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Fehlersuche Merlin Hotend

geschrieben von Kryptoo 
Fehlersuche Merlin Hotend
04. May 2015 14:05
Moin,

Ich habe mir testweise das Merlin geholt da es so schön kurz ist.

Die ersten 2-3 Drucke waren auch echt gut aber nun wird es nach kurzer Zeit schwergängig bzw. kommt immer weniger Material.
Ich drucke Hiendl PLA 1.75mm mit 210 Grad. Das Hotend belüfte ich mit einem kleinen 15mm Lüfterchen.



Der Extruder verliert keine Schritte! Allerdings ist mir aufgefallen das PLA scheinbar schlechter zu fördern ist (sehr glatt)
Als Förderrädchen benutze ich das hier Rädchen

Hat jemand eine Idee ws ich ändern könnte?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.15 14:56.


MFG Andreas

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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
04. May 2015 15:09
Hi,
Das Förderrad sieht für mich zu fein gerändelt/gefräst aus, das setzt sich dann sehr schnell zu.

Probier mal mit der Hand wie stark der Widerstand wirklich ist, PLA muss sich eigentlich super leicht durchschieben lassen.

Generell kann es beim Merlin passieren das wenn der Messing Teil nicht fest genug gegen das PTFE Inlay verschraubt ist sich ein Spalt bildet in dem sich eine Wulst bildet die dann starken Widerstand ergibt. Heiz das Hotend mal auf 100-120°C auf und zieh dann das Filament von hand raus. Am Ende darf sich eine zylindrische Verdickung bilden, das ist ok, was nicht sein darf ist ein schmaler Kragen/Wulst. In dem Fall würd ich das Hotend im Warmen Zustand noch mal etwas nachziehen, es kann sein das du dann das gestauchte PTFE mit einem 1.9mm Bohrer, oder vorzugsweise Reibahle, wieder etwas aufbohren musst.

Viel Erfolg
Björn


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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
04. May 2015 15:28
löschen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.15 15:30.
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
04. May 2015 15:28
löschen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.15 15:31.
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
04. May 2015 15:28
OK das mit der zu feinen Rändelung habe ich auch schon vermutet.
Gibt es ein Drivegear welches zu empfehlen ist? Zwingend um die 10mm Durchmesser.

Ich finde das hier gut aber abgesehen vom Preis braucht das Teil wahrscheinlich 4 Wochen bis es da ist.
DriveGear


Das mit dem Wulst teste ich morgen.


MFG Andreas

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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
04. May 2015 16:01
Bei 120 Grad eingesteckt und dann bei 60 Grad per Hand entfernt.





Ich finde das sieht ok aus.
Die Verjüngung kommt vom heraus ziehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.15 16:15.


MFG Andreas

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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
04. May 2015 16:18
Hi Andreas, grüß Dich.

Ich habe mir nach allen Kaufteilen meine "Rädchen" selber gemacht.
Endscheidend ist aber, welche Antriebseinhet du hast (die Geometrie und die Übersetzung ist wichtig),
einen Wade, einen Airtripper oder . . . denn je nach Modell kann man nur das eine od. andere einbauen.
Die Größe und der Durchmesser ist da maßgeblich.
Das hat mit deinem Hotend überhaupt nix zu tun.

Ein Antriebsrädchen, Außendurchmesser so klein wie möglich und die Rändelung so nah wie möglich an den
Filamentdurchmesser angepasst.
M3 (Kerndurchmesser 2,4mm) für 1,75mm und M4 (Kerndurchmesser 3,2mm) für 2.85mm Filament.

Mein Rädchen D=10mm mit M3-Rändelung verbaut in einem Airtripper. Wichtig ist dann der "Andruck",
am besten kurz vorm "platt drücken". Das hört sich jetzt komisch an ist aber "so" gemeint; Druck so einstellen,
das wenn du das Filament im erkalteten Drucker über Nacht stehen lässt und am nächsten Tag wieder anstellst
und das Rädchen hat sich "fast nicht eingedrückt", dann ist die Einstellung gut.
Wenn man da Material entfernt, sieht man deutlich das Gewinde der Rändelung, aber man könnte jederzeit weiter drucken.

Jetzt ganz einfach, wenn die Temp. stimmt klappt´s auch mit der Einstellung, nur ein wenig probieren. smiling smiley

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
04. May 2015 16:30
Nicht das man mich hier falsch versteht.

Ich finde das Merlin super! Die Teile die ich bisher damit gedruckt habe sind sehr sehr gut!

Ich versuche nur zu verstehen warum meine Materialmenge momentan beim Drucken von 1A auf viel zu wenig sinkt.
Das Rädchen habe ich wegen der feinen Verzahnung schon länger unter Verdacht. Allerdings sind die Rändelspuren DEUTLICH sichtbar am Filament!

Ich teste mal bei 210 Grad von Hand.


MFG Andreas

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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
05. May 2015 06:57
Wenn beim Drucken die Fördermenge weniger wird, ist das meist ein Zeichen von schlechter Kühlung am Hotend. Dem wird es langsam zu warm.
Dann schmilzt im Hotend zu viel Material auf, das führt dazu das es immer schwergängiger wird. Meist gehts dann die ersten paar minuten (kann bis zu 30min dauern) und dann fangen Aussetzer an. Das verschwindet dann, wenn man den Schaft der Düse besser kühlt.

Die Rädchen sind nicht zu fein, damit kann man sehr gut schieben. Man sollte nur soweit Druck drauf machen, das man die "Zahnung" so eben auf dem Filament sehen kann.


Mehr ist nicht nötig !


Es nutzt überhaupt nichts, den Transport bis zum platt drücken des Filaments an zu ziehen ! Im Gegenteil. Man muss noch zwischen die Windungen der Andruckfeder sehen können.


Wenn die Ursache für den Widerstand in der Düse gefunden ist, läuft das wunderbar. Alles andere ist "Das Pferd vom falschen Ende aufgezäumt"

Ursachen könnten sein:
Filament zu kalt (manche PLA-Sorten brauchen mehr wie 210°C)

Düsenschaft zu warm (Lüfter an den Schaft). Auch eine Linerdüse sollte gekühlt werden... auch wenn sie mit manchen Materialien ohne Kühlung funktionieren.
Das Kühlen der Düsenschäfte ist das A und O bei den Düsen !

Düse mal zu heiß gefahren und dabei den Liner beschädigt (wohl möglich schon mal versucht mit einem Bohrer da rein zu gehen und dabei den Liner beschädigt)

Aber auch einfach nur schlechtes Material kann eine Ursache sein... die Qualität/Zusammensetzung vom Material kann sich innerhalb einer Rolle verändern !

usw...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 07:36.


Mfg
Wolfgang
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Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
05. May 2015 14:22
So ich habe meinen Drucker heute etwas überarbeitet.

Als erstes habe ich dem Hotend einen recht starken Lüfter am Schaft verpasst.
An der Kühlung sollte es an dieser Stelle nie wieder mangeln.cool smiley

Desweiteren habe ich das Filamenträdchen gesäubert und den Anpressdruck etwas erhöht.

Außerdem habe ich das Hotend zerlegt ,gereinigt und möglichst stramm zusammen geschraubt.
Danach habe ich eine Reibahle durchgejagt um den Übergang zwischen PTFE und Messing etwas zu normalisieren.
Beim ersten Test von Hand ließ sich das PLA sauber und recht leicht schieben.

Morgen teste ich das ganze im Betrieb.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 14:23.


MFG Andreas

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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
05. May 2015 16:13
"möglichst stramm zusammen geschraubt."

Da mußt du aufpassen.... Teflon ist in kaltem Zustand härter wie in heißem. Wenn du Pech hast, kann es dem "Druck" den du darauf ausübst kalt stand halten. Wenn es dann aber warm wird, versucht es irgendwo hin aus zu weichen. Das kann dann aber nur nach innen.....also wird die Bohrung innen kleiner, im ungünstigen Fall.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 16:15.


Mfg
Wolfgang
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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
05. May 2015 16:30
Ich schraube das immer mit der Hand. Das Messingteil klemme ich in ein Bohrfutter o.ä. und schraube dann mit der Hand das PEEK Teil fest. Nicht mit Gewalt, aber fest.


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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
05. May 2015 16:47
Wenn ich lese, das er da schon mit der Reibale rein gegangen ist, weil sich das ja anscheint schon was verdrückt hat... dann kommt da noch was nach wenn das warm wird.


Mfg
Wolfgang
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Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
05. May 2015 23:59
Na so fest habe ich es jetzt auch nicht gemacht.
Hand und Zange.
Die Reibahle habe ich nur benutzt weil Srek das oben geschrieben hat.

Hab das Hotend im warmen Zustand verschraubt.


MFG Andreas

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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
06. May 2015 09:54
Jup. Kräftig Handfest im warmen Zustand passt für das Merlin schon ganz gut.
Der Liner im 1,75er Merlin ist recht dickwandig (hat außen ein M6 Gewinde, innen 1,9mm und ist ins PEEK eingeschraubt). Das gibt nicht so sehr nach.
Was Stoffels Förderräder angeht, kann man eigentlich nicht meckern...
Habe auch eines davon im Einsatz und hatte damit nicht ein einiges Problem.
Zumindest meines setzt sich nicht zu und bringt immer super Grip.
Bevor das Rad durchdreht, stockt eher der Motor.

Bin eh der Meinung, dass der Motorstrom zu hoch eingestellt ist, wenn beim Blocken ein DirectDrive-Extruder durchdreht und das Filament raspelt.

Wenn ich mir das herausgezogene Filament so ansehe, wirkt es als wenn die Bohrungen zwischen Liner und Messing bei Deinem Merlin nicht ganz fluchten.
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
06. May 2015 13:32
Es ist leider kein bisschen besser geworden.

Das Hotend verstopft nach sehr kurzer Zeit.
Wie auf dem Foto zusehen ist hat es die Umrandung noch geschafft und dann war ende.

PLA 225 Grad
40mm/sek.



Hier noch ein Video dazu. Merlin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.15 13:36.


MFG Andreas

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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
06. May 2015 15:36
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 04:34
Wo steht denn der Lüfter der das Hotend dabei kühlt ? Vorne die 2 laufen ja nicht. Direkt neben den Schaft nen kleinen 25er Lüfter, und immer an lassen, und vor dem Heizen starten.
Wenn du aufheizt, und sie ne Weile stehen lässt, ist sie dann sofort fest ? (dann würde sie nämlich zu warm)
Wie sieht die Temperaturkurve aus, bricht er ein ? (das du vielleicht nen M303 machen mußt)
Zu kalt ? Schon mal mit 230° versucht, wird es dann schlechter oder besser ?

Ob di sie überforderst kannst du ja schnell testen, in dem du die Geschwindigkeit mal testeshalber halbierst... wenn es dann läuft....


Mfg
Wolfgang
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Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 04:35
Quote
Kryptoo
Verlange ich evtl vom Merlin zu viel Durchfluss in zu kurzer Zeit?
Das würde mich wundern, mit dem Merlin kann man üblicherweise sehr zügig drucken.
Ich habe ein paar kurze Videos auf Youtube in denen ich mit dem Merlin elastisches Material schnell drucke
[www.youtube.com]


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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 05:17
Mach mal kurze "schüsse" von 10mm hintereinander... immer ne kleine Pause dazwischen. Wenn er das mit macht, kommt die Heizung nicht mit, bei der Menge.

Denn du mußt bedenken, das ist die Geschwindigkeit mit der du das Filament oben in den Extruder rein schießt, und nicht deine spätere Verfahrgeschwindigkeit.Die wird irgendwo bei 20-40mm/s oben rein sein...aber die Maschine wird mit 150mm/s laufen (jetzt nagel mich nicht mit Berechnugen fest...Daumen mal PI). Kommt immer auf die Layerhöhe an. Layerhöhe gibt ja an welches Volumen transportiert wird.


Mfg
Wolfgang
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Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 06:32
Danke erstmal für die rege Beteiligung.

Ich habe direkt am Schaft links einen ziemlich starken 25mm Lüfter verbaut. Ist evtl auf dem Video nicht zu sehen aber zu hören. An der Kühlung kann das nicht mehr liegen.Die beiden Lüfter vorne sind dafür da den Druck zu kühlen.

M303 habe ich nach der Lüfter Montage ausgeführt und eingestellt.

Mit dem kurz stehen lassen bei Heizung an versuche ich nachher. Reichen da 2-3 min oder länger?

Sagt mal sollte das Pla nicht eigentlich viel flüssiger sein bei 225 Grad? Ich verdrucke das Zeug zum ersten mal.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.15 06:35.


MFG Andreas

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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 07:12
Das mit der Konsistenz von dem Material hat mich auch etwas irritiert...sieht schon fast wie ABS aus...

PLA und PLA ist nicht das selbe winking smiley Es gibt Sorten die sind bei 190° schon fast wie Wasser, aber es gibt auch welche, die kann man erst ab 230° drücken. Das mußt du ausprobieren.
Vergiss was auf den Rollen steht.... die schreiben viel da drauf, wenn der Tag lang ist.

Ich geh immer mit 230-240° an das PLA und taste mich dann runter. Meist lande ich dann irgendwo bei 210°.
Es kann dir ja kaum was passieren, PLA wird mit zunehmender Temperatur immer flüssiger. (im Gegensatz zu ABS, was ein regelrechtes "Temperaturfenster" hat in dem man es nur drücken kann).
Ich mache bewust einen Unterschied zwischen "dücken" und "drucken", das ist nämlich auch ein Unterschied.
Wenn ich es drücken kann, heist das noch lange nicht, das ich die optimale Temperatur zum Drucken habe !


Diese kurzen Pausen beim "Schießen" sollen der Düse wieder Zeit geben sich vom Abkühlen durch das Material zu "erholen". Da reicht meist ein ganz kurzer Moment.
Wenn ich den aufgeheizt stehen lasse, wärmt sich die Düse auf maximum durch... wenn sie dann nicht mehr schiebt, wird sie oben zu heiß.
Wenn du dann aber kurze "Schüsse" abgeben kannst...ist alles OK soweit. Dann blockt sie nicht.
Dieses lange Drücken mit sehr viel Material, kühlt die Düse runter... irgendwann kommt die Wärme dann nicht mehr nach und du hast diesen Effekt das sie nicht mehr will.
Wenn sie sich dann aber wieder "erholt" und du kannst wieder kurze stöße machen... ist das Volumen was du versuchst durch zu bekommen zu hoch. Ergo langsamer drücken.

Das was du bei dem manuellen Schieben im Host stehen hast ist die Geschwindigkeit die das Filament IN den Extruder hat.
Das ist viel mehr als wenn du drucken würdest.
Dann müßtest du das auf die Geschwindigkeit am Düsenausgang umrechnen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.15 07:24.


Mfg
Wolfgang
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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 08:08
Die Standard 40W Heizelemente die beim Merlin von RRD mitgeliefert werden sollten auch sehr hohem Drucktempo standhalten. Lediglich wenn der Lüfter nicht nur den Schaft sondern auch noch die Heizung mit kühlt kann es zu Problemen kommen, dann aber auch zu deutlichen.


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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 08:12
Wenn man das mal überschlägt...
Du gehst oben mit sagen wir mal 200mm/s rein, und gehst dann über das Verhältnis von Filamentdurchmesser zu Düsendurchmesser. Dann bist du bei 0,35er Düse, bei nem Faktor von 1,75/0,35=5... also schießt du mit ner Geschwindigkeit von 200mm/s x 5 da unten raus...1000mm/s. Das fährst du niemals !
Zusätzlich hast du ja auch nur eine Layerhöhe von ca die Hälfte der Düse... was den Durchsatz ja nochmal halbieren würde.Wenn ich also mit 200mm/s (oben rein) meine Maschine laufen lassen würde, müßte die mit 2000mm/s laufen. eye popping smiley hot smiley ...dolle Maschine wenn die das kann thumbs up spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 08:45
Noch ein Ansatz wäre das Material.
Es gibt Material, das läst sich unter einer (materialabhängigen) Layerhöhe nicht drucken.
Ich hab hier ein ABS, wenn ich damit unter 0,1mm Layerhöhe bei ner 0,35er Düse gehe, reißt der Materialfluss regelrecht ab. bedeutet, die Viskosität von dem Material lässt die Layerhöhe nicht zu. Wenn man dann um 0,03 höher geht, ist alles wieder gut.
Das selbe passiert aber auch, wenn das Material zu kalt gedruckt wird. Dann ist das für diese Höhe nicht flüssig genug. Manchmal reicht es dann schon, wenn man um 3-5° höher geht.


Mfg
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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 08:49
Oder anders herum.

200mm/s Druckgeschwindigkeit (ja ist recht schnell)
1,75mm Filament
0,2mm Layerhöhe
0,5mm Layerbreite

Wenn man jetzt nur eine ewige Gerade drucken möchte, drückt der Extruder von oben mit 8.3mm/s.


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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 10:12
Ich wollte jetzt aber keine Rechenexkurse starten, sondern nur mal ein Bewustsein dafür schaffen was man da tut...

Das kann man von keinem Extruder verlangen das er so eine "Überlastung" längere Zeit mit macht. Ist doch logisch, das dann die Heizung nicht mehr mit macht.

Noch ein Punkt ist die "richtige" Kühlung der Barrel...egal welche.
Da einfach mit enm dicken Lüfter drauf hauen, ist nicht besonders klug.
Geziehlt, an der richtigen Stelle ist klüger. Dann kommt man auch mit einem kleinen Lüfter klar.
Der Lüfter gehört an die Stelle wo das Metall (in dem Falle das Messinggewinde) in den Halter/Kühlkörper geht. Denn da ist die meiste (störende) Wärme und die muss weg.
Wenn die da schon fast weg ist, muss ich mir über den Teil, der darüber liegt, kaum noch Sorgen machen.

Leider stammt diese Art Extruderschlitten noch aus einer Zeit, wo wir uns über die Kühlung der Düsen noch keine Gedanken gemacht haben. Er bildet unten drunter eine regelrechte "Glocke" in der sich zum einen die Wärme staut. Zum anderen lässt er einem aber auch kaum den Raum vernünftig mit Lüftern zu arbeiten. Da muss man immer Kompromisse eingehen. Wie schnell hat hat man dabei die Heizung mit erwischt (was man vermeiden sollte).
Denn wie gesagt, das "richtige" Kühlen ist die halbe Miete.


Mfg
Wolfgang
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Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 10:25
Quote
Stoffel15
Ich wollte jetzt aber keine Rechenexkurse starten, sondern nur mal ein Bewustsein dafür schaffen was man da tut...

Jupp, sehe ich genau so. Nur wenn man von der anderen Seite guckt, bekommt man ein Gefühl, wie langsam eigentlich der Extruder drückt.


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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 12:02
Hier kann man sehen wo genau ich den Lüfter platziert habe.



Wie man sieht kühlt er den gesamten Barrel. Also wenn da die Hitze noch nach oben steigen sollte dann weis ich auch nicht weiter.winking smiley
Mit dem Material war ich mir auch nicht so sicher.
Hab jetzt 2 Jahre ABS gedruckt...ging ohne Probleme.
Aber das Zeug verhält sich meines Erachtens zu dickflüssig.
Ich stelle die Temp. jetzt mal auch 240 Grad. Irgendwann sollte das doch fast wie Wasser werden.Oder?


PS. 2000mm schafft sie nichtwinking smiley Aber 40 sollte doch gehen grinning smiley


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Re: Fehlersuche Merlin Hotend
07. May 2015 12:20
Kann der Lüfter da gescheit Luft ziehen? Sieht ziemlich eingepackt aus.


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