Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cyclops

geschrieben von saschaho 
Re: Cyclops
05. September 2016 12:06
Das mit dem 0en werde ich gleich mal testen. Vielen Dank dafür winking smiley


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Cyclops
05. September 2016 12:32
Quote
Pieps
Quote
siggi60
Ja, musste ich grinning smiley

Edit: Bestellt am 25.07.2016 und geliefert am 06.08.2016. Also gar nicht mal so unfix smiling smiley
Zoll war auch kein Problem, da der Preis und der Artikel auf dem Umschlag steht und Geschenk angekreuzt ist.

Hast du ihn inzwischen verbaut? Wie druckt er? Was hast du für Extruder verwendet? Ich frage mich, ob Directbowden wirklich nicht reicht.

Moin Pieps,
ich hatte ihn eingebaut, aber meine Halterung war noch nicht so optimal. Da war ich mit den Abmessungen etwas sparsam smiling smiley Die vorhandenen Cyclops/Chimera Halterungen passen ja nicht. Jedenfalls muss ich jetzt erstmal alles reinigen und dann eine stabilere Halterung basteln.
Der Antrieb erfolgt mit Bowden Extruder (Diese) ohne Probleme. Ja, bis auf die Halterung smiling smiley Jetzt kämpfe ich mit meinem alten MK8 Hotend und PETG. Ich hoffe das die Carbonplatte mir endlich Haftung gewährt smiling smiley
Am Hotend verfärbt sich das dunkle Blau übrigens nach einiger Zeit ins türkise sad smiley
Deiner ist noch nicht da?

Gruß
Siggi

@4ndi

du hast aber das Chimera oder? Wenn du in Repetier-Host was mehrfarbiges drucken willst, dann musst du in der Objektplatzierung den einzelnen Teilen den jeweiligen Extruder zuweisen.
Für Cyclops o.ä. gibt es in den neueren Marlin Versionen die Option Singlenozzle. Ist sehr hilfreich weil man ja nur einen Thermistor und eine Heizung hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.16 12:34.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Cyclops
05. September 2016 12:36
Quote
siggi60

Deiner ist noch nicht da?

Doch, sollte eigentlich schon längst im Einsatz sein. Da ich ihn aber mit 24V für den Neuen bestellt habe und der aber noch auf andere Teile wartet, konnte ich ihn noch nicht ausprobieren.

Aber schön, dass es mit Direct Bowden funktioniert. Die hatte ich bisher vorgesehen.smiling smiley
Re: Cyclops
20. September 2016 05:58
Hallo Zusammen

Dass mit dem Endcode um beide Extruder nochmal Extrudieren zu lassen funktioniert leider nicht. Es Extrudiert bei mir immer nur der der auch gedruckt hat wenn der Druck einfarbig war. Hat noch jemand ne Idee um bei Extruder am Schluss nochmal z.b. 10 mm fahren zu lassen ?

derzeit hab ich .

G28 X0 Y0 ; home X-axis
G92 E0
G92 E1
T0 G1 E20 F100
T1 G1 E20 F100
M104 S0 T0 ; turn off right extruder
M104 S0 T1 ; turn off left extruder
M140 S0 ; turn off bed
M84 ; disable Motors


Grüße Andi


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Cyclops
20. September 2016 08:04
Moin moin aus HU.
Versuche es doch mal mit Repetierhost. Da kannst Du beide Extrude parallel laufen lassen oder in Unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Einfach im Virtuellen Extruder Wertigkeiten einstellen. Dann kanst Du mit T 1 - T16 variieren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Cyclops
17. October 2016 12:45
Ich hätte daß ja gerne automatisch an jedem Druckende um daß "schlechte Material" am Ende herauszudrücken smiling smiley

Ich habe mir jetzt einen Code für den Start gemacht um die Düse zu reinigen.

G28 ; home all axes
M218 X0 Y0 T0 ; tool 0 offset
M218 X0 Y0 T1 ; tool 1 offset
G1 E1 X100 E25 F20

Das Schwarz geschriebene stand bereits da. Drucke ich jetzt aber mit T1 ein komplettes Teil druckt er mir die Spur nach X100 mit T0 und ich komme um die Burg nicht drauf wie daß da stehen muss um mit T1 dies zu machen.

habe bereits :

G1 E1 X100 E25 F20
G1 T1 X100 E25 F20

probiert !

Home Postion ist x200 y200 z0

und eben auch mit dem Endcode hier will ich beide Extruder eine bestimmte strecke Drucken lassen. Es läuft aber immer nur der der auch für den Druck bereits lief. Muss ich da vorher einen "Toolchance" command setzen um den Extruder zu wechseln ?


Ich hoffe mit kann jemand helfen ich bin am verzweifeln sad smiley


Grüße 4ndi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.16 12:46.


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Cyclops
17. October 2016 15:00
Moin,

bei mir musste das T0 oder T1 separat stehen, also ohne G1 oder so davor.
also
T0
Druckbefehl
T1
Druckbefehl
T0

wenn du mit T0 drucken willst, sonst eben umgekehrt.
also
T1
Druckb.
T0
Druckb.
T1


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
17. October 2016 15:08
thumbs up

Danke werd ich gleich morgen testen smiling smiley


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Cyclops
17. October 2016 18:14
Moin moin aus HU.
Ja, der Wechsel geht mit T1, T2.
Bei Repetier Host geht das bis T16.
Dann hat man aber die festgelegten Werte aus dem EEPROM.
Oder man macht es im GCode ;
Blau
M163 S0 P100
;gelb
M163 S1 P20
;rot
M163 S2 P0
;Schwarz
M163 S3 P0
;weiß
M163 S4 P0

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.16 13:04.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Cyclops
18. October 2016 12:08
Jetzt hat es auch bei mir klick gemacht smiling smiley hat funktioniert !!!!

Vielen Dank euch !!!!


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Cyclops
22. November 2017 14:50
Hallo,
ich betreibe mal ein wenig Leichenfledderei.

Ich lese schon seit Jahren im Board und konnte schon einiges nutzen.
Deshalb anbei für Interessierte eine Zeichnung meiner Heatblockversion welche ich heute bei mir selber in Betrieb genommen habe. Die Seitenbohrungen werden mit 4mm Kugeln aus einem 608 Kugellager und kurzen M5 Gewindestiften verschlossen. Flachsenkungen oben und unten sind mit einem 5mm Bohrer hergestellt nachdem ich normal mit 5mm vorgebohrt habe dann mit einem gerade abgeschliffenem 5mm Flach gesenkt.

Es ist eine Version mit 2mm Bohrungen bis zur Düse. Zur Druckentlastung mit geändertem Winkel der Kanäle.
Drucke derzeit ABS mit Simplify3D erzeugt GCode. Angebaut sind 2 Bowden (Länge je Bowden 700mm) mit MK8 China Extruder (Komplettset mit Nema 17 Stepper) und etwas feineren Edelstahlritzel. Bestromt mit Pololu vrev 0,7V damit sie das Material nicht abknicken bei Überlast (Erster Layer zu dünn etc) und 0,5mm Düse.

Die Zeichnung ist aus Zeitmangel nicht Normgerecht und logisch bemaßt aber sollte alles Wichtige enthalten. Ich habe festeres Alu verwendet und Betreibe das ganze mit einem Eigenbau Wasserkühlerblock da ich ein Druckbett mit 400x250 mm Alu im geschloßenem Bauraum verwende und Luftkühlung da versagt. Ich fertige meine Teile selber mit einer Schlechten Drehmaschine und kleiner Standbohrmaschine und viel Handarbeit.


Bei Fragen bitte wenn dann per PN.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.17 15:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - Cyclops_heatblock_2mm_Version .pdf (43.9 KB)
Re: Cyclops
23. November 2017 06:51
Magste vielleicht nen Foto von dem angebauten Konstrukt mit anhängen.
Würde mich interessieren wie das "Live" ausschaut.


Gruß
Gregor
Re: Cyclops
23. November 2017 12:03
So, hier zwei Bilder, mehr habe ich leider nicht mehr. nicht wundern, verwende eine V6 Düse welche ich nachbearbeitet habe da mir das Material für den Düseneigenbau noch fehlt. Musste die Bilder verkleinern, deshalb auf die schnelle als PDF
Anhänge:
Öffnen | Download - Baugruppen.pdf (98.8 KB)
Öffnen | Download - Montiert mit Kapton.pdf (124.4 KB)
Re: Cyclops
10. December 2017 13:57
So, kleine Rückmeldung.

Bei 2mm Bohrungen ist das Oozing kaum in den Griff zu bekommen. Ich habe jetzt eine Dreifachvariante im Betrieb mit 1,5mm Bohrung. Der Vertikale Kanal von der Heatbreak und die querbohrung bis ende Eintrittskanal Heatbreak sind weiterhin 2mm, ab da nur noch 1,5mm. Zum Mischen der Farben bei ABS reicht aber auch 1,5mm nicht ganz auch wenn es schon besser ist.
Re: Cyclops
10. December 2017 16:26
Mischen der Farben geht nicht. Da kommt nur was wie aus der Zahnpastawerbung von Signal raus.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Cyclops
11. December 2017 04:56
Naja, bei der 1,5mm Düse ist es optisch schon besser. den ersten Layer kann ich gut mischen aber das ist nur dem hohen druck und dem vermischen durch die Düsenverreibung geschuldet.
Ich mache mir noch eine andere Düse fertig, dann klappt es auch mit dem vermischen.

Es gehht ja auch eher um eine optisch OK Mischung und nicht um die perfekte Mischung auf Molekül ebene

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.17 04:58.
Re: Cyclops
04. January 2018 10:14
Hallo zusammen,

ich grabe aus aktuellem Anlass nochmal die hier schon öfter diskutierten Druckergebnisse des E3D-Cyclops-Hotends aus.
Da ich mir auch so ein Teil zugelegt habe kam ich auch in den „Genuss“ mangelhafter Druckergebnisse bei Verwendung von PLA bzw. auch PETG bei denen die Filamenttemperaturen unter ABS-Niveau liegen.

Wie hier schon mehrfach geschildert wurde; versiegt der Filamenttransport nach dem der Druck ca. 20-30 Min (ist abhängig vom Druckobjekt) in Gang ist. Beim Herausziehen des Filamentes wurde die typische Verdickung am Ende festgestellt, wie das bei zu hohen Temperaturen in den Heatbreaks vorkommen kann. Den Druck kann man dann nur noch abbrechen. Man sucht den Fehler zunächst in den Einstellungen, denn das Hotend muss doch funktionieren……. es war als Original schliesslich nicht ganz billig!

Tatsache ist, die Temperaturen in den Heatbreaks steigen im Laufe eines Druckes stetig an und das führt zum Aufweichen und Klemmen des Filamentes und dann zum Ende des Druckes. Dabei verwende ich 2,5A Stepper NEMA17 mit 50cm Bowden; die drücken schon was weg.
Meine Überlegung ging dann schon Richtung BondTech oder Bulldog-Extruder; aber dann hab ich mir die Bauteile des E3D Cyclops und hier speziell den Lüfter man näher angesehen.
Auf der Herstellerseite wird ein Lüfter (30x30x10), auch als Ersatz, mit einem Luftdurchsatz von 4,1 CFM angeboten. Geliefert wurde mir der 12V Lüfter XYJ12B3010H von Xinyujie; der laut Datenblatt auch diesen Durchsatz hat.
Da nach meinen Überlegungen die Kühlung des Hotends mit dem Standardlüfter nicht ausreichend sein kann, habe ich nach einem anderen Lüfter Ausschau gehalten und dabei den SUNON MagLev HA30101V3-000U-A99 gefunden.

Der hat folgende Daten:
12V
Maße: 30x30x10
Drehzahl: 7000U/min
Luftdurchsatz: 5,94 CFM
Geräusch: 17,6dB

Dieser Lüfter hat fast 50% mehr Luftdurchsatz als das Original und ist auch noch leiser. Ich hab ihn eingebaut und das Ergebnis ist durchschlagend. Er kostet ca.5€ mehr; aber der Filament-Stau ist vergessen.
Da sparte der Cyclops-Verkäufer; wenigstens in meinem Fall; wohl am falschen Ende….

Außerdem sollte man auch darauf achten, dass die Luftzufuhr am Lüfter und auch der Luftaustritt seitlich an den Kühlrippen nicht behindert wird.
Ich hoffe dem einen oder anderen mit meinen Erfahrungen geholfen zu haben!

LG
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Cyclops
10. August 2018 03:22
SUNON MagLev HA30101V3-000U-A99 hat aber nur 3,5 CFM? und keine 5,94CFM

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.18 03:23.
Re: Cyclops
10. August 2018 06:26
Hallo,
richtig, er wurde seiner Zeit von einem Händler mit falschen CFM-Angaben verkauft!! Es gibt aber mit dieser Leistung inzwischen einen anderen, vergleichbaren, Lüfter von Sunon.

Der hat dann folgende Daten:

Sunon MF30101V1-1000U-A99
12V/ 55mA
Maße: 30x30x10
Drehzahl: 11500U/min
Luftdurchsatz: 5,5 CFM
Geräusch: 23dB

LG
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Cyclops
11. August 2018 07:48
Hat der bei dir verbaute 3,5CFM das Problem dauerhaft gelöst? Höherer Staudruck?
Re: Cyclops
11. August 2018 10:22
Hallo,

den hab ich damals nicht eingebaut ; sondern Sunon MF30101V2-1000U-A99, weil ich den V1 nicht kriegen konnte.
Der V2 hat CFM von 4,6 und mit dem war die Kühlung wesentlich besser.

Aber ein Problem hatte ich trotzdem:
Wenn beide Kanäle während des Druckes benutzt wurden war alles ok; aber sobald einer der Kanäle immer nur erhitzt wird und nichts gefördert wird, gibt es eine Verstopfung. Wegen des Rückflusses kann man aber auch den Kanal nicht leer lassen..........

Von solchen Problemen hat man schon öfter gelesen (Diamond o.ä.) und eine Lösung kenne ich auch nicht!

Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Cyclops
11. August 2018 10:46
Das Problem mit dem Klemmen von unbenutztem Filament habe ich nicht. Nicht mal in meinem 5 Farben Monster Liegt vielleicht daran, dass der Schlauch ca 8mm ins HE reingeht und mit erhitzt wird. Ich habe auch keine Heatbreak an meinem Monster. Da wird direkt über dem HE die Kühlung angesetzt. Das existierende Gewinde , was durchgehend vom HE bis zur Mitte der Röhrchen ist, erhöht die Oberfläche und damit die Kühlung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Heatbreak besser funktioniert, wen man die nicht glatt einsticht, sondern immer Stege mit 0,5mm stehen lässt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.18 10:49.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen