Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cyclops

geschrieben von saschaho 
Re: Cyclops
09. November 2015 03:02
Ich denke das es bei dir mit Öl funktioniert weil einfach das Filament was "zu früh" schmilzt nicht haftet durch das Öl und der Extruder es trotzdem durch bekommt.

Retract auf alle fälle unter 2 oder 2 mm ! da du Gefahr läufst das dir die andere Seite auf der gezogenen Seite hochkommt. Steht zumindest so in der E3D Wiki Page. Wobei es bei Sascha auch mit 3 funtzt.

Hast du auch nen 24 V Lüfter am Hotend ? Wenn ja ----> Schau mal nach welche Spannung anliegt bei aufgeheiztem Hotend.

Ich denke durch mangelnde Kühlung schafft es der Lüfter nicht die Röhrchen die in der Kalten Seite des Cyclops stecken runter zu kühlen. Da wir ja mit dem Lüfter etwas entfernt sind und ich vermute auch bei dir nicht die volle Spannung am Lüfter anliegt.

Genau so sieht das bei mir aus !

Das Foto stammt nicht von mir ist aber identisch zu meinem Bild.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.15 03:07.
09. November 2015 03:50
Ja, bei mir sieht es genauso aus. Mein Hotend wird von einem 10000 rpm 40mm Sunon gekühlt, der sollte reichen. Ich werde aber mal Tests mit einer anderen Retractgeschwindigkeit machen, ich denke, dass es daran liegt. Wenn ich niedriger mit dem Retract gehe gibt es Stringing.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.15 03:51.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
09. November 2015 03:51
Moin,

2 Dinge sind mir noch bzgl. eurer Probleme eingefallen:
- Firmware retract prüfen
- schaltet ihr den nicht benutzten Extruder ab?
Diese Knubbel bilden sich immer, wenn man das Filament zu weit rauszieht.
Probiert doch mal einen Druck ohne retract beim Filamentwechsel, wie dieses Verkehrshütchen was ich auf der 1. Seite gedruckt habe. [www.thingiverse.com]

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
09. November 2015 03:57
Hab ich alles schon probiert ! Auch das Hütchen ! Bei mir Tritt das Problem auf sobald bei geheiztem Hotend ein Extruder nix tut. Ich kann es Mittlerweile spielend leicht reproduzieren !

Ich schneide bei beiden Tubes das erste Stück ab und stecke sie wieder rein. Alles extrudiert und funktioniert. Sobald ich ein bisschen stehen lasse bei geheiztem Hotend geht nichts mehr. Wenn ich nach dem abschneiden natürlich gleich losdrucke und die Farbwechsel schnell hintereinander folgen funktionierts. Aber wenn mal eine Zeit der Extruder steht weil viel von einer Farbe gedruckt wird hängt es sofort wieder.

Disable after Time hab ich : 360 Sekunden

bei dem anderen "as much as possible" hab ich 0 also Aus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.15 04:06.
09. November 2015 04:29
Und ich habe mit meinem E3D v6 exakt die gleichen Probleme und Symptome. Eine anständig verarbeitete China-Heatbreak hat da die Lösung gebracht eye rolling smiley

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
09. November 2015 04:55
Also ein Problem der Kühlung ?
09. November 2015 05:03
Nein... Eher Fertigungstoleranzen.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
09. November 2015 10:24
Ich habs!

Was ich gemacht habe:

Die E Acceleration auf 125mm/s.
Retract auf 2mm. Kein zusätzlicher Retract beim Toolchange.
Travel auf 250mm/s.

Habe nur ganz ganz leichtes Stringing.
Das Problem scheint gelöst zu sein. Habe schon zwei von diesen Tests gedruckt und drucke grade nochmal zwei von denen mit verschiedenen Farben.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
09. November 2015 17:26
0mm bei toolchange?
10. November 2015 00:24
Nein, 2mm...
Es jammt mir aber wieder. Ich komme morgends zum Drucker und muss sehen, wie BEIDE Farben gejammt sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
10. November 2015 11:46

Wie bekomme ich denn diese Overextrusions an den Richtungswechseln weg? Und warum habe ich so kleine Rillen im Top Fill?

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
10. November 2015 12:34
Wenn du die weg haben willst...musst du bei Simplify einen Haken beim advanced tab setzen. Irgendwas mit retraction bei jeder Lücke...oder so. Aber das Ergebnis wird dir nicht gefallen...

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
10. November 2015 16:07
Stud54
Wenn du die weg haben willst...musst du bei Simplify einen Haken beim advanced tab setzen. Irgendwas mit retraction bei jeder Lücke...oder so. Aber das Ergebnis wird dir nicht gefallen...

Hab es jetzt so halbwegs durch spielen an def E Accel und der Temp wegbekommen.

Das mit meinem Hotend wird immer schlimmer. Ich retracte -es klemmt- der Extruder drückt weiter drauf irgendwann löst sich der Jam --> massive Overextrusion an der einen Stelle und an der Vorherigen garnix.

Der E3D Support stellt sich dumm. Das geht mir grade ziemlich auf die Nerven.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
12. November 2015 06:35
Hab jetzt mal versucht den Lüfter an Dauer 24 V anzuschließen um zu sehen ob es dann mit den Jams besser wird.

Aber leider wird es nicht besser. Beide Seiten Extrudieren Manuell und beim Druck wenn eine ruht lässt sie sich im Druck dann nicht mehr Drücken angry smiley

Vielleicht sind ja doch meine Airtripper zu Schwach für das ganze eye popping smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 06:44.
12. November 2015 09:10
4ndi
Hab jetzt mal versucht den Lüfter an Dauer 24 V anzuschließen um zu sehen ob es dann mit den Jams besser wird.

Aber leider wird es nicht besser. Beide Seiten Extrudieren Manuell und beim Druck wenn eine ruht lässt sie sich im Druck dann nicht mehr Drücken angry smiley

Vielleicht sind ja doch meine Airtripper zu Schwach für das ganze eye popping smiley

Das könnte sein! Ich habe zwar auch einen Direct Drive, die laufen aber auch mit dem max. Strom der RAPS128 und werden aktiv gekühlt.

Hast du mal den E3D Support angeschrieben? Ich bin sehr unzufrieden mit dem Support. Schreiben mir alle 7 Tage oder so mal, ich habe das Gefühl das die selber keine Lösung wissen/mich abschütteln wollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
12. November 2015 09:24
Auf der Page von e3d steht das sie akzeptable Ergebnisse damit erzielt haben.

Der Motor dreht nur das filament geht nicht mehr weiter ! Und reibt dann eine kerbe ins Material
12. November 2015 09:26
4ndi
Auf der Page von e3d steht das sie akzeptable Ergebnisse damit erzielt haben.

Der Motor dreht nur das filament geht nicht mehr weiter ! Und reibt dann eine kerbe ins Material

Federspannung erhöhen. Probiers mal mit ABS. ABS klappt immer.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
12. November 2015 10:18
Federn sind auf block mittlerweile smiling smiley

Wird wohl so werden !

Eher dann pet weil mich Abs mit der Haftung immer so ärgert smiling smiley

Hat jemand nen Tipp für PETG hersteller bezogen ?
12. November 2015 10:25
Nachdem ich ja einige Wochen lang ähnlich Probleme mit meinem E3D v6 und colorfabb XT hatte, habe ich die Probleme mit einem neuen Hotend (eine Spezialanfertigung von Stud54) gelöst. Ich konnte allerdings mit meinem Problem-E3D immer recht problemlos sowohl PLA unterschiedlicher Hersteller drucken, als auch das PETG von extrudr.eu und von 3DPSP (findest du beide hier im kommerziellen Bereich).

Ich für meinen Teil denke, daß das Problem das Hotend sein wird (nicht unbedingt am Modell, aber an dem das du hast). Du kannst sicherlich konfigurieren und verstellen soviel du willst und wirst das Problem nicht gelöst bekommen. Bei mir waren die Probleme wie weggeblasen mit einem anderen Hotend und ich war dann endlich in der Lage etwas an der Konfiguration zu verändern und ein Ergebnis zu sehen, so daß ich in der Lage war die Qualität der Ausdrucke kontinuierlich zu steigern. Und Jams hatte ich dann auch keine mehr.

--

12. November 2015 10:26
4ndi
Federn sind auf block mittlerweile smiling smiley

Wird wohl so werden !

Eher dann pet weil mich Abs mit der Haftung immer so ärgert smiling smiley

Hat jemand nen Tipp für PETG hersteller bezogen ?
Mach dir ABS Juice. Nehm ABS und werf das in Aceton, pinsel das auf die Druckplatte auf und lass das Aceton verdampfen. Hält super.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
12. November 2015 12:50
Ist PETG genauso "Jam anfällig" wie PLA oder hier mehr wie ABS ?
15. November 2015 03:53
Hab mir gerade nochmal die Wiki durchgelesen ! Lese ich das richtig das ich die "Röhrchen" die in der Hot Side stecken nicht ganz reingedreht werden dürfen ? genauso wie die Düse ?
15. November 2015 05:22
Moin,

nein, reinschrauben und bei 290°C festziehen.
Blas mal beim Drucken nicht auf die Düse, sie kühlt wohl recht schnell ab und dann jammt es.

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
15. November 2015 05:32
Hab auch schon ohne Kühler gedruckt.
Hab den Teflonschlauch angespitzt damit ich dem Filament weniger Raum gebe beim zurückziehen.
Retract zwischen 2mm und 0,5mm alles probiert.
Hotendkühler direkt angeklemmt um mehr Kühlung zu erreichen.

Leider immer das gleiche !

Langsam hab ich das gefühl das ich evtl was falsch montiert hab. Da ich echt nicht mehr weiter weis.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 05:42.
15. November 2015 05:38
4ndi
Hab auch schon ohne Kühler gedruckt .

Leider das gleiche

Ich vermute, dass unser Problem durch schlecht gearbeitete Heatbreaks hervorgerufen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
15. November 2015 05:49
Also, ich teste gerade meinen neuen Doppelextruder und habe dazu gestern mein neues cyclops in Betrieb genommen. (siehe 3Tripple-Thread unter Projekte)
Habe schon mehrere Objekte mit PETG und ABS gedruckt. Gerade druckt er ein 2-farbiges 3DBenchy ohne Probleme. Lade es nachher mal hoch.

Ich glaube nicht, daß eure Probleme am cyclops liegen.

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
15. November 2015 05:52
Warum sollte es beim Cyclops so anders sein, als beim v6. Das geht ja auch entweder super, oder halt nicht. Ich hab mit meinem v6 wochenlang alles ausprobiert und keinen Erfolg. Mit einem anderen Hotend waren ohne etwas anderes zu ändern sofort alle Probleme weg...

--

15. November 2015 05:58
Es liegt definitv am Cyclops! Eine Heatbreak hält Retractions mit PLA aus, die andere jammt sofort. Dies sollte einen Usererror ausschließen. Mit Olivenöl klappts ja...

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
15. November 2015 06:01
Weil mit dem Olivenöl das Filament wenn es leicht anschmilzt nicht am Hotend kleben bleibt. Aber das ist doch keine Lösung sad smiley

Hab gelesen das gerade das V6 light super mit PLA zurecht kommt. Ich glaube ich weiss auch warum ! weil die PTFE Tube bis zur Oberkante der Düse runtergeht !
Was sich ja beim Cyclops eher schwer umsetzten lässt grinning smiley

Ich hab jetzt PTFE geordert und hoffe es ist dann weg.

Glatzemann ? hattest du die Probleme auch mit ABS ?

Hab gerade ein Supportticket geschrieben und die Herren hier ins Forum eingeladen um uns weiter zu helfen grinning smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 06:04.
15. November 2015 06:06
Das mit dem Öl ist echt keine Lösung! Ruiniert nur Dauerdruckplatten. sad smiley
Was willst du mit dem PTFE anstellen?

EDIT: Auf den Support kannst du dich leider nicht verlassen die antworten, wenn überhaupt, einmal pro Woche...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 06:08.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen