sie bei 215 Grad spielend mit der Hand anfassen kann.
Mir kommt es so vor als handelt es sich hier um die jamming Probleme die man auch vom v6 mit pla liest.


Edit :

So hab nochmal den ganzen Vormittag im Keller verbracht smiling smiley (Meine Frau sprüht vor Begeisterung hot smiley) Aber ich glaube ich habs !!! grinning smiley

Wenn ich jetzt beide Teflonschläuche rausziehe und die Knubbel entferne und Manuell beide Extruder 50 mm laufen lasse geschieht dies wunderbar ! ABER ! Heize ich auf die übliche Temp für PLA und mache 10 min nichts und versuche dann zu Extrudieren sind beide FEST und nichts geht mehr.
(Wie üblich wenn ich abschneide gehen beide wieder)

Der knubbel oder besser gesagt die dicke stelle die hier entsteht entspricht genau dem Innendruchmesser der Röhre zur Hot Side des Cyclops. Also schmilzt das Filament schon im Röhrchen !
Ich kann auch das Filament nach dem herausziehen ohne abschneiden nicht per Hand durch das Hotend drücken. Es geht nur vorran wenn ich diesen Knubbl entferne. Also denke ich liegt es nicht an den Extrudern.

Dann hab ich die Spannung gemessen von dem Lüfter der das Hotend kühlt. Und siehe da 14,6 V ! Jetzt wird jeder sagen das man das nicht so genau sagen kann weil PWM usw. aber fakt ist ich hab hier nen 24 V verbaut und dieser Kühlt Zuwenig. Da bin ich mir jetzt fast sicher !
Ich glaube ich hab zu wenig Kühlung.

Ich speise mein RADDS Board mit 24V / Kommen dann nicht auch 24 V am Hotendlüfter an ? oder kann man das irgendwo einstellen ?
Hat das was mit dem zu tun ?



Grüße Andi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.15 06:58.
Re: Cyclops
08. November 2015 16:12
So mich hats jetzt wieder erwischt. Ich hab das Olivenöl "abgesetzt", da ich es für die Probleme mit meiner DDP veranwortlich gemacht habe. Und jetzt geht überhaupt nichts mehr...


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
09. November 2015 01:24
Hi
Zieh mal das Filament raus das nicht mehr geht. Und mach mal ein Foto ich denke wir haben das selbe Problem !
Re: Cyclops
09. November 2015 02:41
Ja, werde ich mal machen. Bei mir jammt es immer auf Passagen, wo viel Retractet wird. Mit Olivenöl tritt dieses Problem nicht auf. Habe aber noch eine Retractlänge von 3,4mm und 80mm/s E Beschleunigung ist 125mm/s^s. Können die Probleme an unserem "zügigem" Retract liegen?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen