Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Copperfill

geschrieben von Nico95 
Erfahrungen mit Copperfill
22. April 2015 15:46
Hallo,
ich habe vor mir Copperfill anzuschaffen und mal damit zu drucken. Nun vorab meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit dem Material? Ich habe ein E3D V6 mit einer 0,4mm Düse und Bowden setup.
weis jemand ob sich dieses Filament gut drucken lässt mit einer 0,4mm Düse?
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Re: Erfahrungen mit Copperfill
22. April 2015 16:32
0.4 ist ok, Ycopperfill ist einfach zu drucken. Du wirst feststellen das der schwere Teil ist eine gute Oberfläche zu bekommen. Nach dem Druck sieht es aus wie terracotta.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 16:34.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Erfahrungen mit Copperfill
22. April 2015 16:48
Oke Danke für deine Antwort. Ja das habe ich schon auf Bildern gesehen. Was ist das schwere daran, hast du mir ein paar Tipps die ich beachten sollte um eine gute Oberfläche zu erzielen? Man muss das ganze ja zunächst mit Schmirgelpapier mit verschiedenen Körnungen bearbeiten und dann am Ende mit kupferpolitur einreiben oder?
Gruß Nico
Re: Erfahrungen mit Copperfill
22. April 2015 17:08
Ich war nicht so sehr erfolgreich, ich fürchte meine tipps würden dir noch mehr Arbeit machen winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Erfahrungen mit Copperfill
23. April 2015 05:05
Hi,

ich habe auch schon damit gedruckt.

Das geht eigentlich sehr gut, den Multiplyer muss man hoch nehmen weil es nicht so stark quillt wenn es aus der Düse kommt.

Tolle Ergebniss bez. Glattheit bekommt man mit gleitschleiffen.

Viele Grüße
Joachim
Re: Erfahrungen mit Copperfill
23. April 2015 05:30
Oke. Wie bekommt man es dann am besten hin damit man so eine saubere Kupferoberfläche bekommt wie z.B hier in diesem Bild: [www.3ders.org]
Gruß Nico
Re: Erfahrungen mit Copperfill
23. April 2015 06:33
Hab ich doch geschrieben: Mit gleitschleiffen.

[www.google.de]
Re: Erfahrungen mit Copperfill
23. April 2015 06:56
Moin moin aus HU.
Meine Anbauteile vom Trike sind chemisch poliert. Vielleicht geht das auch hier.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erfahrungen mit Copperfill
23. April 2015 15:45
Wenn man mal hier auf der Colofabb Homepage die Beschreibung durch ließt wie man es bearbeiten soll, wird in Schritt 2 beschrieben, dass man den Druck mit schwarzer Sprühfarbe einsprühen soll und diese dann anschließend wieder mit einem weisen Tuch abwischen und das ganze am Ende dann mit kupferpolitur polieren. Habt ihr das auch gemacht bzw. ausprobiert?
Habe die Beschreibung in Anhang gepackt.
Gruß Nico
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (167.7 KB)
Re: Erfahrungen mit Copperfill
02. June 2015 00:37
Ich habe das ganze nun mal mit einer Poliertrommel ( [m.ebay.de] ) poliert. Man sieht dass das Modell schon glänzend und kupfrig wird. Jedoch hat es so einen leicht Grünen Schimmer bekommen (siehe Anhang). Kann mir jemand sagen warum dies so ist? Ich poliere mit 1,7-2,0mm Nussgranulat.
Oder gibt es auch noch eine Maschine die zum Copperfill polieren besser geeignet ist als die Maschine die ich habe?
Gruß Nico
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (123 KB)
Öffnen | Download - image.jpg (108.9 KB)
Re: Erfahrungen mit Copperfill
02. June 2015 05:33
Hallo Nico,

der grünliche Schimmer ist die sogenannte Patina.

[de.wikipedia.org]

Das kannst Du versuchen mit einer trockenen Bürste wieder zu entfernen.
Wenn es dauerhaft ohne Patina bleiben soll dann solltest Du die Skulptur mit Klarlack überziehen.

Gruß
Joachim
Re: Erfahrungen mit Copperfill
02. June 2015 11:43
Alles klar danke. Ja warum entsteht diese Patina so schnell ich habe das Modell noch nicht lange gedruckt?
Mit was poliert ihr so das Copperfill mit was für Maschinen?
Gruß Nico
Re: Erfahrungen mit Copperfill
02. June 2015 12:29
Hallo Nico,

das ist wie mit Rost auf Stahlblech.

Leg mal ein Blech in Wasser das geht ganz schnell...

Gruss
Joachim
Re: Erfahrungen mit Copperfill
03. June 2015 09:26
Die Vibrationspoliertrommeln sind nicht so optimal.
Besser ist etwas wie die hier

Dazu kann man auch Selbstbauanleitungen finden wenn man ein wenig sucht.
Re: Erfahrungen mit Copperfill
03. June 2015 11:59
Alles klar dnake der Info. Ich habe auch schon darüber nachgedacht so einen Poliertrommel zu bauen.
Sollte die Poliertommel auch solch eine Form mit Kanten haben wir hier: [m.ebay.de]
Oder kann man da auch ein normales Gurkenglas nehmen? Kennst sich da jemand aus?
Und was für poliermaterial empfiehlt sich?
Gruß Nico
Re: Erfahrungen mit Copperfill
03. June 2015 23:40
Ich habe vor vielen Jahren sowas zum Reinigen von Patronenhülsen gebaut - funktioniert einwandfrei.
Aufbau:
Zwei gummibeschichtete Walzen aus einem alten Drucker, eine davon mit einem Getriebemotörchen aus einem Turmuhrwerk angetrieben. Darauf den Boden einer Gasflasche als Behälter gelegt - fertig. (Schrott wird flott smiling smiley )
Als Poliermittel eignet sich Walnußschalengranulat (zb. von Frankonia-Jagd)
Der Behälter sollte innen keine scharfen Kanten haben, sonst gibt's Macken. Er sollte sich etwa 1mal je Sekunde drehen.
Tschö, Richard
Re: Erfahrungen mit Copperfill
07. June 2015 08:46
Hallo Nico,

vielleicht hilft dir der Link weiter [www.thingiverse.com]

War mir halt eingefallen als ich seit langem mal wieder drüber "gestolpert" war und mir deine Frage hier wieder in den Kopf kam.



Gruß Peter smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen