Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cyclops

geschrieben von saschaho 
Cyclops
10. April 2015 02:24
Moin,

ich möchte hier mal einen Threat aufmachen wo man erste Erfahrungen über das neue Hotend austauschen kann.

Ich fang mal an:

Im Großen und Ganzen bin ich mit Cyclops sehr zufrieden. Es fehlt ausser bei Cura noch die Unterstützung bei anderen Slicern um einen Abstreifblock zu drucken.
Ohne den vermischen sich die Farben eine Zeit lang. Bei Objekten wo der Farbwechsel beim Layerwechsel stattfindet, fällt das kaum auf. Je größer das Objekt, desto unauffälliger.
Durch den großen Heizblock dauert das Aufheizen etwas länger. da ist Power gefragt. Dafür ist die Temperatur während des Druckes stabiler.
Bezgl. der Düse bin ich mit meinen Einstellungen noch nicht zufrieden. Sie soll 0,4mm haben, kommt mir aber kleiner vor, da mein 0,3mm Bohrer kaum durchgeht. Naja, taste mich ran.

Ich habe angefangen ABS mit Cyclops zu drucken.
245°, retract 2mm, retract beim Wechsel 2mm bringt bei mir die besten Ergebnisse.
Ich habe den Heizblock noch mit Kapton umwickelt, da die Hitzeabstrahlung nach unten enorm ist. Zus. nutze ich einen Lüfter bei 10% Drehzahl zur Filamentkühlung.
Filamentwechsel sind bisher Problemlos gegangen, man muss nur das neue Filament etwas anspitzen. Die Plastik-Pushfits halten sehr gut, auch wenn sie nicht so aussehen.



Jetzt habe ich die ersten Drucke mit PETG begonnen (noch einfarbig).
Das Zeugs gefällt mir da es kein Warping macht. die Layer extrem aneinander haften und die Oberfläche richtig schön glatt aussieht. Jedoch müssen die Einstellungen für den Filamentfluß exakt stimmen, da die Düse bei der nächsten Runde Knubbel macht und dann dagegenfährt. PETG wir extrem schnell hart, so daß es dann wegreisst. Erinnert mich an meine Merlin-Versuche.
Leider bekomme ich Überhänge noch nicht so gut hin.
255° Hotend, 90/75° Betttemperatur für PETG.

Cyclops kommt auch damit sehr gut zurecht,


So, nun erzählt mal wer da auch schon mit druckt.

Grüße

Sascha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.15 13:56.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
10. April 2015 08:38
Moin moin aus HU.
Ich habe zwar kein Cyclops, aber mein Monster druckt nach dem gleichen Prinzip. Ich benutze keinen Abstreifblock, sonder fahre an die Seite, extruiere die nötige Menge und drucke weiter.

HKS 1 ; Farbe wählen nach HKS
BEF G1 F9000 E-7.00000 ; Retract
BEF G92 E0
BEF G1 X0 Y0 F3000 ; auf 0 Fahren
BEF G1 E10 F900 ;10mm rausdrücken
BEF G92 E0
BEF G1 F9000 E-7.00000 ; Retract
BEF G92 E0
BEF G1 Z0 ;!!!!!!!!!!!!!!
BEF G1 Y20 F3000 ; an der Drahtbürste abstreifen
BEF G1 X60 F3000
BEF G1 Y60 F3000


G1 Z0 sollte man aber nur machen, wenn im G-Code danach eine Höheneinstellung für den Layer folgt. Sonst hauts das Druckteil von der Platte. Zum Düsenreinigen habe ich eine Messingdrahtbürtse neben das Druckbett montiert. Das hilft sehr.

Gruß

Frithjof

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 13:24.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Cyclops
10. April 2015 13:11
Gute Idee, dan brauch ich nur noch nen Düsenreinigersmiling smiley
Re: Cyclops
12. May 2015 12:49
Hallo in die Runde.
Ich bin in letzter Zeit auch ein bisschen Neugierig geworden auf den Cyclops. Ich möchte ihn mir aber selber bauen. Die Möglichkeiten und das Fachwissen sind ( glaube ich ) vorhanden.
Nachbauen scheint ja auch erlaubt zu sein, denn ich habe die folgende Zeichnung bei E3D auf der Web Seite gefunden.
Aber nun habe ich doch mal eine Verständnis Frage:
Wenn ich mir den Heizblock anschaue, sehe ich eine Horizontalbohrung die an beiden Enden mit einer M4 Madenschraube verschlossen wird. Doch bevor man sie verschließt soll auf jeder Seite eine Kugel 2,5mm eingelegt werden.
Kann mir mal bitte einer erklären wie sich die Kugel verhalten wenn z.B. von links Filament zugeführt wird. Dann muss doch die linke Kugel Platz machen und die Rechte muss den rechten Kanal ab dichten. Wie ist der Weg der Kugeln?
Für mich ist, sagen wir mal eine 50% Chance gegeben, das sich die Kugel an die richtige Seite legt und den Weg frei gibt. Müsste nicht die Bohrung in der Mitte zwischen den beiden Zuführungen bis genau dahin auf das Maß wie in der Mitte sein,
so das die Kugel nicht die Möglichkeit hat den Weg zu versperren. Oder wirken hier noch andere Faktoren?

Schönen Gruß
Anhänge:
Öffnen | Download - CY-HEATER-BLOCK_-1000x1000.png (328.3 KB)
Re: Cyclops
12. May 2015 15:02
Grüß dich blue_lue,

ich hab zwar kein E3D Cyclops aber ich schmeiß trotzdem mal ne Antwort in den Ring.

Soweit ich das verstanden habe ist die Bohrung kleiner als die Kugel und beim Einschrauben werden die Kugeln eingepresst.
Die so entstehende Übermaßpassung ist damit absolut dicht.

Warum sie das so gelöst haben weis ich nicht, meiner meinung nach würde eine Zylinderkopfschraube mit Dichtring den gleichen Zweck erfüllen.

Falls das so nicht gedacht ist korrigiert mich bitte.


Gruß
Tom
Re: Cyclops
12. May 2015 15:22
Moin moin aus HU.
Ich dichte die Kanäle des Monsters mit Wärmeleitpaste ab. Das ist absolut dicht und man kann das mit etwas Kraft wieder lösen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.15 15:22.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Cyclops
13. May 2015 03:49
Moin,

Tom hat Recht.
Zuerst dachte ich auch, daß sie den nichtbenutzten Kanal abdichten sollen, wie so ein Kugelventil, ist aber nicht so.
Die Kugeln dienen nur zur Abdichtung der horizontalen Bohrung nach aussen.
Mein cyclops leckt aber trotzdem seit ich mit PETG drucke. Ich werde auch mal den Trick mit Wärmeleitpaste/Kleber versuchen.

Die hätten den Heizklotz drucken sollen, dann hätte man die Öffnungen gespartspinning smiley sticking its tongue out, oder nicht ganz durchbohren, dann hätte man zumindest eine Öffnung gespart.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
13. May 2015 11:31
Aha, so wird dann da auch ein Schuh draus. Ich danke Euch für die Antworten. Ich würde dann auch Euren Vorschlag favorisieren.
Schönen Vatertag. winking smiley
Re: Cyclops
30. September 2015 08:44
Ich will mal das Thema aus der Versenkung hoch holen, da ich mir gerne auch so ein Cyclops von E3D Anschaffen würde.

Weiß jemand ob man damit Problemlos ABS und PLA drucken kann? Mit dem E3D V6 und PLA haben ja zb viele Probleme

Kann vielleicht jemand Vorteile bzw. Nachteile dieses Hotends nennen?

Gruß
malkem


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
30. September 2015 11:17
Moin,

ich habe mit meinem schon ABS, PLA und PETG ohne Probleme gedruckt.
Nachteil ist, daß du keinen scharfen Farbübergang hinbekommst. Auch bei optimalem retract der 2. Farbe sind immer noch Reste drin, die sich dann vermischen.
Dafür schmiert es aber die 2. Farbe nicht in den Druck wie bei 2 Hotends.
Durch den großen Heizblock hast du auch etwas mehr Wärmeabstrahlung nach unten. Leider passen die V6 Düsen nicht.



Grüße

Sascha.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
30. September 2015 13:17
Wenn da immer etwas vom anderen Filament dazu gemischt wird dan stelle ich mir das zb mit dem HIPS Filament schwierig vor, wenn man es nachher auflösen will. Hast du das schon mal getestet?

Ich kann mich grad nicht entscheiden ob ich Cyclops oder Chimera nehmen soll. Immer diese Entscheidungen...

Mich stört grad tatsächlich, dass es beim Cyclops nur den 0.4 mm Nozzle gibt, damit wird es schwierig Laywood zu drucken.

Die Lieferzeiten für beide sind ja gewaltigeye popping smiley

Edit: Ich habe hier 2 E3D V6 3 mm Hotends rumliegen, sehe ich das richtig, dass ich daraus auch einen Chimera bauen kann falls mir der Cyclops doch nicht zusagt?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.15 13:21.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
30. September 2015 14:38
Nee, HIPS habe ich noch nicht getestet.

Wenn du bei E3D die passenden Heatbreaks bekommst, kannst du die V6 Heizblöcke in die cyclops Halterung stecken. Die Heissteile sehen für mich gleich aus.
Ich hatte mir das Legend Pack gekauft, der Cyclops ist noch in meinem alten Cube. Für den Neuen hatte ich mir noch ein cyclops gekauft und habe da gerade auf einer Seite nen halben chimera mit Edelstahldüse drin, da ich PETG-CF gedruckt habe.

Prinzipiell gefällt mir das cold end von Chimera/Cyclops viel besser als diese groove mounts. Läßt sich einfacher befestigen und man kann die Hotends schnell tauschen. Ich habe da solche Festplattenstromversorgungsstecker drangebaut.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
30. September 2015 15:25
Ich hätte jetzt angenommen das die Heatbreaks bei beiden identisch sind, zumindest sehen sie auf den Fotos sehr ähnlich aus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.15 16:11.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
30. September 2015 16:43
Beim Cyclops werden die nur in den Kühlkörper gesteckt und mit 2 Inbusschrauben fixiert


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
01. October 2015 03:48
Man kriegt die Heatbreaks für Chimera auch einzeln [e3d-online.com]

Alles nur sehr teuer confused smiley


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
01. October 2015 17:48
Meine Bestellung ist nun raus. Freue mich schon auf das neue Hotend smiling smiley

Eine Frage hätte ich noch an dich. Kann man die Heatbreaks auch von vorne mit den Madenschrauben fixieren, also die Seite von der der Lüfter montiert wird?


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
02. October 2015 09:00
Moin,

nö, das geht nicht.

Viel Spaß mit der tollen Düse

Sascha

Quote
malkem
Meine Bestellung ist nun raus. Freue mich schon auf das neue Hotend smiling smiley

Eine Frage hätte ich noch an dich. Kann man die Heatbreaks auch von vorne mit den Madenschrauben fixieren, also die Seite von der der Lüfter montiert wird?


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
02. October 2015 09:02
Was ist denn an der Düse so schlimm Sascha???


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Cyclops
02. October 2015 10:33
war nicht ironisch, die ist wirklich gut (das ganze Hotend)


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
02. October 2015 10:47
Ahhh jetzt....winking smiley
Kam wohl falsch rüber. Aber wieso nur die 0.4mm?

Das könnte ich schon ändern, wenn da Bedarf da ist.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Cyclops
06. October 2015 15:16
Quote
saschaho
Moin,

nö, das geht nicht.

Viel Spaß mit der tollen Düse

Sascha

Quote
malkem
Meine Bestellung ist nun raus. Freue mich schon auf das neue Hotend smiling smiley

Eine Frage hätte ich noch an dich. Kann man die Heatbreaks auch von vorne mit den Madenschrauben fixieren, also die Seite von der der Lüfter montiert wird?

Ich hab den Cyclops + 2 Kraken-Heatbreaks gestern erhalten. Beide Versionen des Heatbreaks können im Cyclops Heizblock fixiert werden. Ich vermute mal, dass auch beide in das V6 passen (Leider noch nicht getestet).

Des Weiteren kann man die Heatbreaks sowohl von vorne als auch von hinten am Heatsink mit den Madenschrauben fixieren. Bei der Montage von vorne ist für mich der Wechsel zwischen Cyclops und Chimera um einiges angenehmer.

Im Foto zu sehen: rechts Kraken - Heatbreak, links Cyclops - Heatbreak


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20151006_205111.jpg (321 KB)
Re: Cyclops
13. October 2015 13:52
Habe mir nun auch mal ein Legend Pack bestellt. *freu*

Hat jemand das Cyclops im Einsatz mit einem Extruder ohne Getriebe, also einem mit z.B. einem MK8? Auf der E3D Seite steht ja das der Extruder ein Getriebe aufgrund des höheren Extrusionswiderstand haben sollte.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
14. October 2015 02:19
Ich will mit meinem full-metal Sparkcube nächste Woche fertig werden, dann kann ich das tolle Hotend mal testen. In Planung hab ich aber auch nur 2 China MK8 Extruder ohne Getriebe....
Ich hoffe, dass es auch ohne läuft, sonst muss ich doch noch Plastik in meinem Drucker verbauen eye popping smiley


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
14. October 2015 03:11
Moin,

oder du nimmst 2 Bulldog XL, dann bleibst du deiner Linie treu.
Die habe ich auch im Einsatz und funktionieren ganz prima mit dem cyclops.

Grüße

Sascha




Quote
malkem
Ich will mit meinem full-metal Sparkcube nächste Woche fertig werden, dann kann ich das tolle Hotend mal testen. In Planung hab ich aber auch nur 2 China MK8 Extruder ohne Getriebe....
Ich hoffe, dass es auch ohne läuft, sonst muss ich doch noch Plastik in meinem Drucker verbauen eye popping smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
14. October 2015 06:13
Mein Drucker-Budget war leider schon vor dem Kauf des Cyclops erschöpft. Ich werde mich erst einmal mit dem zufrieden geben was ich hier habe, zur "Not" nutze ich den Chimera-Aufbau.

120 € für eine Bulldogge ist ein heftiger Preis, mal schauen ob ich mein Budget nochmal aufstocke wenn das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist spinning smiley sticking its tongue out


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Cyclops
14. October 2015 07:05
Quote
saschaho
Moin,

oder du nimmst 2 Bulldog XL, dann bleibst du deiner Linie treu.
Die habe ich auch im Einsatz und funktionieren ganz prima mit dem cyclops.

Grüße

Sascha




Quote
malkem
Ich will mit meinem full-metal Sparkcube nächste Woche fertig werden, dann kann ich das tolle Hotend mal testen. In Planung hab ich aber auch nur 2 China MK8 Extruder ohne Getriebe....
Ich hoffe, dass es auch ohne läuft, sonst muss ich doch noch Plastik in meinem Drucker verbauen eye popping smiley


Ist der Extrusionswiderstand wirklich so hoch? :0


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Cyclops
14. October 2015 10:43
Ja... Leider sad smiley
Ich hab alles probiert, sogar mit dem Extruder Zahnrad:
[www.reprapdiscount.com]
Der Widerstand is bei mir echt extrem.

Ich denke, ich werde mir entweder den kaufen:
[micron3dp.com]
oder halt 2x Bulldog XL

grüße,
Matze
Re: Cyclops
14. October 2015 13:19
Moin,

mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Extrudern.
Wenn ich aber z.B. ABS händisch durchdrücke, geht´s schon etwas schwerer als beim V6. Das Zeugs muss halt um 2 Ecken rum.
Ausdrucke mit 100mm/s und 0,2mm Layer gehen mit dem Bulldog XL jedenfalls ohne Probleme.

Grüße

Sascha


Quote
TheZippyMan

Ist der Extrusionswiderstand wirklich so hoch? :0


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
14. October 2015 13:26
Moin Matze,

kaufe mal den micron und berichte, dann weiss ich was ich noch für meinen 3Tripple brauchegrinning smiley.
Dort werkelt gerade einer meiner SC Bulldogs an einem halben Chimera Hotend. cylops habe ich da noch nicht eingebaut.

Grüße

Sascha



Quote
mw2matze
Ja... Leider sad smiley
Ich hab alles probiert, sogar mit dem Extruder Zahnrad:
[www.reprapdiscount.com]
Der Widerstand is bei mir echt extrem.

Ich denke, ich werde mir entweder den kaufen:
[micron3dp.com]
oder halt 2x Bulldog XL

grüße,
Matze


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Cyclops
14. October 2015 13:47
Was willst du wissen....winking smiley

Der Extruder ist definitiv besser als der Bulldog. Er ist leichter, besser gearbeitet, das Andrucksystem ist cleverer gelöst und die Filamentführung geht bis auf 1mm an die Räder ran, das ist beim Bulldog total mies gelöst. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen