Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder knackt, filament wird zurück gedrückt.Bowden Extruder V3

geschrieben von Ginjo 
Extruder knackt, filament wird zurück gedrückt.Bowden Extruder V3
14. April 2015 11:56
hallo an alle
mein extruder Bowden Extruder V3 macht seid tagen komische mukken.
er verliert wohl schritte ,und knackt dann laut und das filament rutscht dann durch.
habe nun alles was mir so in die hände gefallen ist wie ,hotend sauber gemacht, alles frei ,er verstopft auch nicht.
z höhe ist auch perfect.
er macht es auch wenn kein untergrund da ist,so das dass filament so durch rutschen kann. ? sad smiley
habe mir einen neuen teflon schlauch geholt alle durchgänge für das filament neu aufgebohrt so das es flüssig durch gedrückt werden kann ohne große reibung.
anpressdruck habe ich auch von lose bist total fest alles getestet .
langsammes drucken macht es auch nicht wirklich besser.
bin ratlos

mfg
Re: Extruder knackt, filament wird zurück gedrückt.Bowden Extruder V3
14. April 2015 15:39
Moin,

hast du vielleicht ein E3D v6? PLA?

Hört sich ziemlich stark nach Clogging an.

Hatte das auch mit meinem E3D, ein paar Tropfen Olivenöl auf einen Schwammfetzen und den dann mit einem Kabelbinder oberhalb vom Extruder festgemacht.
Läuft seitdem wieder super.

Viele Grüße

Mads
Re: Extruder knackt, filament wird zurück gedrückt.Bowden Extruder V3
15. April 2015 02:57
Hi,
guck auch mal ob dien Lüfter für das Hotend funktioniert,
Der Kühlkörper muss maximal warm anfühlen besser kalt.
Wie groß ist Dein Retract,
ggf. verringern

Gruß Dirk
Re: Extruder knackt, filament wird zurück gedrückt.Bowden Extruder V3
15. April 2015 07:29
Hi,

kühlkörper kühlen, Düsen mutter mal ausbrennen aber auf keinen fall aufbohren....
das muss ordentlich glatt sein innen, wenn du da mit nem Bohrer Kratzer rein gemacht hast dann hast du plötzlich nen riesen Widerstand.

Gruß
Re: Extruder knackt, filament wird zurück gedrückt.Bowden Extruder V3
16. April 2015 09:34
hi
erst mal danke für eure antworten smiling smiley
Madzeln ,kann mir grade nichts drunter vorstellen was du meinst ,wo hin soll der schwam mit dem öl genau ?

Dirkkro.
das weiss ich nicht so genau ! bin seid 1 monat erst im 3d druck bereich und vieles ist noch gauda für mich ,müstest mir das besser erklären retract der zurückzug beim ausfühlen in der sclicer einstellung ?
lüfter habe ich keinen auf dem hotend , da es ein teflon hotend ist .
wenn er dennoch dran muss werde ich ihn wieder montieren.

bin echt ratlos .
Re: Extruder knackt, filament wird zurück gedrückt.Bowden Extruder V3
16. April 2015 10:11
Moin,

also kühlen solltest du es trotzdem, schaden kann das ja nichts. PLA wird ja nicht nur klebrig wenn es zu warm ist, sondern dehnt sich auch noch etwas aus, das kann schonmal den Extruder blocken.

Mit dem Schwamm und dem Öl mein ich das so, dass du den Schwamm um das Filament vor dem Extruder wickelst und da fixierst.

Gibt bestimmt Bilder wenn du nach dem Begriff "seasoning" suchst.
Re: Extruder knackt, filament wird zurück gedrückt.Bowden Extruder V3
16. April 2015 12:14
aso, also so das das filenent durch gezogen wird ,und geschmiert wird ?
so habe es montiert ,einen schwamm in maschienen öl und um das filament gerolt,das filament wird nun dadurch gezogen und geschmiert ! leider hat es nichts gebracht er knackt immer noch .
gibt es was, was man machen kann ,um den extruder zu testen ?,vieleicht zieht er ja ein wenig zu viel.wenn ich aber den wert von 100% filament reduziere ,macht er direkt lücken beim drucken ,da kann ich nichts mehr einstellen muss auf 100% bleiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.15 12:25.
Re: Extruder knackt, filament wird zurück gedrückt.Bowden Extruder V3
17. April 2015 09:56
habe das problemm in denn griff bekommen :9 kein kacken ,kein hämmern mehr smiling smiley
das ölen und noch mal feineinstellungen haben es gebracht smiling smileyhot smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen